- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05611307
Späte subklinische Herz-Kreislauf-Erkrankung bei Überlebenden von Hodenkrebs
12. Dezember 2023 aktualisiert von: Suparna C. Clasen, Indiana University
Nachweis einer späten subklinischen Herz-Kreislauf-Erkrankung bei Hodenkrebs-Überlebenden, die einer Chemotherapie auf Cisplatin-Basis und einer Knochenmarktransplantation ausgesetzt waren
Späte subklinische kardiovaskuläre Erkrankung bei Überlebenden von Hodenkrebs, die einer Chemotherapie auf Cisplatinbasis und einer Knochenmarktransplantation ausgesetzt waren
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hodenkrebs (TC) wird bei jungen erwachsenen Männern zwischen 18 und 39 Jahren diagnostiziert.
Es gibt späte (≥ 10 Jahre nach der Behandlung) Ereignisse atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrankungen (ASCVD) nach Cisplatin-basierter Chemotherapie (CBCT) bei Überlebenden von Hodenkrebs (TCS), zusammen mit erhöhten Raten von Bluthochdruck, Dyslipidämie, Diabetes mellitus und metabolischem Syndrom.
Die Früherkennung von ASCVD, um präventive Maßnahmen bei jungen TCS zu lenken, ist ein ungedeckter Bedarf, da diese Patienten typischerweise die traditionelle Altersgrenze von 40-45 Jahren für das ASCVD-Screening nicht erreichen.
Das ASCVD-Risiko wird bei TCS ≥ 10 Jahre nach der Behandlung in drei Gruppen bewertet: 1) TCS mit CBCT, 2) TCS mit CBCT und Knochenmarktransplantation (KMT) und 3) TCS mit chirurgischer Resektion/Überwachung geheilt.
Der Fokus liegt auf dem Nachweis subklinischer Atherosklerose bei TCS unter Verwendung von Blutfett-Biomarkern und fortschrittlicher kardialer CT-Bildgebung.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
150
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Suparna Clasen, MD MSCE
- Telefonnummer: 3179635462
- E-Mail: scclasen@iu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Balaji Tamarapoo, MD PhD
- Telefonnummer: 3179635462
- E-Mail: btamarap@iu.edu
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Rekrutierung
- Indiana University
-
Kontakt:
- Julie Lacy, RN
- Telefonnummer: 317-274-0932
- E-Mail: julacy@iu.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 97 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Hodenkrebspatienten, die mehr als 10 Jahre nach Diagnose und Behandlung krankheitsfrei sind
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten > 18 Jahre
- Patienten werden nur rekrutiert, wenn sie zum Zeitpunkt der klinischen Bewertung krebsfrei sind.
- Für die Fälle mit bestätigter TC-Diagnose, die einen oder mehrere Zyklen CBCT-basierter Chemotherapien erhalten haben (CBCT-Gruppe, Arm 2)
- Für die Fälle mit einer bestätigten TC-Diagnose, die einen oder mehrere Zyklen CBCT-basierter Chemotherapien erhalten und sich einer KMT wegen rezidivierender refraktärer Erkrankung unterzogen haben (CBCT- und BMT-Gruppe, Arm 3).
- Für die Vergleichskohorte, durch Biopsie nachgewiesene TC-Patienten, die wegen ihres Hodenkrebses operiert oder überwacht wurden und nie CBCTCBCT oder KMT erhielten (Chirurgie/Überwachung, Arm 1)
Ausschlusskriterien
- Vorbekannter Myokardinfarkt (MI), atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD)
- Signifikante Nierenerkrankung (GFR
- Allergie gegen jodhaltiges Kontrastmittel
- Vorherige Chemotherapie für einen anderen primären Krebs.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Chirurgisch/Überwachung
TCS geheilt mit chirurgischer Resektion und Überwachung (chirurgisch/Überwachung, Arm 1)
|
Erweitertes Lipidprofil
Koronararterienbeurteilung durch CT-Scans
Hormonspiegel für Hypogonadismus
|
Cisplatin-basierte Chemotherapie (CBCT)
TCS-Behandlung mit einer oder mehreren Cisplatin-basierten Chemotherapielinien
|
Erweitertes Lipidprofil
Koronararterienbeurteilung durch CT-Scans
Hormonspiegel für Hypogonadismus
|
Cisplatin-basierte Chemotherapie und Knochenmarktransplantation (CBCT/BMT)
TCS-Behandlung mit einer oder mehreren Cisplatin-basierten Chemotherapielinien und die sich einer Knochenmarktransplantation unterzogen haben
|
Erweitertes Lipidprofil
Koronararterienbeurteilung durch CT-Scans
Hormonspiegel für Hypogonadismus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lipidprofil
Zeitfenster: Mehr als 10 Jahre nach Hodenkrebsdiagnose, bei der Rekrutierung
|
HDL, LDL, Tg, Cholesterin, neuartige Lipid-Biomarker anhand von Blutentnahmen
|
Mehr als 10 Jahre nach Hodenkrebsdiagnose, bei der Rekrutierung
|
Koronare Plaque-Beurteilung
Zeitfenster: Mehr als 10 Jahre nach Hodenkrebsdiagnose, bei der Rekrutierung
|
Koronarer Kalzium-Score, Koronararterienanatomie und Plaque-Beurteilung mittels CT-Scans
|
Mehr als 10 Jahre nach Hodenkrebsdiagnose, bei der Rekrutierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hormonspiegel
Zeitfenster: Mehr als 10 Jahre nach Hodenkrebsdiagnose, bei der Rekrutierung
|
Messung von Testosteron
|
Mehr als 10 Jahre nach Hodenkrebsdiagnose, bei der Rekrutierung
|
Serum Platin
Zeitfenster: Mehr als 10 Jahre nach Hodenkrebsdiagnose, bei der Rekrutierung
|
Messung des restlichen Platinspiegels im Serum
|
Mehr als 10 Jahre nach Hodenkrebsdiagnose, bei der Rekrutierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Suparna C Clasen, MD MSCE, Indiana University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. November 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
13. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Genitale Neubildungen, männlich
- Hodenkrankheiten
- Koronare Krankheit
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Koronare Herzkrankheit
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Hodenneoplasmen
- Hypogonadismus
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Eunuchismus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormone
Andere Studien-ID-Nummern
- 12751
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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