- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05611476
Kognitive Muskeltherapie bei Rückenschmerzen (CMT-LBP)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt Hinweise darauf, dass Menschen mit chronischen Rückenschmerzen (LBP) im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen bei funktionellen Aufgaben eine Muskelüberaktivität aufweisen. Interessanterweise wurde diese erhöhte Aktivität der unteren Rücken- und Rumpfmuskulatur mit einer erhöhten Schmerzempfindlichkeit in Verbindung gebracht. Es wurde auch gezeigt, dass Menschen mit chronischem LBP im Vergleich zu gesunden Menschen Veränderungen in funktionellen Bewegungsmustern und Körperhaltungen aufweisen. Solche Veränderungen können ein direktes Ergebnis einer erhöhten Steifheit in der Wirbelsäule sein, die aus Muskelüberaktivität resultiert. Psychosoziale Physiotherapie-Techniken für LBP gewinnen breite Akzeptanz. Diese Ansätze werden jedoch oft mit Kräftigungsübungen kombiniert und zielen nicht speziell darauf ab, Muskelüberaktivität zu reduzieren. Daher besteht Forschungsbedarf zu Interventionen bei chronischem LBP, die psychologisch informierte Praxis mit Training zur Reduzierung von Muskelüberaktivität integrieren.
Die Forscher haben eine neue Behandlung für Menschen mit Kniearthrose entwickelt, die als kognitive Muskeltherapie (CMT) bekannt ist. CMT ist eine Form der psychologisch informierten Physiotherapie, die durch Biofeedback-Training Muskelüberaktivität reduziert und damit die mechanische Belastung des Knies verringert. CMT wird durch fünf aufeinanderfolgende Interventionskomponenten durchgeführt und lehrt Patienten, anders zu denken und auf Schmerzen zu reagieren, die Haltungskontrolle zu verbessern und funktionelle Bewegungen wie Gehen mit weniger Muskelspannung auszuführen. Weitere Einzelheiten finden Sie auf der entsprechenden Website (https://hub.salford.ac.uk/cognitive-muscular-therapy/). Angesichts des starken Fokus auf posturale Kontrolle sind die Forscher zuversichtlich, dass CMT angepasst und zur Behandlung anderer chronischer Erkrankungen des Bewegungsapparates wie LBP eingesetzt werden kann. In diesem Projekt werden die Ermittler Änderungen an den fünf CMT-Interventionskomponenten abbilden. Die Intervention wird dann an Patienten mit chronischen Rückenschmerzen geliefert, wonach die Forscher versuchen werden, die Wahrnehmungen der Teilnehmer über die neue Behandlung zu verstehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Greater Manchester
-
Manchester, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M6 6PU
- University of Salford
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt
- Sprechen und verstehen Sie ausreichend Englisch, um das Informationsblatt zu lesen und die Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Fähigkeit, mindestens 100 m ohne Hilfsmittel zu gehen (um sicherzustellen, dass die Patienten über ausreichende Mobilität verfügen, um den Eingriff durchführen zu können)
- Kreuzschmerzen seit mindestens drei Monaten
- Erreicht derzeit 4 oder mehr auf der Roland-Behinderungsskala
Ausschlusskriterien:
- Demenz oder andere schwere kognitive Beeinträchtigungen
- Warnzeichen (spezifische Ursachen von LBP, wie akuter Bandscheibenvorfall mit radikulären Schmerzen oder andere schwerwiegende Pathologien)
- Schwangerschaft
- Vorgeschichte schwerer Wirbelsäulenverletzungen (Frakturen, Rückenmarksverletzungen)
- BMI >33 (da EMG-Messung bei Personen mit höherem BMI nicht möglich ist)
- Akute Rückenschmerzen (Beginn weniger als 3 Monate)
- Alle systemischen entzündlichen Erkrankungen, wie z. B. rheumatoide Arthritis
- Alle Gleichgewichtsstörungen, die das Sturzrisiko erhöhen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einzelne Gruppe
Diese Gruppe erhält eine kognitive Muskeltherapie für Rückenschmerzen
|
Psychologisch informierte Physiotherapie, die Biofeedback-Training einsetzte, um Muskelüberaktivität zu reduzieren und die posturale Kontrolle zu verbessern
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Rowland Morris Disability Fragebogens
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 2 Monate
|
Wird verwendet, um Schmerzen/Behinderungen im Zusammenhang mit Rückenschmerzen zu erfassen.
Punktzahl 0-24 (0=keine Schmerzen, 24=maximale Schmerzen)
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der katastrophisierenden Schmerzskala
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 2 Monate
|
Wird verwendet, um schmerzkatastrophisierendes Verhalten zu erfassen.
Score 0-52 (0=keine Schmerzkatastrophisierung, 52=maximale Schmerzkatastrophisierung)
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 2 Monate
|
Veränderung der Tampa-Skala der Kinesiophobie
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 2 Monate
|
Wird verwendet, um Kinesiophobie-Verhaltensweisen zu erfassen.
Score 17-68 (0=keine Kinesiophobie, 52=maximale Kinesiophobie)
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 2 Monate
|
Änderung der Oswestry-Behinderungsskala
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 2 Monate
|
Wird verwendet, um die Intensität von Rückenschmerzen zu erfassen.
Punktzahl 0-100 (0=keine Schmerzen)
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMT-LBP-6581
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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