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Kognitive Muskeltherapie bei Rückenschmerzen (CMT-LBP)

28. November 2023 aktualisiert von: Stephen Preece, University of Salford
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die kognitive Muskeltherapie so anzupassen, dass sie zur Behandlung chronischer Rückenschmerzen eingesetzt werden kann. Ein sekundäres Ziel ist es, den potenziellen therapeutischen Nutzen dieser Intervention zu verstehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gibt Hinweise darauf, dass Menschen mit chronischen Rückenschmerzen (LBP) im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen bei funktionellen Aufgaben eine Muskelüberaktivität aufweisen. Interessanterweise wurde diese erhöhte Aktivität der unteren Rücken- und Rumpfmuskulatur mit einer erhöhten Schmerzempfindlichkeit in Verbindung gebracht. Es wurde auch gezeigt, dass Menschen mit chronischem LBP im Vergleich zu gesunden Menschen Veränderungen in funktionellen Bewegungsmustern und Körperhaltungen aufweisen. Solche Veränderungen können ein direktes Ergebnis einer erhöhten Steifheit in der Wirbelsäule sein, die aus Muskelüberaktivität resultiert. Psychosoziale Physiotherapie-Techniken für LBP gewinnen breite Akzeptanz. Diese Ansätze werden jedoch oft mit Kräftigungsübungen kombiniert und zielen nicht speziell darauf ab, Muskelüberaktivität zu reduzieren. Daher besteht Forschungsbedarf zu Interventionen bei chronischem LBP, die psychologisch informierte Praxis mit Training zur Reduzierung von Muskelüberaktivität integrieren.

Die Forscher haben eine neue Behandlung für Menschen mit Kniearthrose entwickelt, die als kognitive Muskeltherapie (CMT) bekannt ist. CMT ist eine Form der psychologisch informierten Physiotherapie, die durch Biofeedback-Training Muskelüberaktivität reduziert und damit die mechanische Belastung des Knies verringert. CMT wird durch fünf aufeinanderfolgende Interventionskomponenten durchgeführt und lehrt Patienten, anders zu denken und auf Schmerzen zu reagieren, die Haltungskontrolle zu verbessern und funktionelle Bewegungen wie Gehen mit weniger Muskelspannung auszuführen. Weitere Einzelheiten finden Sie auf der entsprechenden Website (https://hub.salford.ac.uk/cognitive-muscular-therapy/). Angesichts des starken Fokus auf posturale Kontrolle sind die Forscher zuversichtlich, dass CMT angepasst und zur Behandlung anderer chronischer Erkrankungen des Bewegungsapparates wie LBP eingesetzt werden kann. In diesem Projekt werden die Ermittler Änderungen an den fünf CMT-Interventionskomponenten abbilden. Die Intervention wird dann an Patienten mit chronischen Rückenschmerzen geliefert, wonach die Forscher versuchen werden, die Wahrnehmungen der Teilnehmer über die neue Behandlung zu verstehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Greater Manchester
      • Manchester, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M6 6PU
        • University of Salford

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Über 18 Jahre alt
  2. Sprechen und verstehen Sie ausreichend Englisch, um das Informationsblatt zu lesen und die Einverständniserklärung zu unterschreiben
  3. Fähigkeit, mindestens 100 m ohne Hilfsmittel zu gehen (um sicherzustellen, dass die Patienten über ausreichende Mobilität verfügen, um den Eingriff durchführen zu können)
  4. Kreuzschmerzen seit mindestens drei Monaten
  5. Erreicht derzeit 4 oder mehr auf der Roland-Behinderungsskala

Ausschlusskriterien:

  1. Demenz oder andere schwere kognitive Beeinträchtigungen
  2. Warnzeichen (spezifische Ursachen von LBP, wie akuter Bandscheibenvorfall mit radikulären Schmerzen oder andere schwerwiegende Pathologien)
  3. Schwangerschaft
  4. Vorgeschichte schwerer Wirbelsäulenverletzungen (Frakturen, Rückenmarksverletzungen)
  5. BMI >33 (da EMG-Messung bei Personen mit höherem BMI nicht möglich ist)
  6. Akute Rückenschmerzen (Beginn weniger als 3 Monate)
  7. Alle systemischen entzündlichen Erkrankungen, wie z. B. rheumatoide Arthritis
  8. Alle Gleichgewichtsstörungen, die das Sturzrisiko erhöhen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelne Gruppe
Diese Gruppe erhält eine kognitive Muskeltherapie für Rückenschmerzen
Psychologisch informierte Physiotherapie, die Biofeedback-Training einsetzte, um Muskelüberaktivität zu reduzieren und die posturale Kontrolle zu verbessern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Rowland Morris Disability Fragebogens
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 2 Monate
Wird verwendet, um Schmerzen/Behinderungen im Zusammenhang mit Rückenschmerzen zu erfassen. Punktzahl 0-24 (0=keine Schmerzen, 24=maximale Schmerzen)
Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der katastrophisierenden Schmerzskala
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 2 Monate
Wird verwendet, um schmerzkatastrophisierendes Verhalten zu erfassen. Score 0-52 (0=keine Schmerzkatastrophisierung, 52=maximale Schmerzkatastrophisierung)
Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 2 Monate
Veränderung der Tampa-Skala der Kinesiophobie
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 2 Monate
Wird verwendet, um Kinesiophobie-Verhaltensweisen zu erfassen. Score 17-68 (0=keine Kinesiophobie, 52=maximale Kinesiophobie)
Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 2 Monate
Änderung der Oswestry-Behinderungsskala
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 2 Monate
Wird verwendet, um die Intensität von Rückenschmerzen zu erfassen. Punktzahl 0-100 (0=keine Schmerzen)
Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Beschreibung des IPD-Plans

Wir können die klinischen Daten über ein Dokument zur Verfügung stellen, das mit dem von uns veröffentlichten Zeitschriftenartikel verknüpft wird

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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