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Wirkung von lokal aufgetragener Hyaluronsäure, gemischt mit autogenem, demineralisiertem Zahntransplantat, zur Socket Preservation im Vergleich zu autogenem, demineralisiertem Zahntransplantat.

6. März 2023 aktualisiert von: Rahma Hesham Ahmed, Cairo University

Mögliche Wirkungsbewertung von lokal applizierter Hyaluronsäure, wenn sie mit autogenem demineralisiertem Zahntransplantat gemischt wird, zur Socket Preservation im Vergleich zur Anwendung von autogenem demineralisiertem Zahntransplantat allein.

Viele Zahnärzte, Kliniker und Forscher haben zahlreiche Versuche durchgeführt und mehrere Materialien und Verfahren getestet, um zu versuchen, die Abmessungen der vertikalen und/oder horizontalen Extraktionsalveolen beizubehalten. Die klinischen Folgen der Remodellierung nach der Extraktion können das Ergebnis der nachfolgenden Therapien zur Wiederherstellung des verlorenen Gebisses beeinflussen, entweder durch Einschränkung der Knochenverfügbarkeit für eine ideale Implantatinsertion oder durch Beeinträchtigung des ästhetischen Ergebnisses der prothetischen Restaurationen. Bei einem Versuch zur Kieferkamm-/Sockelerhaltung eines frisch extrahierten Zahnfachs/Betts zielt diese Studie darauf ab, die Verwendung von autogenem Zahntransplantat mit Hyaluronsäure und die Verwendung des standardisierten autogenen Zahntransplantats allein in Bezug auf die Wirksamkeit des Konservierungsmittels zu bewerten und zu vergleichen Merkmal und Qualität der Knochenheilung, Dichte und Ablagerung. Für ein besseres restauratives Ergebnis durch eine verzögerte Implantatinsertion später im zahnlosen Bereich.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 12611
        • Rekrutierung
        • Cairo University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Rahma H Mohamed Ali, B.D,S

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. 18 Jahre oder älter.
  • 2. Alveolarerhaltungsbedarf nach Zahnextraktion vor dem Einsetzen eines Zahnimplantats.
  • 3. Teilnehmer, die für eine Sofortimplantation in Frage kommen, aber Faktoren haben, die diese Patienten daran hindern, ein Implantat zum Zeitpunkt der Extraktion sofort einzusetzen (z. B.: Finanzielle Faktoren – psychologische Faktoren – zeitbezogene Faktoren).
  • 4. Motivierte Patienten mit ausreichendem Verständnis der Mundgesundheitsmessungen und deren Bedeutung.
  • 5. Ausreichend keratinisierte Gingiva, um den transplantierten Knochen zu bedecken. 6. Das Vorhandensein von Zähnen neben dem Knochendefekt.
  • 7. Patienten, die gesund sind oder gut kontrollierte systemische Erkrankungen haben.
  • 8. Zahnextraktionen sind aufgrund von Traumata, Karies oder Parodontalerkrankungen zu empfehlen. * 9. Einwurzelige Zähne aus beiden Bögen.
  • 10. Keine akuten Infektionen, Eiterbildung, Gelenk- und Knochenausscheidungen.
  • 11. Hoffnungslose Zähne, die extrahiert werden sollen, werden sowohl mesial als auch distal von benachbarten Zähnen begrenzt.
  • 12. Intakter bukkaler Knochen der zu extrahierenden Zähne.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Starke Raucher (mehr als 10 Zigaretten pro Tag oder eine elektronische Zigarettendosis von >6 mg/ml Nikotin).
  • 2. Vorhandensein einer aktiven Infektion oder schweren Entzündung in der Interventionszone.
  • 3. Relevante Krankengeschichte, die eine Implantatoperation kontraindiziert.
  • 4. Immunsuppression (zB. HIV, Organtransplantationen). 5. Kopf- und Hals-bestrahlte Patienten in den letzten 5 Jahren. 6. Regelmäßige Einnahme von Bisphosphonaten, Antikoagulanzien oder Entzündungshemmer.
  • 7. Chronischer Drogenmissbrauch oder alkoholische Gewohnheiten. 8. Patienten mit schlechter Mundhygiene (Full-Mouth-Plaque-Score und Full-Mouth-Blutungs-Score > 15 %) und mangelnder Motivation.
  • 9. Unkontrollierter Diabetes (gemeldete Werte von glykiertem Hämoglobin über 7 %).
  • 10. Unkontrollierte und/oder unbehandelte Parodontitis. 11. Patienten, die zuvor ein Knochentransplantat an der zu operierenden Stelle erhalten hatten. 12. Patienten mit erheblicher Komorbidität, wie z. B. kürzlich aufgetretenem Herzinfarkt oder Gerinnungsstörung.
  • 13. Schwangere.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Zahnextraktion und Alveolenerhaltung mit demineralisiertem Zahntransplantat
Zahnextraktion und Alveolenerhaltung mit demineralisiertem Zahntransplantat
Experimental: Zahnextraktion und Alveolenerhaltung mit demineralisiertem Zahntransplantat und Hyaluronsäure
Zahnextraktion und Alveolenerhaltung mit demineralisiertem Zahntransplantat mit Hyaluronsäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
(BLRW)
Zeitfenster: 6 Monate
Breite des bukko-lingualen Alveolarkamms
6 Monate
(BRH)
Zeitfenster: 6 Monate
Höhe des Bukkalkamms
6 Monate
(LRH).
Zeitfenster: 6 Monate
Höhe des Lingualkamms
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz des neu gebildeten Knochens
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Weichteilheilung
Zeitfenster: 2 Wochen
Prozentsatz des vollständigen postoperativen Wundverschlusses durch Weichgewebe
2 Wochen
restliches Transplantat
Zeitfenster: 6 Monate
Prozentsatz der verbleibenden Knochentransplantatpartikel
6 Monate
Visueller Analog-Score (VAS)
Zeitfenster: 2 Wochen
Schmerz und Unbehagen des Patienten, 0-10 Punktzahl, 0 steht für „keine Schmerzen“, 10 steht für „so schlimm wie möglich“
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rahma H Mohamed Ali, Cairo University, faculty of dentistry

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

29. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Knochenresorption

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