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Komplexes Bewegungsprogramm für Schlaganfallpatienten (CEPS)

13. August 2023 aktualisiert von: Sung-Hwa Ko, Pusan National University Yangsan Hospital

Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit eines komplexen Übungsprogramms für Schlaganfallpatienten nach der Entlassung

Die körperlichen und sozialen Auswirkungen von Bewegungsprogrammen und täglicher Bewegung wurden bereits beim Schlaganfall nachgewiesen. Schlaganfall-Überlebende haben jedoch eine passive Haltung gegenüber dem Übungsprogramm gezeigt, und es gab in der Gemeinde wenig Richtlinien und Erfahrungen mit dem Schlaganfall-Übungsprogramm. Daher bietet die Studie Patienten eine angemessene Anleitung für ein komplexes Bewegungsprogramm nach der Entlassung auf der Grundlage der Krankenakten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Gyeongnam
      • Yangsan, Gyeongnam, Korea, Republik von, 50612
        • Rekrutierung
        • Pusan National University Yangsan Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Gemeinde lebende Schlaganfallpatienten, die aus dem Yangsan-Krankenhaus der Pusan ​​National University entlassen wurden
  • Unabhängiger Ambulator (FAC über 4)
  • Unabhängige tägliche Aktivitäten (Modifizierte Rankin-Skala kleiner als 2)
  • Keine offensichtliche Spastik auf der gelähmten Seite (Modifizierte Ashworth-Skala kleiner als 1)
  • Hemiplegie-Seitenmotorikgrade (Manueller Muskeltest, MMT) mehr als 3

Ausschlusskriterien:

  • MMSE unter 18
  • BBS unter 41
  • Schwere Aphagie, die nicht kommunizieren kann
  • Schwere kardiovaskuläre Erkrankungen, die Trainingsprogramme verhindern
  • Muskel-Skelett-Probleme, die Trainingsprogramme verhindern
  • Andere Erkrankungen, die von Physiatern berücksichtigt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Gruppe mit Übungsprogramm
Dehnübungen, Aerobic-Übungen, Kräftigungs- und Gleichgewichtsübungen
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Gruppe ohne Übungsprogramm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzen-VO2
Zeitfenster: Grundlegende Bewertung
Maximale VO2 aus dem Herz-Lungen-Ergometrietest
Grundlegende Bewertung
Spitzen-VO2
Zeitfenster: Nachuntersuchung (bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Wochen)
Maximale VO2 aus dem Herz-Lungen-Ergometrietest
Nachuntersuchung (bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitlich abgelaufen und los
Zeitfenster: Grundlegende Bewertung
Um das Sturzrisiko zu bestimmen und den Gleichgewichtsfortschritt zu messen
Grundlegende Bewertung
Griffstärke
Zeitfenster: Grundlegende Bewertung
Maß für die Muskelkraft oder die maximale Kraft/Spannung, die von den Unterarmmuskeln erzeugt wird
Grundlegende Bewertung
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Grundlegende Bewertung
praktischer einfacher Test, der einen 100-Fuß-Flur erfordert, aber keine Trainingsgeräte oder Weiterbildung für Techniker
Grundlegende Bewertung
Achter-Gehtest
Zeitfenster: Grundlegende Bewertung
Messwerkzeug, das die Fähigkeit bewertet, auf einem gekrümmten Weg zu gehen
Grundlegende Bewertung
Sit-and-Reach-Test
Zeitfenster: Grundlegende Bewertung
Maß für die Flexibilität und misst speziell die Flexibilität des unteren Rückens und der Kniesehnenmuskulatur
Grundlegende Bewertung
Stuhlsitz-Steh-Test
Zeitfenster: Grundlegende Bewertung
Testen der Kraft und Ausdauer der Beine bei älteren Erwachsenen
Grundlegende Bewertung
Analyse der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Grundlegende Bewertung
Anteil von Fett, Knochen und Muskeln im Körper
Grundlegende Bewertung
Funktionelle Gehfähigkeitskategorie (0-5, je höher desto besser)
Zeitfenster: Grundlegende Bewertung
Funktioneller 6-Punkte-Gehtest, der die Gehfähigkeit bewertet
Grundlegende Bewertung
Funktionelle Gehfähigkeitskategorie (0-5, je höher desto besser)
Zeitfenster: Nachuntersuchung (bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Wochen)
Funktioneller 6-Punkte-Gehtest, der die Gehfähigkeit bewertet
Nachuntersuchung (bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Wochen)
Berg-Balance-Skala (0-56, je höher desto besser)
Zeitfenster: Grundlegende Bewertung
Bestimmen Sie objektiv die Fähigkeit eines Patienten, während einer Reihe von vorgegebenen Aufgaben sicher das Gleichgewicht zu halten
Grundlegende Bewertung
Berg-Balance-Skala (0-56, je höher desto besser)
Zeitfenster: Nachuntersuchung (bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Wochen)
Bestimmen Sie objektiv die Fähigkeit eines Patienten, während einer Reihe von vorgegebenen Aufgaben sicher das Gleichgewicht zu halten
Nachuntersuchung (bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Wochen)
Zeitlich abgelaufen und los
Zeitfenster: Nachuntersuchung (bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Wochen)
Um das Sturzrisiko zu bestimmen und den Gleichgewichtsfortschritt zu messen
Nachuntersuchung (bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Wochen)
Griffstärke
Zeitfenster: Nachuntersuchung (bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Wochen)
Maß für die Muskelkraft oder die maximale Kraft/Spannung, die von den Unterarmmuskeln erzeugt wird
Nachuntersuchung (bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Wochen)
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Nachuntersuchung (bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Wochen)
praktischer einfacher Test, der einen 100-Fuß-Flur erfordert, aber keine Trainingsgeräte oder Weiterbildung für Techniker
Nachuntersuchung (bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Wochen)
Achter-Gehtest
Zeitfenster: Nachuntersuchung (bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Wochen)
Messwerkzeug, das die Fähigkeit bewertet, auf einem gekrümmten Weg zu gehen
Nachuntersuchung (bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Wochen)
Sit-and-Reach-Test
Zeitfenster: Nachuntersuchung (bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Wochen)
Maß für die Flexibilität und misst speziell die Flexibilität des unteren Rückens und der Kniesehnenmuskulatur
Nachuntersuchung (bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Wochen)
Stuhlsitz-Steh-Test
Zeitfenster: Nachuntersuchung (bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Wochen)
Testen der Kraft und Ausdauer der Beine bei älteren Erwachsenen
Nachuntersuchung (bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Wochen)
Fugl-Meyer-Bewertung (0-226, je höher desto besser)
Zeitfenster: Grundlegende Bewertung
Schlaganfallspezifischer, leistungsbasierter Beeinträchtigungsindex
Grundlegende Bewertung
Fugl-Meyer-Bewertung (0-226, je höher desto besser)
Zeitfenster: Nachuntersuchung (bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Wochen)
Schlaganfallspezifischer, leistungsbasierter Beeinträchtigungsindex
Nachuntersuchung (bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Wochen)
Manueller Funktionstest (0-32, je höher desto besser)
Zeitfenster: Grundlegende Bewertung
Bewerten Sie die einseitige manuelle Leistung bei hemiparetischen Patienten nach einem Schlaganfall
Grundlegende Bewertung
Manueller Funktionstest (0-32, je höher desto besser)
Zeitfenster: Nachuntersuchung (bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Wochen)
Bewerten Sie die einseitige manuelle Leistung bei hemiparetischen Patienten nach einem Schlaganfall
Nachuntersuchung (bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Wochen)
Modifizierter Barthel-Index (koreanische Version) (0-100, je höher desto besser)
Zeitfenster: Grundlegende Bewertung
Maß der körperlichen Behinderung, das häufig zur Beurteilung des Verhaltens in Bezug auf Aktivitäten des täglichen Lebens verwendet wird
Grundlegende Bewertung
Modifizierter Barthel-Index (koreanische Version) (0-100, je höher desto besser)
Zeitfenster: Nachuntersuchung (bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Wochen)
Maß der körperlichen Behinderung, das häufig zur Beurteilung des Verhaltens in Bezug auf Aktivitäten des täglichen Lebens verwendet wird
Nachuntersuchung (bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Wochen)
Analyse der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Nachuntersuchung (bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Wochen)
Anteil von Fett, Knochen und Muskeln im Körper
Nachuntersuchung (bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Wochen)
Koreanische Mini-Mental-Status-Prüfung (K-MMSE) (0-30, je höher desto besser)
Zeitfenster: Grundlegende Bewertung
Screening auf Demenz und zur Untersuchung möglicher Veränderungen optimaler Cutoff-Scores
Grundlegende Bewertung
Koreanische Mini-Mental-Status-Prüfung (K-MMSE) (0-30, je höher desto besser)
Zeitfenster: Nachuntersuchung (bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Wochen)
Screening auf Demenz und zur Untersuchung möglicher Veränderungen optimaler Cutoff-Scores
Nachuntersuchung (bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Wochen)
Euro-Quality of Life-5 Dimension (EQ-5D) (5-25, je höher desto besser)
Zeitfenster: Grundlegende Bewertung
Ein kurzes und einfaches Instrument zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Grundlegende Bewertung
Euro-Quality of Life-5 Dimension (EQ-5D) (5-25, je höher desto besser)
Zeitfenster: Nachuntersuchung (bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Wochen)
Ein kurzes und einfaches Instrument zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Nachuntersuchung (bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Wochen)
Getriatische Depressionsskala (0-15, je höher desto depressiver)
Zeitfenster: Grundlegende Bewertung
Einschätzung der Depression bei älteren Menschen
Grundlegende Bewertung
Getriatische Depressionsskala (0-15, je höher desto depressiver)
Zeitfenster: Nachuntersuchung (bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Wochen)
Einschätzung der Depression bei älteren Menschen
Nachuntersuchung (bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Wochen)
International Physical Activity Questionnaire (Keine Punktzahl)
Zeitfenster: Grundlegende Bewertung
27-Punkte-Selbstangaben zur Messung der körperlichen Aktivität zur Verwendung bei einzelnen erwachsenen Patienten im Alter von 15 bis 69 Jahren
Grundlegende Bewertung
International Physical Activity Questionnaire (Keine Punktzahl)
Zeitfenster: Nachuntersuchung (bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Wochen)
27-Punkte-Selbstangaben zur Messung der körperlichen Aktivität zur Verwendung bei einzelnen erwachsenen Patienten im Alter von 15 bis 69 Jahren
Nachuntersuchung (bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Komplexes Übungsprogramm

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