- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05619510
Studie zur Schmerzreduktion durch Empowered Recovery (PRIME). (PRIME)
Testen einer Intervention zur Linderung von Schmerzen und Depressionen bei älteren Frauen mit körperlichen Behinderungen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Schmerzen und Depressionen treten bei älteren Frauen mit Behinderungen häufig gleichzeitig auf und können sich gegenseitig in einem Verschlechterungszyklus verschlimmern. Dieses gleichzeitige Auftreten kann teilweise auf Schmerzen und Depressionen zurückzuführen sein, die biologische Ätiologien wie Entzündungen teilen. Über jede einzelne Risikokategorie hinaus setzt die Überschneidung von Alter, Geschlecht und Behinderung ältere Frauen mit Behinderungen einem noch höheren Risiko für gleichzeitig auftretende Schmerzen und Depressionen aus nicht beide Ergebnisse in Kombination, und keines war darauf ausgelegt, soziale Determinanten der Gesundheit zu integrieren, um die Ungerechtigkeiten zu beseitigen, die damit verbunden sind, eine ältere Frau mit Behinderungen zu sein. Die Behandlung dieser beiden Erkrankungen in dieser Population rechtfertigt Interventionen mit mehreren Komponenten, die für alle älteren Frauen mit Behinderungen geeignet sind und diese einschließen. Die vorgeschlagene Studie soll die Selbstregulierungstheorie anwenden, um die Durchführbarkeit einer maßgeschneiderten Verhaltensaktivierungsintervention zu verfeinern und weiter zu testen, ältere Frauen mit Behinderungen in der Schmerzreduktion durch verbesserte Stimmung und Empowerment (PRIME) Studienziel 1: Nutzung der früheren Forschung der Forscher, die Die Prüfärzte werden 15 bis 30 in der Gemeinde lebende Frauen im Alter von 50 Jahren und älter mit körperlichen Behinderungen, die in Maryland leben und an Schmerzen und Depressionen leiden, in die klinische Studie „Women in PRIME“ aufnehmen.
Ziel 2: Die Ermittler bestimmen a) die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Intervention und b) ob Strategien und Bewertungstechniken angemessen sind.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Janiece L Taylor, PhD, RN
- Telefonnummer: 443-287-4581
- E-Mail: jwalke90@jhu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Catherine Clair, MHS
- E-Mail: cclair1@jhu.edu
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21213
- Rekrutierung
- Johns Hopkins School of Nursing
-
Kontakt:
- Janiece L Taylor, PhD, RN
- Telefonnummer: 443-287-4503
- E-Mail: jwalke90@jhu.edu
-
Kontakt:
- Natalie Regier, PhD
- E-Mail: nregier1@jhu.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- selbstberichteter Schmerz >4 auf einer Skala von 0-10, der länger als 3 Monate gedauert hat und mindestens eine wertvolle oder tägliche Aktivität verbietet,
- körperliche Behinderung basierend auf der American Community Survey 2008. Die Umfrage umfasst eine Frage zu Behinderungen in den folgenden Kategorien: sensorische, körperliche, Selbstfürsorge, Fähigkeit, das Haus zu verlassen, und Schwierigkeiten bei der unabhängigen Lebensführung. Kandidaten, die eine Mobilitätseinschränkung angeben, werden für die Studie berücksichtigt,
- nicht institutionalisiert und lebend in Maryland, und
- Erzielen Sie mindestens zwei Mal während eines Zeitraums von zwei Wochen eine 5 oder höher beim PHQ9 (Depressionsmaß) (Screening-Anruf und dann beim ersten Datenerfassungsbesuch per Video)
- 50 Jahre und älter, 6) weiblich
Ausschlusskriterien:
- Krankenhausaufenthalt > 3 Mal im letzten Jahr,
- Teilnahme an Physiotherapie,
- eine terminale Diagnose haben (<1 Jahr erwartetes Überleben),
- > moderate intellektuelle Beeinträchtigung (5-7 Fehler) basierend auf dem Short Portable Mental Status Questionnaire (SPMSQ), 81 und
- kein Englisch verstehen oder sprechen können. Wir werden Personen mit mehr als drei Krankenhausaufenthalten und/oder einer unheilbaren Diagnose aufgrund der Schwere ihrer Erkrankung ausschließen, was die Wirksamkeit der Intervention einschränken kann. Die Physiotherapie kann die Ergebnisse der Intervention beeinflussen, und eine eingeschränkte Kognition kann es den Teilnehmern erschweren, sich an den Pflegebesuchen zu beteiligen, Ziele zu setzen und an den ACT-Sitzungen teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Wartelistenkontrollgruppe
Diese Gruppe wird randomisiert der Wartelistenkontrolle zugeteilt.
Sie dienen als Kontrolle für die Intervention zu den Zeitpunkten 1 und 2. Nach einem Zeitraum von 2-3 Monaten erhalten sie jedoch die Intervention.
|
Teilnehmer, die für die Intervention randomisiert werden, nehmen an fünf virtuellen oder persönlichen Besuchen mit einer Krankenschwester teil, bei denen die Krankenschwester die Selbstregulierungstheorie als Leitfaden verwendet, um ihnen zu helfen, ihre eigenen Ziele in Bezug auf Schmerzen und Depressionen zu setzen und maßgeschneiderte Strategien anzuwenden, um diese Ziele zu erreichen.
Die zweite Komponente umfasst sechs virtuelle ACT-Sitzungen (Acceptance Commitment Therapy), die von einem klinischen Psychologen geleitet werden.
Es werden 3-5 andere Forschungsteilnehmer an den Sitzungen teilnehmen.
|
Experimental: Interventionsgruppe
In diese Gruppe randomisierte Personen beginnen sofort mit der Intervention und die Ergebnisse werden zu drei Zeitpunkten gemessen.
|
Teilnehmer, die für die Intervention randomisiert werden, nehmen an fünf virtuellen oder persönlichen Besuchen mit einer Krankenschwester teil, bei denen die Krankenschwester die Selbstregulierungstheorie als Leitfaden verwendet, um ihnen zu helfen, ihre eigenen Ziele in Bezug auf Schmerzen und Depressionen zu setzen und maßgeschneiderte Strategien anzuwenden, um diese Ziele zu erreichen.
Die zweite Komponente umfasst sechs virtuelle ACT-Sitzungen (Acceptance Commitment Therapy), die von einem klinischen Psychologen geleitet werden.
Es werden 3-5 andere Forschungsteilnehmer an den Sitzungen teilnehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Schmerzintensität, wie durch das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Schmerzintensitätsmaß bewertet
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Die Schmerzintensität wird durch das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Schmerzintensitätsmaß gemessen.
Die PROMIS-Schmerzintensität ist ein 3-Fragen-Maß mit einem Bereich von 3-15, wobei eine höhere Punktzahl eine erhöhte Schmerzintensität anzeigt.
|
Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Änderung der Schmerzinterferenz, bewertet durch das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS)
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Die Schmerzinterferenz des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) ist ein 6-Frage-Maß mit einem Bereich von 6-30, wobei eine höhere Punktzahl eine erhöhte Schmerzinterferenz anzeigt.
|
Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Änderung des Schmerzverhaltens, bewertet durch das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS)Schmerzverhaltensmaß
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Die Schmerzinterferenz des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) ist ein 20-Frage-Maß mit einem Bereich von 20-100, wobei eine höhere Punktzahl auf ein erhöhtes Schmerzverhalten hinweist
|
Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Veränderung der Depression laut Patient Health Questionnaire 9 (PHQ9)
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Der Patient Health Questionnaire 9 (PHQ9) misst depressive Symptome.
Der Score-Bereich liegt zwischen 0 und 27, wobei ein höherer Score auf eine schwerere Depression hinweist.
|
Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Veränderung der Depression, bewertet durch das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) 57
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Das Patient Reported Outcomes Measurement System (PROMIS)57 das Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) 57, das ein 8-Punkte-Instrument umfasst, das verwendet werden kann, um die selbstberichtete negative Stimmung, das Selbstbild und somatische Symptome zu messen.
Der Punktebereich für PROMIS 57 liegt zwischen 8 und 40.
Höhere Werte weisen auf depressivere Symptome hin
|
Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der psychologischen Flexibilität, bewertet durch das Instrument für psychologische Flexibilität bei Schmerzen
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Das Instrument für psychologische Flexibilität bei Schmerzen wird verwendet.
Die Fähigkeit, in Übereinstimmung mit Zielen, Werten und Akzeptanz zu handeln, während man mit Schmerzen und Leiden lebt. Die Psychological Inflexibility in Pain Scale (PIPS) ist eine 12-Punkte-Skala, die die Schmerzvermeidung und die Verschmelzung mit Schmerzgedanken misst.
Die Werte reichen von 7-84, wobei ein höherer Wert auf eine erhöhte psychologische Inflexibilität bei Schmerzen hinweist.
|
Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Veränderung von Interleukin-6 (IL-6), Interleukin-8 (IL-8) und
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Alle drei IL-6, IL-8, TNF und werden auf einem Zytokin-Panel sein, das unter Verwendung von Schweißpflastern gemessen wird.
Die verwendete Maßeinheit ist Pikogramm pro Millimeter (pg/ml).
|
Baseline und 12 Wochen
|
Veränderung der Zielerreichung gemäß Selbstauskunft
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
|
Selbstauskunft, ob Ziele ganz, teilweise oder gar nicht erreicht wurden
|
Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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Änderung der Komorbiditäten, bewertet durch den Charlson Comorbidity Index
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Der Charlson Comorbidity Index wird verwendet, um eine Punktzahl für die Anzahl chronischer Erkrankungen aus 19 Kategorien zu erhalten. Der CCI besteht aus 19 ausgewählten Erkrankungen, die gewichtet und zu einem Index auf einer Skala von 0 bis 33 summiert werden.
Höhere Werte weisen auf mehr Komorbiditäten hin.
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Baseline und 12 Wochen
|
Veränderung der Schlafstörung, wie durch die 4-Punkte-PROMIS-Schlafstörungsmessung bewertet
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Schlafstörungen werden mit der 4-Punkte-PROMIS-Schlafstörungsmessung gemessen.
Diese Skala mit sechs Punkten wird verwendet, um Schlafstörungen in den letzten 7 Tagen zu messen, und der Bereich liegt zwischen 6 und 30, wobei höhere Werte mehr Schlafstörungen anzeigen.
|
Baseline und 12 Wochen
|
Kommunikation mit Gesundheitsdienstleistern – Bewertung der Patientenreaktionen
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Die Bewertung der Patientenreaktion hat eine 5-Punkte-Unterskala, die verwendet wird, um die wahrgenommene Fähigkeit zu messen, mit Anbietern zu kommunizieren.
Die Subskala für die wahrgenommene Fähigkeit, mit Anbietern zu kommunizieren, kann Werte zwischen 0 und 35 aufweisen, wobei höhere Werte eine höhere wahrgenommene Fähigkeit zur Kommunikation anzeigen.
|
Baseline und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Janiece L Taylor, PhD, Johns Hopkins School of Nursing
- Studienstuhl: Elaine Wethington, PhD, Cornell Roybal Center (Weill Cornell Medicine)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Taylor JL, Drazich BF, Roberts L, Okoye S, Rivers E, Wenzel J, Wright R, Beach MC, Szanton SL. Pain in low-income older women with disabilities: a qualitative descriptive study. J Women Aging. 2020 Jul-Aug;32(4):402-423. doi: 10.1080/08952841.2020.1763895. Epub 2020 May 31.
- Drazich BF, Jenkins E, Nkimbeng M, Abshire Saylor M, Szanton SL, Wright R, Beach MC, Taylor JL. Exploring the Experiences of Co-morbid Pain and Depression in Older African American Women and Their Preferred Management Strategies. Front Pain Res (Lausanne). 2022 Feb 28;3:845513. doi: 10.3389/fpain.2022.845513. eCollection 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00341962
- P30AG022845 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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