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Sofortige vs. verzögerte Belastung für Implantate mit vollständiger Deckprothese im Unterkiefer

11. Dezember 2022 aktualisiert von: Hams Hamed Abdelrahman

Sofortige vs. verzögerte Belastung für sofort eingesetzte Implantate mit vollständiger Deckprothese im Unterkiefer

Das Ziel dieser Studie wird es sein, das Ausmaß der marginalen Knochenhöhenänderungen zwischen sofortiger und verzögerter Belastung für sofort eingesetzte Implantate zu vergleichen, die als Abutments von Unterkiefer-Deckprothesen verwendet werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Ain Shams Faculty of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

51 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit zwei stehenden unteren Eckzähnen mit eingeschränkter Prognose (die für eine Extraktion indiziert sind, ohne präapikale Läsionen oder akute Infektion) und mit einer angemessenen labialen Knochendicke.
  • Patient mit gegenüberliegendem, vollständig zahnlosem Oberkiefer.
  • Patienten mit normaler Oberkiefer-Unterkiefer-Beziehung und ausreichendem Abstand zwischen den Kiefern wurden durch eine vorläufige Aufzeichnung der Kieferbeziehung versichert.
  • Patienten mit guter Mundhygiene.
  • Ausreichendes Knochenvolumen für Implantate im interforaminalen Bereich (ausreichende Knochenqualität und -quantität)

Ausschlusskriterien:

  • Nicht urteilsfähige Patienten mit psychischen Störungen oder Drogenabhängige.
  • Patienten mit Erkrankungen des Tempro-Mandibular-Gelenks
  • Patienten, die sich einer Strahlen- oder Chemotherapie unterziehen
  • Patienten mit systemischen Erkrankungen, die den Knochenstoffwechsel beeinträchtigen
  • Unkooperative Patienten, die kein Verständnis für die Notwendigkeit einer regelmäßigen Nachsorge haben.
  • Patient mit pathologischen Defekten im Bereich der Implantatinsertion.
  • Gefährdete Gruppe wie Gefangene, geistig behinderte Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sofortbelastung von Implantaten
Patienten dieser Gruppe werden im Gegensatz zu konventionellen Oberkiefer-Totalprothesen durch implantatgetragene Unterkiefer-Deckprothesen mit Sofortbelastung der Implantate rehabilitiert.
Aktiver Komparator: Implantate mit verzögerter Belastung
Patienten dieser Gruppe werden durch implantatgetragene Unterkiefer-Deckprothesen mit verzögerter Belastung der Implantate (nach 3 Monaten) im Gegensatz zu konventionellen Oberkiefer-Totalprothesen rehabilitiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Knochenabbaus
Zeitfenster: nach 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten, 12 Monaten
Alle 3 Monate wurden alle Patienten zur Beurteilung des marginalen Knochenverlusts nachbestellt. Die Beurteilung erfolgte mit dem digitalen periapikalen Röntgenbild Ezsensor (Vatech intraoraler Röntgensensor, Vatech, Südkorea) und die Technik des Röntgenbildes war die Paralleltechnik unter Verwendung des Sensorhalters (TROLLBYTE PLUS, TROLLDENTAL, UK), um die gleiche Position des Kegels bei der nachfolgenden Nachsorge sicherzustellen Expositionen
nach 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten, 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • implant_86_2018

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knochenschwund

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