Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit von Neuraltherapie und Kinesio Taping bei Fibromyalgie

14. November 2022 aktualisiert von: Sinan GOK, Istanbul University

Die Auswirkungen von Neuraltherapie und Kinesio-Taping auf Schmerzen, Funktionsstatus und Lebensqualität bei Fibromyalgie-Patienten: Eine prospektive randomisierte Doppelblindstudie

Das Ziel dieser Studie; um die Auswirkungen von Neuraltherapie und Kinesio-Taping-Behandlungen auf Schmerzen, Funktionsstatus und Lebensqualität bei Frauen mit Fibromyalgie zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Fibromyalgie ist eine chronische Erkrankung, die durch weit verbreitete Schmerzen, Müdigkeit, Schlafstörungen, kognitive Beeinträchtigungen und andere körperliche Symptome gekennzeichnet ist, die die körperlichen und sensorischen Funktionen negativ beeinflussen und die Lebensqualität beeinträchtigen. Neuraltherapie und Kinesio-Taping sind Behandlungen für Erkrankungen des Bewegungsapparates. In diese prospektive, randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, interventionelle Studie werden 64 Patienten im Alter von 18 bis 55 Jahren, die die Eignungskriterien erfüllten, in die Studie aufgenommen. Berechtigte Teilnehmer werden unter Verwendung von computergenerierten Zufallszahlen nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt. Bei der ersten Gruppe wird eine segmentale Neuraltherapie und Schein-Kinesio-Taping angewendet. In der zweiten Gruppe wird Kinesio-Taping mit Inhibitionstechnik an bilateralen Trapezius- und Erector-Spina-Muskeln angewendet und eine Schein-Neuraltherapie wird hinzugefügt. Die Behandlungen werden einmal pro Woche für insgesamt 6 Wochen angewendet. Beide Gruppen erhalten ein Heimübungsprogramm bestehend aus Dehnübungen und werden wöchentlich kontrolliert. Während der Nachbeobachtungszeit werden die Patienten gebeten, ihre derzeitige medizinische Behandlung nicht zu ändern. Die Teilnehmer werden anhand der Visual Analogue Scale (VAS), des Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ), des Central Sensitization Inventory (CSI), des Beck Depression Inventory (BDI), des Beck Anxiety Inventory (BAI), des Health Assessment Questionnaire (HAQ), Short auf Schmerzen untersucht Form-36 (SF-36), manuelle Algometermessungen und Anzahl der Tenderpoints sowie Nachbehandlungs- und Nachbehandlungs-3-Monats-Kontrolldaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İstanbul, Truthahn, 3409
        • Istanbul University
    • Fatıh
      • Istanbul, Fatıh, Truthahn, 34034
        • Istanbul University Istanbul Faculty of Medicine, Department of Physical Medicine and Rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostiziert werden muss Fibromyalgie gemäß den ACR 2016-Diagnosekriterien.
  • Eine Frau zwischen 18 und 55 Jahren sein.
  • Keine Änderung der medizinischen Behandlung des Fibromyalgiesyndroms während der Studie
  • 6 Wochen lang 1 Tag pro Woche zur Behandlung kommen zu können

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer bekannten Erkrankung des zentralen Nervensystems oder des peripheren Nervensystems, fortschreitendes neurologisches Defizit
  • Periphere venöse Insuffizienz, Koagulopathien und Einnahme von Antikoagulanzien
  • Gefühlsverlust, Verlust des Positionsgefühls, nicht verheilte Fraktur oder offene Operationswunde
  • Unkontrollierter Bluthochdruck und unkontrollierter Diabetes
  • In einer schweren Depression sein
  • Kognitive Beeinträchtigung, die Schwierigkeiten beim Befolgen einfacher Befehle verursacht
  • Schwangerschaft
  • In den Wechseljahren sein
  • Allergie gegen Lokalanästhetika und Kinesio-Taping
  • Offene Wunde oder Infektion an der Applikationsstelle

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Neuraltherapie
Segmentale Neuraltherapie wird mit intradermalem 0,5%igem Lidocain vom 1. Halswirbel bis zum 1. Sakralwirbel und der oberen Trapeziusregion mit Quaddel-Injektionen verabreicht. Schein-Kinesio-Taping wird an den bilateralen Armen der Patienten angebracht. Trainingsprogramm für zu Hause; Dehnübungen für den Trapezius, zervikale, thorakale und lumbale paravertebrale Muskeldehnungsübungen müssen 10 Mal und jeden Tag durchgeführt werden.
Die Neuraltherapie ist eine Behandlungsform, die darauf abzielt, auf das vegetative Nervensystem einzuwirken, indem örtliche Betäubungsmittel in bestimmte Körperteile injiziert werden.
Aktiver Komparator: Kinesio-Taping
Kinesio-Taping wird mit Muskelhemmungstechnik angewendet, indem vom Ursprung bis zum Ansatz der oberen Trapezius-, zervikalen, thorakalen und lumbalen paravertebralen Muskeln gedehnt wird. Schein-Neuraltherapie wird an den bilateralen Armen der Patienten angewendet. Trainingsprogramm für zu Hause; Dehnübungen für den Trapezius, zervikale, thorakale und lumbale paravertebrale Muskeldehnungsübungen müssen 10 Mal und jeden Tag durchgeführt werden.
Kinesiotape wird zur Verletzungsprävention, Rehabilitation und Leistungssteigerung eingesetzt. Es hat sich als klinisch wirksam erwiesen, um die Gelenkbewegungen zu steigern, die Muskelaktivität zu steigern, das maximale Muskeldrehmoment früher zu induzieren und die funktionelle Leistung zu verbessern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz auf der visuellen Analogskala (0-10 Punkte).
Zeitfenster: bis 3 Monate
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
bis 3 Monate
Fibromyalgie-Impact-Fragebogen (0-100 Punkte)
Zeitfenster: bis 3 Monate
Der Fibromyalgia Impact Questionnaire wurde entwickelt, um den aktuellen Funktionsstatus von Frauen mit FMS zu beurteilen. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
bis 3 Monate
Schmerzmessung mit manuellem Algometer
Zeitfenster: bis 3 Monate
18 Ausschreibungspunkte in den ACR-FMS-Kriterien von 1990 werden mit einem manuellen Algometer bewertet. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
bis 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beck-Depressionsinventar (0-63 Punkte)
Zeitfenster: bis 3 Monate
Das Beck-Depressionsinventar (BDI) ist ein häufig verwendetes Bewertungskriterium als Diagnose- und Verlaufsparameter zur Beurteilung des Zustands einer Depression. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
bis 3 Monate
Beck-Angst-Inventar (0-63 Punkte)
Zeitfenster: bis 3 Monate
Die Skala zielt darauf ab, die Häufigkeit und Schwere von Angstsymptomen zu bestimmen, die von Einzelpersonen erlebt werden. Die höchste Punktzahl, die auf der 21-Punkte-Skala erreicht werden kann, ist 63. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
bis 3 Monate
Zentrales Sensibilisierungsinventar (0-100 Punkte)
Zeitfenster: bis 3 Monate
Zentrale Sensibilisierungsskala; Es ist eine Skala, die verwendet wird, um zentrale Sensibilisierungszustände wie Fibromyalgie, Migräne, myofasziale Schmerzen, Kiefergelenksstörungen zu erkennen. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
bis 3 Monate
Fragebogen zur Gesundheitsbewertung (0-60 Punkte)
Zeitfenster: bis 3 Monate
Der Fragebogen zur Gesundheitsbewertung zeigt das Ausmaß der Funktionsfähigkeit des Teilnehmers, reagiert sensibel auf Veränderungen und ist ein guter Indikator für zukünftige Kosten und Behinderungen. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
bis 3 Monate
Kurzform-36 (0-100 Punkte)
Zeitfenster: bis 3 Monate
Short Form-36 ist eine der gebräuchlichsten Skalen, in der Gesundheitskonzepte wie Funktionsstatus und Wohlbefinden bewertet werden. Diese Skala untersucht Gesundheit in 8 Dimensionen: Körperliche Funktion, körperliche Rolleneinschränkungen, emotionale Rolleneinschränkungen, soziale Funktion, psychische Gesundheit, Vitalität (Energie), Schmerz und allgemeines Gesundheitsempfinden. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
bis 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ayşegül Ketenci, Professor, Study Director

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuraltherapie

3
Abonnieren