- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05625490
Myokardperfusionsbildgebung Galmydar Ruhe/Stress
5. Januar 2026 aktualisiert von: Pamela Woodard, MD, Washington University School of Medicine
Entwicklung und Übersetzung eines Generator-produzierten PET-Tracers für die myokardiale Perfusionsbildgebung
Eine klinische Bildgebungsstudie der Phase 0/1 an einem einzelnen Zentrum zur Bewertung der Rolle der [68Ga]Galmydar-PET/CT-Bildgebung bei menschlichen Probanden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel der vorgeschlagenen Studie ist die Bewertung des Potenzials von [68Ga]Galmydar PET/CT MPI für die nichtinvasive Erkennung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße.
Die Studie wird [68Ga]Galmydar PET/CT MPI im Vergleich zu [13N]Ammoniak PET/CT MPI bewerten, um die regionale myokardiale Perfusion und den myokardialen Blutfluss (MBF) bei Patienten mit Verdacht auf oder bekannter koronarer Herzkrankheit (MBF) halbquantitativ zu beurteilen ( CAD) einer klinischen SPECT MPI unterzogen.
Darüber hinaus werden Perfusions- und MBF-Ergebnisse mit [68Ga]Galmydar mit den Ergebnissen der Koronarmorphologie oder des Schweregrads der Stenose bei Patienten verglichen, die sich einer invasiven Koronarangiographie (ICA) unterziehen, basierend auf abnormalem SPECT MPI.
Als Kontrolle wird die Leistung von [68Ga]Galmydar-PET/CT in Ruhe/Belastung im Vergleich zu [13N]Ammoniak-PET/CT bei gesunden Probanden ohne kardiovaskuläre Erkrankung durchgeführt.
Das Hauptziel der vorgeschlagenen Studie ist die Bewertung des Potenzials von [68Ga]Galmydar PET/CT MPI für die nichtinvasive Erkennung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße.
Die Studie wird [68Ga]Galmydar PET/CT MPI im Vergleich zu [13N]Ammoniak PET/CT MPI bei denselben Probanden bewerten, um die regionale myokardiale Perfusion semiquantitativ zu beurteilen und den myokardialen Blutfluss (MBF) bei Patienten mit Verdacht auf oder bekannter Koronararterien quantitativ zu beurteilen Arterienerkrankung (CAD), die sich einer klinischen SPECT MPI unterzieht.
Darüber hinaus werden Perfusions- und MBF-Ergebnisse mit [68Ga]Galmydar mit den Ergebnissen der Koronarmorphologie oder des Schweregrads der Stenose bei Patienten verglichen, die sich einer invasiven Koronarangiographie (ICA) unterziehen, basierend auf abnormalem SPECT MPI.
Als Kontrolle wird die Leistung von [68Ga]Galmydar-PET/CT in Ruhe/Belastung im Vergleich zu [13N]Ammoniak-PET/CT bei gesunden Probanden ohne kardiovaskuläre Erkrankung durchgeführt.
Vitalfunktionen, Serumchemie und Serumblutbilder werden ebenfalls erhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich und weiblich, 18-99 Jahre alt und jeder Rasse;
- Hatten eine vorherige klinische SPECT MPI positiv für Ischämie in zwei Myokardsegmenten und überwiesen für eine invasive Koronarangiographie (ICA) oder hatten eine vorherige klinische SPECT MPI negativ für Ischämie;
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu erhalten und zu unterzeichnen;
- Perkutane Koronarintervention (PCI) oder Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) innerhalb von 6 Monaten vor SPECT oder in den Tagen zwischen SPECT und PET-Untersuchung;
- Teilnehmer, die innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung Chemotherapeutika erhalten haben;
- Herzinsuffizienz (linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 35 %);
- Bekannte nicht-ischämische Kardiomyopathie;
Unfähigkeit, sich einem pharmakologischen Belastungstest mit Regadenoson (Lexiscan) zu unterziehen. Zu den Kontraindikationen gehören:
- symptomatische Bradykardie oder AV-Block zweiten bis dritten Grades;
- Vorbestehende obstruktive Lungenerkrankung mit aktivem Keuchen, d. h. COPD, Asthma mit aktivem Keuchen, die die sichere Verabreichung des pharmakologischen Stressmittels gemäß dem zugelassenen Etikett ausschließt;
- Unkontrollierter und schwerer Bluthochdruck (z. systolischer Blutdruck >200 mmHg, diastolischer Blutdruck >110 mmHg);
- Baseline-Hypotonie (z. B. systolischer Blutdruck < 90 mmHg, diastolischer Blutdruck
- Frauen, die schwanger sind oder stillen;
- Schwere Klaustrophobie;
- Gewicht ≥ 500 lbs (Gewichtsgrenze des PET/CT-Tisches)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Asymptomatische Probanden (normale Kontrollen)
Normale Kontrollpersonen sind asymptomatisch, ohne Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder signifikanten kardiovaskulären Risikofaktoren.
Diese Teilnehmer erhalten zwei intravenöse [68Ga]Galmydar-Verabreichungen, 2 mCi in Ruhe und 4 mCi unter Stress für die am ersten Tag der Bildgebung durchgeführte [68Ga]Galmydar-PET-MPI.
Am zweiten Tag der Bildgebung erhalten asymptomatische Probanden während der Ruhe- und Stress-PET-MPI zwei einzelne intravenöse Verabreichungen von jeweils 10 mCi [13N]Ammoniak.
Die bildgebenden Untersuchungen zu [68Ga]Galmydar und [13N]Ammoniak werden mindestens 3 Tage voneinander entfernt sein.
|
Intravenöse Injektionen des PET-Radiotracers [68Ga]Galmydar.
Andere Namen:
Zwei intravenöse Injektionen des PET-Radiotracers [13N]Ammoniak.
|
|
Experimental: Symptomatische Patienten mit normaler klinischer SPECT oder PET
Bei Patienten dieser Gruppe wurde eine klinische SPECT- oder PET-MPI-Untersuchung durchgeführt, die normal ist, und es liegt keine Überweisung zur invasiven Koronarangiographie (ICA) vor.
Die Teilnehmer erhalten eine intravenöse Gabe von [68Ga]Galmydar und 2 mCi im Ruhezustand für das [68Ga]Galmydar-PET-MPI.
|
Intravenöse Injektionen des PET-Radiotracers [68Ga]Galmydar.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Symptomatische Patienten mit abnormaler klinischer SPECT oder PET
Patienten dieser Gruppe hatten eine klinische SPECT- oder PET-MPI-Untersuchung, die positiv auf Ischämie in zwei Myokardsegmenten war, und wurden im Rahmen ihrer routinemäßigen Standardversorgung zur invasiven Koronarangiographie (ICA) überwiesen.
Die Probanden werden vor jedem Eingriff einer [68Ga]Galmydar-PET/CT unterzogen.
Die Teilnehmer erhalten eine intravenöse Verabreichung von [68Ga]Galmydar, 2 mCi im Ruhezustand.
|
Intravenöse Injektionen des PET-Radiotracers [68Ga]Galmydar.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Semiquantitative Bewertung der 68Ga-Galmydar-PET/CT-Aufnahme
Zeitfenster: Bis zu 120 Minuten nach der Injektion von 68Ga-Galmydar
|
Bewertung der regionalen (17 Segmente) Myokardaufnahme auf einer 5-Punkte-Skala (0 = normal; 4 = keine Traceraufnahme) durch unabhängige Blindmessung durch 3 erfahrene Herz-PET-Ärzte.
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Bis zu 120 Minuten nach der Injektion von 68Ga-Galmydar
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinisch signifikante Veränderung der Atemfrequenz.
Zeitfenster: 6 Stunden ab 68Ga-Galmydar-Injektion
|
Eine Atemfrequenz von < 12 oder > 20 Atemzügen/min.
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6 Stunden ab 68Ga-Galmydar-Injektion
|
|
Klinisch signifikante Erhöhung der oralen Temperatur
Zeitfenster: 6 Stunden ab 68Ga-Galmydar-Injektion
|
Orale Temperatur von >100 Grad F.
|
6 Stunden ab 68Ga-Galmydar-Injektion
|
|
Klinisch signifikante Veränderung der Serumchemie: Natrium, Kalium, Chlorid, CO2
Zeitfenster: 6 Stunden ab 68Ga-Galmydar-Injektion
|
Serumchemie (Natrium, Kalium, Chlorid, CO2) gemessen in mmol/l.
Werte außerhalb des Laborbereichs im Vergleich zum Ausgangswert oder >20 % Abweichung vom Ausgangswert.
|
6 Stunden ab 68Ga-Galmydar-Injektion
|
|
Klinisch signifikante Veränderung der Serumchemie: Glukose, Calciumkreatinin, BUN, Gesamtbilirubin
Zeitfenster: 6 Stunden ab 68Ga-Galmydar-Injektion
|
Serumchemie (Glucose, Calciumkreatinin, BUN, Gesamtbilirubin), gemessen in mg/dL.
Werte außerhalb des Laborbereichs im Vergleich zum Ausgangswert oder >20 % Abweichung vom Ausgangswert.
|
6 Stunden ab 68Ga-Galmydar-Injektion
|
|
Klinisch signifikante Veränderung der Serumchemie: Gesamtprotein, Albumin.
Zeitfenster: 6 Stunden ab 68Ga-Galmydar-Injektion
|
Serumchemie (Gesamtprotein, Albumin), gemessen in g/dL.
Werte außerhalb des Laborbereichs im Vergleich zum Ausgangswert oder >20 % Abweichung vom Ausgangswert.
|
6 Stunden ab 68Ga-Galmydar-Injektion
|
|
Klinisch signifikante Veränderung der Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC)
Zeitfenster: 6 Stunden ab 68Ga-Galmydar-Injektion
|
Leukozytenzahl gemessen in WBC/mm3 Blut.
Werte außerhalb des Laborbereichs im Vergleich zum Ausgangswert oder >20 % Abweichung vom Ausgangswert.
|
6 Stunden ab 68Ga-Galmydar-Injektion
|
|
Klinisch signifikante Veränderung des Hämoglobins (Hgb)
Zeitfenster: 6 Stunden ab 68Ga-Galmydar-Injektion
|
Hgb gemessen in g/dl.
Werte außerhalb des Laborbereichs im Vergleich zum Ausgangswert oder >20 % Abweichung vom Ausgangswert.
|
6 Stunden ab 68Ga-Galmydar-Injektion
|
|
Klinisch signifikante Veränderung des Hämatokrits (Hct)
Zeitfenster: 6 Stunden ab 68Ga-Galmydar-Injektion
|
Hkt gemessen in %.
Werte außerhalb des Laborbereichs im Vergleich zum Ausgangswert oder >20 % Abweichung vom Ausgangswert.
|
6 Stunden ab 68Ga-Galmydar-Injektion
|
|
Klinisch signifikante Veränderung der Blutplättchen
Zeitfenster: 6 Stunden ab 68Ga-Galmydar-Injektion
|
Blutplättchen gemessen in Blutplättchen/mm3 Blut.
Werte außerhalb des Laborbereichs im Vergleich zum Ausgangswert oder >20 % Abweichung vom Ausgangswert.
|
6 Stunden ab 68Ga-Galmydar-Injektion
|
|
Klinisch signifikante Veränderung der Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC)
Zeitfenster: 6 Stunden ab 68Ga-Galmydar-Injektion
|
Erythrozyten gemessen in Millionen/mm3.
Werte außerhalb des Laborbereichs im Vergleich zum Ausgangswert oder >20 % Abweichung vom Ausgangswert.
|
6 Stunden ab 68Ga-Galmydar-Injektion
|
|
Klinisch signifikante Veränderung des mittleren korpuskulären Volumens (MCV)
Zeitfenster: 6 Stunden ab 68Ga-Galmydar-Injektion
|
MCV gemessen in µm3.
Werte außerhalb des Laborbereichs im Vergleich zum Ausgangswert oder >20 % Abweichung vom Ausgangswert.
|
6 Stunden ab 68Ga-Galmydar-Injektion
|
|
Veränderung des systolischen oder diastolischen Blutdrucks.
Zeitfenster: 6 Stunden ab 68Ga-Galmydar-Injektion
|
Eine Veränderung des systolischen oder diastolischen Blutdrucks um 20 mmHg gegenüber dem Ausgangswert.
|
6 Stunden ab 68Ga-Galmydar-Injektion
|
|
Änderung der Herzfrequenz.
Zeitfenster: 6 Stunden ab 68Ga-Galmydar-Injektion
|
Eine Änderung der Herzfrequenz um 20 BPM gegenüber der Grundlinie.
|
6 Stunden ab 68Ga-Galmydar-Injektion
|
|
Anzahl der Patienten mit neuer Bradykardie
Zeitfenster: 6 Stunden ab 68Ga-Galmydar-Injektion
|
Neue Herzfrequenz < 40 BPM im EKG.
|
6 Stunden ab 68Ga-Galmydar-Injektion
|
|
Beurteilung des myokardialen Blutflusses mittels 68Ga-Galmydar-PET/CT
Zeitfenster: Bis zu 120 Minuten nach der Injektion von 68Ga-Galmydar
|
Beurteilung des regionalen (17 Segmente) myokardialen Blutflusses (MBF) bei Belastung und Ruheperfusion auf 68Ga-Galmydar-PET/CT.
|
Bis zu 120 Minuten nach der Injektion von 68Ga-Galmydar
|
|
Anzahl der Patienten mit neuem AV-Block
Zeitfenster: 6 Stunden nach der 68Ga-Galmydar-Injektion
|
Eine Veränderung im EKG, die einen neuen AV-Block (Typ 1 oder Typ 2), Mobitz 2:1 oder QTc ≥ 500 ms zeigt.
|
6 Stunden nach der 68Ga-Galmydar-Injektion
|
|
Klinisch signifikante Veränderung der Serumchemie: alkalische Phosphatase, ALT, AST
Zeitfenster: 6 Stunden nach der 68Ga-Galmydar-Injektion
|
Serumchemie (alkalische Phosphatase, ALT, AST), gemessen in U/L.
Werte außerhalb des Laborbereichs im Vergleich zum Ausgangswert oder > 20 % Abweichung von den Ausgangswerten.
|
6 Stunden nach der 68Ga-Galmydar-Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Pamela K Woodard, M.D, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. November 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Dezember 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. November 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
7. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202107042-2
- R01HL142297 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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