- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05626569
Anti-PD-1-Immuntherapie kombiniert mit SBRT für Patienten mit oligometastatischem ESCC
29. Dezember 2023 aktualisiert von: Mian XI, Sun Yat-sen University
Phase-2-Studie zur Anti-PD-1-Immuntherapie in Kombination mit einer stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie bei Patienten mit oligometastatischem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Ziel dieser klinischen Phase-II-Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Anti-PD1 in Kombination mit einer stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) bei Patienten mit oligometastatischem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus zu untersuchen.
Die Teilnehmer erhalten Anti-PD1 und SBRT für die metastatischen Läsionen, die nach 4 bis 6 Zyklen systemischer Chemotherapie und Anti-PD-1 für die Verabreichung von SBRT geeignet sind.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mian Xi, MD
- Telefonnummer: 02087340540
- E-Mail: ximian@sysucc.org.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Baoqing Chen, MD
- Telefonnummer: 02087340540
- E-Mail: chenbq@sysucc.org.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Rekrutierung
- Mian Xi
-
Kontakt:
- Baoqing Chen
- Telefonnummer: 02087340540
- E-Mail: chenbq@sysucc.org.cn
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 2;
- Histologisch gesichertes Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre;
- Diagnostiziert mit Krankheit im Stadium IVB (gemäß UICC TNM Version 8) mit weniger als fünf metastatischen Läsionen in drei Organen;
- 4 bis 6 Zyklen Standard-Chemotherapie (Fluorpyrimidin- oder Taxan-basierte Platin-Dublett-Chemotherapie) und Anti-PD1-Behandlung erhalten, und es wurde kein Fortschreiten der Erkrankung bestätigt;
- Mindestens eine metastatische Läsion, die für die Abgabe von SBRT zugänglich ist;
- Geschätzte Lebenserwartung >4 Monate;
- Die Funktion wichtiger Organe erfüllt folgende Anforderungen: a. Leukozytenzahl (WBC) ≥ 4,0 × 109/l, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l; b. Blutplättchen ≥ 100×109/l; c. Hämoglobin ≥ 9 g/dl; d. Serumalbumin ≥ 2,8 g/dl; e. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN, ALT, AST und/oder AKP ≤ 2,5 × ULN; f. Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate > 60 ml/min;
- Fähigkeit, die Studie zu verstehen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Progression wurde nach Abschluss von 4 bis 6 Zyklen Standard-Chemotherapie und Anti-PD1-Behandlung bestätigt;
- Patienten mit intrakranieller Metastasenerkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose;
- Geschichte der Thoraxbestrahlung;
- Bekannte oder vermutete Allergie oder Überempfindlichkeit gegen monoklonale Antikörper und die Chemotherapeutika: Capecitabin, Paclitaxel oder Platin;
- Die Patienten haben Wirbelsäulenmetastasen in Kombination mit Rückenmarkskompression;
- Eine Vorgeschichte von anderen bösartigen Erkrankungen als Speiseröhrenkrebs vor der Einschreibung, ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Zervixkrebs oder geheilter Prostatakrebs im Frühstadium;
- Patienten, die eine Strahlentherapie aufgrund einer schweren Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenfunktionsstörung oder einer hämatopoetischen Erkrankung oder Kachexie nicht vertragen;
- Unfähigkeit, aufgrund psychologischer, familiärer, sozialer und anderer Faktoren eine Einverständniserklärung abzugeben;
- Schwangere oder stillende Patientinnen;
- Aktive Autoimmunerkrankungen, eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf diese Krankheiten oder Syndrome, wie Kolitis, Hepatitis, Hyperthyreose), eine Vorgeschichte von Immunschwäche (einschließlich eines positiven HIV-Testergebnisses) oder andere erworbene oder angeborene Immunschwächekrankheiten, eine Vorgeschichte von Organtransplantation oder allogener Knochenmarktransplantation;
- Eine Geschichte von interstitieller Lungenerkrankung oder nicht infektiöser Lungenentzündung; Vorhandensein von aktiver Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 2000 IE/ml oder 104 Kopien/ml), Hepatitis C (positiv für Hepatitis-C-Antikörper und HCV-RNA-Spiegel über dem unteren Grenzwert des Assays).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PD-1 kombiniert mit SBRT für metastatische Läsionen
Die Teilnehmer erhalten Anti-PD1 und SBRT für die metastatischen Läsionen, die nach 4 bis 6 Zyklen systemischer Chemotherapie und Anti-PD-1 für die Verabreichung von SBRT geeignet sind.
SBRT für die metastasierten Läsionen muss innerhalb von zwei Monaten nach Abschluss der systemischen Therapie durchgeführt werden.
Die Verschreibung von SBRT wird vom Prüfarzt festgelegt und das BED muss über 50 Gy betragen.
|
Monoklonaler Anti-PD1-Antikörper kombiniert mit SBRT.
Die SBRT ist definiert als die Bestrahlungsverordnung mit einer Einzeldosis gleich oder über 4 Gy und den Fraktionen kleiner oder gleich 10 Fraktionen.
BED gleich oder über 50 Gy ist erforderlich.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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1 Jahr progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
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1 Jahr progressionsfreies Überleben
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungsbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Die Toxizität der Behandlung wurde gemäß CTCAE 4.0 bewertet
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Vom Beginn der Behandlung bis 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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1 Jahr Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
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1 Jahr Gesamtüberleben
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
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ORR
Zeitfenster: 3 Monate nach SBRT (plus oder minus 14 Tage)]
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Gesamtantwortquote
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3 Monate nach SBRT (plus oder minus 14 Tage)]
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mian Xi, MD, Sun Yat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu S, Luo L, Zhao L, Zhu Y, Liu H, Li Q, Cai L, Hu Y, Qiu B, Zhang L, Shen J, Yang Y, Liu M, Xi M. Induction chemotherapy followed by definitive chemoradiotherapy versus chemoradiotherapy alone in esophageal squamous cell carcinoma: a randomized phase II trial. Nat Commun. 2021 Jun 29;12(1):4014. doi: 10.1038/s41467-021-24288-1.
- Liu Q, Zhu Z, Chen Y, Deng J, Ai D, Liu Q, Wang S, Wu S, Chen J, Zhao K. Phase 2 Study of Stereotactic Body Radiation Therapy for Patients with Oligometastatic Esophageal Squamous Cell Carcinoma. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2020 Nov 1;108(3):707-715. doi: 10.1016/j.ijrobp.2020.05.003. Epub 2020 May 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. November 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-FXY-119
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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