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Anti-PD-1-Immuntherapie kombiniert mit SBRT für Patienten mit oligometastatischem ESCC

29. Dezember 2023 aktualisiert von: Mian XI, Sun Yat-sen University

Phase-2-Studie zur Anti-PD-1-Immuntherapie in Kombination mit einer stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie bei Patienten mit oligometastatischem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus

Ziel dieser klinischen Phase-II-Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Anti-PD1 in Kombination mit einer stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) bei Patienten mit oligometastatischem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus zu untersuchen. Die Teilnehmer erhalten Anti-PD1 und SBRT für die metastatischen Läsionen, die nach 4 bis 6 Zyklen systemischer Chemotherapie und Anti-PD-1 für die Verabreichung von SBRT geeignet sind.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Rekrutierung
        • Mian Xi
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 2;
  2. Histologisch gesichertes Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre;
  3. Diagnostiziert mit Krankheit im Stadium IVB (gemäß UICC TNM Version 8) mit weniger als fünf metastatischen Läsionen in drei Organen;
  4. 4 bis 6 Zyklen Standard-Chemotherapie (Fluorpyrimidin- oder Taxan-basierte Platin-Dublett-Chemotherapie) und Anti-PD1-Behandlung erhalten, und es wurde kein Fortschreiten der Erkrankung bestätigt;
  5. Mindestens eine metastatische Läsion, die für die Abgabe von SBRT zugänglich ist;
  6. Geschätzte Lebenserwartung >4 Monate;
  7. Die Funktion wichtiger Organe erfüllt folgende Anforderungen: a. Leukozytenzahl (WBC) ≥ 4,0 × 109/l, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l; b. Blutplättchen ≥ 100×109/l; c. Hämoglobin ≥ 9 g/dl; d. Serumalbumin ≥ 2,8 g/dl; e. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN, ALT, AST und/oder AKP ≤ 2,5 × ULN; f. Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate > 60 ml/min;
  8. Fähigkeit, die Studie zu verstehen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Progression wurde nach Abschluss von 4 bis 6 Zyklen Standard-Chemotherapie und Anti-PD1-Behandlung bestätigt;
  2. Patienten mit intrakranieller Metastasenerkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose;
  3. Geschichte der Thoraxbestrahlung;
  4. Bekannte oder vermutete Allergie oder Überempfindlichkeit gegen monoklonale Antikörper und die Chemotherapeutika: Capecitabin, Paclitaxel oder Platin;
  5. Die Patienten haben Wirbelsäulenmetastasen in Kombination mit Rückenmarkskompression;
  6. Eine Vorgeschichte von anderen bösartigen Erkrankungen als Speiseröhrenkrebs vor der Einschreibung, ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Zervixkrebs oder geheilter Prostatakrebs im Frühstadium;
  7. Patienten, die eine Strahlentherapie aufgrund einer schweren Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenfunktionsstörung oder einer hämatopoetischen Erkrankung oder Kachexie nicht vertragen;
  8. Unfähigkeit, aufgrund psychologischer, familiärer, sozialer und anderer Faktoren eine Einverständniserklärung abzugeben;
  9. Schwangere oder stillende Patientinnen;
  10. Aktive Autoimmunerkrankungen, eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf diese Krankheiten oder Syndrome, wie Kolitis, Hepatitis, Hyperthyreose), eine Vorgeschichte von Immunschwäche (einschließlich eines positiven HIV-Testergebnisses) oder andere erworbene oder angeborene Immunschwächekrankheiten, eine Vorgeschichte von Organtransplantation oder allogener Knochenmarktransplantation;
  11. Eine Geschichte von interstitieller Lungenerkrankung oder nicht infektiöser Lungenentzündung; Vorhandensein von aktiver Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 2000 IE/ml oder 104 Kopien/ml), Hepatitis C (positiv für Hepatitis-C-Antikörper und HCV-RNA-Spiegel über dem unteren Grenzwert des Assays).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PD-1 kombiniert mit SBRT für metastatische Läsionen
Die Teilnehmer erhalten Anti-PD1 und SBRT für die metastatischen Läsionen, die nach 4 bis 6 Zyklen systemischer Chemotherapie und Anti-PD-1 für die Verabreichung von SBRT geeignet sind. SBRT für die metastasierten Läsionen muss innerhalb von zwei Monaten nach Abschluss der systemischen Therapie durchgeführt werden. Die Verschreibung von SBRT wird vom Prüfarzt festgelegt und das BED muss über 50 Gy betragen.
Monoklonaler Anti-PD1-Antikörper kombiniert mit SBRT. Die SBRT ist definiert als die Bestrahlungsverordnung mit einer Einzeldosis gleich oder über 4 Gy und den Fraktionen kleiner oder gleich 10 Fraktionen. BED gleich oder über 50 Gy ist erforderlich.
Andere Namen:
  • SBRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1 Jahr progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
1 Jahr progressionsfreies Überleben
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
Die Toxizität der Behandlung wurde gemäß CTCAE 4.0 bewertet
Vom Beginn der Behandlung bis 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
1 Jahr Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
1 Jahr Gesamtüberleben
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
ORR
Zeitfenster: 3 Monate nach SBRT (plus oder minus 14 Tage)]
Gesamtantwortquote
3 Monate nach SBRT (plus oder minus 14 Tage)]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mian Xi, MD, Sun Yat-sen University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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