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Neuromelanin-MRT: Ein Progressionsmarker bei früher PD (InsIghtPD)

18. November 2022 aktualisiert von: University of Nottingham

Serielle In-vivo-Neuromelanin-MRT zur Beurteilung der Depigmentierungsraten in der Substantia Nigra der frühen Parkinson-Krankheit

Prospektive Beobachtungsstudie zur Qualifizierung der NM-MRT als Progressionsmarker bei Parkinson im Frühstadium.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Parkinson ist die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung mit fortschreitenden, behindernden motorischen und nicht-motorischen Symptomen, für die eine wirksame symptomatische, aber nicht krankheitsmodifizierende Behandlung verfügbar ist. Neuromelanin enthaltende Neuronen in der Substantia nigra unterliegen während der Parkinson-Krankheit einer Neurodegeneration. Es gibt eine beträchtliche Heterogenität im Fortschreiten des Zellverlusts und der klinischen Symptome, wobei ein großes Forschungsinteresse an der Identifizierung prognostischer Subtypen besteht.

Ein nicht-invasiver Biomarker, der den Verlust der Neuromelanin-haltigen Neuronen verfolgen kann, wäre sehr wünschenswert, um (i) subtypspezifische Verläufe der SN-Depigmentierung zu untersuchen, (ii) das Fortschreiten der Krankheit bei Parkinson im Frühstadium zu verfolgen, um bei der Stratifizierung von Gruppen und der Ergebnisbewertung zu helfen B. in klinischen Interventionsstudien, und (iii) es Patienten und ihren Familien ermöglichen, ihren Zustand besser zu bewältigen, einschließlich einer fundierten Vorausplanung. Die Neuromelanin-MRT (NM-MRI) ist ein neuer Ansatz, der für den Neuromelanin-Eisen-Komplex empfindlich ist, mit nachgewiesenem Zusammenhang mit den Gewebeveränderungen der Anzahl der Neuromelanin-enthaltenden Neuronen. Sein diagnostischer Wert wurde in mehreren Fall-Kontroll-Studien nachgewiesen, aber es fehlt an Standardisierung, multizentrischen Studien und prospektiven diagnostischen Studien. Bisher berichtete nur eine kleine, einarmige retrospektive Studie über einen seriellen NM-Verlust bei Parkinson.

Aufbauend auf unserer bisherigen Arbeit beinhaltet die vorgeschlagene Forschung die Entwicklung eines Biomarkers für die frühe Progression der Parkinson-Krankheit, der pathologisch relevant und nicht invasiv ist und MRI verwendet, die eine weit verbreitete bildgebende Methode zum Nachweis ist. Der experimentelle Ansatz kombiniert fortschrittliche computergestützte Bildgebung, retrospektive Verwendung und Erweiterung bestehender Kohorten mit einer neuen dedizierten prospektiven seriellen Studie unter Verwendung von NM-MRT bei unsicherem Parkinsonismus, de novo und frühem Parkinson und gesunden Kontrollpersonen unter Verwendung neuester MRT-Technologie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

135

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle potenziellen Teilnehmer müssen in der Lage sein, vor der Studienanmeldung ihre Einwilligung zu erteilen. Eine Studienteilnahme ist nicht möglich, wenn der Teilnehmer nicht einwilligungsfähig oder nicht einwilligungsfähig ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-Einschlusskriterien für Patienten:

  • Für Parkinson-Patienten und Parkinson im Frühstadium:

    1. Diagnose der Parkinson-Krankheit, basierend auf den Kriterien der UK Brain Bank und innerhalb der letzten 3 Jahre („Kürzlich aufgetretene Fälle“); oder
    2. bei unter 50 Jahren diagnostiziert („Fälle unter 50 Jahren“)
  • Bei klinischen Symptomen, die für die Diagnose einer Parkinson-Erkrankung verdächtig sind, aber klinische Unsicherheit hinsichtlich einer eindeutigen Diagnose bestehen:

    1. klinische Symptome, die nicht alle erforderlichen diagnostischen Kriterien der UK Brain Bank für die Diagnose von PD erfüllen; oder
    2. klinische Merkmale, die typischerweise nicht mit PD assoziiert sind und daher die Möglichkeit einer anderen Art von Störung/Bewegungsstörung erhöhen, die für einen DaTSCAN als Teil der klinischen diagnostischen Abklärung des National Health Service (NHS) überwiesen wird, um einen Verdacht auf eine Art von Parkinson-Bewegungsstörung zu untersuchen Krankheit, oder für einen Forschungs-DaTSCAN im Rahmen bestehender N3iPD- und PaMIR-Studien zur diagnostischen Abklärung überwiesen, um einen Verdacht auf eine Erkrankung vom Typ Parkinson-Bewegungsstörung zu untersuchen.
  • Alter ≥18 bis <90 Jahre
  • In der Lage und bereit sein, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen:

  • Alter ≥18 bis <90 Jahre
  • In der Lage und bereit sein, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien für Patienten:

    1. Der Patient hat eine schwere komorbide Erkrankung, die eine vollständige Teilnahme an der Studie verhindern würde
    2. Der Patient weist Merkmale auf, die auf eine andere Art von degenerativem Parkinsonismus hindeuten, z. progressive supranukleäre Lähmung
    3. Arzneimittelinduzierter Parkinsonismus (Medikamentenunmaskierte PD ist erlaubt)
    4. Symmetrischer Unterkörper-Parkinsonismus, der auf eine signifikante kortikale und/oder subkortikale zerebrovaskuläre Erkrankung zurückzuführen ist (Patienten mit „zufälliger“ Erkrankung der kleinen Gefäße in der Bildgebung des Gehirns sind erlaubt).
    5. Negative oder normale funktionelle Bildgebung des präsynaptischen Dopaminsystems
    6. Das Vorhandensein von Ausschlusskriterien der UK Brain Bank wird zu Studienbeginn aufgezeichnet, wobei das Vorhandensein von 1 oder 2 Ausschlusskriterien (z. Dopaminantagonist verwendetes Medikament; mehr als ein betroffener Angehöriger) (falls gerechtfertigt z. B. durch abnormale SPECT).
    7. Irgendeine Kontraindikation für das Magnetresonanz (MR)-Scannen.
    8. Jede größere neurologische (außer PD), psychiatrische oder kardiovaskuläre Erkrankung oder Hirnverletzung in der Vorgeschichte.
    9. Medizinische Krankheit oder Medikamente, die die Morphometrie oder Funktion des Gehirns beeinträchtigen können.
    10. Patientin, die schwanger ist und/oder stillt.

Ausschlusskriterien für gesunde Kontrollen:

  1. Das Subjekt hat eine schwere komorbide Krankheit, die die Studienteilnahme verhindern würde
  2. Das Subjekt hat bereits eine Diagnose der Parkinson-Krankheit
  3. Irgendeine Kontraindikation für das Magnetresonanz (MR)-Scannen
  4. Proband, der schwanger ist und/oder stillt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Frühe Parkinson-Krankheit
Alle Teilnehmer werden in dieser seriellen Studie insgesamt fünf klinischen Untersuchungen, vier MRT-Scans und einem Nüchtern-Bluttest unterzogen.

Die klinische Untersuchung umfasst eine kurze körperliche Untersuchung, eine kurze Allergieanamnese, Vorerkrankungen und Medikamente sowie krankheitsbezogene Fragebögen.

Alle Teilnehmer werden 4 seriellen MRT-Scans unterzogen: ein MRT-Scan beim Basisbesuch, 6, 12, 18 Monate Folgebesuch, um die Veränderungen im Gehirn aufzuzeichnen, einschließlich des Neuromelanin-Scans.

Um den Wert unserer Studie in Zukunft zu beweisen, werden wir beim ersten Besuch auch Blutproben entnehmen und aufbewahren.

Andere Namen:
  • Bluttest
  • Körperliche Untersuchung
Gesunde Kontrollen
Diese Kohorte wird dem gleichen Verfahren wie die Patientengruppe unterzogen.

Die klinische Untersuchung umfasst eine kurze körperliche Untersuchung, eine kurze Allergieanamnese, Vorerkrankungen und Medikamente sowie krankheitsbezogene Fragebögen.

Alle Teilnehmer werden 4 seriellen MRT-Scans unterzogen: ein MRT-Scan beim Basisbesuch, 6, 12, 18 Monate Folgebesuch, um die Veränderungen im Gehirn aufzuzeichnen, einschließlich des Neuromelanin-Scans.

Um den Wert unserer Studie in Zukunft zu beweisen, werden wir beim ersten Besuch auch Blutproben entnehmen und aufbewahren.

Andere Namen:
  • Bluttest
  • Körperliche Untersuchung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuromelanin-Signal bei PD
Zeitfenster: 6 Monate
Das primäre Ergebnismaß dieser Studie ist das Neuromelanin-bezogene Signal im dedizierten 3T-MRT.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depigmentierungsraten
Zeitfenster: 2 Jahre
  • Unterschiede in den Depigmentierungsraten zwischen Parkinson und Kontrollen in erweiterten retrospektiven Kohorten (Entdeckung)
  • um zu beurteilen, ob frühere Depigmentierungsraten längerfristige klinische Veränderungen basierend auf häufig verwendeten Ergebnismarkern in klinischen Studien vorhersagen können
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Eine neue hochwertige Neuromelanin-MRT-Datenbank mit verknüpfter multimodaler Ganzhirn-MRT, klinischen Befunden und gespeicherten Blutproben. Wir beabsichtigen, die Bildgebung und die klinischen Daten für die Erstellung eines Datenspeichers zu kontrollieren und zu kuratieren, und haben die Kosten für die Datenspeicherung berücksichtigt, beabsichtigen aber letztendlich, diese in die Critical Pathway Initiative zu integrieren. Wo möglich. Wir beabsichtigen auch, von der Bildgebung abgeleitete Parameter freizugeben, um die Daten für nicht bildgebende Gemeinschaften nutzbar zu machen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

innerhalb von 5 Jahren

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Uneingeschränkter Zugang

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur MRT

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