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Zanubrutinib plus Rituximab für Patienten mit indolentem Mantelzell-Lymphom (ZEBRA)

15. April 2025 aktualisiert von: University College, London

Zanubrutinib plus Rituximab (Zanu-R) als feste Dauer, Frühintervention versus Beobachtung für Patienten mit indolentem Mantelzell-Lymphom: eine randomisierte klinische Phase-II-Studie

Multizentrische, randomisierte, offene Phase-II-Studie zur Bewertung des Nutzens einer frühzeitigen Intervention mit zeitlich begrenzter Zanubrutinib-Rituximab-Therapie mit fester Dauer bei indolentem Mantelzell-Lymphom (MCL)

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte Open-Label-Studie der Phase II zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Zanubrutinib in Kombination mit Rituximab bei zuvor unbehandelten indolenten MCL-Patienten.

50 Patienten werden über einen Zeitraum von 30 Monaten aus 15 britischen Zentren rekrutiert.

Eingeschriebene Patienten werden randomisiert (1:1) auf laufende Beobachtung (Kontrollarm; Arm A) oder Zanubrutinib-Rituximab mit fester Dauer (experimenteller Arm; Arm B) verteilt. Die Patienten werden Zanubrutinib-Rituximab nach 6 Therapiezyklen oder früher beim Auftreten einer nicht akzeptablen Toxizität oder aus anderen Gründen absetzen.

Alle Patienten werden für mindestens 2 Jahre nach Aufnahme in die Studie nachbeobachtet. Patienten in Arm B, die eine Krankheitsprogression entwickeln und nach der anfänglichen zeitlich begrenzten Behandlung mit Zanu-R eine weitere Therapie benötigen, erhalten eine Standardtherapie gemäß der zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Erstlinienbehandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Derby, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Royal Derby Hospital
        • Kontakt:
          • Meghna Ruparelia
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Beatson West of Scotland Cancer Centre
        • Kontakt:
          • Matt Wilson
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Clatterbridge Cancer Centre
        • Kontakt:
          • Matt Wells
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • University College London Hospital
        • Kontakt:
          • Maria Marzolini
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Guy'S Hospital
        • Kontakt:
          • Suzanne Arulogun
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • St Bartholomew's Hospital
        • Kontakt:
          • Rebecca Auer
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Christie Hospital
        • Kontakt:
          • Kim Linton
      • Norwich, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Norfolk and Norwich University Hospitl
        • Kontakt:
          • Joel Cunningham
      • Nottingham, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Nottingham City Hospital
        • Kontakt:
          • Mark Bishton
      • Oxford, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Churchill Hospital
        • Kontakt:
          • Toby Eyre
      • Plymouth, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Derriford Hospital
        • Kontakt:
          • David Lewis
      • Southampton, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Southampton General Hospital
        • Kontakt:
          • David Dutton
      • Truro, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Royal Cornwall Hospital
        • Kontakt:
          • Michelle Furtado

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen ab 18 Jahren.
  2. Lebenserwartung ≥ 6 Monate.
  3. Pathologisch bestätigtes MCL mit Dokumentation von monoklonalen B-Zellen, die eine Chromosomentranslokation t(11;14)(q13;q32) aufweisen und/oder Cyclin D1, D2 oder D3 überexprimieren.
  4. Stadium II-IV MCL messbar durch CT-Bildgebung oder durch Leukozytenzahl (WCC)/BM-Infiltration.
  5. „Indolentes“ MCL, definiert als 1 oder mehrere der folgenden Punkte:

    • Beobachtung ohne Behandlung für mindestens 6 Monate nach der Erstdiagnose
    • Leukämische nicht nodale Variante (Lymphozytose/Splenomegalie nur ohne nodalen Befall)
    • Geringes Tumorvolumen (größter Lymphknoten ≤ 3 cm im maximalen Durchmesser), Proliferationsfraktion (Ki67 oder gleichwertig) ≤ 30 % und klassische Morphologie (nicht blastoid/pleomorph)
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
  7. Absolute Neutrophilenzahl ≥1,0 ​​x 109/l und Thrombozyten ≥75 x 109/l, unabhängig von Wachstumsfaktorunterstützung.
  8. AST und/oder ALT ≤3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  9. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN, es sei denn aufgrund des Gilbert-Syndroms oder nicht hepatischen Ursprungs, es sei denn, es ist direkt auf das MCL des Patienten zurückzuführen.
  10. Berechnete Kreatinin-Clearance ≥30 ml/min. Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 30 ml/min direkt gemessen mit 24-Stunden-Urinsammlung oder Kreatinin-Clearance berechnet nach der modifizierten Formel von Cockcroft und Gault (für Männer: GFR ≈ ((140 - Alter) x Körpergewicht)/ (72 x Kreatinin), für Frauen x 0, 85) oder eine ebenso genaue Methode.
  11. Kann eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  12. Bereit und in der Lage, an allen erforderlichen Bewertungen und Verfahren in diesem Studienprotokoll teilzunehmen, einschließlich des problemlosen Schluckens von Kapseln.
  13. Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP).
  14. Bereit, die Verhütungsanforderungen der Studie zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede vorherige Therapie, einschließlich vorheriger Strahlentherapie.
  2. Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS) an MCL.
  3. Bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion oder einer unkontrollierten aktiven systemischen Infektion (z. B. bakteriell, viral oder durch Pilze).
  4. Serologischer Hepatitis-B- oder -C-Status: Bei Probanden, die positiv auf Hepatitis-B-Core-Antikörper (Anti-HB-Core) und negativ auf das Oberflächenantigen (HBsAg) sind, muss ein negativer Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) durchgeführt werden. Diejenigen, die Hepatitis-B-HbsAg-positiv oder Hepatitis-B-PCR-positiv sind, werden ausgeschlossen. Diejenigen, die Hepatitis-C-Antikörper und PCR-positiv sind, werden ausgeschlossen (diejenigen, die Hepatitis-C-Antikörper positiv und PCR-negativ sind, werden nicht ausgeschlossen).
  5. Progression, die eine Behandlung innerhalb von 6 Monaten nach Erstdiagnose erfordert.
  6. Geimpft mit Lebendimpfstoffen (ohne Boten-Ribonukleinsäure (mRNA), Virusvektor oder andere nicht lebende COVID19-Impfstoffe) innerhalb von vier Wochen vor der Randomisierung.
  7. Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung. Hinweis: Wenn ein Proband einen größeren chirurgischen Eingriff hatte, muss er sich vor der ersten Dosis des Studienmedikaments angemessen von jeglicher Toxizität und/oder Komplikationen durch den Eingriff erholt haben.
  8. Frühere Malignität (oder jede andere Malignität, die eine aktive Behandlung erfordert), mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs, lokalisiertem Prostatakrebs oder anderem Krebs, von dem der Proband seit ≥ 2 Jahren krankheitsfrei war oder wird das Überleben nicht auf < 5 Jahre begrenzen.
  9. Bedarf an moderaten oder starken CYP3A-Induktoren. Moderate und starke CYP3A-Hemmer sind erlaubt, obwohl diese nach Möglichkeit auf Wirkstoffe umgestellt werden sollten, die eine geringere CYP3A-Hemmung verursachen.
  10. Bedarf an Vitamin-K-Antagonisten (alternative Antikoagulation ist erlaubt (z. DOAK), aber die Patienten müssen angemessen über das potenzielle Blutungsrisiko neben Zanubrutinib aufgeklärt werden).
  11. Aktive Blutung oder Blutungsdiathese in der Vorgeschichte (z. Hämophilie oder von-Willebrand-Krankheit).
  12. Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie unkontrollierte Arrhythmien oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder eine Herzerkrankung der Klasse 3 oder 4 gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) oder korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 480 ms , atrioventrikulärer Block zweiten Grades Typ II oder atrioventrikulärer Block dritten Grades beim Screening.
  13. Schlaganfall oder intrakranielle Blutung in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss.
  14. Jede andere schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen würde.
  15. Malabsorptionssyndrom, Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder Resektion des Magens oder Dünndarms, die wahrscheinlich die Resorption beeinträchtigt, symptomatische entzündliche Darmerkrankung, teilweiser oder vollständiger Darmverschluss oder Einschränkungen des Magens und bariatrische Chirurgie wie Magenbypass.
  16. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  17. Männliche Teilnehmer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden.
  18. Gleichzeitige Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat.
  19. Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf humanisierte oder murine monoklonale Antikörper, bekannte Empfindlichkeit oder Allergie gegen murine Produkte.
  20. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe eines der in der Studie verwendeten Arzneimittel.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Arm A: Kontrolle
Aktive Beobachtung
Experimental: Arm B: Experimentell
Zeitlich begrenztes Zanubrutinib-R 6 x 28-Tage-Zyklen
Die Zanubrutinib-Dosis beträgt 160 mg zweimal täglich (BD) oral (PO) an den Tagen 1-28 jedes 28-Tage-Zyklus.
Rituximab 375 mg/m2 intravenös (i.v.)* an Tag 1 (+/-3 Tage) jedes 28-tägigen Zyklus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zum zuerst eintretenden Zeitpunkt: Auftreten einer aktiven Erkrankung, neue MCL-Behandlung oder Tod (jeglicher Ursache) bis zu 60 Monate
Bestimmung der Wirkung von Zanu-R mit fester Dauer auf das ereignisfreie Überleben (EFS) im Vergleich zur aktiven Beobachtung
Ab dem Datum der Randomisierung bis zum zuerst eintretenden Zeitpunkt: Auftreten einer aktiven Erkrankung, neue MCL-Behandlung oder Tod (jeglicher Ursache) bis zu 60 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Randomisierung bis zur Krankheitsprogression bis zu 60 Monaten
Bestimmung der Wirkung von Zanu-R mit fester Dauer auf das progressionsfreie Überleben (PFS) im Vergleich zur aktiven Beobachtung
Randomisierung bis zur Krankheitsprogression bis zu 60 Monaten
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Randomisierung bis zum Todestag bis zu 60 Monate
Bestimmung der Wirkung von Zanu-R mit fester Dauer auf das Gesamtüberleben (OS) im Vergleich zur aktiven Beobachtung
Randomisierung bis zum Todestag bis zu 60 Monate
Zeit bis zur nächsten Behandlung
Zeitfenster: Randomisierung bis zum Beginn der Folgebehandlung bis zu 60 Monate
Bestimmung der Wirkung von Zanu-R mit fester Dauer auf die Zeit bis zur nächsten Behandlung (TTNT) im Vergleich zur aktiven Beobachtung
Randomisierung bis zum Beginn der Folgebehandlung bis zu 60 Monate
Gesamtansprechrate auf Zanu-R
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis 24 Wochen nach der Verabreichung von Zanu-R
Bestimmung der Wirkung von Zanu-R mit fester Dauer auf die Gesamtansprechrate (ORR) am Ende von 6 Behandlungszyklen
Vom Beginn der Behandlung bis 24 Wochen nach der Verabreichung von Zanu-R
Gesamtansprechrate auf eine erneute Behandlung mit kovalentem BTKI
Zeitfenster: Vom Beginn der weiteren Behandlung mit einem BTKi bis zum Studienabschluss durchschnittlich 60 Monate
Bestimmung der ORR bis zur erneuten Behandlung mit kovalentem BTKi im Versuchsarm
Vom Beginn der weiteren Behandlung mit einem BTKi bis zum Studienabschluss durchschnittlich 60 Monate
Sicherheit und Toxizität
Zeitfenster: Von der Einverständniserklärung bis 28 Wochen nach Randomisierung
Bewertung des schlimmsten Grades jedes unerwünschten Ereignisses für jeden Patienten. Die Klassen 1-2 und 3-5 werden zwischen den Armen verglichen
Von der Einverständniserklärung bis 28 Wochen nach Randomisierung
Zeit bis zur zweiten Progression
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung oder dem Datum der ersten Progression bis zum Datum der zweiten Progression oder des Todes jeglicher Ursache bis zu 60 Monate
Um die Wirkung von Zanu-R mit fester Dauer auf die Zeit bis zur zweiten Progression im Vergleich zur aktiven Beobachtung zu bestimmen
Vom Datum der Randomisierung oder dem Datum der ersten Progression bis zum Datum der zweiten Progression oder des Todes jeglicher Ursache bis zu 60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mantelzell-Lymphom

Klinische Studien zur Zanubrutinib

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