- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05635162
Zanubrutinib plus Rituximab für Patienten mit indolentem Mantelzell-Lymphom (ZEBRA)
Zanubrutinib plus Rituximab (Zanu-R) als feste Dauer, Frühintervention versus Beobachtung für Patienten mit indolentem Mantelzell-Lymphom: eine randomisierte klinische Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte Open-Label-Studie der Phase II zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Zanubrutinib in Kombination mit Rituximab bei zuvor unbehandelten indolenten MCL-Patienten.
50 Patienten werden über einen Zeitraum von 30 Monaten aus 15 britischen Zentren rekrutiert.
Eingeschriebene Patienten werden randomisiert (1:1) auf laufende Beobachtung (Kontrollarm; Arm A) oder Zanubrutinib-Rituximab mit fester Dauer (experimenteller Arm; Arm B) verteilt. Die Patienten werden Zanubrutinib-Rituximab nach 6 Therapiezyklen oder früher beim Auftreten einer nicht akzeptablen Toxizität oder aus anderen Gründen absetzen.
Alle Patienten werden für mindestens 2 Jahre nach Aufnahme in die Studie nachbeobachtet. Patienten in Arm B, die eine Krankheitsprogression entwickeln und nach der anfänglichen zeitlich begrenzten Behandlung mit Zanu-R eine weitere Therapie benötigen, erhalten eine Standardtherapie gemäß der zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Erstlinienbehandlung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: ZEBRA Trial Manager
- Telefonnummer: (+44) (0)2076799860
- E-Mail: ctc.zebra@ucl.ac.uk
Studienorte
-
-
-
Derby, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Royal Derby Hospital
-
Kontakt:
- Meghna Ruparelia
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Beatson West of Scotland Cancer Centre
-
Kontakt:
- Matt Wilson
-
Liverpool, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Clatterbridge Cancer Centre
-
Kontakt:
- Matt Wells
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- University College London Hospital
-
Kontakt:
- Maria Marzolini
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Guy'S Hospital
-
Kontakt:
- Suzanne Arulogun
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- St Bartholomew's Hospital
-
Kontakt:
- Rebecca Auer
-
Manchester, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Christie Hospital
-
Kontakt:
- Kim Linton
-
Norwich, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Norfolk and Norwich University Hospitl
-
Kontakt:
- Joel Cunningham
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Nottingham City Hospital
-
Kontakt:
- Mark Bishton
-
Oxford, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Churchill Hospital
-
Kontakt:
- Toby Eyre
-
Plymouth, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Derriford Hospital
-
Kontakt:
- David Lewis
-
Southampton, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Southampton General Hospital
-
Kontakt:
- David Dutton
-
Truro, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Royal Cornwall Hospital
-
Kontakt:
- Michelle Furtado
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ab 18 Jahren.
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate.
- Pathologisch bestätigtes MCL mit Dokumentation von monoklonalen B-Zellen, die eine Chromosomentranslokation t(11;14)(q13;q32) aufweisen und/oder Cyclin D1, D2 oder D3 überexprimieren.
- Stadium II-IV MCL messbar durch CT-Bildgebung oder durch Leukozytenzahl (WCC)/BM-Infiltration.
„Indolentes“ MCL, definiert als 1 oder mehrere der folgenden Punkte:
- Beobachtung ohne Behandlung für mindestens 6 Monate nach der Erstdiagnose
- Leukämische nicht nodale Variante (Lymphozytose/Splenomegalie nur ohne nodalen Befall)
- Geringes Tumorvolumen (größter Lymphknoten ≤ 3 cm im maximalen Durchmesser), Proliferationsfraktion (Ki67 oder gleichwertig) ≤ 30 % und klassische Morphologie (nicht blastoid/pleomorph)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
- Absolute Neutrophilenzahl ≥1,0 x 109/l und Thrombozyten ≥75 x 109/l, unabhängig von Wachstumsfaktorunterstützung.
- AST und/oder ALT ≤3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN, es sei denn aufgrund des Gilbert-Syndroms oder nicht hepatischen Ursprungs, es sei denn, es ist direkt auf das MCL des Patienten zurückzuführen.
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥30 ml/min. Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 30 ml/min direkt gemessen mit 24-Stunden-Urinsammlung oder Kreatinin-Clearance berechnet nach der modifizierten Formel von Cockcroft und Gault (für Männer: GFR ≈ ((140 - Alter) x Körpergewicht)/ (72 x Kreatinin), für Frauen x 0, 85) oder eine ebenso genaue Methode.
- Kann eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Bereit und in der Lage, an allen erforderlichen Bewertungen und Verfahren in diesem Studienprotokoll teilzunehmen, einschließlich des problemlosen Schluckens von Kapseln.
- Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP).
- Bereit, die Verhütungsanforderungen der Studie zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Jede vorherige Therapie, einschließlich vorheriger Strahlentherapie.
- Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS) an MCL.
- Bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion oder einer unkontrollierten aktiven systemischen Infektion (z. B. bakteriell, viral oder durch Pilze).
- Serologischer Hepatitis-B- oder -C-Status: Bei Probanden, die positiv auf Hepatitis-B-Core-Antikörper (Anti-HB-Core) und negativ auf das Oberflächenantigen (HBsAg) sind, muss ein negativer Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) durchgeführt werden. Diejenigen, die Hepatitis-B-HbsAg-positiv oder Hepatitis-B-PCR-positiv sind, werden ausgeschlossen. Diejenigen, die Hepatitis-C-Antikörper und PCR-positiv sind, werden ausgeschlossen (diejenigen, die Hepatitis-C-Antikörper positiv und PCR-negativ sind, werden nicht ausgeschlossen).
- Progression, die eine Behandlung innerhalb von 6 Monaten nach Erstdiagnose erfordert.
- Geimpft mit Lebendimpfstoffen (ohne Boten-Ribonukleinsäure (mRNA), Virusvektor oder andere nicht lebende COVID19-Impfstoffe) innerhalb von vier Wochen vor der Randomisierung.
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung. Hinweis: Wenn ein Proband einen größeren chirurgischen Eingriff hatte, muss er sich vor der ersten Dosis des Studienmedikaments angemessen von jeglicher Toxizität und/oder Komplikationen durch den Eingriff erholt haben.
- Frühere Malignität (oder jede andere Malignität, die eine aktive Behandlung erfordert), mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs, lokalisiertem Prostatakrebs oder anderem Krebs, von dem der Proband seit ≥ 2 Jahren krankheitsfrei war oder wird das Überleben nicht auf < 5 Jahre begrenzen.
- Bedarf an moderaten oder starken CYP3A-Induktoren. Moderate und starke CYP3A-Hemmer sind erlaubt, obwohl diese nach Möglichkeit auf Wirkstoffe umgestellt werden sollten, die eine geringere CYP3A-Hemmung verursachen.
- Bedarf an Vitamin-K-Antagonisten (alternative Antikoagulation ist erlaubt (z. DOAK), aber die Patienten müssen angemessen über das potenzielle Blutungsrisiko neben Zanubrutinib aufgeklärt werden).
- Aktive Blutung oder Blutungsdiathese in der Vorgeschichte (z. Hämophilie oder von-Willebrand-Krankheit).
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie unkontrollierte Arrhythmien oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder eine Herzerkrankung der Klasse 3 oder 4 gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) oder korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 480 ms , atrioventrikulärer Block zweiten Grades Typ II oder atrioventrikulärer Block dritten Grades beim Screening.
- Schlaganfall oder intrakranielle Blutung in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss.
- Jede andere schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen würde.
- Malabsorptionssyndrom, Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder Resektion des Magens oder Dünndarms, die wahrscheinlich die Resorption beeinträchtigt, symptomatische entzündliche Darmerkrankung, teilweiser oder vollständiger Darmverschluss oder Einschränkungen des Magens und bariatrische Chirurgie wie Magenbypass.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Männliche Teilnehmer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Gleichzeitige Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat.
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf humanisierte oder murine monoklonale Antikörper, bekannte Empfindlichkeit oder Allergie gegen murine Produkte.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe eines der in der Studie verwendeten Arzneimittel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Arm A: Kontrolle
Aktive Beobachtung
|
|
|
Experimental: Arm B: Experimentell
Zeitlich begrenztes Zanubrutinib-R 6 x 28-Tage-Zyklen
|
Die Zanubrutinib-Dosis beträgt 160 mg zweimal täglich (BD) oral (PO) an den Tagen 1-28 jedes 28-Tage-Zyklus.
Rituximab 375 mg/m2 intravenös (i.v.)* an Tag 1 (+/-3 Tage) jedes 28-tägigen Zyklus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zum zuerst eintretenden Zeitpunkt: Auftreten einer aktiven Erkrankung, neue MCL-Behandlung oder Tod (jeglicher Ursache) bis zu 60 Monate
|
Bestimmung der Wirkung von Zanu-R mit fester Dauer auf das ereignisfreie Überleben (EFS) im Vergleich zur aktiven Beobachtung
|
Ab dem Datum der Randomisierung bis zum zuerst eintretenden Zeitpunkt: Auftreten einer aktiven Erkrankung, neue MCL-Behandlung oder Tod (jeglicher Ursache) bis zu 60 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Randomisierung bis zur Krankheitsprogression bis zu 60 Monaten
|
Bestimmung der Wirkung von Zanu-R mit fester Dauer auf das progressionsfreie Überleben (PFS) im Vergleich zur aktiven Beobachtung
|
Randomisierung bis zur Krankheitsprogression bis zu 60 Monaten
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Randomisierung bis zum Todestag bis zu 60 Monate
|
Bestimmung der Wirkung von Zanu-R mit fester Dauer auf das Gesamtüberleben (OS) im Vergleich zur aktiven Beobachtung
|
Randomisierung bis zum Todestag bis zu 60 Monate
|
|
Zeit bis zur nächsten Behandlung
Zeitfenster: Randomisierung bis zum Beginn der Folgebehandlung bis zu 60 Monate
|
Bestimmung der Wirkung von Zanu-R mit fester Dauer auf die Zeit bis zur nächsten Behandlung (TTNT) im Vergleich zur aktiven Beobachtung
|
Randomisierung bis zum Beginn der Folgebehandlung bis zu 60 Monate
|
|
Gesamtansprechrate auf Zanu-R
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis 24 Wochen nach der Verabreichung von Zanu-R
|
Bestimmung der Wirkung von Zanu-R mit fester Dauer auf die Gesamtansprechrate (ORR) am Ende von 6 Behandlungszyklen
|
Vom Beginn der Behandlung bis 24 Wochen nach der Verabreichung von Zanu-R
|
|
Gesamtansprechrate auf eine erneute Behandlung mit kovalentem BTKI
Zeitfenster: Vom Beginn der weiteren Behandlung mit einem BTKi bis zum Studienabschluss durchschnittlich 60 Monate
|
Bestimmung der ORR bis zur erneuten Behandlung mit kovalentem BTKi im Versuchsarm
|
Vom Beginn der weiteren Behandlung mit einem BTKi bis zum Studienabschluss durchschnittlich 60 Monate
|
|
Sicherheit und Toxizität
Zeitfenster: Von der Einverständniserklärung bis 28 Wochen nach Randomisierung
|
Bewertung des schlimmsten Grades jedes unerwünschten Ereignisses für jeden Patienten.
Die Klassen 1-2 und 3-5 werden zwischen den Armen verglichen
|
Von der Einverständniserklärung bis 28 Wochen nach Randomisierung
|
|
Zeit bis zur zweiten Progression
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung oder dem Datum der ersten Progression bis zum Datum der zweiten Progression oder des Todes jeglicher Ursache bis zu 60 Monate
|
Um die Wirkung von Zanu-R mit fester Dauer auf die Zeit bis zur zweiten Progression im Vergleich zur aktiven Beobachtung zu bestimmen
|
Vom Datum der Randomisierung oder dem Datum der ersten Progression bis zum Datum der zweiten Progression oder des Todes jeglicher Ursache bis zu 60 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, Mantelzelle
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antirheumatische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Rituximab
- Zanubrutinib
Andere Studien-ID-Nummern
- UCL 146660
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mantelzell-Lymphom
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...RekrutierungLangerhans-Zell-HistiozytoseChina
-
West China Second University HospitalRekrutierungLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
-
West China Second University HospitalRekrutierungLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Aktiv, nicht rekrutierendLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
-
Peking Union Medical College HospitalUnbekannt
-
Peking Union Medical College HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Abgeschlossen
Klinische Studien zur Zanubrutinib
-
Azienda Ospedaliera di PadovaClinOpsHub Srl (CRO)RekrutierungAnti-MAG-IgM-assoziierte demyelinisierende PolyneuropathieItalien
-
Peking University People's HospitalNoch keine RekrutierungImmunthrombozytopenie
-
Sun Yat-sen UniversityNoch keine RekrutierungFollikuläres Lymphom (FL)China
-
University Hospital, CaenNoch keine RekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Chronische B-Zell-Malignome | BTK-Inhibitoren
-
Curis, Inc.RekrutierungChronischer lymphatischer Leukämie | B-Zell-MalignomeVereinigte Staaten, Italien, Spanien
-
KeshuZhouNoch keine Rekrutierung
-
Beijing Tongren HospitalRekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)China
-
BeiGeneRekrutierung
-
Guangzhou Lupeng Pharmaceutical Company LTD.Rekrutierung
-
Ruijin HospitalNoch keine RekrutierungDie Wirksamkeit und Sicherheit von Sonrotoclax, Zanubrutinib in Kombination mit Obinutuzumab bei MCLMantelzell-Lymphom mit mittlerem bis hohem Risiko | die Wirksamkeit und SicherheitChina