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Placebo-kontrollierte Doppelblindstudie zum Nachweis der Sicherheit und Wirksamkeit von Ritlecitinib bei Patienten mit Zöliakie in Remission

26. Februar 2024 aktualisiert von: Alessio Fasano, Massachusetts General Hospital

Doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zum Nachweis der Sicherheit und Wirksamkeit von Ritlecitinib zur Vorbeugung von Gluten-induzierter Zöliakie-Enteropathie und Symptomen bei Zöliakie-Patienten in Remission

Zu den Probanden gehören: im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren, die eine durch Biopsie bestätigte Krankheit haben, die gemäß negativer Serologie und Histologie der Zöliakie (CeD) klinisch inaktiv ist (bestimmt durch Endoskopie zum Zeitpunkt des Screenings), eine glutenfreie Diät befolgt haben ( GFD) für ≥6 Monate, wie vom Probanden angegeben, und humanes Leukozytenantigen (HLA)-DQ2.5 sein und/oder HLA-DQ8-positiv.

Die Studie umfasst die folgende randomisierte Intervention; 10 g Gluten + 200 mg Ritlecitinib oder Placebo

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Prüfärzte schlagen eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie vor, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Ritlecitinib zur Vorbeugung einer Gluten-induzierten Zöliakie-Enteropathie und -Symptomen bei Patienten mit Zöliakie (CeD) in Remission festzustellen. Die Ergebnisse dieser Studie werden die therapeutischen Optionen in der Zukunft für Personen mit CeD beeinflussen.

Die Teilnehmer erhalten einmal täglich eine Placebo-Kapsel oder Ritlecitinib-Kapsel mit 200 mg. Beide werden oral eingenommen. Alle Teilnehmer nehmen 10 g Gluten einmal täglich für insgesamt 21 Tage zu sich. Gluten wird oral eingenommen, indem das Glutenpulver entweder in heiße Schokolade oder Apfelmus gemischt wird. Wenn die Teilnehmer 10 g Gluten täglich nicht vertragen, haben sie die Möglichkeit, nach Tag 3 der Studie auf 5 g täglich zu reduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Rekrutierung
        • Massachusetts General Hospital
        • Hauptermittler:
          • Alessio Fasano, MD
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Maureen Leonard, MD
        • Unterermittler:
          • Katherine Olshan, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und/oder weibliche Probanden (einschließlich Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP)) ≥ 18 Jahre bis ≤ 75 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
  2. einen Body-Mass-Index ≥17 bis 45 kg beim Screening-Besuch haben).
  3. Stimmen Sie zu, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung während der gesamten Dauer der Studie alle Anstrengungen zu unternehmen, um eine Schwangerschaft zu vermeiden (siehe Lebensstilübersicht unten), wenn es sich bei der Testperson um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv ist.
  4. Haben Sie eine gut kontrollierte, durch Biopsie nachgewiesene CeD, die mit einer GFD für ≥ 6 Monate vor dem Screening konform ist, mit Auflösung der CeD-Symptome, Normalisierung der CeD-Serologie (definiert als
  5. HLA-DQ2.5- und/oder HLA-DQ8-positiv sein, wie beim Screening festgestellt. Wenn die Probanden bereits genotypisiert wurden, können die Ergebnisse früherer Tests anstelle der Genotypisierung beim Screening verwendet werden.
  6. Muss beim Screening-Besuch und zu beiden Zeitpunkten vor der Endoskopie (Tag 1 & 15) ein negatives SARS-CoV-2-Testergebnis (Molekulardiagnostik wie RT-PCR oder RT-qPCR nach Ermessen des Prüfers) erhalten.
  7. Nachweis eines persönlich unterschriebenen und datierten Einverständniserklärungsdokuments, aus dem hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
  8. Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
  9. Stimmen Sie zu, während der Studie anstrengende Übungen zu vermeiden, insbesondere innerhalb einer Woche vor den geplanten Studienbesuchen, und halten Sie eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr aufrecht (empfohlen).
  10. Vermeiden Sie den Konsum von Grapefruitsaft von insgesamt mehr als 8 Unzen (~ 240 ml) an einem Tag während der Studie (empfohlen)
  11. Stimmen Sie folgenden Verhütungskriterien zu:

    • Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes sexuell aktiv sind und bei denen das Risiko einer Schwangerschaft mit ihrem/n Partner(n) besteht, müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für mindestens 28 Tage 2 wirksame Verhütungsmethoden (mindestens 1 hochwirksame Methode) anzuwenden nach der letzten Dosis des Prüfpräparats. Der Prüfer oder sein Beauftragter bestätigt in Absprache mit der Testperson, dass die Testperson 2 geeignete Verhütungsmethoden für die individuelle Testperson und ihren Partner aus der Liste der zulässigen Verhütungsmethoden (siehe unten) ausgewählt hat und wird bestätigen, dass der Proband in deren konsistenter und korrekter Verwendung unterwiesen wurde. Zu den im Tätigkeitsplan angegebenen Zeitpunkten informiert der Prüfer oder Beauftragte den Probanden über die Notwendigkeit, 2 wirksame Verhütungsmethoden (mindestens 1 hochwirksame Methode) konsequent und korrekt anzuwenden, und dokumentiert das Gespräch und die Bestätigung des Probanden in das Diagramm des Subjekts. Darüber hinaus wird der Prüfer oder Beauftragte den Probanden anweisen, sofort anzurufen, wenn eine oder beide ausgewählten Verhütungsmethoden abgesetzt werden oder wenn eine Schwangerschaft bei dem Probanden oder Partner bekannt ist oder vermutet wird.
    • Hochwirksame Verhütungsmethoden sind solche, die allein oder in Kombination bei konsequenter und korrekter Anwendung (d. h. perfekte Anwendung) zu einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr führen und Folgendes umfassen:
    • Implantierbare reine Gestagen-Hormon-Kontrazeption in Verbindung mit Ovulationshemmung.
    • Intrauterinpessar (IUP).
    • Intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS).
    • Bilateraler Tubenverschluss oder Tubenligatur.
    • Vasektomierter Partner: Der vasektomierte Partner ist eine hochwirksame Verhütungsmethode, sofern der Partner der einzige Sexualpartner des WOCBP ist und das Fehlen von Spermien bestätigt wurde. Falls nicht, sollte zusätzlich eine hochwirksame Verhütungsmethode angewendet werden. Der Spermatogenesezyklus dauert ungefähr 90 Tage
    • Kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Empfängnisverhütung in Verbindung mit Ovulationshemmung: oral; intravaginal; transdermal
    • Nur-Gestagen-Hormonkontrazeption in Verbindung mit Ovulationshemmung: oral; injizierbar.
    • Sexuelle Abstinenz: Sexuelle Abstinenz gilt nur dann als hocheffektive Methode, wenn sie definiert ist als Verzicht auf heterosexuellen Verkehr während des gesamten mit der Studienintervention verbundenen Risikozeitraums. Die Zuverlässigkeit der sexuellen Abstinenz muss in Bezug auf die Dauer der Studie und den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Teilnehmers bewertet werden.
    • Kondom für Männer oder Kondome für Frauen: Alle sexuell aktiven männlichen Probanden müssen sich bereit erklären, eine potenzielle Übertragung auf und die Exposition des/der Partner(s) gegenüber Drogen durch Ejakulat zu verhindern, indem sie konsequent und korrekt ein Kondom verwenden, beginnend mit der ersten Dosis des Prüfprodukts und mindestens für die Dauer 28 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats. Männliche Probanden dürfen während der Studie und 90 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats keine Spermien spenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Gluten-ausgelöste akute Symptome (≤24 Stunden nach Glutenexposition) und/oder schwere Symptome (Bauchschmerzen, die die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen, Durchfall mit >5 Stuhlgängen/Tag) und/oder anhaltende Symptome (Dauer >7 Tage) in der Vorgeschichte hatten .
  2. Eine Vorgeschichte von Bauch- oder Beckenoperationen 3 Monate vor Studieneinschreibung.
  3. Probanden, bei denen eine Operation als unmittelbar erforderlich angesehen wird oder bei denen eine elektive Operation während der Studie geplant ist
  4. Haben Sie beim Screening eine positive oder grenzwertig positive IgA-Anti-Gewebs-Transglutaminase-Serologie (definiert als >/= 2-fache Obergrenze des Normalwerts).
  5. Lassen Sie Marsh 3a-c bei der Screening-Endoskopie pathologisch bestimmen
  6. Eine Diagnose einer anderen entzündlichen Magen-Darm-Erkrankung
  7. Fortlaufende Immunsuppression oder Behandlung innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Studie, die das T-Zell-Repertoire oder den Phänotyp verändern könnte.
  8. Hat eine bestätigte Vorgeschichte einer SARS-CoV-2-Infektion innerhalb der letzten 2 Monate vor dem Screening-Besuch.
  9. Jede Vorgeschichte einer entweder unbehandelten oder unzureichend behandelten latenten oder aktiven TB-Infektion durch Interferon-Gamma-Freisetzungstest während des Screenings oder innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung, aktuelle Behandlung für aktive oder latente TB-Infektion oder Nachweis einer derzeit aktiven TB durch Röntgenaufnahme des Brustkorbs, wohnhaft mit oder häufiger enger Kontakt mit Personen mit aktiver TB.
  10. Positives Screening auf HIV, Hepatitis B, Hepatitis C.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ritlecitinib
10 g Gluten + 200 mg Ritlecitinib
200 mg Ritlecitinib
10 g Gluten
Placebo-Komparator: Placebo
10 g Gluten + Placebo
Placebo
10 g Gluten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Dünndarmhistologie basierend auf dem Vh:Cd-Verhältnis
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
Charakterisieren Sie die durch Glutenherausforderung induzierten Veränderungen in der Dünndarmhistologie unter Verwendung von histologischen Standardbewertungen für Zöliakie in Bezug auf das Verhältnis von Zottenhöhe zu Kryptentiefe [Vh:Cd]
Bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
Patient Reported Outcome Surveys (Evaluierung der CeD PRO-Umfrage)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
Patient Reported Outcomes (PROs) – CeD PRO-Evaluierung von durch Glutenbelastung ausgelösten Symptomen
Bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serologie
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
Serologie tTG IgA, EMA, DGP
Bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
Veränderungen in der Dünndarmhistologie intraepithelialer Lymphozyten (IELs)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
Charakterisieren Sie die durch Glutenherausforderung induzierten Veränderungen in der Dünndarmhistologie unter Verwendung von histologischen Standardbewertungen für Zöliakie in Bezug auf intraepitheliale Lymphozytenzahlen
Bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisieren Sie das Stuhlmikrobiom vor und nach der Glutenbelastung.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
Charakterisieren Sie das Stuhl-, Darm- und Blutmikrobiom vor und nach der Glutenbelastung. Wir erwarten, dass die intestinale Permeabilität erhöht wird, was zu Veränderungen des Mikrobioms nach einer Glutenprovokation führt.
Bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
Charakterisieren Sie das Blutmikrobiom vor und nach der Glutenbelastung.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
Charakterisierung des Blutmikrobioms. Zur Analyse zur Charakterisierung des spezifischen Mikrobioms (Vollblut) eingeschickt.
Bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
Charakterisieren Sie das intestinale Mikrobiom vor und nach der Glutenbelastung.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
Charakterisierung des Darmmikrobioms durch Darmbiopsien. Zur Analyse geschickt, um das spezifische Mikrobiom zu charakterisieren.
Bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
Nachweis von Glutenpeptiden in Urin- und Stuhlproben
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
Analysieren Sie Stuhl und Urin während der Herausforderung auf das Vorhandensein von Glutenpeptiden, um die Einhaltung der Glutenexposition für 3 Wochen sicherzustellen
Bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
Erstellung von intestinalen Organoiden aus Biopsieproben
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
Erstellen und profilieren Sie Ex-vivo-Darm-Organoide vor und nach der Gluten-Challenge mithilfe von Biopsieproben, die aus dem Dünndarm entnommen wurden.
Bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
Profilierung von Zytokinen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
Profilerstellung entzündungsfördernder Zytokine
Bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
Charakterisieren Sie das Transkriptom aus Zwölffingerdarmbiopsieproben und Blut
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
Charakterisieren Sie das Transkriptom (Bulk-RNA-Sequenzierung und Einzelzell-RNA-Sequenzierung) von Zwölffingerdarm-Biopsieproben und Blut vor und nach der Herausforderung. Wir erwarten, dass eine intestinale Glutenbelastung Effektorzellen induziert, die pathogene Phänotypen erwerben.
Bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
Veränderungen glutenspezifischer T-Zellen in Dünndarmbiopsien
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
Charakterisierung von Veränderungen in glutenspezifischen T-Zellen und Pathologien im Dünndarm mit besonderem Fokus auf Biomarker, die sich wahrscheinlich bei einer therapeutischen CeD-Behandlung ändern werden.
Bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
Veränderungen in der glutenspezifischen Pathologie in Dünndarmbiopsien
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
Charakterisierung von Veränderungen in glutenspezifischen T-Zellen und Pathologien im Dünndarm mit besonderem Fokus auf Biomarker, die sich wahrscheinlich bei einer therapeutischen CeD-Behandlung ändern werden.
Bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
Charakterisieren Sie das Repertoire der T-Zell-Rezeptoren (TCR) von Zwölffingerdarm-Biopsieproben vor und nach der Herausforderung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
Charakterisieren Sie das TCR-Repertoire (Einzelzell- und Bulk-TCR-Sequenzierung) in Zwölffingerdarm-Biopsieproben vor und nach der Herausforderung. Wir erwarten, dass eine intestinale Glutenprovokation in Lamina propria eine klonale Expansion von HLA-DQ-restringierten, glutenspezifischen T-Zellen induziert.
Bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
Vergleichen Sie für jeden Patienten das Repertoire der T-Zell-Rezeptoren (TCR) von Zwölffingerdarmbiopsieproben (Einzelzell- und Bulk-TCR-Sequenzierung) mit dem TCR-Repertoire des peripheren Bluts
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
Vergleichen Sie für jeden Patienten das T-Zell-Rezeptoren (TCR)-Repertoire von Zwölffingerdarmbiopsieproben (Einzelzell- und Massen-TCR-Sequenzierung) mit dem TCR-Repertoire des peripheren Bluts (Massen-TCR-Sequenzierung) desselben Patienten. Wir erwarten, dass die durch die Glutenbelastung induzierten pathogenen Klone im peripheren Blut identifiziert werden.
Bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
Ex-vivo-Identifizierung und Validierung von DQ-restringierten Gliadin-spezifischen T-Zell-Rezeptoren (TCR)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
Ex-vivo-Identifizierung und Validierung von DQ-restringierten Gliadin-spezifischen T-Zell-Rezeptoren (TCR)
Bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
Bewerten Sie die Korrelation zwischen glutenspezifischen Blut-T-Zellen und standardmäßigen CeD-histologischen Bewertungen.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
Bewertung der Korrelation zwischen glutenspezifischen Blut-T-Zellen und standardmäßigen CeD-histologischen Bewertungen.
Bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
Beurteilen Sie Änderungen von der Baseline in glutenspezifischen T-Zellen im Blut.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
Um Veränderungen von glutenspezifischen T-Zellen im Blut gegenüber dem Ausgangswert zu beurteilen.
Bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Alessio Fasano, MD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Placebo

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