- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05639764
Immersive Virtual Reality für schmerzbedingte Bewegungsstörungen bei Patienten mit chronischen Schulterschmerzen
Immersive virtuelle Realität für schmerzbedingte Bewegungsstörungen bei Patienten mit chronischen Schulterschmerzen: Randomisierte klinische Studie (RCT)
Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Verwendung von VRi spezifizierten Wirkungen auf Schmerzen, Kinesiophobie, Schmerzangst, Behinderung, Selbstwirksamkeit, Griffstärke und Bewegungsumfang bei Menschen mit chronischen Schulterschmerzen. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
- Kann spezifische immersive Virtual-Reality-Software bewegungsbedingte Schmerzen bei Patienten mit chronischen Schulterschmerzen im Vergleich zu unspezifischer Software verringern?
- Kann spezifische immersive Virtual-Reality-Software den Bewegungsbereich der Schulterbeugung bei Patienten mit chronischen Schulterschmerzen im Vergleich zu unspezifischer Software erhöhen? Die Teilnehmer verwenden eine spezifische VRi-Software im Vergleich zu einer unspezifischen VRi-Software
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studio Design Randomisierte kontrollierte klinische Studie (RCT). Dieses Protokoll folgt den Angaben der Richtlinien für Veröffentlichungen klinischer Studien (CONSORT) und folgt der TIDIER-Checkliste für die umfassende Beschreibung der durchzuführenden Eingriffe.
Zielpopulation Patienten mit anhaltenden muskuloskelettalen Schulterschmerzen im Alter von 18 bis 65 Jahren, primäre chronische muskuloskelettale Schmerzen, gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten-11 (2019) der International Association for the Study of Shoulder-related Pain (IASP).
Berechnung der Stichprobengröße Insgesamt 30 Personen für jede Behandlungsgruppe ermöglichen es, in numerischen Variablen Unterschiede zwischen Paaren von Gruppenmittelwerten in einer Größenordnung (Visuell-Analog-Schmerzskala) zu erkennen, die 1,5 Punkten der Standardabweichung entspricht, mit einer Effektgröße von 80 % halten den Fehler 1. Art auf einem Niveau von 5 %. Unter Berücksichtigung eines Verlusts von 10 % müssten 33 Personen in jede Gruppe aufgenommen werden.
Interventionen Dies ist eine randomisierte klinische Studie (RCT) mit 2 parallelen Gruppen (Verhältnis 1:1), die in der Teaching Care Unit (UDA) der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Malaga (UMA) durchgeführt wird. Das Studienprotokoll entspricht den Punkten der Recommendations for Interventional Trials (SPIRIT) und die RCT entspricht den Consolidated Standards for Reporting Testing (CONSORT).
Rekrutierung: Patienten werden durch Einladung zur Teilnahme per E-Mail an die Universitätsgemeinschaft rekrutiert, sowie Kontakt mit Fachärzten für Allgemeinmedizin zur Überweisung von Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden zur Teilnahme an der RCT eingeladen. Am Rekrutierungsprozess beteiligte Ärzte erhalten eine klinische Sitzung, um sicherzustellen, dass das Auswahlverfahren gemäß den Einschlusskriterien durchgeführt wird und die Teilnehmer die Ausschlusskriterien nicht erfüllen.
Die Patienten erhalten eine mündliche Information und ein schriftliches Dokument (Patienteninformationsblatt). Wenn der Patient an der Teilnahme an der Studie interessiert ist, wird er nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung zur Beurteilung durch einen externen Gutachter eingeladen, der die Erstbeurteilung durchführt. Der Patient erhält außerdem einen Widerrufsbogen für den Fall, dass er sich zu einem beliebigen Zeitpunkt entscheidet, die Studie zu verlassen. Nach der ersten Bewertung werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Studiengruppen (Experiment oder Kontrolle) zugeteilt.
Randomisierung Nach der Erstbewertung wird jedem Patienten ein alphanumerischer Code zur Identifizierung jedes Probanden zugewiesen, wodurch seine Anonymität gewahrt bleibt. Zur Durchführung des Randomisierungsverfahrens erhält der Principal Investigator (PI) eine Liste mit den alphanumerischen Codes der Teilnehmer und führt eine zufällige Zuordnung mit Hilfe des SPSS-Statistikpakets durch.
Verblindung Ein unabhängiger Biostatistiker führt die statistische Analyse durch, ohne die von jeder Gruppe durchgeführte Behandlung zu kennen. Teilnehmer und Physiotherapeuten, die die Intervention durchführen, können nicht verblindet werden, aber die Physiotherapeuten, die die Intervention durchführen, werden nicht in den Patientenbeurteilungsprozess einbezogen.
In ähnlicher Weise wird der Bewerter auch die Teilnehmerzuweisungsgruppe nicht kennen, um eine Verblindung des Bewerters zu etablieren.
Intervention
- Kontrollgruppe: Die Kontrollgruppe führt eine VRi-Placebo-Intervention mit dem Spiel „Tsuro“ durch, das aus einem Puzzle-basierten Strategiespiel besteht, bei dem der Patient ein Labyrinth durch das Platzieren von Teilen lösen muss. Diese Intervention wird versuchen, den Einfluss des immersiven Kontexts und der spielerischen Komponente im Vergleich zur Interventionsgruppe zu bewerten. Diese Behandlung dauert 3 Sitzungen/Woche à 15 Minuten, also eine Gesamtdauer von zwei Behandlungswochen mit insgesamt 6 Sitzungen.
- Interventionsgruppe: Sie führen eine aktive Behandlung mit Virtual-Reality-Software durch, die auf Schmerzaufklärung und spielerischer Übung basiert, um sich allmählich Schulterbewegungen auszusetzen. Das Spiel beinhaltet visuelle Stimuli und Schulterbewegungsübungen im Bereich der Schulterbeugung und -abduktion in Echtzeit mit einer immersiven Brille am Kopf und zwei Bedienelementen an beiden Händen. Patienten werden einen Avatar aus einer egozentrischen Perspektive bewohnen.
Der Eingriff dauert 3 Sitzungen/Woche à 15 Minuten und hat somit eine Gesamtbehandlungsdauer von zwei Wochen. Die Intervention besteht aus einer Schulungspille in Schmerzneurowissenschaften (PNE) von 1 Minute Dauer, gefolgt von einer Expositionsstufe von 2:30 Minuten, bei der eine Progression in der Anzahl der Bewegungsbereiche und der Geschwindigkeit vorgenommen wird. Jede Sitzung besteht aus 2 Interventionsblöcken (PNE + schrittweise Exposition). Die Inhalte der PNE-Lernpillen wurden entsprechend dem Ziel der Studie ausgewählt.
- Schmerz als Alarmsystem
- Protektometer
- Anhaltender Schmerz, Eigenschaften
- Anhaltender Schmerz Warum?
- Anhaltender Schmerz, Neuroplastizität
- Sensorische und Interpretationskomponente
- Die Komplexität des Körpers
- Die Schwelle hängt vom Kontext ab
- PD, Empfindlichkeit
- Bildgebende Tests
- Negative Auswirkungen von Bildgebungstests
- Die Lösung liegt in dir
Datenerhebungsverfahren
Das Studienprotokoll wird in Clinicaltrials.gov aufgezeichnet, vor der Datenerhebung.
Wer wird die Daten sammeln: Ein Physiotherapeut mit Erfahrung in der Behandlung von Menschen mit anhaltenden muskuloskelettalen Schulterschmerzen und Training durch das Forschungsteam wird für die Datensammlung verantwortlich sein.
Wann Daten erhoben werden: Schmerzvariablen während der Bewegung und Bewegungsbereich sowie Griffstärke werden vor dem Eingriff und nach dem Eingriff in jeder Behandlungssitzung gemessen. Demografische Variablen werden zu Beginn der Studie erhoben. Schließlich werden die Variablen Selbstwirksamkeit, Kinesiophobie, Angst vor Schmerz und Behinderung zu Beginn der Intervention und am Ende der Intervention nach 1 Woche Behandlung erhoben.
Wie die Daten erhoben werden: Alle Variablen werden mit den in der obigen Tabelle erörterten Selbstauskunftsfragebögen gemessen, da es sich um validierte und zuverlässige Maße zur Bewertung dieser Faktoren handelt.
Datenanalyse
Alle Daten werden ausgewertet, um die Normalität ihrer Verteilung zu überprüfen. Die numerischen Variablen werden mit Mittelwerten und Standardabweichungen und die kategorialen mit Prozentwerten zusammengefasst. Numerische Variablen, die eine weit von der Normalverteilung entfernte Verteilung aufweisen, werden transformiert, um Verteilungen nahe der Normalverteilung zu erhalten, oder sie werden unter Verwendung von Perzentilen zusammengefasst. Für die grafische Darstellung der Verteilung der numerischen Variablen in jeder Behandlungsgruppe verwenden wir Box-and-Whisker-Diagramme. Zur Darstellung kategorialer Variablen werden Tortendiagramme verwendet.
Um die Gleichheit der Mittelwerte für numerische Variablen zu testen, wenden wir Student's T an, wenn die Verteilungen nicht weit von der Normalverteilung entfernt sind. Andernfalls berechnen wir die Wilcoxon-Mann-Whitney-Statistik. Abhängig von der beobachteten Reaktion auf die Behandlung in numerischen Variablen oder der beobachteten Veränderung in ihnen werden wir mehrere Definitionen von Erfolg/Misserfolg für das Behandlungsergebnis bei Einzelpersonen konstruieren.
Wir werden logistische Regressionsmodelle anpassen, um den Behandlungserfolg vorherzusagen. Diese Modelle werden diejenigen Variablen beinhalten, die eine statistisch signifikante Beziehung zu den entsprechenden Ergebnisvariablen in der univariaten Analyse aufweisen. Als statistisch signifikant gelten p-Werte unter 0,05. Alle Modelle werden an Alter, Geschlecht, Schmerzintensität und Schmerzdauer angepasst. Diese Variablen werden aufgrund ihrer Bedeutung als Faktoren im Zusammenhang mit chronischen Schmerzen als Anpassungsvariablen verwendet. Die Analyse der Daten wird durch die Verwendung von statistischer Software durchgeführt
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Guerra-Armas Javier, MsC
- Telefonnummer: 34661640727
- E-Mail: javi.guerra.armas@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Luque-Suarez Alejandro, PhD
- Telefonnummer: 34606939920
- E-Mail: aluques@uma.es
Studienorte
-
-
-
Málaga, Spanien, 29071
- Unidad Docente Asistencial Fisioterapia
-
Kontakt:
- Luque-Suarez Alejandro, PhD
- Telefonnummer: 606939920
- E-Mail: aluques@uma.es
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren
- Schulterschmerzen von mindestens drei Monaten Entwicklung im proximalen anterolateralen Bereich der Schulter
- Auftreten von Schulterschmerzen bei Bewegungen mit traumatischem oder heimtückischem Beginn in der Vorgeschichte
- Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie zu und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schulterschmerzen als Folge einer Dysfunktion der Halswirbelsäule
- Kognitive Defizite
- Einnahme von Medikamenten zur Schmerzkontrolle in den letzten 24 Stunden
- Eine Geschichte von neurologischen oder psychiatrischen Störungen
- Adhäsives Kapsulitis-Syndrom (eingeschränkter passiver Bewegungsumfang der Schulter: Außenrotation < 30°; Elevation < 150°)
- Patienten mit Schulterinstabilität
- Vorherige Operation der Schulter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: spezifische Software für Immersive Virtual Reality (VRi).
Die Interventionsgruppe führt eine aktive Behandlung mit Virtual-Reality-Software durch, die auf Schmerzaufklärung und spielerischer Übung basiert, um schrittweise Schulterbewegungen ausgesetzt zu werden. Das Spiel beinhaltet visuelle Stimuli und Schulterbewegungsübungen im Bereich der Schulterbeugung und -abduktion in Echtzeit mit einer immersiven Brille am Kopf und zwei Bedienelementen an beiden Händen. Patienten werden einen Avatar aus einer egozentrischen Perspektive bewohnen. Der Eingriff dauert 3 Sitzungen/Woche à 15 Minuten und hat somit eine Gesamtbehandlungsdauer von zwei Wochen. Die Intervention besteht aus einer Schulungspille in Schmerzneurowissenschaften (PNE) von 1 Minute Dauer, gefolgt von einer Expositionsstufe von 2:30 Minuten, bei der eine Progression in der Anzahl der Bewegungsbereiche und der Geschwindigkeit vorgenommen wird. Jede Sitzung besteht aus 2 Interventionsblöcken (PNE + Gradual Exposure Pill). Die Inhalte der PNE-Lernpillen wurden entsprechend dem Ziel der Studie ausgewählt. |
Eine spezielle immersive Virtual-Reality-Software, die entwickelt wurde, um chronische Schulterschmerzen auf dem Oculus Quest 2-Gerät zu behandeln.
Andere Namen:
eine VRi-Placebo-Intervention mit dem Spiel „Tsuro“, das aus einem Strategiespiel auf Puzzlebasis besteht, bei dem der Patient ein Labyrinth lösen muss, indem er Teile platziert.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: unspezifische Software für immersive virtuelle Realität (VRi).
Die Kontrollgruppe wird eine VRi-Intervention mit dem Spiel „Tsuro“ durchführen, das aus einem Strategiespiel auf Puzzlebasis besteht, bei dem der Patient ein Labyrinth durch das Platzieren von Teilen lösen muss.
Diese Intervention wird versuchen, den Einfluss des immersiven Kontexts und der spielerischen Komponente im Vergleich zur Interventionsgruppe zu bewerten.
Diese Behandlung dauert 3 Sitzungen/Woche à 15 Minuten, also eine Gesamtdauer von zwei Behandlungswochen mit insgesamt 6 Sitzungen.
|
Eine spezielle immersive Virtual-Reality-Software, die entwickelt wurde, um chronische Schulterschmerzen auf dem Oculus Quest 2-Gerät zu behandeln.
Andere Namen:
eine VRi-Placebo-Intervention mit dem Spiel „Tsuro“, das aus einem Strategiespiel auf Puzzlebasis besteht, bei dem der Patient ein Labyrinth lösen muss, indem er Teile platziert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzen während der Schulterbeugebewegung
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert vor dem Eingriff und nach dem Eingriff bis zu 1 Woche
|
Visuelle analoge Schmerzskala: Punktzahl von 0 bis 10
|
Veränderung vom Ausgangswert vor dem Eingriff und nach dem Eingriff bis zu 1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewegungsumfang bei Beugung der Schulter
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert vor dem Eingriff und nach dem Eingriff bis zu 1 Woche
|
Digitale Goniometrie: Werte von 0-180 Noten
|
Veränderung vom Ausgangswert vor dem Eingriff und nach dem Eingriff bis zu 1 Woche
|
Griffstärke
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert vor dem Eingriff und nach dem Eingriff bis zu 1 Woche
|
Digitale Dynamometrie: Werte von 0-1000 Newton
|
Veränderung vom Ausgangswert vor dem Eingriff und nach dem Eingriff bis zu 1 Woche
|
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert vor dem Eingriff und nach dem Eingriff bis zu 1 Woche
|
Selbstwirksamkeitsfragebogen bei chronischen Schmerzen: Score von 0 bis 190
|
Veränderung vom Ausgangswert vor dem Eingriff und nach dem Eingriff bis zu 1 Woche
|
Behinderung
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert vor dem Eingriff und nach dem Eingriff bis zu 1 Woche
|
Fragebogen Schulter- und Schmerzbehinderungsindex (SPADI-sp): Punktzahl von 0 bis 130
|
Veränderung vom Ausgangswert vor dem Eingriff und nach dem Eingriff bis zu 1 Woche
|
Kinesiophobie
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert vor dem Eingriff und nach dem Eingriff bis zu 1 Woche
|
Tampa-Fragebogen für Kinesiophobie (TSK-11): Punktzahl von 11 bis 44
|
Veränderung vom Ausgangswert vor dem Eingriff und nach dem Eingriff bis zu 1 Woche
|
Angst vor Schmerzen
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert vor dem Eingriff und nach dem Eingriff bis zu 1 Woche
|
Schmerzangst-Fragebogen (FPQ-III): Punktzahl 0-150
|
Veränderung vom Ausgangswert vor dem Eingriff und nach dem Eingriff bis zu 1 Woche
|
Alter
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert vor dem Eingriff und nach dem Eingriff bis zu 1 Woche
|
Selbst entwickelter Fragebogen
|
Veränderung vom Ausgangswert vor dem Eingriff und nach dem Eingriff bis zu 1 Woche
|
Sex
Zeitfenster: Grundlinie
|
Selbst entwickelter Fragebogen
|
Grundlinie
|
Beruf
Zeitfenster: Grundlinie
|
Selbst entwickelter Fragebogen
|
Grundlinie
|
Familienstand
Zeitfenster: Grundlinie
|
Selbst entwickelter Fragebogen
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Page MJ, O'Connor DA, Malek M, Haas R, Beaton D, Huang H, Ramiro S, Richards P, Voshaar MJH, Shea B, Verhagen AP, Whittle SL, van der Windt DA, Gagnier JJ, Buchbinder R; OMERACT Shoulder Core Set Working Group. Patients' experience of shoulder disorders: a systematic review of qualitative studies for the OMERACT Shoulder Core Domain Set. Rheumatology (Oxford). 2019 Mar 6. pii: kez046. doi: 10.1093/rheumatology/kez046. [Epub ahead of print]
- Meehan K, Wassinger C, Roy JS, Sole G. Seven Key Themes in Physical Therapy Advice for Patients Living With Subacromial Shoulder Pain: A Scoping Review. J Orthop Sports Phys Ther. 2020 Jun;50(6):285-a12. doi: 10.2519/jospt.2020.9152.
- Farzad M, MacDermid JC, Ring DC, Shafiee E. A Scoping Review of the Evidence regarding Assessment and Management of Psychological Features of Shoulder Pain. Rehabil Res Pract. 2021 Sep 30;2021:7211201. doi: 10.1155/2021/7211201. eCollection 2021. Review.
- Martinez-Calderon J, Meeus M, Struyf F, Miguel Morales-Asencio J, Gijon-Nogueron G, Luque-Suarez A. The role of psychological factors in the perpetuation of pain intensity and disability in people with chronic shoulder pain: a systematic review. BMJ Open. 2018 Apr 13;8(4):e020703. doi: 10.1136/bmjopen-2017-020703.
- Alaiti RK, Caneiro JP, Gasparin JT, Chaves TC, Malavolta EA, Gracitelli MEC, Meulders A, da Costa MF. Shoulder pain across more movements is not related to more rotator cuff tendon findings in people with chronic shoulder pain diagnosed with subacromial pain syndrome. Pain Rep. 2021 Dec 16;6(4):e980. doi: 10.1097/PR9.0000000000000980. eCollection 2021 Nov-Dec.
- Mallari B, Spaeth EK, Goh H, Boyd BS. Virtual reality as an analgesic for acute and chronic pain in adults: a systematic review and meta-analysis. J Pain Res. 2019 Jul 3;12:2053-2085. doi: 10.2147/JPR.S200498. eCollection 2019.
- Matamala-Gomez M, Donegan T, Bottiroli S, Sandrini G, Sanchez-Vives MV, Tassorelli C. Immersive Virtual Reality and Virtual Embodiment for Pain Relief. Front Hum Neurosci. 2019 Aug 21;13:279. doi: 10.3389/fnhum.2019.00279. eCollection 2019.
- Lin I, Wiles L, Waller R, Goucke R, Nagree Y, Gibberd M, Straker L, Maher CG, O'Sullivan PPB. What does best practice care for musculoskeletal pain look like? Eleven consistent recommendations from high-quality clinical practice guidelines: systematic review. Br J Sports Med. 2020 Jan;54(2):79-86. doi: 10.1136/bjsports-2018-099878. Epub 2019 Mar 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UMalagaShoulder
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bewegungsstörungen
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich
Klinische Studien zur Oculus-Quest 2
-
Shifa Tameer-e-Millat UniversityRekrutierung
-
Hadassah Medical OrganizationRekrutierung
-
Oregon Health and Science UniversityAbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Angst | Chirurgie | Hals-Nasen-Ohren-KrankheitVereinigte Staaten
-
Sunnaas Rehabilitation HospitalNorwegian University of Science and Technology; Oslo Metropolitan UniversityRekrutierungStreicheln | Erkrankungen des Gehirns | Hirnverletzungen | Schädel-Hirn-Trauma | Erworbene HirnverletzungNorwegen
-
University of ArkansasRekrutierungEndozervikaler KrebsVereinigte Staaten
-
Teesside UniversityAbgeschlossenGesund | Physische Aktivität | Virtuelle Realität | Inaktivität, körperlich | ExergameVereinigtes Königreich
-
Oregon Health and Science UniversityAbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Chirurgie | Einschnitt | Hals-Nasen-Ohren-KrankheitVereinigte Staaten
-
VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossen
-
Escoles Universitaries GimbernatAbgeschlossenPosturales GleichgewichtSpanien
-
University of California, DavisRekrutierungSchmerzen | Angst | Virtuelle RealitätVereinigte Staaten