- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05640986
Verwendung von BART in Verbindung mit EEG bei der Früherkennung von Verhaltensstörungen bei der Parkinson-Krankheit (COMPARE)
Verwendung von BART in Verbindung mit EEG bei der Früherkennung von Verhaltensstörungen bei der Parkinson-Krankheit: eine Pilotstudie
Die Balloon Analogue Risk Task [BART] ist eine experimentelle Aufgabe zur Modellierung riskanter Verhaltensweisen. Bei der Parkinson-Krankheit wurde die Korrelation zwischen BART und Modifikationen der zerebralen Aktivität im ventralen Striatum gezeigt. BART scheint daher besonders für die Modellierung von HYPERdopaminergen Verhaltensstörungen [TYPER] bei Parkinson-Patienten geeignet zu sein. Zuvor wurde eine mit EEG durchgeführte Version des BART speziell vom Centre d'Investigation Clinique des Universitätskrankenhauses Besançon in Zusammenarbeit mit dem Labor für klinische und integrative Neurowissenschaften entwickelt. Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass die Analyse evozierter Potenziale, einschließlich Feedback-bezogener Negativität [FRN], P300-Welle und Belohnungspositivität [RewP], helfen könnte, die Motivations- und Aufmerksamkeitsattribute der Entscheidungsfindung und die verzögerte Behandlung einer Belohnung zu bewerten.
Die Hypothese der Studie, dass die EEG-Version des BART helfen könnte, das Risiko vorherzusagen, TYPER bei Parkinson-Patienten zu entwickeln, die in der Routineversorgung mit Dopaminergen behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Matthieu BEREAU, MD
- Telefonnummer: 0033381668248
- E-Mail: mbereau@chu-besancon.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahrscheinliche Diagnose der Parkinson-Krankheit gemäß den Kriterien der Movement Disorder Society
- Die Parkinson-Krankheit trat im Alter von ≤ 60 Jahren auf
- Krankheit entwickelt sich seit ≥ 5 Jahren
- Tagesdosis für die du dopaminerge Behandlung ≥ 200 mg/Tag DOPA-Äquivalent
Patienten, die in der Routineversorgung die Einführung oder Verstärkung einer Behandlung mit dopaminergen Agonisten benötigen aus folgenden Gründen:
- HYPOdopaminerges Verhaltenssyndrom [TYPO] einschließlich Apathie, Angst, Depression und/oder
- motorisches Syndrom, das durch dopaminerge Behandlung unzureichend kontrolliert wird (Akinesie, Steifigkeit, Tremor)
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Störungen (Montreal Cognitive Assessment [MoCA] < 25/30)
- Parkinson-Krankheit Psychose
- HYPERdopaminerge Verhaltensstörungen [TYPER], definiert durch eine Punktzahl ≥ 2 bei mindestens 1 Element des HYPERdopaminergen Verhaltensspektrums der Parkinson-Krankheit
- Kontraindikationen für dopaminerge Agonisten
- Patient mit Tiefenhirnstimulation behandelt
- Schwerwiegende psychiatrische Komorbidität (Episode einer Major Depression gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders [DSM] V-Kriterien, suizidgefährdeter Patient, andere aktive Psychose etc.)
- Unstabilisierte psychotrope Behandlung
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten
Risikoverhalten, bewertet durch BART-EEG bei Parkinson-Patienten, die neu mit dopaminergen Agonisten behandelt wurden
|
Ballon-Analog-Risikoaufgabe gekoppelt mit Elektroenzephalogramm (BART-EEG) bei V1 + V2 für Parkinson-Patienten
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Riskantes Verhalten, bewertet durch BART-EEG bei gesunden Freiwilligen
|
Balloon Analogue Risk Task gekoppelt mit Elektroenzephalogramm (BART-EEG) bei V1 nur für gesunde Probanden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Kurve für die Behandlung mit dopaminergen Agonisten
Zeitfenster: Monat 9
|
Area Under the Curve / Receiver Operating Characteristic Curve [AUC-ROC] der [FRN]-Amplitude gemessen zu Studienbeginn für das TYPER-Risiko 9 Monate nach Einführung oder Steigerung der Behandlung mit dopaminergen Agonisten
|
Monat 9
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Matthieu Béreau, MD, CHU de Besançon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021/615
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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