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Bioäquivalenzstudie von zwei Formulierungen von Atorvastatin Filmtabletten 40 mg bei gesunden Freiwilligen unter nüchternen Bedingungen

9. Januar 2024 aktualisiert von: Pharmtechnology LLC

Randomisierte Crossover-Vierperioden-Einzeldosis-Vollreplikative Bioäquivalenzstudie von zwei Formulierungen Atorvastatin Filmtabletten 40 mg (Pharmtechnology LLC, Republik Belarus) und Liprimar® Filmtabletten 40 mg (Hersteller: Pfizer Pharmaceuticals LLC, Puerto Rico, LLC „Polysan Wissenschaftliches und technologisches pharmazeutisches Unternehmen; RU-Inhaber: Pfizer Inc, USA) bei gesunden Freiwilligen unter Fastenbedingungen.

Dies ist eine offene, randomisierte, monozentrische Crossover-Studie mit zwei Perioden, vollständig replikativ, vergleichend, bei der jeder Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip der Referenz (Liprimar®, 40 mg Filmtabletten) oder dem Test (Atorvastatin , 40 mg Filmtabletten)-Formulierung in jedem Studienzeitraum (Sequenzen Test-Referenz (TR) oder Referenz-Test (RT)), um zu beurteilen, ob beide Formulierungen bioäquivalent sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, randomisierte Crossover-Studie mit zwei Perioden, eine monozentrische, vollständig replikative, vergleichende Einzeldosisstudie, in der 50 gesunde erwachsene Probanden während jeder Studienperiode eine der Studienbehandlungen erhalten.

Das Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der Bioäquivalenz von zwei verschiedenen Formulierungen von Atorvastatin nach Verabreichung einer einzelnen oralen Dosis unter nüchternen Bedingungen.

Die Eignung der Probanden für diese Studie wird beim Screening-Besuch bestimmt und geeignete Probanden werden mindestens 12 Stunden vor der Arzneimittelverabreichung für jeden Studienzeitraum in die klinische Forschungseinheit aufgenommen.

Ein Proband, der während der Vorversuchsbewertungen, aber vor Erhalt der ersten Dosis (des Tests oder des Referenzprodukts) in Periode 1 abbricht oder zurückgezogen wird, wird nicht als Studienabbrecher betrachtet und nicht in die endgültige Datenbank aufgenommen. Standbys sollten rekrutiert werden und verfügbar sein, um jeden Probanden zu ersetzen, der sich vor der ersten Arzneimittelverabreichung zurückzieht. Studienabbrecher werden nicht ersetzt.

Geeignete Probanden werden randomisiert einer von zwei Behandlungssequenzen zugeteilt. Es wird zwei Sequenzen in der Studie geben: TR und RT, wobei T = das Testprodukt, R = das Referenzprodukt.

Für jeden Studienzeitraum erhalten die Probanden eine orale Einzeldosis von 40 mg Atorvastatin (die Test- oder die Referenzformulierung). Den Studienteilnehmern ist bewusst, dass sie unterschiedliche Formulierungen desselben Medikaments erhalten, ohne darüber informiert zu werden, welches Produkt (Test oder Referenz) verabreicht wird. Für jeden Probanden werden alle geplanten Aktivitäten und Bewertungen nach der Verabreichung in Bezug auf den Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt.

Das Fasten wird für mindestens 4 Stunden nach der Verabreichung des Medikaments fortgesetzt, danach wird ein standardisiertes Mittagessen serviert. Die nächsten Mahlzeiten werden den Probanden 6 Stunden, 9 Stunden und 12 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung bereitgestellt.

Wasser wird nach Bedarf bis 1 Stunde vor der Einnahme bereitgestellt. Wasser ist ab 2 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels erlaubt.

Insgesamt werden 23 Blutproben (je ein Röhrchen mit 6 ml) in jedem Studienzeitraum für pharmakokinetische (PK) Bewertungen entnommen. Die erste Blutprobe wird vor der Arzneimittelverabreichung entnommen, während die anderen bis zu 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung entnommen werden.

Die Atorvastatin-Plasmakonzentrationen werden nach einer validierten bioanalytischen Methode gemessen.

Die Probanden müssen nach Ablauf von 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung aus der Klinik entlassen werden. Aus Sicherheitsgründen kann ihnen jedoch geraten werden, am Klinikstandort zu bleiben, wenn dies vom zuständigen Arzt als notwendig erachtet wird. Die Probanden kehren für jede der 3 verbleibenden Blutproben zum klinischen Standort zurück.

Die statistische Analyse aller PK-Parameter basiert auf einem ANOVA-Modell. Die Bioäquivalenzgrenzen werden erweitert. Der maximale Verlängerungsbereich liegt zwischen 69,84 % und 143,19 %. Um das Akzeptanzkriterium zu erweitern, muss bestätigt werden, dass die Cmax-Variabilität des Referenzarzneimittels in der Studie tatsächlich 30 % übersteigt. Die Erweiterung der akzeptablen Bioverfügbarkeitsgrenzen auf der Grundlage der intraindividuellen Variabilität erstreckt sich nicht auf die AUC0-t, deren Grenzen unabhängig von der Variabilität auf ein Intervall von 80,00–125,00 % begrenzt werden sollten. Die vom Protokoll geforderte Dauer der Plasmaprobenentnahme soll sicherstellen, dass die Bedingung „AUC0-t ist ≥ 80 % von AUC0-∞“ erfüllt ist.

Die Bioäquivalenz der untersuchten Medikamente wird für die Ausgangssubstanz Atorvastatin und für seine Metaboliten Orthohydroxyatorvastatin und Parahydroxyatorvastatin bestätigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Yaroslavl, Russische Föderation, 150010
        • State Budgetary Healthcare Institution of the Yaroslavl Region "Clinical Hospital No. 2"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde europäische Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren
  2. Probanden ohne klinisch signifikante Anamnese und keine klinisch signifikanten Anomalien bei der allgemeinen körperlichen Untersuchung, Laborbeurteilung und Bildgebungsstudien
  3. Body-Mass-Index 18,5-30 kg/m²
  4. Die Ergebnisse einer Röntgen- oder Durchleuchtungsuntersuchung der Brustorgane im Normbereich (die Ergebnisse einer Untersuchung, die innerhalb von 12 Monaten vor Studienbeginn durchgeführt wurde, können vorgelegt werden)
  5. Für Frau:

    • Nicht stillende Frauen
    • die Ergebnisse der Untersuchung der Brustdrüsen (Palpation oder Mammographie) innerhalb des normalen Bereichs gemäß den Daten, die innerhalb von 12 Monaten vor Beginn der Studie erhoben wurden;
    • Nicht schwangere Frauen (negativer Schwangerschaftstest);
    • Einhaltung zuverlässiger Verhütungsmethoden für Frauen im gebärfähigen Alter: sexuelle Kontinenz oder Kondom + Spermizid oder Diaphragma + Spermizid, begonnen mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments; intrauterine Kontrazeption ist ebenfalls eine zuverlässige Verhütungsmethode, die mindestens 4 Wochen vor der Einnahme der Studienmedikamente in der ersten Periode installiert wird;
    • Zustimmung zur Anwendung dieser Verhütungsmethoden während der Studie und innerhalb von 14 Tagen nach Einnahme des Arzneimittels in der vierten Periode;
    • Frauen, die keine akzeptablen Verhütungsmethoden anwenden, können ebenfalls an der Studie teilnehmen, wenn sie als nicht gebärfähig gelten: Frauen, die sich einer Hysterektomie oder Tubenligatur unterzogen haben, Frauen mit einer klinischen Diagnose von Unfruchtbarkeit und Frauen, die es sind in den Wechseljahren (mindestens ein Jahr ohne Menstruation, wenn keine alternativen Pathologien vorliegen, die zum Ausbleiben der Menstruation führen können);
    • Bei der Anwendung von Verhütungsmitteln (injizierbare und orale hormonelle Kontrazeptiva, subkutane Hormonimplantate oder intrauterine Hormontherapiesysteme) sollten letztere mindestens 60 Tage vor der Einnahme des Arzneimittels in der ersten Periode abgesetzt werden.
  6. Für männlich:

    - Zustimmung zur Anwendung einer doppelten Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (Kondom + Spermizid) oder vollständiger sexueller Abstinenz sowie Zustimmung, während der gesamten Studie und 14 Tage nach Einnahme des Arzneimittels in der zweiten Periode nicht an einer Samenspende teilzunehmen.

  7. Die Probanden sind in der Lage, die Anforderungen der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen und auch alle während des Studienverlaufs auferlegten Einschränkungen zu akzeptieren und zuzustimmen, für die erforderlichen Untersuchungen zurückzukehren.

Ausschlusskriterien:

  1. belastete allergische Vorgeschichte, Überempfindlichkeit gegen Atorvastatin oder andere Statine, Fibrate oder Hilfsstoffe, die Teil eines der Prüfpräparate sind, oder Unverträglichkeit gegenüber diesen Bestandteilen;
  2. erbliche Laktose- oder Galaktose-Intoleranz (z. B. angeborener Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption);
  3. klinisch signifikante Pathologien des kardiovaskulären, bronchopulmonalen, neuroendokrinen Systems sowie Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der Leber, der Nieren und des Blutes;
  4. andere Krankheiten, die nach Ansicht des Forschers die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung beider Arzneimittel beeinträchtigen oder das Risiko negativer Folgen für den Freiwilligen erhöhen können;
  5. das Vorhandensein von psychischen Störungen, einschließlich einer Vorgeschichte;
  6. chirurgische Eingriffe am Magen-Darm-Trakt, mit Ausnahme der Appendektomie;
  7. akute Infektionskrankheiten, die weniger als 4 Wochen vor der Einnahme des Arzneimittels in der ersten Periode endeten;
  8. Dehydration aufgrund von Durchfall, Erbrechen oder aus anderen Gründen innerhalb der letzten 24 Stunden vor der Einnahme des Arzneimittels in der ersten Studienperiode;
  9. klinisch signifikante Anomalien im EKG, die Höhe des systolischen Blutdrucks (SBP) gemessen in sitzender Position zum Zeitpunkt des Screenings ≤ 100 mm Hg oder ≥ 139 mm Hg und / oder diastolischer Blutdruck (DBP) ≤ 70 mm Hg oder ≥ 89 mmHg;
  10. Herzfrequenz weniger als 60 Schläge/min oder mehr als 90 Schläge/min zum Zeitpunkt des Screenings, Atemfrequenz weniger als 12 oder mehr als 18 pro Minute zum Zeitpunkt des Screenings, Körpertemperatur unter 36,0 °C oder über 37,0 °C der Zeitpunkt der Vorführung;
  11. Einnahme von Medikamenten:

    • Injizierbare und orale hormonelle Kontrazeptiva, subkutane Hormonimplantate oder intrauterine Hormontherapiesysteme für 60 Tage vor der Einnahme des Medikaments in der ersten Periode;
    • Verwendung von Arzneimitteln, einschließlich Kräutern und Lebensmittelzusatzstoffen, Vitaminen, die einen signifikanten Einfluss auf die PK von Atorvastatin haben können, oder Daten zu deren Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von Lisinopril, sowie die Charakterisierung des Probanden als gesund, weniger in Frage stellen als 14 Tage vor der Einnahme des Medikaments in der ersten Periode;
    • CYP3A4-Isoenzym-Induktoren oder -Inhibitoren (HIV-Protease-Inhibitoren, Azol-Antimykotika, Clarithromycin, Erythromycin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Johanniskraut usw.) weniger als 30 Tage vor der Einnahme des Arzneimittels in der ersten Periode;
  12. Spende von Plasma oder Blut (450 ml oder mehr) weniger als 2 Monate (60 Tage) vor Einnahme des Arzneimittels in der ersten Periode;
  13. Konsum von koffein- und xanthinhaltigen Getränken und Produkten (Tee, Kaffee, Schokolade, Cola etc.), mohnhaltigen Produkten weniger als 48 Stunden vor Einnahme des Arzneimittels in der ersten Periode;
  14. Konsum von Alkohol und alkoholhaltigen Speisen und Getränken weniger als 48 Stunden vor der Einnahme des Arzneimittels in der ersten Periode;
  15. Verwendung von Zitrusfrüchten (einschließlich Grapefruit und Grapefruitsaft) und Preiselbeeren (einschließlich Säfte, Fruchtgetränke usw.) weniger als 7 Tage vor der Einnahme des Arzneimittels in der ersten Periode;
  16. Konsum von mehr als 10 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit Alkohol entspricht 500 ml Bier, 200 ml trockenem Wein oder 50 ml Spirituosen Ethyl 40%) oder Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Drogenmissbrauch;
  17. Unfähigkeit, weniger als 24 Stunden vor der Einnahme des Arzneimittels in der ersten Periode auf intensive körperliche Aktivität und Kontaktsport zu verzichten;
  18. Rauchen von mehr als 10 Zigaretten pro Tag weniger als 24 Stunden vor der Einnahme des Medikaments in der ersten Periode;
  19. Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Arzneimitteln weniger als 3 Monate vor der Einnahme des Arzneimittels in der ersten Periode;
  20. Test zum Zeitpunkt des Screenings positiv auf Syphilis, Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV;
  21. positiver Schwangerschaftstest beim Screening;
  22. Stillen;
  23. positiver Test auf Alkohol in der ausgeatmeten Luft beim Screening;
  24. positive Urinanalyse auf Gehalt an Betäubungsmitteln und potenten Substanzen während des Screenings (Opiate, Morphin, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide/Marihuana);
  25. der Wert von Standardlabor- und Instrumentenparametern, die über die Referenzwerte hinausgehen;
  26. fehlende Absicht der Freiwilligen, die Anforderungen des Protokolls während des gesamten Verlaufs der Studie einzuhalten, und/oder nach Meinung des Prüfarztes mangelnde Fähigkeit der Freiwilligen, die Informationen zu dieser Studie als Teil der Einwilligungserklärung zu verstehen und zu bewerten Unterzeichnungsprozess, insbesondere in Bezug auf die zu erwartenden Risiken und möglichen Unannehmlichkeiten;
  27. Tätowieren und Piercing innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung;
  28. Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten;
  29. Schwierigkeiten bei der Blutentnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Folge TR
25 der Sequenz TR zugeordnete Probanden erhalten in Periode 1 und Periode 3 eine 40-mg-Einzeldosis des Testprodukts Atorvastatin (1 x 40-mg-Filmtablette), in der Sequenz mit T gekennzeichnet, sowie eine 40-mg-Einzeldosis des Referenzprodukts Liprimar® (1 x 40 mg Filmtablette), in der Sequenz mit R gekennzeichnet, in Periode 2 und Periode 4. Diese Behandlungen werden morgens oral mit etwa 200 ml Wasser verabreicht, nach a 10 Stunden über Nacht fasten. Die Tablette muss im Ganzen geschluckt werden und darf nicht gekaut oder zerbrochen werden.
Atorvastatin wird von Pharmtechnology LLC, Republik Weißrussland, hergestellt. Jede Tablette enthält 40 mg Atorvastatin.
Andere Namen:
  • Das Testprodukt
Liprimar® wird von Pfizer Pharmaceuticals LLC, Puerto Rico, LLC „Polysan Scientific and Technological Pharmaceutical Firm“ hergestellt; RU-Inhaber: Pfizer Inc, USA. Jede Tablette enthält 40 mg Atorvastatin.
Andere Namen:
  • Das Referenzprodukt
Sonstiges: Folge RT
25 Probanden, die der Sequenz RT zugeordnet sind, erhalten in Periode 1 und Periode 3 eine 400-mg-Einzeldosis des Referenzprodukts Liprimar® (1 x 40-mg-Tablette), die in der Sequenz mit R gekennzeichnet ist, sowie eine 40-mg-Einzeldosis des Tests Produkt Atorvastatin (1 x 40 mg Tablette), in der Sequenz mit T gekennzeichnet, in Periode 2 und Periode 4. Diese Behandlungen werden oral mit etwa 200 ml Wasser morgens nach 10-stündigem Fasten über Nacht verabreicht. Die Tablette muss im Ganzen geschluckt werden und darf nicht gekaut oder zerbrochen werden.
Atorvastatin wird von Pharmtechnology LLC, Republik Weißrussland, hergestellt. Jede Tablette enthält 40 mg Atorvastatin.
Andere Namen:
  • Das Testprodukt
Liprimar® wird von Pfizer Pharmaceuticals LLC, Puerto Rico, LLC „Polysan Scientific and Technological Pharmaceutical Firm“ hergestellt; RU-Inhaber: Pfizer Inc, USA. Jede Tablette enthält 40 mg Atorvastatin.
Andere Namen:
  • Das Referenzprodukt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax von Atorvastatin im Plasma nach Verabreichung des Tests und der Referenzprodukte.
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 10 min, 20 min, 30 min, 40 min, 50 min, 1.00, 2.00, 2.30, 3.00, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 12.00, 24.00, 36.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung.
Maximal beobachtete Konzentration im Plasma.
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 10 min, 20 min, 30 min, 40 min, 50 min, 1.00, 2.00, 2.30, 3.00, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 12.00, 24.00, 36.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung.
AUC0-t von Atorvastatin im Plasma nach Verabreichung des Tests und der Referenz.
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 10 min, 20 min, 30 min, 40 min, 50 min, 1.00, 2.00, 2.30, 3.00, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 12.00, 24.00, 36.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung.
Kumulative Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, berechnet von 0 bis zum Zeitpunkt der letzten beobachteten quantifizierbaren Konzentration (TLQC) unter Verwendung der linearen Trapezmethode.
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 10 min, 20 min, 30 min, 40 min, 50 min, 1.00, 2.00, 2.30, 3.00, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 12.00, 24.00, 36.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Natalia Moshnikova, ClinPharmInvest, LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atorvastatin-Filmtablette 40 mg

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