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Sicherheit und Verträglichkeit von FB-001 bei gesunden erwachsenen Freiwilligen und erwachsenen Probanden mit enterischer Hyperoxalurie

23. Januar 2023 aktualisiert von: Federation Bio Inc.

Eine Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, mikrobiellen Kinetik und Wirkung auf die Oxalatausscheidung im Urin von FB-001 bei gesunden Freiwilligen, die mit einer oxalatreichen/kalziumarmen Diät gefüttert wurden, und bei Patienten mit enterischer Hyperoxalurie

Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Erststudie am Menschen untersucht FB-001 bei gesunden Freiwilligen (Teil 1) und Teilnehmern, bei denen eine enterische Hyperoxalurie diagnostiziert wurde (Teil 2). Berechtigte Teilnehmer erhalten das Prüfpräparat und werden nach der Verabreichung des Prüfpräparats einer Sicherheitsüberwachung, Bewertung und anschließenden Nachverfolgung unterzogen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie bewertet die Sicherheit, Verträglichkeit und mikrobielle Kinetik von FB-001 in den folgenden 2 Studienteilen:

Teil 1 ist eine stationäre, Placebo-kontrollierte Studie mit 32 gesunden, freiwilligen männlichen und weiblichen Teilnehmern (16 Behandelte: 16 Placebo) für 10 Tage mit einer Dosierung bestehend aus einer Aufsättigungsdosis von 1 × 10^12 lebensfähigen Zellen, die an Tag 1 und oral verabreicht wurden Tag 2 und eine Dosis von 1 × 10 ^ 11 lebensfähigen Zellen, die an Tag 3 bis Tag 10 oral verabreicht wurden.

Teil 2 ist eine ambulante Open-Label-Studie mit bis zu 16 erwachsenen männlichen und weiblichen Teilnehmern mit enterischer Hyperoxalurie, definiert als erhöhte gastrointestinale Oxalatabsorption im Zusammenhang mit Fettmalabsorption und/oder erhöhter intestinaler Permeabilität für Oxalat aufgrund von Magen-Darm-Erkrankungen. Die Teilnehmer erhalten FB-001 für 10 Tage, bestehend aus einer Aufsättigungsdosis von 1 × 10^12 lebensfähigen Zellen, die an Tag 1 und Tag 2 oral verabreicht werden, und einer Dosis von 1 × 10^11 lebensfähigen Zellen, die an Tag 3 bis Tag 10 oral verabreicht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Teil 1 Wichtige Einschlusskriterien:

  1. ≥ 18 bis ≤ 50 Jahre.
  2. Bereitschaft zur Teilnahme und Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  3. Verfügbar für alle Studienanforderungen und Zustimmung zur Einhaltung aller Studienanforderungen, einschließlich Aufenthaltsdauer in der Abteilung für klinische Pharmakologie, Einhaltung der Diätkontrolle, Verabreichung von Studienmedikamenten, Nachsorgeuntersuchungen und Entnahme von Stuhl, Urin und Blut.
  4. Normale klinische Labortestergebnisse, die vom Prüfarzt beim Screening nicht als klinisch signifikant erachtet werden (einschließlich einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate [eGFR] >60 ml/min/1,73 m2 berechnet nach der Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration [CKD-EPI]).
  5. Body-Mass-Index (BMI) 18 bis 35 kg/m2.
  6. Freiwillige müssen 24 Stunden im Urin Oxalat haben

Teil 1 Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein oder Vorgeschichte einer signifikanten kardiovaskulären, gastrointestinalen, hepatischen, renalen, pulmonalen, hämatologischen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung, wie vom Ermittler festgestellt.
  2. Vorhandensein oder Vorgeschichte von Erkrankungen oder Verfahren (einschließlich Operationen), von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
  3. Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfprodukt, Biologikum, Gerät oder einem anderen Wirkstoff innerhalb von 30 Tagen vor der Zulassung an Tag -7 oder nicht bereit, während dieser Studie auf andere Formen der Prüfbehandlung zu verzichten.
  4. Größere Operation oder stationärer Krankenhausaufenthalt innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme an Tag -7.
  5. Ein positiver serologischer Test auf eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, dem Hepatitis-C-Virus oder dem Hepatitis-B-Virus.
  6. Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) oder Gesamtbilirubin > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  7. Hämoglobin A1c (HbA1c) ≥6,5 Prozent.
  8. Hyperthyreose oder Hypothyreose, definiert durch Werte des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) außerhalb des normalen Referenzbereichs.
  9. QT-Verlängerung oder Dysrhythmie in der Vorgeschichte oder Familienanamnese mit verlängertem QT-Intervall oder plötzlichem Tod.
  10. Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten (außer hormonellen Kontrazeptiva) einschließlich Cisaprid, Pimozid, Astemizol, Terfenadin, Ergotamin oder Dihydroergotamin innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening und unfähig oder nicht bereit, auf eine solche Verwendung bis zum Ende des Studienbesuchs zu verzichten.
  11. Verwendung von pflanzlichen oder rezeptfreien Medikamenten, probiotischen Produkten oder Vitaminzusätzen, einschließlich Vitamin C, innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende der Ausgangsbeschränkung.
  12. Geplante Verfahren, die möglicherweise Antibiotika zwischen dem Screening und dem Ende des Studienbesuchs erfordern.
  13. Verwendung einer Antibiotikabehandlung bis zu 4 Wochen vor oder während des Screenings oder zwischen Screening und Aufnahme (Tag -7) oder eine Vorgeschichte von wiederkehrenden Infektionen, die Antibiotika erfordern.
  14. Eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber MiraLax, Clarithromycin, Erythromycin, einem der Makrolid-Antibiotika, Metronidazol oder anderen Nitroimidazol-Derivaten.
  15. Eine Geschichte von Nierensteinen.
  16. Nicht bereit, alle Studienverfahren und -bewertungen einzuhalten, einschließlich der HOLC-Diät (High Oxalate Low Calcium) und des Vorbehandlungsschemas, das Antibiotika umfasst.

Teil 2 Wichtige Einschlusskriterien:

  1. ≥ 18 bis ≤ 74 Jahre.
  2. Bereitschaft zur Teilnahme und Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  3. Verfügbar für alle Studienanforderungen und Zustimmung zur Einhaltung aller Studienanforderungen, einschließlich der Verabreichung von Studienmedikamenten, Nachsorgeuntersuchungen und der Entnahme von Stuhl, Urin und Blut.
  4. Body-Mass-Index (BMI) 18 bis 40 kg/m2.
  5. Enterische Hyperoxalurie-Diagnose, wie durch 24-Stunden-Oxalatspiegel im Urin von ≥ 50 mg beim Screening angezeigt. Enterische Hyperoxalurie ist definiert als erhöhte gastrointestinale Oxalatresorption im Zusammenhang mit Fettmalabsorption und/oder erhöhter intestinaler Permeabilität für Oxalat, verursacht durch gastrointestinale Störungen.
  6. Screening-Laborauswertungen (z. B. Chemie-Panel, komplettes Blutbild mit Differential, Prothrombinzeit/aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Urinanalyse) und ein 12-Kanal-EKG, die innerhalb der normalen Grenzen liegen oder vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant beurteilt werden.
  7. Patienten, die eine Begleitmedikation zur Behandlung von Risikofaktoren für Nierensteine ​​(z. B. Kalziumpräparate, Thiaziddiuretika, Allopurinol und Alkalitherapie) erhalten, müssen vor dem Screening mindestens 8 Wochen lang ein stabiles Dosierungsschema erhalten, ohne Änderungen der Dosierung (Dosishöhe oder Dosierungshäufigkeit), die während des Behandlungszeitraums der Studie erwartet werden.

Teil 2 Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein oder Vorgeschichte einer signifikanten kardiovaskulären, gastrointestinalen, hepatischen, renalen, pulmonalen, hämatologischen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung, wie vom Ermittler festgestellt.
  2. Vorhandensein oder Vorgeschichte von Erkrankungen oder Verfahren (einschließlich Operationen), von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
  3. Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfprodukt, Biologikum, Gerät oder einem anderen Wirkstoff innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 (Tag -7) oder nicht bereit, während dieser Studie auf andere Formen der Prüfbehandlung zu verzichten.
  4. Größere Operation oder stationärer Krankenhausaufenthalt innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1 (Tag -7).
  5. Unkontrollierter Bluthochdruck mit systolischem Blutdruck >160 mmHg und diastolischem Blutdruck >100 mmHg.
  6. Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Gesamtbilirubin > 1 × ULN beim Screening, es sei denn, der Patient hat ein bekanntes Gilbert-Syndrom.
  7. Hämoglobin A1c (HbA1c) ≥6,5 Prozent.
  8. Hyperthyreose oder Hypothyreose, definiert durch Werte des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) außerhalb des normalen Referenzbereichs.
  9. QT-Verlängerung oder Dysrhythmie in der Vorgeschichte oder Familienanamnese mit verlängertem QT-Intervall oder plötzlichem Tod.
  10. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
  11. Loser oder flüssiger Stuhl (Bristol Stool Scale Typ 6 oder 7) innerhalb von 1 Woche vor oder während des Screenings.
  12. Konsum von pflanzlichen Medikamenten, probiotischen Produkten oder Vitaminzusätzen, einschließlich Vitamin C, innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende des Behandlungszeitraums.
  13. Chronische Therapie mit hohen Dosen systemischer Steroide (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent täglich) oder Intensivierung einer bestehenden immunsuppressiven oder immunmodulatorischen Therapie zur Behandlung eines akuten Krankheitsschubs innerhalb von 4 Wochen vor oder während des Screenings.
  14. Geplante Verfahren, die möglicherweise Antibiotika zwischen dem Screening und dem Ende des Studienbesuchs erfordern.
  15. Verwendung einer Antibiotikabehandlung bis zu 4 Wochen vor oder während des Screenings oder zwischen Screening und Besuch 1 (Tag -7) oder eine Vorgeschichte von wiederkehrenden Infektionen, die Antibiotika erfordern.
  16. Eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber MiraLax, Clarithromycin, Erythromycin, einem der Makrolid-Antibiotika, Metronidazol oder anderen Nitroimidazol-Derivaten.
  17. Unfähig oder nicht bereit, die Einnahme von Cisaprid, Pimozid, Astemizol, Terfenadin, Ergotamin oder Dihydroergotamin von Besuch 1 (Tag -7) bis zum Ende des Studienbesuchs einzustellen.
  18. Eine bekannte genetische, angeborene oder andere bekannte Ursache für Nierensteine ​​(z. B. primäre Hyperoxalurie, Cystinurie, primärer Hyperparathyreoidismus oder Markschwammniere).
  19. Eine Vorgeschichte von Roux-en-Y-Magenbypass oder anderen bariatrischen Eingriffen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  20. Entzündliche Darmerkrankung, die klinisch instabil ist oder eine Änderung der Medikation zur Kontrolle der Krankheitsaktivität innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening hat.
  21. Nicht bereit, alle Studienverfahren und Bewertungen einzuhalten, einschließlich der Notwendigkeit eines Vorbehandlungsschemas, das Antibiotika umfasst.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FB-001 Gesunder Freiwilliger
Gesunde freiwillige Teilnehmer in Teil 1 erhalten FB-001 (1 x 10^12 lebensfähige Zellen) oral an Tag 1 und Tag 2 und FB-001 (1 x 10^11 lebensfähige Zellen) oral an den Tagen 3 bis 10.
FB-001 ist als Pulver in einer Kapsel zur oralen Verabreichung formuliert
Placebo-Komparator: Placebo
Gesunde freiwillige Teilnehmer erhalten in Teil 1 10 Tage lang einmal täglich oral ein Placebo.
Um die Verblindung der Studie aufrechtzuerhalten, wird ein passendes Placebo in identischer Verpackung unter Verwendung eines inaktiven Pulvers in Kapseln hergestellt
Experimental: FB-001 Enterische Hyperoxalurie
Teilnehmer an enterischer Hyperoxalurie in Teil 2 erhalten FB-001 (1 x 10^12 lebensfähige Zellen) oral an Tag 1 und Tag 2 und FB-001 (1 x 10^11 lebensfähige Zellen) oral an den Tagen 3 bis 10.
FB-001 ist als Pulver in einer Kapsel zur oralen Verabreichung formuliert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 196 Tage
Die Toxizität wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI), Version 5.0, eingestuft. Unerwünschte Ereignisse (AEs) werden basierend auf klinischen Labortests, Vitalfunktionen, körperlichen Untersuchungen, Elektrokardiogrammen und anderen medizinisch indizierten Bewertungen ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der Sicherheitsnachbeobachtungszeit gemeldet. UEs gelten als behandlungsbedingt (TEAE), wenn sie nach der ersten Dosis des Studienmedikaments auftreten oder sich verschlimmern. TEAEs gelten als behandlungsbedingt, wenn ein Zusammenhang mit dem Studienmedikament möglich, wahrscheinlich oder definitiv besteht.
196 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Andreas Grauer, MD, Chief Medical Officer

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. November 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. August 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur FB-001

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