- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05650112
Sicherheit und Verträglichkeit von FB-001 bei gesunden erwachsenen Freiwilligen und erwachsenen Probanden mit enterischer Hyperoxalurie
Eine Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, mikrobiellen Kinetik und Wirkung auf die Oxalatausscheidung im Urin von FB-001 bei gesunden Freiwilligen, die mit einer oxalatreichen/kalziumarmen Diät gefüttert wurden, und bei Patienten mit enterischer Hyperoxalurie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie bewertet die Sicherheit, Verträglichkeit und mikrobielle Kinetik von FB-001 in den folgenden 2 Studienteilen:
Teil 1 ist eine stationäre, Placebo-kontrollierte Studie mit 32 gesunden, freiwilligen männlichen und weiblichen Teilnehmern (16 Behandelte: 16 Placebo) für 10 Tage mit einer Dosierung bestehend aus einer Aufsättigungsdosis von 1 × 10^12 lebensfähigen Zellen, die an Tag 1 und oral verabreicht wurden Tag 2 und eine Dosis von 1 × 10 ^ 11 lebensfähigen Zellen, die an Tag 3 bis Tag 10 oral verabreicht wurden.
Teil 2 ist eine ambulante Open-Label-Studie mit bis zu 16 erwachsenen männlichen und weiblichen Teilnehmern mit enterischer Hyperoxalurie, definiert als erhöhte gastrointestinale Oxalatabsorption im Zusammenhang mit Fettmalabsorption und/oder erhöhter intestinaler Permeabilität für Oxalat aufgrund von Magen-Darm-Erkrankungen. Die Teilnehmer erhalten FB-001 für 10 Tage, bestehend aus einer Aufsättigungsdosis von 1 × 10^12 lebensfähigen Zellen, die an Tag 1 und Tag 2 oral verabreicht werden, und einer Dosis von 1 × 10^11 lebensfähigen Zellen, die an Tag 3 bis Tag 10 oral verabreicht werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marguerite Prior, PhD
- Telefonnummer: 650-434-8282
- E-Mail: mprior@federation.bio
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Joumana Zeid
- E-Mail: jzeid@federation.bio
Studienorte
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45227
- Rekrutierung
- Medpace Clinical Pharmacology Unit
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Kontakt:
- Leela Vrishabhendra, MD
- Telefonnummer: 12967 513-366-3221
- E-Mail: L.Vrishabhendra@medpace.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Teil 1 Wichtige Einschlusskriterien:
- ≥ 18 bis ≤ 50 Jahre.
- Bereitschaft zur Teilnahme und Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Verfügbar für alle Studienanforderungen und Zustimmung zur Einhaltung aller Studienanforderungen, einschließlich Aufenthaltsdauer in der Abteilung für klinische Pharmakologie, Einhaltung der Diätkontrolle, Verabreichung von Studienmedikamenten, Nachsorgeuntersuchungen und Entnahme von Stuhl, Urin und Blut.
- Normale klinische Labortestergebnisse, die vom Prüfarzt beim Screening nicht als klinisch signifikant erachtet werden (einschließlich einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate [eGFR] >60 ml/min/1,73 m2 berechnet nach der Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration [CKD-EPI]).
- Body-Mass-Index (BMI) 18 bis 35 kg/m2.
- Freiwillige müssen 24 Stunden im Urin Oxalat haben
Teil 1 Wichtige Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer signifikanten kardiovaskulären, gastrointestinalen, hepatischen, renalen, pulmonalen, hämatologischen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung, wie vom Ermittler festgestellt.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von Erkrankungen oder Verfahren (einschließlich Operationen), von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
- Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfprodukt, Biologikum, Gerät oder einem anderen Wirkstoff innerhalb von 30 Tagen vor der Zulassung an Tag -7 oder nicht bereit, während dieser Studie auf andere Formen der Prüfbehandlung zu verzichten.
- Größere Operation oder stationärer Krankenhausaufenthalt innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme an Tag -7.
- Ein positiver serologischer Test auf eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, dem Hepatitis-C-Virus oder dem Hepatitis-B-Virus.
- Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) oder Gesamtbilirubin > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Hämoglobin A1c (HbA1c) ≥6,5 Prozent.
- Hyperthyreose oder Hypothyreose, definiert durch Werte des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) außerhalb des normalen Referenzbereichs.
- QT-Verlängerung oder Dysrhythmie in der Vorgeschichte oder Familienanamnese mit verlängertem QT-Intervall oder plötzlichem Tod.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten (außer hormonellen Kontrazeptiva) einschließlich Cisaprid, Pimozid, Astemizol, Terfenadin, Ergotamin oder Dihydroergotamin innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening und unfähig oder nicht bereit, auf eine solche Verwendung bis zum Ende des Studienbesuchs zu verzichten.
- Verwendung von pflanzlichen oder rezeptfreien Medikamenten, probiotischen Produkten oder Vitaminzusätzen, einschließlich Vitamin C, innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende der Ausgangsbeschränkung.
- Geplante Verfahren, die möglicherweise Antibiotika zwischen dem Screening und dem Ende des Studienbesuchs erfordern.
- Verwendung einer Antibiotikabehandlung bis zu 4 Wochen vor oder während des Screenings oder zwischen Screening und Aufnahme (Tag -7) oder eine Vorgeschichte von wiederkehrenden Infektionen, die Antibiotika erfordern.
- Eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber MiraLax, Clarithromycin, Erythromycin, einem der Makrolid-Antibiotika, Metronidazol oder anderen Nitroimidazol-Derivaten.
- Eine Geschichte von Nierensteinen.
- Nicht bereit, alle Studienverfahren und -bewertungen einzuhalten, einschließlich der HOLC-Diät (High Oxalate Low Calcium) und des Vorbehandlungsschemas, das Antibiotika umfasst.
Teil 2 Wichtige Einschlusskriterien:
- ≥ 18 bis ≤ 74 Jahre.
- Bereitschaft zur Teilnahme und Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Verfügbar für alle Studienanforderungen und Zustimmung zur Einhaltung aller Studienanforderungen, einschließlich der Verabreichung von Studienmedikamenten, Nachsorgeuntersuchungen und der Entnahme von Stuhl, Urin und Blut.
- Body-Mass-Index (BMI) 18 bis 40 kg/m2.
- Enterische Hyperoxalurie-Diagnose, wie durch 24-Stunden-Oxalatspiegel im Urin von ≥ 50 mg beim Screening angezeigt. Enterische Hyperoxalurie ist definiert als erhöhte gastrointestinale Oxalatresorption im Zusammenhang mit Fettmalabsorption und/oder erhöhter intestinaler Permeabilität für Oxalat, verursacht durch gastrointestinale Störungen.
- Screening-Laborauswertungen (z. B. Chemie-Panel, komplettes Blutbild mit Differential, Prothrombinzeit/aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Urinanalyse) und ein 12-Kanal-EKG, die innerhalb der normalen Grenzen liegen oder vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant beurteilt werden.
- Patienten, die eine Begleitmedikation zur Behandlung von Risikofaktoren für Nierensteine (z. B. Kalziumpräparate, Thiaziddiuretika, Allopurinol und Alkalitherapie) erhalten, müssen vor dem Screening mindestens 8 Wochen lang ein stabiles Dosierungsschema erhalten, ohne Änderungen der Dosierung (Dosishöhe oder Dosierungshäufigkeit), die während des Behandlungszeitraums der Studie erwartet werden.
Teil 2 Wichtige Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer signifikanten kardiovaskulären, gastrointestinalen, hepatischen, renalen, pulmonalen, hämatologischen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung, wie vom Ermittler festgestellt.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von Erkrankungen oder Verfahren (einschließlich Operationen), von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
- Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfprodukt, Biologikum, Gerät oder einem anderen Wirkstoff innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 (Tag -7) oder nicht bereit, während dieser Studie auf andere Formen der Prüfbehandlung zu verzichten.
- Größere Operation oder stationärer Krankenhausaufenthalt innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1 (Tag -7).
- Unkontrollierter Bluthochdruck mit systolischem Blutdruck >160 mmHg und diastolischem Blutdruck >100 mmHg.
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Gesamtbilirubin > 1 × ULN beim Screening, es sei denn, der Patient hat ein bekanntes Gilbert-Syndrom.
- Hämoglobin A1c (HbA1c) ≥6,5 Prozent.
- Hyperthyreose oder Hypothyreose, definiert durch Werte des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) außerhalb des normalen Referenzbereichs.
- QT-Verlängerung oder Dysrhythmie in der Vorgeschichte oder Familienanamnese mit verlängertem QT-Intervall oder plötzlichem Tod.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
- Loser oder flüssiger Stuhl (Bristol Stool Scale Typ 6 oder 7) innerhalb von 1 Woche vor oder während des Screenings.
- Konsum von pflanzlichen Medikamenten, probiotischen Produkten oder Vitaminzusätzen, einschließlich Vitamin C, innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende des Behandlungszeitraums.
- Chronische Therapie mit hohen Dosen systemischer Steroide (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent täglich) oder Intensivierung einer bestehenden immunsuppressiven oder immunmodulatorischen Therapie zur Behandlung eines akuten Krankheitsschubs innerhalb von 4 Wochen vor oder während des Screenings.
- Geplante Verfahren, die möglicherweise Antibiotika zwischen dem Screening und dem Ende des Studienbesuchs erfordern.
- Verwendung einer Antibiotikabehandlung bis zu 4 Wochen vor oder während des Screenings oder zwischen Screening und Besuch 1 (Tag -7) oder eine Vorgeschichte von wiederkehrenden Infektionen, die Antibiotika erfordern.
- Eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber MiraLax, Clarithromycin, Erythromycin, einem der Makrolid-Antibiotika, Metronidazol oder anderen Nitroimidazol-Derivaten.
- Unfähig oder nicht bereit, die Einnahme von Cisaprid, Pimozid, Astemizol, Terfenadin, Ergotamin oder Dihydroergotamin von Besuch 1 (Tag -7) bis zum Ende des Studienbesuchs einzustellen.
- Eine bekannte genetische, angeborene oder andere bekannte Ursache für Nierensteine (z. B. primäre Hyperoxalurie, Cystinurie, primärer Hyperparathyreoidismus oder Markschwammniere).
- Eine Vorgeschichte von Roux-en-Y-Magenbypass oder anderen bariatrischen Eingriffen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Entzündliche Darmerkrankung, die klinisch instabil ist oder eine Änderung der Medikation zur Kontrolle der Krankheitsaktivität innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening hat.
- Nicht bereit, alle Studienverfahren und Bewertungen einzuhalten, einschließlich der Notwendigkeit eines Vorbehandlungsschemas, das Antibiotika umfasst.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: FB-001 Gesunder Freiwilliger
Gesunde freiwillige Teilnehmer in Teil 1 erhalten FB-001 (1 x 10^12 lebensfähige Zellen) oral an Tag 1 und Tag 2 und FB-001 (1 x 10^11 lebensfähige Zellen) oral an den Tagen 3 bis 10.
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FB-001 ist als Pulver in einer Kapsel zur oralen Verabreichung formuliert
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Placebo-Komparator: Placebo
Gesunde freiwillige Teilnehmer erhalten in Teil 1 10 Tage lang einmal täglich oral ein Placebo.
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Um die Verblindung der Studie aufrechtzuerhalten, wird ein passendes Placebo in identischer Verpackung unter Verwendung eines inaktiven Pulvers in Kapseln hergestellt
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Experimental: FB-001 Enterische Hyperoxalurie
Teilnehmer an enterischer Hyperoxalurie in Teil 2 erhalten FB-001 (1 x 10^12 lebensfähige Zellen) oral an Tag 1 und Tag 2 und FB-001 (1 x 10^11 lebensfähige Zellen) oral an den Tagen 3 bis 10.
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FB-001 ist als Pulver in einer Kapsel zur oralen Verabreichung formuliert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 196 Tage
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Die Toxizität wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI), Version 5.0, eingestuft.
Unerwünschte Ereignisse (AEs) werden basierend auf klinischen Labortests, Vitalfunktionen, körperlichen Untersuchungen, Elektrokardiogrammen und anderen medizinisch indizierten Bewertungen ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der Sicherheitsnachbeobachtungszeit gemeldet.
UEs gelten als behandlungsbedingt (TEAE), wenn sie nach der ersten Dosis des Studienmedikaments auftreten oder sich verschlimmern.
TEAEs gelten als behandlungsbedingt, wenn ein Zusammenhang mit dem Studienmedikament möglich, wahrscheinlich oder definitiv besteht.
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196 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Andreas Grauer, MD, Chief Medical Officer
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- FB-001-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur FB-001
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Heidi RuotsalainenUnbekannt
-
Forte Biosciences, Inc.Beendet
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1ST Biotherapeutics, Inc.AbgeschlossenParkinson-KrankheitVereinigte Staaten
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Donald B. Kohn, M.D.California Institute for Regenerative Medicine (CIRM)Rekrutierung
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University Hospital, GhentRekrutierung
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Forte Biosciences, Inc.AbgeschlossenAtopische DermatitisVereinigte Staaten
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University of ZurichRekrutierungAblehnung einer Lungentransplantation | Lungentransplantationsversagen und -abstoßungSchweiz
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University Medical Center GroningenAktiv, nicht rekrutierend
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Vestre Viken Hospital TrustAktiv, nicht rekrutierendKnieendoprothetikNorwegen
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The University of Texas Health Science Center at...Rekrutierung