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Pemigatinib bei fortgeschrittenem Magen-Darm-Krebs mit FGFR 1-3-Veränderungen

Eine einarmige klinische Phase-II-Studie zu Pemigatinib bei der Behandlung von fortgeschrittenem Magen-Darm-Krebs mit FGFR 1-3-Veränderungen, bei denen die Standardtherapie versagt hat

Diese Studie ist eine prospektive einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pemigatinib bei fortgeschrittenem Magen-Darm-Krebs mit FGFR 1-3-Veränderungen und fehlgeschlagener Standardtherapie.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300060
        • Rekrutierung
        • Tianjin Medical University Cancer Institute & Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • Histologisch oder zytologisch bestätigter inoperabler fortgeschrittener, rezidivierender oder metastasierter Magen-Darm-Krebs
  • Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1 haben
  • Mit histologisch bestätigten FGFR1-3-Veränderungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Amplifikation, Mutation, Fusion/Umlagerung
  • Krankheitsverlauf nach vorangegangener Standardtherapie
  • Keine frühere Anwendung von niedermolekularen Multi-Target-Inhibitoren, die auf den FGFR-Signalweg abzielen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anlotinib, Lenvatinib, Sorafenib, Apatinib)
  • ECOG-Leistungsstatus von 0~1
  • Erwartete Überlebenszeit > 3 Monate
  • Ausreichende Organfunktionen
  • Negative Schwangerschaftstestergebnisse von Frauen im gebärfähigen Alter
  • Empfängnisgefährdete Patientinnen (einschließlich ihrer Partner) müssen Verhütungsmittel anwenden

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose anderer bösartiger Tumore als Magen-Darm-Krebs innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis, ausgenommen radikal geheiltes kutanes Basalzellkarzinom, kutanes Plattenepithelkarzinom und/oder radikal reseziertes Karzinom in situ
  • Vorheriger Erhalt von selektiven FGFR-Inhibitoren
  • Sie haben innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis ein anderes Prüfpräparat erhalten oder an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilgenommen oder innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis eine Antitumor-Medikamentenbehandlung erhalten (einschließlich chinesischer Kräutermedizin mit Antitumor-Indikationen)
  • sich nicht von Toxizität und/oder Komplikationen erholt haben (≤ Grad 1 oder Erreichen des Ausgangswerts, ausgenommen Asthenie und Alopezie), die durch einen Eingriff vor Beginn der Behandlung verursacht wurden
  • Bekannte symptomatische Metastasierung des Zentralnervensystems und/oder karzinomatöse Meningitis.
  • Bekannte Vorgeschichte einer Allotransplantation oder allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation
  • Abnormale Laborparameter, die unten aufgeführt sind:

    • Serumphosphat > ​​obere Normgrenze (ULN)
    • Serumcalcium überschreitet den normalen Bereich oder die für Serumalbumin korrigierte Calciumkonzentration überschreitet den normalen Bereich, wenn Serumalbumin den normalen Bereich überschreitet
    • Kaliumspiegel < unterer Grenzwert des Normalwerts (LLN) #Kaliumspiegel können durch Ergänzungen beim Screening korrigiert werden
  • Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder bestätigt durch positive Immuntestergebnisse
  • Vorhandensein einer schweren Infektion in der aktiven Phase oder mit schlechter klinischer Kontrolle
  • Pleuraerguss, Aszites oder Perikarderguss mit offensichtlichen klinischen Symptomen, die eine Drainage erfordern
  • Akute oder chronische aktive Hepatitis-B- oder -C-Infektion
  • Klinisch signifikante oder unkontrollierte Herzerkrankungen, einschließlich instabiler Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis, dekompensierte Herzinsuffizienz Grad III/IV (New York Heart Association) und unkontrollierte Arrhythmie (Patienten mit Herzschrittmachern oder mit gut eingestelltem Vorhofflimmern). Herzfrequenz sind erlaubt)
  • EKG-Veränderungen oder Anamnese, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant angesehen werden, QTcF-Intervall > 480 ms beim Screening, JTc-Intervall kann anstelle des QTc-Intervalls verwendet werden (in solchen Fällen muss JTc ≤ 340 ms sein) für Patienten mit intraventrikulärem Leitungsblock (QRS-Intervall > 120 ms)
  • Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Druck > 160 mmHg oder diastolischer Druck > 100 mmHg) nach optimaler medizinischer Behandlung oder eine Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie
  • Hepatische Enzephalopathie, hepatorenales Syndrom oder Leberzirrhose mit Child-Pugh Grad B oder C
  • sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis einer größeren Operation (Kraniotomie, Thorakotomie oder Laparotomie) unterzogen haben oder sich während des Studienbehandlungszeitraums einer größeren Operation unterziehen werden
  • Nicht vollständig von Toxizität und/oder Komplikationen einer größeren Operation vor der Studienbehandlung erholt
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Patienten, die voraussichtlich während des Studienzeitraums vom Screening bis zum Abschluss des Sicherheits-Folgebesuchs (90 Tage nach der letzten Dosis bei männlichen Probanden) schwanger werden oder gebären werden
  • Haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis eine Strahlentherapie erhalten.
  • Vorgeschichte von Störungen des Kalzium- und Phosphorstoffwechsels oder eines Ungleichgewichts des systemischen Elektrolytstoffwechsels mit ektopischer Verkalkung von Weichgeweben (ausgenommen Verkalkung von Weichgeweben wie Haut, Nieren, Sehnen oder Blutgefäßen ohne ein Ungleichgewicht des systemischen Elektrolytstoffwechsels, verursacht durch Verletzungen, Krankheiten und Alter )
  • Klinisch signifikante Hornhaut- oder Netzhauterkrankungen, bestätigt durch ophthalmologische Untersuchung
  • Vorherige Einnahme eines potenten CYP3A4-Inhibitors oder -Induktors innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor der ersten Dosis. Ketoconazol ist zur äußerlichen Anwendung zugelassen
  • Bekannte allergische Reaktionen auf Pemigatinib oder Hilfsstoffe von Pemigatinib
  • Unfähig oder nicht willens, Pemigatinib zu schlucken, oder an schwerwiegenden Erkrankungen des Verdauungssystems leiden, die die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung beeinträchtigen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: experimentelle Gruppe
Pemigatinib
13,5 mg, p.o., 2 Wochen an/1 Woche aus, Q3W
Andere Namen:
  • Pemazyre

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Definiert als Anteil der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR) gemäß den RECIST 1.1-Kriterien als bestes Ansprechen aufweisen
bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (je nachdem, was zuerst eintritt)
Bis zu 4 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Definiert als die Zeit von der Einschreibung bis zum Tod
Bis zu 4 Jahre
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: bis 4 Jahre
Definiert als die Zeit vom Datum des CR oder PR bis zum PD
bis 4 Jahre
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Definiert als Anteil der Patienten, die gemäß den RECIST1.1-Kriterien ein vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR) + stabile Erkrankung (SD) als bestes Ansprechen aufweisen
Bis zu 2 Jahre
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Definiert als Anteil der Patienten mit UE, behandlungsbedingtem UE (TRAE), immunbedingtem UE (irAE), schwerwiegendem unerwünschtem Ereignis (SAE), bewertet durch NCI CTCAE v5.0
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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