- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04294277
Sicherheit und Wirksamkeit von Pemigatinib bei Patienten mit Hochrisiko-Urothelkarzinom nach radikaler Operation (PEGASUS)
Offene, einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von INCB054828 (Pemigatinib) als adjuvante Therapie für molekular ausgewählte Hochrisikopatienten mit Urothelkarzinom, die sich einer radikalen Operation unterzogen haben
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von INCB054828 (Pemigatinib) als adjuvante Therapie für molekular selektierte Hochrisikopatienten mit Urothelkarzinom (UC), die sich einer radikalen Operation unterzogen haben. Die Patienten erhalten Pemigatinib in einer Dosis von 13,5 mg einmal täglich (QD) in einem kontinuierlichen Schema. Die Behandlung wird bis zu 12 Monate oder bis zum Anzeichen eines Krankheitsrückfalls oder bis zum Auftreten einer nicht akzeptablen Toxizität fortgesetzt.
Hyperphosphatämie kann mit Diätmodifikation, Phosphatbindern oder Dosismodifikation behandelt werden. Da beim Menschen über eine Mineralisierung der Hornhaut und Netzhautveränderungen in Form einer serösen Netzhautablösung berichtet wurde, werden zu Studienbeginn und während der Behandlung alle 12 Wochen augenärztliche Untersuchungen durchgeführt, die einen Sehschärfetest, eine Spaltlampenuntersuchung und eine Fundoskopie umfassen sollten. Zusätzliche Bewertungen (z. Eine orbitale Computertomographie (CT) sollte durchgeführt werden, wenn klinisch relevante Netzhautbefunde bei ophthalmologischen Untersuchungen beobachtet werden und bei Teilnehmern mit berichteten visuellen unerwünschten Ereignissen (AEs) oder Veränderungen der Sehschärfe, wenn der Verdacht besteht, dass die Ereignisse oder Veränderungen retinalen Ursprungs sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bergamo, Italien
- ASST Papa Giovanni XXIII
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Bologna, Italien
- Policlinico Sant'Orsola-Malpighi - Azienda Ospedaliero-Univeristaria di Bologna
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Milano, Italien
- Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori
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Milano, Italien
- IRCCS San Raffaele Hospital
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Roma, Italien
- Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli, IRCCS
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologischer Nachweis von pT3-4 und/oder pN1-3 UC der Harnblase oder der oberen Harnwege nach radikaler Zystektomie / radikaler Nephroureterektomie. Patienten mit gemischten Histologien müssen ein dominantes (d. h. mindestens 50 %) Urothelzellkarzinommuster aufweisen.
- Vorherige Verabreichung von mindestens 3 Zyklen einer neoadjuvanten Cisplatin-basierten Chemotherapie ODER, wenn keine neoadjuvante Chemotherapie verabreicht wurde, Unzulässigkeit für eine Cisplatin-basierte adjuvante Chemotherapie basierend auf den Galsky-Kriterien, die mindestens eines der folgenden umfassen: (1) WHO-Leistungsstatus ≥ 2 und/oder (2) Kreatinin-Clearance < 60 ml/min und/oder (3) CTCAE Gr ≥ 2 Hörverlust und/oder (4) CTCAE Gr ≥ 2 Neuropathie.
- Nachweis von FGFR-Veränderungen (Mutationen oder Translokationen, wie im Protokoll angegeben), wie durch einen zentralisierten Foundation Medicine-Test (Foundation One) bewertet.
- Genesung ohne durch radiologische Bilder bestätigte Krankheitsanzeichen vor Beginn der adjuvanten Therapie innerhalb von 13 Wochen nach radikaler Operation.
- Bereitschaft, eine Schwangerschaft oder das Zeugen von Kindern zu vermeiden
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Jede frühere Einnahme eines selektiven FGFR-Hemmers.
- Vorhandensein nur des primären CIS.
- Vorhandensein einer anderen Malignität in den 3 Jahren vor der Einschreibung, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut, cis des Gebärmutterhalses, lokalisiertem Prostatakrebs in aktiver Überwachung oder anderer nicht-invasiver oder anderer indolenter Malignität, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurde.
- Vorhandensein einer Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Fernmetastasen (M1-Krankheit).
- Behandlung mit anderen Prüfpräparaten, Erhalt von Krebsmedikamenten (außer neoadjuvanter Cisplatin-basierter Chemotherapie, siehe zweites Einschlusskriterium) oder Strahlentherapie nach radikaler Operation.
- Anwendung von potenten CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
Auffällige Laborparameter:
- Gesamtbilirubin ≥ 1,5 × obere Grenze des Normalwerts (ULN; ≥ 2,5 × ULN bei Gilbert-Syndrom).
- AST und/oder ALT > 2,5 × ULN
- Kreatinin-Clearance ≤ 30 ml/min, basierend auf Cockroft-Gault.
- Serumphosphat > institutioneller ULN.
- Serumcalcium außerhalb des institutionellen Normalbereichs oder Serumalbumin-korrigiertes Calcium außerhalb des institutionellen Normalbereichs, wenn Serumalbumin außerhalb des institutionellen Normalbereichs liegt.
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder einer aktiven Tuberkuloseinfektion.
- Diagnose einer Immunschwäche oder chronische systemische Steroidtherapie (mehr als 10 mg Prednison-Äquivalent pro Tag; Inhalationssteroide sind erlaubt).
- Nachweis einer aktiven Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Virus-Infektion oder Risiko einer Reaktivierung.
- Schwere Leberfunktionsstörung
- Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeit gegen Prüfpräparate oder deren Hilfsstoffe
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten oder unkontrollierten Herzerkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung, Klasse III oder IV der New York Heart Association.
- Aktuelle Anzeichen einer Hornhauterkrankung/Keratopathie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf bullöse/bandige Keratopathie, Hornhautabschürfung, Entzündung/Geschwür, Keratokonjunktivitis usw.) oder Netzhauterkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, zentrale seröse Retinopathie, Makula-/Netzhautdegeneration, diabetische Netzhaut). -pathy, Netzhautablösung usw.), wie durch augenärztliche Untersuchung bestätigt.
- Jede Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die vollständige Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde, einschließlich der Verabreichung des Studienmedikaments und der Teilnahme an erforderlichen Studienbesuchen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Behandlungsarm
Behandlung mit Pemigatinib in der im Protokoll definierten Dosis einmal täglich oral als kontinuierliches Therapieschema bis zu 12 Monaten.
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An Tag 1, vor Beginn der Behandlung, werden die Ergebnisse der Screening-Besuchsbewertungen überprüft, um die Eignungsvoraussetzungen zu bestimmen.
Nachfolgende Besuche während der Behandlungsphase finden an Tag 8, Tag 15 und Tag 21 und anschließend in 3-Wochen-Intervallen statt.
Die Zeit für Folgebesuche kann auf max. 9-Wochen-Intervalle, wenn während der ersten 12 Wochen der Therapie keine Probleme bestehen.
Die Probanden verabreichen sich das Studienmedikament selbst unter Verwendung eines oralen QD-Schemas in einem kontinuierlichen Dosierungsplan.
Jede Pemigatinib-Dosis sollte als erstes morgens nach dem Aufwachen oder nach 2-stündigem Fasten eingenommen werden; Die Probanden sollten dann nach der Einnahme des Studienmedikaments eine weitere Stunde fasten.
Die Anfangsdosis beträgt 13,5 mg Pemigatinib.
Die Studienbehandlung wird bis zu 12 Monate fortgesetzt oder bis zum Anzeichen eines Krankheitsrückfalls oder dem Einsetzen einer inakzeptablen Toxizität.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rückfallfreie Überlebensrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Definiert als die Zeit vom Datum des Beginns der Studienbehandlung bis zum Rückfall oder Fortschreiten der Krankheit nach Feststellung des Prüfarztes oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Definiert als die Zeit vom Datum des Beginns der Studienbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Bis zu 2 Jahre
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Anzahl behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Definiert als erstmals berichtete unerwünschte Ereignisse oder Verschlechterung eines vorbestehenden Ereignisses nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
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Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea Necchi, Dr., IRCCS San Raffaele Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- EAU RF 2018-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Pemigatinib
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Sun Yat-sen UniversityNoch keine RekrutierungLokal fortgeschrittener inoperabler MagenkrebsChina
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Wuhan Union Hospital, ChinaRekrutierung
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Innovent Biologics (Suzhou) Co. Ltd.Aktiv, nicht rekrutierend
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Innovent Biologics (Suzhou) Co. Ltd.Abgeschlossen
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The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityRekrutierungNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
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Institut für Klinische Krebsforschung IKF GmbH...Incyte Biosciences International SàrlRekrutierungIntrahepatisches Cholangiokarzinom | FGFR2-Genmutation | FGFR2-Gentranslokation | FGFR2-GenumlagerungDeutschland
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The Fourth Affiliated Hospital of Zhejiang University...Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang UniversityRekrutierungFortgeschrittener nicht-kleinzelliger LungenkrebsChina
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Incyte CorporationBeendetFortgeschrittene oder metastatische solide Tumoren | FGFR-Mutationen | FGFR-TranslokationenVereinigte Staaten
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Incyte CorporationH. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteNicht länger verfügbar
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Tianjin Medical University Second HospitalRekrutierungSolider Krebs | Mutation des FGF-Rezeptor-Gens | FGF-Verstärkung | Neuordnung der FGF-Rezeptor-Genfamilie | FGF-Rezeptor-GentranslokationChina