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Safe Stop Ipilimumab-Nivolumab (IPI-NIVO)-Studie

6. September 2023 aktualisiert von: A.A.M. van der Veldt, Erasmus Medical Center

Safe Stop IPI-NIVO-Studie: Frühzeitiges Absetzen von Nivolumab nach Erreichen eines (bestätigten) vollständigen oder teilweisen Ansprechens bei Patienten mit irresektablem Melanom im Stadium III oder metastasiertem Melanom, die mit Ipilimumab-Nivolumab der ersten Wahl behandelt wurden

Safe Stop IPI-NIVO-Studie: Frühzeitiges Absetzen von Nivolumab nach Erreichen eines (bestätigten) vollständigen oder teilweisen Ansprechens bei Patienten mit nicht resezierbarem Melanom im Stadium III oder metastasiertem Melanom, die mit Ipilimumab-Nivolumab der ersten Wahl behandelt wurden

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Nicht resezierbares Melanom im Stadium III oder metastasierendes Melanom
  • Mit mindestens einer Dosis Ipilimumab-Nivolumab der ersten Wahl behandelt und als Kandidat für eine Erhaltungstherapie mit Nivolumab angesehen:

    • vorherige systemische Behandlung, einschließlich Immun-Checkpoint-Inhibitoren, im (neo)adjuvanten Setting bei resezierbarem Melanom ist erlaubt
    • In diesem Protokoll ist die Nivolumab-Erhaltungstherapie mit der Pembrolizumab-Erhaltungstherapie austauschbar.
  • Auswertung des Ansprechens nach RECIST v1.1 30 mittels diagnostischem CT zur Dokumentation der Zielläsionen alle 12 (-2/+6) Wochen ab Beginn der Behandlung mit Ipilimumab-Nivolumab:

    • Bei Patienten mit CR auf einem diagnostischen CT bei der Bewertung des Ansprechens ist ein Niedrigdosis-CT (das normalerweise Teil von 18FDG-PET/CT ist) zu Studienbeginn zulässig
    • Bei Patienten mit PR auf einem diagnostischen CT bei der Bewertung des Ansprechens ist ein Niedrigdosis-CT (das normalerweise Teil von 18FDG-PET/CT ist) zulässig, wenn ausreichend Zielläsionen für die Bewertung des Ansprechens gemäß den Kriterien von RECIST v1.1 messbar sind 30
    • im Falle von asymptomatischen Hirnmetastasen vor Beginn der Ipilimumab-Nivolumab-Erstlinienbehandlung sollte das intrazerebrale Ansprechen des Tumors mittels MRT zur Beurteilung des Ansprechens vor Aufnahme in diese Studie bestätigt werden.
  • Patienten sollten nach erster CR/PR oder erster bestätigter CR/PR gemäß RECIST v1.1 eingeschlossen werden 30:

    • Die Aufnahme sollte spätestens 5 Wochen nach der ersten bestätigten CR/PR erfolgen
    • im Fall von SD bei der Bewertung des ersten Ansprechens ist eine bestätigte CR/PR für die Aufnahme erforderlich
    • geplant und bereit, Nivolumab innerhalb von 4 (+1) Wochen nach Aufnahme abzusetzen, d. h. erste CR/PR oder erste bestätigte CR/PR
    • spätestens 9 Monate nach Beginn der Behandlung mit Ipilimumab-Nivolumab
  • Vorhandensein eines MRT-Gehirns zum Screening von Hirnmetastasen (vor Absetzen von Ipilimumab-Nivolumab)
  • Teilnehmer mit zuvor lokal behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:

    • völlig asymptomatische Hirnmetastasen bei Einschluss
    • MRT des Gehirns zu Studienbeginn und zur Bewertung des Ansprechens während der Behandlung
  • Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit SD/PD gemäß RECIST v1.1
  • Bösartige Erkrankung, die nicht in dieser Studie behandelt wird. Ausnahmen von diesem Ausschluss sind: Malignome, die kurativ behandelt wurden und innerhalb von 2 Jahren vor Beginn der Studienbehandlung nicht wieder aufgetreten sind; vollständig resezierter Basalzell- und Plattenepithelkarzinome der Haut und jedes vollständig resezierte Carcinoma in situ.
  • Vorhandensein symptomatischer Hirnmetastasen:

    • vor der Erstlinienbehandlung mit Ipilimumab-Nivolumab oder;
    • bei Definition als neue oder fortschreitende Hirnmetastasen zum Zeitpunkt des Studieneintritts;
    • Hirnmetastasen mit Notwendigkeit einer Steroidbehandlung in den letzten 8 Wochen vor Studieneintritt Hinweis: Ein zufälliger epileptischer Anfall aufgrund einer Hirnläsion gilt nicht als Ausschlusskriterium.

(sofern die anderen Ein- und Ausschlusskriterien erfüllt sind);

  • Vorhandensein von leptomeningealen Metastasen;
  • Systemische chronische Steroidtherapie (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) bei Aufnahme oder Patienten, die eine andere immunsuppressive Zweitlinientherapie (z. Infliximab, Mycophenolatmofetil) zur Behandlung von immunvermittelten unerwünschten Ereignissen (irAEs). Hinweis: Lokale Steroide wie topische, inhalative, nasale und ophthalmologische Steroide sind erlaubt.
  • Jeder psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Zustand, der die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans potenziell behindert; diese Bedingungen sollten vor der Registrierung in der Studie mit dem Patienten besprochen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vorzeitiges Absetzen von Nivolumab
Frühzeitiges Absetzen der Nivolumab-Erhaltungstherapie bei Patienten mit inoperablem Stadium III oder metastasiertem Melanom

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Laufende Reaktion
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn der Ipilimumab-Nivolumab-Kombinationstherapie
Die Rate des anhaltenden Ansprechens nach 12 Monaten bei Patienten mit nicht resezierbarem Melanom im Stadium III oder metastasiertem Melanom, die mit Ipilimumab-Nivolumab der ersten Wahl behandelt werden und Nivolumab nach Erreichen einer CR oder PR gemäß RECIST v1.1 frühzeitig absetzen
12 Monate nach Beginn der Ipilimumab-Nivolumab-Kombinationstherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Laufende Reaktion
Zeitfenster: 24 Monate nach Behandlungsbeginn
Anhaltendes Ansprechen 24 Monate nach Beginn der Erstlinienbehandlung mit Ipilimumab-Nivolumab
24 Monate nach Behandlungsbeginn
Seuchenkontrolle
Zeitfenster: 5 Jahre nach Aufnahme
Krankheitskontrolle (CR/PR) zu verschiedenen Zeitpunkten
5 Jahre nach Aufnahme
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 5 Jahre nach Aufnahme
Dauer des Ansprechens (CR/PR) gemessen bis zum Fortschreiten/Wiederauftreten der Erkrankung
5 Jahre nach Aufnahme
Melanomspezifische Überlebensrate
Zeitfenster: 5 Jahre nach Aufnahme
Melanomspezifisches Überleben, gemessen vom Beginn der Erstlinienbehandlung mit Ipilimumab-Nivolumab bis zum melanombedingten Tod
5 Jahre nach Aufnahme
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre nach Aufnahme
Gesamtüberleben (OS) gemessen vom Beginn der Erstlinienbehandlung mit Ipilimumab-Nivolumab bis zum Tod jeglicher Ursache
5 Jahre nach Aufnahme
(schwerwiegende) unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre nach Aufnahme
Auswirkung einer Abbruchbehandlung auf (S)AEs
5 Jahre nach Aufnahme
ORR
Zeitfenster: 5 Jahre nach Aufnahme
Gesamtansprechrate (ORR) gemäß RECIST v1.1 bei erneut behandelten Patienten
5 Jahre nach Aufnahme
Nachbehandlung
Zeitfenster: 5 Jahre nach Aufnahme
Rate der erneuten Behandlung von Melanomen
5 Jahre nach Aufnahme
Krankheitskontrolle (CR/PR/SD [stabile Erkrankung]/nicht PD [progressive Erkrankung]) nach Wiederaufnahme der (systemischen) Behandlung des Melanoms
Zeitfenster: 5 Jahre nach Aufnahme
Krankheitskontrolle (CR/PR/SD [stabile Erkrankung]/nicht PD [progressive Erkrankung]) nach Wiederaufnahme der (systemischen) Behandlung des Melanoms
5 Jahre nach Aufnahme
Fragebögen zur Lebensqualität EuroQoL EQ-5D-5
Zeitfenster: 5 Jahre nach Aufnahme
Die Lebensqualität wird mit Fragebögen gemessen: EuroQoL EQ-5D-5
5 Jahre nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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