- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05652673
Safe Stop Ipilimumab-Nivolumab (IPI-NIVO)-Studie
Safe Stop IPI-NIVO-Studie: Frühzeitiges Absetzen von Nivolumab nach Erreichen eines (bestätigten) vollständigen oder teilweisen Ansprechens bei Patienten mit irresektablem Melanom im Stadium III oder metastasiertem Melanom, die mit Ipilimumab-Nivolumab der ersten Wahl behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rotterdam, Niederlande, 3015GD
- Rekrutierung
- Erasmus MC
-
Kontakt:
- Astrid A.M. van der Veldt, Dr.
- Telefonnummer: +31107041754
- E-Mail: a.vanderveldt@erasmusmc.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Nicht resezierbares Melanom im Stadium III oder metastasierendes Melanom
Mit mindestens einer Dosis Ipilimumab-Nivolumab der ersten Wahl behandelt und als Kandidat für eine Erhaltungstherapie mit Nivolumab angesehen:
- vorherige systemische Behandlung, einschließlich Immun-Checkpoint-Inhibitoren, im (neo)adjuvanten Setting bei resezierbarem Melanom ist erlaubt
- In diesem Protokoll ist die Nivolumab-Erhaltungstherapie mit der Pembrolizumab-Erhaltungstherapie austauschbar.
Auswertung des Ansprechens nach RECIST v1.1 30 mittels diagnostischem CT zur Dokumentation der Zielläsionen alle 12 (-2/+6) Wochen ab Beginn der Behandlung mit Ipilimumab-Nivolumab:
- Bei Patienten mit CR auf einem diagnostischen CT bei der Bewertung des Ansprechens ist ein Niedrigdosis-CT (das normalerweise Teil von 18FDG-PET/CT ist) zu Studienbeginn zulässig
- Bei Patienten mit PR auf einem diagnostischen CT bei der Bewertung des Ansprechens ist ein Niedrigdosis-CT (das normalerweise Teil von 18FDG-PET/CT ist) zulässig, wenn ausreichend Zielläsionen für die Bewertung des Ansprechens gemäß den Kriterien von RECIST v1.1 messbar sind 30
- im Falle von asymptomatischen Hirnmetastasen vor Beginn der Ipilimumab-Nivolumab-Erstlinienbehandlung sollte das intrazerebrale Ansprechen des Tumors mittels MRT zur Beurteilung des Ansprechens vor Aufnahme in diese Studie bestätigt werden.
Patienten sollten nach erster CR/PR oder erster bestätigter CR/PR gemäß RECIST v1.1 eingeschlossen werden 30:
- Die Aufnahme sollte spätestens 5 Wochen nach der ersten bestätigten CR/PR erfolgen
- im Fall von SD bei der Bewertung des ersten Ansprechens ist eine bestätigte CR/PR für die Aufnahme erforderlich
- geplant und bereit, Nivolumab innerhalb von 4 (+1) Wochen nach Aufnahme abzusetzen, d. h. erste CR/PR oder erste bestätigte CR/PR
- spätestens 9 Monate nach Beginn der Behandlung mit Ipilimumab-Nivolumab
- Vorhandensein eines MRT-Gehirns zum Screening von Hirnmetastasen (vor Absetzen von Ipilimumab-Nivolumab)
Teilnehmer mit zuvor lokal behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- völlig asymptomatische Hirnmetastasen bei Einschluss
- MRT des Gehirns zu Studienbeginn und zur Bewertung des Ansprechens während der Behandlung
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit SD/PD gemäß RECIST v1.1
- Bösartige Erkrankung, die nicht in dieser Studie behandelt wird. Ausnahmen von diesem Ausschluss sind: Malignome, die kurativ behandelt wurden und innerhalb von 2 Jahren vor Beginn der Studienbehandlung nicht wieder aufgetreten sind; vollständig resezierter Basalzell- und Plattenepithelkarzinome der Haut und jedes vollständig resezierte Carcinoma in situ.
Vorhandensein symptomatischer Hirnmetastasen:
- vor der Erstlinienbehandlung mit Ipilimumab-Nivolumab oder;
- bei Definition als neue oder fortschreitende Hirnmetastasen zum Zeitpunkt des Studieneintritts;
- Hirnmetastasen mit Notwendigkeit einer Steroidbehandlung in den letzten 8 Wochen vor Studieneintritt Hinweis: Ein zufälliger epileptischer Anfall aufgrund einer Hirnläsion gilt nicht als Ausschlusskriterium.
(sofern die anderen Ein- und Ausschlusskriterien erfüllt sind);
- Vorhandensein von leptomeningealen Metastasen;
- Systemische chronische Steroidtherapie (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) bei Aufnahme oder Patienten, die eine andere immunsuppressive Zweitlinientherapie (z. Infliximab, Mycophenolatmofetil) zur Behandlung von immunvermittelten unerwünschten Ereignissen (irAEs). Hinweis: Lokale Steroide wie topische, inhalative, nasale und ophthalmologische Steroide sind erlaubt.
- Jeder psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Zustand, der die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans potenziell behindert; diese Bedingungen sollten vor der Registrierung in der Studie mit dem Patienten besprochen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vorzeitiges Absetzen von Nivolumab
|
Frühzeitiges Absetzen der Nivolumab-Erhaltungstherapie bei Patienten mit inoperablem Stadium III oder metastasiertem Melanom
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Laufende Reaktion
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn der Ipilimumab-Nivolumab-Kombinationstherapie
|
Die Rate des anhaltenden Ansprechens nach 12 Monaten bei Patienten mit nicht resezierbarem Melanom im Stadium III oder metastasiertem Melanom, die mit Ipilimumab-Nivolumab der ersten Wahl behandelt werden und Nivolumab nach Erreichen einer CR oder PR gemäß RECIST v1.1 frühzeitig absetzen
|
12 Monate nach Beginn der Ipilimumab-Nivolumab-Kombinationstherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Laufende Reaktion
Zeitfenster: 24 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Anhaltendes Ansprechen 24 Monate nach Beginn der Erstlinienbehandlung mit Ipilimumab-Nivolumab
|
24 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Seuchenkontrolle
Zeitfenster: 5 Jahre nach Aufnahme
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Krankheitskontrolle (CR/PR) zu verschiedenen Zeitpunkten
|
5 Jahre nach Aufnahme
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 5 Jahre nach Aufnahme
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Dauer des Ansprechens (CR/PR) gemessen bis zum Fortschreiten/Wiederauftreten der Erkrankung
|
5 Jahre nach Aufnahme
|
Melanomspezifische Überlebensrate
Zeitfenster: 5 Jahre nach Aufnahme
|
Melanomspezifisches Überleben, gemessen vom Beginn der Erstlinienbehandlung mit Ipilimumab-Nivolumab bis zum melanombedingten Tod
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5 Jahre nach Aufnahme
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre nach Aufnahme
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Gesamtüberleben (OS) gemessen vom Beginn der Erstlinienbehandlung mit Ipilimumab-Nivolumab bis zum Tod jeglicher Ursache
|
5 Jahre nach Aufnahme
|
(schwerwiegende) unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre nach Aufnahme
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Auswirkung einer Abbruchbehandlung auf (S)AEs
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5 Jahre nach Aufnahme
|
ORR
Zeitfenster: 5 Jahre nach Aufnahme
|
Gesamtansprechrate (ORR) gemäß RECIST v1.1 bei erneut behandelten Patienten
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5 Jahre nach Aufnahme
|
Nachbehandlung
Zeitfenster: 5 Jahre nach Aufnahme
|
Rate der erneuten Behandlung von Melanomen
|
5 Jahre nach Aufnahme
|
Krankheitskontrolle (CR/PR/SD [stabile Erkrankung]/nicht PD [progressive Erkrankung]) nach Wiederaufnahme der (systemischen) Behandlung des Melanoms
Zeitfenster: 5 Jahre nach Aufnahme
|
Krankheitskontrolle (CR/PR/SD [stabile Erkrankung]/nicht PD [progressive Erkrankung]) nach Wiederaufnahme der (systemischen) Behandlung des Melanoms
|
5 Jahre nach Aufnahme
|
Fragebögen zur Lebensqualität EuroQoL EQ-5D-5
Zeitfenster: 5 Jahre nach Aufnahme
|
Die Lebensqualität wird mit Fragebögen gemessen: EuroQoL EQ-5D-5
|
5 Jahre nach Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- NL82177.078.22
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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