- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05653206
Unvollständige zervikale SCI ohne Instabilität
IN-TWIN: Traumatische unvollständige Tetraplegie ohne Instabilität: eine prospektive multizentrische Machbarkeitsstudie zu Ergebnissen und Prognose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese prospektive multizentrische Studie werden 50 erwachsene Patienten mit akuter traumatischer zervikaler Querschnittslähmung mit ISNCSCI AIS Grad D oder nur sensorischen Defiziten ohne biomechanische Instabilität aufgenommen.
Die Patienten werden beim Baseline-Besuch beurteilt und anschließend nach 3 und 6 Monaten nachuntersucht. Alle Entscheidungen bezüglich der Behandlung und des klinischen Managements werden dem behandelnden Wirbelsäulenchirurgen überlassen und folgen dem lokalen Behandlungsstandard.
Die zentralen Ergebnisbewertungen umfassen:
- Neurologischer Status nach ISNCSCI
- Patient-Reported Outcome Measures (PROMs) von Short Form-36 (SF-36) v2 und Neuropathic Pain Scale (NPS)
- Das Spinal Cord Independence Measure (SCIM) v3
- Gang und Gleichgewicht wurden mit dem Zehn-Meter-Gehtest (10 mWT) und dem Walking Index for Spinal Cord Injury (WISCI) v2 bewertet
- Die Beeinträchtigung der oberen Extremität wurde anhand der Griffstärke mit digitaler Dynamometrie, der Pinch-Stärke (Key Pinch und Tip-to-Tip Pinch) und der Partial Graded Redefined Assessment of Strength Sensibility and Prehension (GRASSP) v2 bewertet.
Alle zentralen Ergebnisbewertungen werden bei den Baseline-, 3- und 6-Monats-Besuchen durchgeführt, mit Ausnahme der PROMs, SCIM v3, Key Pinch und Tip-to-Tip Pinch, die nur nach 3 und 6 Monaten bewertet werden Besuche.
Die optionale Ergebnisbewertung ist die multiparametrische quantitative Magnetresonanztomographie (MRT)/Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) des Rückenmarks, die zu Beginn, nach 3 und 6 Monaten durchgeführt wird, wenn dies nach Ermessen des Chirurgen erfolgt.
Das Ziel dieser Studie ist es, Informationen und Daten zu erhalten, die die Machbarkeit der Durchführung einer Reihe zusätzlicher zentraler und optionaler Ergebnisbewertungen bei zervikalen SCI-Patienten mit unvollständiger Tetraplegie ohne Wirbelsäuleninstabilität aufzeigen könnten, um die Aspekte der neurologischen Beeinträchtigung zu erfassen, die möglicherweise nicht gut dargestellt sind in der ISNCSCI-Prüfung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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São Paulo, Brasilien, 05403-010
- Instituto de Ortopedia E Traumatologia Do Hospital Das Clinicas Da Universidade de Sao Paulo
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Murnau am Staffelsee, Deutschland, 82418
- BG Klinikum Murnau gGmb, BGU Murnau, Trauma Center Murnau
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New Delhi, Indien, 110070
- Indian Spinal Injuries Centre
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Toronto, Kanada, M5B1W8
- St. Michael's Hospital
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Toronto, Kanada, M6S2W5
- Toronto Western Hospital University Health Network
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Vancouver, Kanada, V5Z 1M9
- Vancouver Spine Research Program, Blusson Spinal Cord Centre
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Porto, Portugal, 4099-001
- Orthopaedics, Centro Hospitalar Universitário do Porto
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- San Francisco General Hospital
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Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- UMD STC Neurosurgery Clinic
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical college of Winsconsine, Neurosurgery
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-80 Jahre, einschließlich
- Diagnose einer akuten traumatischen zervikalen SCI mit ISNCSCI AIS Grad D oder sensorischen Defiziten nur innerhalb von 48 Stunden nach der Verletzung
- Zervikaler neurologischer Verletzungsgrad (C2-C8)
- MRT unter Verwendung beliebiger Bildgebungsprotokolle (konventionell, multiparametrisch oder quantitativ), aufgenommen nach Standardbehandlung
- Vorhandensein einer Rückenmarkskompression im MRT
- Fehlen einer biomechanischen Instabilität in einem Ausmaß, das eine stabilisierende Operation durch den behandelnden Chirurgen erfordern würde
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung gemäß den vom IRB/EC definierten und genehmigten Verfahren zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Nichttraumatische Rückenmarksverletzung
- Begleitende traumatische Hirnverletzung oder Polytrauma, die genaue oder zuverlässige Bewertungen der Ergebnisbewertungen verhindern könnten
- Unkontrollierte schwere systemische Erkrankungen, vorbestehende neurologische, muskuloskelettale oder allgemeine medizinische Zustände, die eine genaue Beurteilung oder FUs ausschließen könnten
- Personen, die sich keiner MRT unterziehen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Anteil der Kernergebnisbewertungen, die bei jedem Besuch erfolgreich abgeschlossen wurden
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Für die Baseline und jeden FU-Besuch der Abschlussstatus jeder Kernergebnisbewertung
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bis zu 6 Monaten
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Erforderliche Zeit, um die einzelnen Kernergebnisbewertungen abzuschließen
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Für die Baseline und jeden FU-Besuch wird die zum Abschluss erforderliche Zeit für jede Kernergebnisbewertung aufgezeichnet (Startzeit, Endzeit und Dauer in Minuten).
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bis zu 6 Monaten
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Gesamtzeit, die erforderlich ist, um alle Kernergebnisbewertungen bei jedem Besuch abzuschließen
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Die für die Durchführung benötigte Zeit wird mit einem digitalen Timer auf die nächsten 0,1 Sekunden genau gemessen, und die Zeitmessung sollte mit dem Beginn der Anweisungen an die Patienten oder der Erklärung der Tests für die Patienten (Startzeit) beginnen und mit dem Endergebnis enden des Tests erreicht wird (Endzeit).
|
bis zu 6 Monaten
|
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FU-Besuchs-Compliance-Rate und Gründe für die Nicht-Compliance
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Abschlussstatus der FU-Besuche, erfasst bei 3- und 6-Monats-Besuchen
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bis zu 6 Monaten
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Patientenakquisitionsrate
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Ob der Patient die Studie abbricht, wird zum Zeitpunkt des Abbruchs erfasst
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bis zu 6 Monaten
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Abschlussquote der einzelnen Kernergebnisbewertungen (und ggf. deren Bewertungen)
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Abschlussrate der einzelnen Kernergebnisbewertungen bei jedem Besuch.
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bis zu 6 Monaten
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|
Abschlussrate der multiparametrischen quantitativen Rückenmarks-MRT/DTI
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Abschlussrate der multiparametrischen quantitativen Rückenmarks-MRT/DTI
|
bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ergebnisse der Kernergebnisbewertung INCSCI
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Motorische und sensorische Scores (motorischer Score 0-100, Pin-Prick-Score 0-112), AIS-Grade, klinisches Syndrom (Zentralmark/Brown-Sequard/Vorderes Mark/Conus Medullaris/Cauda Equina/Kein klinisches Syndrom/Nicht bewertet)
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bis zu 6 Monaten
|
|
Ergebnisse der Kernergebnisbewertung SF-36 v2
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Acht Skalenwerte (0-100): körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, Rolleneinschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionaler Probleme, allgemeine psychische Gesundheit, soziale Funktionsfähigkeit, Energie/Müdigkeit oder Vitalität und allgemeine Gesundheitswahrnehmung
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bis zu 6 Monaten
|
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Ergebnisse der Kernergebnisbewertung Neuropathischer Schmerz-Score
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Ergebnis 0-100
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bis zu 6 Monaten
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Ergebnisse der zentralen Ergebnisbewertung SCIMv3
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Drei Subskalen: Selbstpflege (0-20), Atmung und Schließmuskelmanagement (0-40), Mobilität (Raum und Toilette, 0-40)
|
bis zu 6 Monaten
|
|
Ergebnisse der Kernergebnisbewertung WISCI v2
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Niveau des Gehens (Punktzahl 0-20)
|
bis zu 6 Monaten
|
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Ergebnisse der Kernergebnisbewertung Key Pinch und Tip-to-Tip Pinch
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Klemmkraft in kg
|
bis zu 6 Monaten
|
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Ergebnisse der zentralen Ergebnisbewertung GRASSP v2
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Acht Untertestwerte Stärke (0-50), Palmargefühl (0-12), Wahrnehmungsfähigkeit (0-12), Wahrnehmungsleistung (0-20)
|
bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jefferson Wilson, Unity Health Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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