- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05671276
Wirksamkeit verschiedener antithrombotischer Strategien auf die Inzidenz stiller zerebraler Embolien nach perkutanem Verschluss des linken Vorhofohrs
Wirksamkeit verschiedener antithrombotischer Strategien auf die Inzidenz stiller zerebraler Embolien nach perkutanem Verschluss des linken Vorhofohrs: eine randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND Die Intervention am linken Vorhofohr wird zunehmend als alternative Strategie zur Thromboembolie-Prophylaxe bei Vorhofflimmern anerkannt. Theoretisch kann ein vollständiger Verschluss des linken Herzohrs die Möglichkeit einer Embolie aus dem Herzohr ausschließen. Es besteht jedoch ein Restrisiko aufgrund von Blutstauung und endothelialer Dysfunktion im Zustand des Vorhofflimmerns. Dies kann die Frage aufwerfen, ob und wie den Patienten nach einem Verschluss des Anhängsels eine langfristige antithrombotische Therapie verabreicht werden sollte.
Inzwischen haben Patienten mit Vorhofflimmern eine hohe Inzidenz von stiller zerebraler Embolie (SCE), die ähnliche Auswirkungen auf die kognitive Funktion hat wie ein klinischer Schlaganfall. Wir stellten die Hypothese auf, dass das durch Mikroembolie verursachte SCE als Teil des Restrisikos nach Verschluss des Anhängsels wirken kann, sodass eine optimale antithrombotische Behandlung zur Verringerung der Inzidenz von SCE unklar bleibt.
ZIEL DIESER STUDIE Das primäre Ziel dieser Untersuchung ist der Vergleich der Wirksamkeit von zwei verschiedenen antithrombotischen Strategien nach perkutaner LAA-Okklusion mit einem Watchman-Gerät zur Prävention von SCE. Der primäre Endpunkt ist die Inzidenz von SCE, die durch MRT erkannt wird. Die sekundären Endpunkte sind mehr als zwei neue SCE, die durch MRT entdeckt wurden, Kognitionsfunktion und kombinierter Endpunkt aus Gesamtmortalität, klinischen thromboembolischen Ereignissen und schweren Blutungsereignissen.
DESIGN Dies ist ein randomisiertes, prospektives, multizentrisches Design. Unser Ziel ist es, 150 Patienten 45 Tage nach erfolgreicher LAAC mit dem WATCHMAN-Gerät einzuschließen. Die Patienten werden 1:1 in zwei Arme randomisiert: Standardtherapie mit Thrombozytenaggregationshemmern und Halbdosis-NOAK. Die Nachbeobachtungsdauer dieser Studie beträgt 12 Monate. Die 1-jährige routinemäßige Nachsorgestrategie umfasste DW-MRT-Scans, die ungefähr 90 Tage, 180 Tage und 365 Tage nach dem Eingriff durchgeführt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kexin Wang, MD
- Telefonnummer: 18018223427
- E-Mail: 840507356@qq.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Weizhu Ju, MD
- Telefonnummer: 15358162522
- E-Mail: juweizhu@126.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Nanjing Medical University
-
Kontakt:
- Kexin Wang
- Telefonnummer: 18018223427
- E-Mail: 840507356@qq.com
-
Kontakt:
- Weizhu Ju
- Telefonnummer: 15358162522
- E-Mail: juweizhu@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- AF-Patienten über 18 Jahre
- Die Patienten hatten sich einer Okklusion des linken Vorhofohrs mit dem WATCHMAN-Gerät unterzogen und beim 45-Tage-CT kein signifikantes Leck um das Gerät herum oder DRT bestätigt
- Patienten mit ischämischen thromboembolischen Ereignissen in der Vorgeschichte oder einem CHA2DS2-VASc-Score ≥ 3
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer anderen Indikation für eine Langzeittherapie mit Thrombozytenaggregationshemmern als LAAO zum Zeitpunkt der Aufnahme (z. B. ACS, intrakranielle Gefäßstenose ≥75 %)
- Absolute Kontraindikationen für OAC
- Absolute Kontraindikationen für eine Thrombozytenaggregationshemmung
- Kontraindikationen für MR oder nicht bereit, MR zu erhalten
- Patienten mit klinischen thromboembolischen oder schweren Blutungsereignissen innerhalb von 45 Tagen nach LAA-Verschluss
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standardtherapie mit Thrombozytenaggregationshemmern
DAPT (Aspirin 100 mg und Clopidogrel 75 mg) von 45 Tagen bis 6 Monate Nachbeobachtung, dann Aspirin allein
|
DAPT (bis 6 Monate) + ASS
|
|
Experimental: Halbe NOAK-Dosis
Langfristige halbe Dosis NOAK (Rivaroxaban 10 mg nach 45 Tagen)
|
halbe Dosis NOAK
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz einer stillen zerebralen Embolie (SCE), festgestellt durch MRT
Zeitfenster: 45 Tage bis 12 Monate
|
Neuer SCE bei jedem MRT während der Nachsorge
|
45 Tage bis 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mehr als zwei neue SCE im MRT entdeckt
Zeitfenster: 45 Tage bis 12 Monate
|
Mehr als zwei neue SCE bei jedem MRT während der Nachsorge, mit Angabe von Anzahl, Lokalisation und Größe.
|
45 Tage bis 12 Monate
|
|
Kognitionsfunktion durch MMSE-Test erkannt
Zeitfenster: 45 Tage bis 12 Monate
|
Kognitions-Score durch MMSE-Test ermittelt
|
45 Tage bis 12 Monate
|
|
MoCA-Test
Zeitfenster: 45 Tage bis 12 Monate
|
Kognitions-Score durch MoCA-Test ermittelt
|
45 Tage bis 12 Monate
|
|
Zusammengesetzter Endpunkt aus Gesamtmortalität, klinischen thromboembolischen Ereignissen und schweren Blutungsereignissen
Zeitfenster: 45 Tage bis 12 Monate
|
Klinische Thromboembolie einschließlich ischämischer Schlaganfall, peripheres thromboembolisches Ereignis, et al.
Größere Blutungen einschließlich intrakranielle Blutungen, gastrointestinale Blutungen et al.
|
45 Tage bis 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Antikoagulanzien
- Aspirin
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-SR-228
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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