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Wirkung einer langanhaltenden Anpassung an Ausdauer- und Schnellkrafttraining auf die Konzentration freier Aminosäuren im Plasma (AAdaptation)

5. Januar 2023 aktualisiert von: Krzysztof Kusy, Poznan University of Physical Education

Die Wirkung einer lang anhaltenden Anpassung an intensives Geschwindigkeits-, Kraft- und Ausdauertraining auf die Konzentration freier Aminosäuren im Plasma in Ruhe, während abgestufter Belastung und Erholung nach der Belastung

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie war es, die Langzeitwirkung von zwei verschiedenen Trainingsmodalitäten – Geschwindigkeits-Kraft- und Ausdauertraining – auf Veränderungen der Konzentration freier Aminosäuren (PFAA) im Plasma im Ruhezustand, während abgestufter Belastung und Erholungsphase nach der Belastung zu ermitteln . Wir nahmen an, dass diese Trainingsmodalitäten je nach langfristiger Sportspezialisierung und vorherrschendem Trainingstyp (der Beitrag von hochintensivem Training im Zusammenhang mit dem anaeroben Stoffwechsel) unterschiedliche Aminosäurekonzentrationen im menschlichen Blut verursachen. Wir haben folgende Hypothese aufgestellt:

  1. hochtrainierte Speed-Power haben höhere PFAA-Konzentrationen als Ausdauersportler;
  2. Die PFAA-Konzentration variiert mit der Änderung der Trainingsbelastung in einem einjährigen Trainingszyklus. Höhere PFAA-Konzentrationen werden in Trainingsphasen mit größerem Anteil hochintensiver Übungen erwartet;
  3. Die PFAA-Konzentration pro 1 kg Muskelmasse unterscheidet sich zwischen Schnellkraft- und Ausdauersportlern.

Wir untersuchten 48 hochtrainierte Athleten im Alter von 18-32 Jahren mit längerer Wettkampfsporterfahrung – Sprinter vs. Triathleten/Langstreckenläufer – und 10 freizeittrainierte Kontrollpersonen. Labortests wurden in aufeinanderfolgenden Trainingsunterphasen durchgeführt.

(i) Körperzusammensetzung und Muskelmasse wurden mittels Densitometrie bewertet. (ii) Die Teilnehmer wurden bis zur Erschöpfung einem abgestuften Laufbandtest unterzogen. (iii) Blutproben wurden in Ruhe, während des Trainings (alle 3 Minuten, bei jeder Geschwindigkeitsänderung) und nach dem Training (sofort und 5, 10, 15, 20 und 30 Minuten nach dem Training) entnommen.

(iv) Die Analyse der PFAA-Profile basierte auf der Flüssigchromatographie-Elektrospray-Ionisations-Tandem-Massenspektrometrie (LC-ESI-MS/MS)-Technik und dem aTRAQ-Reagenz. Dadurch konnten 42 PFAAs quantifiziert werden.

Die Ergebnisse verbessern das Verständnis der metabolischen Anpassung an langfristige Trainingsprogramme. Mögliche praktische Anwendungen umfassen die Bereiche Bewegungsmedizin, Sport und öffentliche Gesundheit.

Das Neue an unserem Projekt: (1) Vergleich der Wirkung zweier unterschiedlicher Trainingsmodelle auf die PFAA-Konzentration, (2) Verfolgung der Veränderungen der PFAAs über einen einjährigen Trainingszyklus, (3) wiederholte mehrfache Probennahme in einer Übungseinheit unter Ruhebedingungen , (4) Einführung der Skelettmuskelmasse als Faktor, der möglicherweise die PFAA-Konzentration beeinflusst, (5) eine große Anzahl (42) proteinogener und nicht-proteinogener PFAAs, (6) homogene hochtrainierte Sportlergruppen und (7) eine bewährte modernste Methode zur Bestimmung von PFAAs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

I. Studienziel

Wir verglichen die Langzeitwirkung zweier unterschiedlicher Trainingsmodalitäten – Geschwindigkeits-Kraft- und Ausdauertraining – auf Veränderungen der Konzentration freier Aminosäuren (PFAA) im Plasma im Ruhezustand, während abgestufter Belastung bis zur Erschöpfung und Erholungsphase. Unsere Modellkohorten waren hochtrainierte Athleten. Unsere Vermutung war, dass strukturiertes, lang andauerndes Schnellkraft- und Ausdauertraining Anpassungen hervorrufen, die zu unterschiedlichen PFAA-Konzentrationen führen. Wir nahmen an, dass die Veränderungen von der langfristigen Sportspezialisierung (vorherrschender Übungstyp) und der Trainingsphase des Einjahreszyklus (Beitrag von hochintensiver Übung auf der Grundlage eines anaeroben Stoffwechsels, der durch einen schnellen Adenosin-5'-Triphosphat-Abbau gekennzeichnet ist) abhängen. Ein größerer Anteil hochintensiver Übungen wird von Schnellkraftsportlern und in Phasen spezifischer Vorbereitung/Wettkämpfe eingesetzt. Es fehlt an Forschung zu den langfristigen Auswirkungen von körperlichem Training auf Veränderungen der PFAAs. Wir ergänzen dieses Bild, indem wir Veränderungen in einer Reihe von 42 proteinogenen und nicht-proteinogenen PFAAs überwachen. Es werden kurz- und lang anhaltende Auswirkungen des Trainings auf das Niveau und den Zeitverlauf der PFAA-Konzentration während des Trainings und der Erholung gezeigt. Die Hauptziele waren:

  1. Um die Wirkung der beiden völlig unterschiedlichen Trainingsmodalitäten (Schnellkraft und Ausdauer) auf die PFAA-Konzentration zu vergleichen.
  2. Es sollte die Wirkung des Charakters der Trainingsbelastung auf Änderungen der PFAA-Konzentration in Ruhe, während des Trainings und nach dem Training in aufeinanderfolgenden Trainingsphasen eines einjährigen Trainingszyklus beobachtet werden.
  3. Bestimmung des Zusammenhangs zwischen PFAA-Konzentration und Trainingsmodalität unter Berücksichtigung der Skelettmuskelmasse.

II. Hintergrund

Nur 3-6 % der Gesamtenergie, die bei längerem Ausdauertraining verwendet wird, stammt aus der Oxidation von AAs (Hargreaves & Snow 2001, Tarnopolski 2004, Wolfe et al. 1984). Allerdings steigt der Anteil der Energie aus dem AA-Katabolismus während des Trainings erheblich an (Ballard & Tomas 1983, Rennie et al. 1981). Obwohl der Proteinumsatz nicht wesentlich zum Energieverbrauch beiträgt, kann er während des Trainings andere wichtige Funktionen erfüllen (Newsholm & Leech 2010). AAs können den Muskelglykogenabbau verzögern (Lemon & Mullin 1980) und die hepatische Gluconeogenese unterstützen (Ahlborg et al. 1974, Ahlborg & Felig 1982, Felig & Wahren 1971).

Der freie AA-Pool macht nur 2 % der gesamten AA-Menge aus und wird im Plasma sowie im intra- und extrazellulären Raum gespeichert. Dieser kleine Pool sorgt für einen kontinuierlichen Austausch von AAs (Wagenmakers 1998). Blutplasma dient als temporäres Reservoir für AAs, deren Größe sich als Reaktion auf körperliche Betätigung ändert. Unterschiede in regelmäßigem Training, Bewegung und täglichen Aktivitäten führen zu Unterschieden im PFAA-Spiegel (Einspahr & Tharp 1989, Henriksson 1991, Xiao et al. 2016).

Die Trainingsdauer beeinflusst die PFAA-Spiegel, die Richtung der Änderungen kann jedoch für bestimmte AAs und Trainingstyp, -intensität und -dauer unterschiedlich sein (Ahlborg et al. 1974, Areces et al. 2015, Blomstrand et al. 1988, Blomstrand et al. 1997, Borgenvik ua 2012, Castell & Newsholme 1988, Cuisinier ua 2001, Decombaz 1979, Graham ua 1995, Haralambie und Berg 1976, Hassmén ua 1994, Henriksson 1991, Huq ua 1993, Ishikura ua al. 2008, Pitkänen et al. 2002a, Rennie et al. 1981, Ward et al. 1999). Im Gegensatz dazu bleibt die Muskel-AAs-Konzentration relativ stabil (Graham 1995, Henriksson 1991, Rennie 1981).

Der AA-Stoffwechsel während längerer körperlicher Betätigung wurde beschrieben (Gibala 2001, Hargreaves & Snow 2001). Eine Studie, die auf einer kurzen Trainingsperiode (5 Wochen) bei Kraftsportlern basiert, legt nahe, dass Sprint- und Ausdauertrainingseinheiten einen deutlichen Effekt auf Serum-AAs haben (Pitkänen 2002b). Es fehlen jedoch Studien zu den Unterschieden der langfristigen Anpassungsveränderungen der PFAAs zwischen Ausdauer- und Sprinttrainierten unter Berücksichtigung mehrfacher Blutentnahmen (Ruhe, Belastung, Erholung) und Muskelmasse.

III. Methoden

Über 70 Athleten im Alter von 18 bis 32 Jahren – Schnellkraft (Sprinter), Ausdauersportler (Triathleten, Langstreckenläufer) und Freizeitsportler – wurden rekrutiert. Schließlich wurden die Daten von 58 von ihnen für die Analyse berücksichtigt. Die Athleten wurden während eines einjährigen Trainingszyklus viermal untersucht: (1) allgemeine Vorbereitungsphase, (2) spezifische Vorbereitungsphase, (3) Wettkampfphase und (4) Übergangsphase.

Das wichtigste statistische Werkzeug war die Einweg- und Zweiweg-ANOVA mit wiederholten Messungen. Die erforderliche Stichprobengröße wurde auf der Grundlage des angegebenen Alpha-(Signifikanz-)Niveaus, der statistischen Aussagekraft und der Effektgröße berechnet. Wir haben das Signifikanzniveau α < 0,05 und die statistische Power 0,8 angenommen. Basierend auf unseren früheren Studien, in denen sprint- und ausdauertrainierte Athleten in Bezug auf andere Stoffwechselphänomene im Zusammenhang mit Training und Bewegung verglichen wurden (Zieliński, Kusy 2012), wurde ein minimales partielles Eta-Quadrat (η2) von 0,2 angenommen, d. h. eine große Effektgröße für Unterschiede zwischen den untersuchten Gruppen und konsekutive Untersuchung über wurden erwartet. Weitere Annahmen waren Unrundheitskorrektur = 0,75, Anzahl der Messungen = 4 und Korrelation zwischen wiederholten Messungen = 0,5. Die minimale Gesamtstichprobengröße von 22 Athleten wurde erreicht.

Die Körperzusammensetzung wurde mittels Dual-Röntgen-Absorptiometrie (Lunar Prodigy, GE Healthcare, USA) beurteilt. Die Skelettmuskelmasse wurde mithilfe von Regressionsgleichungen geschätzt (Kim et al. 2002, Kim et al. 2006).

Bewertete Belastungstests auf einem Laufband (h/p/cosmos, Deutschland) wurden vor 00:00 Uhr, zwei Stunden nach einer Standardmahlzeit, durchgeführt. Die Anfangsgeschwindigkeit betrug 8 km/h und wurde bis zur Erschöpfung alle 3 min um 2 km/h gesteigert. Atmungsparameter und Herzfrequenz wurden gemessen (Ergospirometer MetaLyzer 3B, Cortex, Deutschland; Polar Elektro RS 400, Finnland). Der maximale Sauerstoffverbrauch wurde gemessen.

Blutprobe. Ein peripherer Venenkatheter wurde in die dorsale Mittelhandvene gelegt. Blutproben wurden in Ruhe, während des Trainings (alle 3 Minuten, bei jeder Geschwindigkeitsänderung) und sofort, 5, 10, 15, 20 und 30 Minuten nach Abschluss des Trainings, entnommen. Das während einer Untersuchung entnommene Volumen an venösem Blut betrug 25 ml, d. h. 2,5 ml für jede Probe, bis zu 10 Proben. Jede Probe wurde zur weiteren Plasmaanalyse in ein EDTA enthaltendes Plasmatrennröhrchen gesammelt. Die Proben wurden bei 13.000 Umdrehungen/min für 3 min bei 4°C zentrifugiert. Das erhaltene Plasma wurde dann in 0,5-ml-Röhrchen pipettiert und sofort in flüssigem Stickstoff eingefroren. Die Proben wurden bis zur Analyse bei –80°C gelagert.

Es wurden 42 PFAAs getestet: O-Phospho-L-Serin, O-Phosphoethanolamin, Taurin, L-Asparagin, L-Serin, Hydroxy-L-Prolin, Glycin, L-Glutamin, Ethanolamin, L-Asparaginsäure, L-Citrullin , Sarcosin, β-Alanin, L-Alanin, L-Threonin, L-Glutaminsäure, L-Histidin, 1-Methyl-L-Histidin, 3-Methyl-L-Histidin, L-Homocitrullin, Argininobernsteinsäure, γ-Amino -n-Buttersäure, D, L-β-Aminoisobuttersäure, L-α-Amino-n-buttersäure, L-α-Aminoadipinsäure, L-Anserin, L-Carnosin, L-Prolin, L-Arginin, δ -Hydroxylysin, L-Ornithin, Cystathionin, L-Cystin, L-Lysin, L-Valin, L-Methionin, L-Tyrosin, L-Homocystin, L-Isoleucin, L-Leucin, L-Phenylanin, L-Tryptophan. Die Analyse von PFAAs basierte auf der LC-ESI-MS/MS-Technik und dem aTRAQ (Sciex)-Reagenz, das sich durch hohe Empfindlichkeit und Spezifität, kurze analytische Laufzeit, geringes Probenvolumen, das zur Durchführung der Analyse erforderlich ist, und hohe Menge an Analyten auszeichnet in einem Lauf quantifiziert werden.

Protokoll zur Bestimmung von PFAAs. Plasmaproben von 40 &mgr;l wurden in Eppendorf-Röhrchen überführt. Um im Plasma vorhandene Proteine ​​auszufällen, wurden 10 &mgr;l 10%ige Sulfosalicylsäure zugegeben und der Inhalt gemischt und zentrifugiert (10.000 g für 2 Minuten). Danach wurde der Überstand in ein neues Röhrchen überführt und mit 40 &mgr;l Boratpuffer gemischt. Ein Aliquot von 10 &mgr;l der erhaltenen Lösung wurde anschließend mit der aTRAQ-Reagenz-&Dgr;8-Lösung (5 &mgr;l) markiert, gemischt, zentrifugiert und bei Raumtemperatur für 30 Minuten inkubiert. Die Markierungsreaktion wurde dann durch Zugabe von 5 &mgr;l 1,2 % Hydroxylamin gestoppt, gemischt und 15 Minuten bei Raumtemperatur inkubiert. Danach wurden 32 µl der internen Standardlösung zugegeben und der Inhalt gemischt. Im nächsten Schritt wurde die Probe in einem Vakuumkonzentrator für 15 Minuten eingedampft, um das Volumen der Probe auf etwa 20 &mgr;l zu reduzieren. Der Rückstand wurde dann mit 20 &mgr;l Wasser verdünnt, gemischt und in ein Autosampler-Fläschchen mit Einsatz überführt. Dieses Verfahren wurde modifiziert, um die Konzentrationen von PFAAs zu messen, die mit der ursprünglichen Methode nicht nachgewiesen werden konnten. Zu diesem Zweck wurden für die Probenvorbereitung Plasmaproben mit höherem Volumen verwendet. Statt 40 µl wurden Plasmaproben von 80 µl in Eppendorf-Röhrchen überführt und mit 20 µl 10 %iger Sulfosalicylsäure versetzt. Danach wurden 20 µl des Überstands in ein neues Röhrchen überführt und mit 30 µl Boratpuffer gemischt. Die weiteren Verfahrensschritte blieben unverändert. Die interne Standardlösung enthielt dieselben mit dem aTRAQ-Reagenz Δ0 markierten AS. Somit hatte jedes bestimmte PFAA seinen entsprechenden internen Standard. Norleucin und Norvalin, zwei nicht-proteinogene AAs, wurden verwendet, um die Markierungseffizienz und Wiederfindung zu bewerten. Ihre entsprechenden internen Standards waren auch in der internen Standardlösung vorhanden.

Die Analysen wurden unter Verwendung des Flüssigkeitschromatographie-Instruments 1260 Infinity (Agilent Technologies) durchgeführt, das mit dem Massenspektrometer 4000 QTRAP (Quadrupol-Ionenfalle) (Sciex) gekoppelt war. Dieses Massenspektrometer ist mit einer Elektrospray-Ionisationsquelle und drei Quadrupolen ausgestattet und ermöglicht die im Rahmen des vorgestellten Projekts geplante quantitative PFAA-Analyse durchzuführen. Die chromatographische Trennung wurde mit der Chromatographiesäule Sciex C18 (5 µm, 4,6 mm x 150 mm) durchgeführt. Die Flussrate der mobilen Phasen wurde bei 800 &mgr;l/min gehalten. Das Verfahren verwendet die folgenden mobilen Phasen: Wasser (Phase A) und Methanol (Phase B), beide mit Zusatz von 0,1 % Ameisensäure und 0,01 % Heptafluorbuttersäure. Die Analysezeit betrug 18 Minuten und während dieser Zeit wurde die chromatographische Trennung mit der folgenden Gradientenelution durchgeführt: von 0 bis 6 min - von 2 % bis 40 % Phase B, dann 4 Minuten bei 40 % Phase B gehalten , bis 11 min auf 90 % der Phase B erhöht und 1 Minute lang bei diesem Verhältnis gehalten, dann auf 2 % der Phase B verringert und schließlich von 13 bis 18 min auf 2 % der Phase B gehalten. Das Injektionsvolumen wurde auf 2 μl und die Trenntemperatur auf 50 °C eingestellt. Die Ionenquelleneinstellungen waren die folgenden: Vorhanggas 20 psig; Ionensprühspannung 4500 V; Ionenquellentemperatur 600 °C; Ionenquellengas 1 = 60 psig, Ionenquellengas 2 = 50 psig. Das Massenspektrometer wurde im positiven Ionisationsmodus betrieben und die folgenden Parameter wurden angelegt: Eingangspotential = 10 V; Declustering-Potenzial = 30 V; Stoßzellenausgangspotential = 5 V; Stoßenergie = 30 eV (50 eV im Fall von 7 Verbindungen); Kollisionsgas: Stickstoff. Die PFAAs wurden im planmäßigen Multiple-Reaction-Monitoring-Modus (sMRM) gemessen. Dieser Modus gewährleistet eine hohe Spezifität und Sensitivität bei quantitativen Analysen. Vor jeder Probencharge wurde ein Systemeignungstest (Analyse einer Standardmischung von AAs) durchgeführt, um das Gesamtsystem aufzuwärmen und die Tagesleistung zu überprüfen. Die Datenerfassung und -verarbeitung erfolgte mit der Software Analyst 1.5 (Sciex). Die beschriebene LC-ESI-MS/MS-Methode zur Bestimmung von AAs ist im Department of Anorganic and Analytical Chemistry, Poznan University of Medical Sciences, dem Ko-Untersucher des Projekts, gut etabliert (Dereziński et al. 2017, Hajduk et al. 2015, Klupczyńska ua 2016, Matysiak ua 2014).

Das Gesamtblutbild wurde mit dem Gerät Mythic 18 (Orphée, Schweiz) durchgeführt. Kapillarblutproben aus der Fingerbeere (20 μl pro Probe) wurden gleichzeitig mit venösem Blut vor, während und nach dem Training entnommen. Die Blutlaktatkonzentration wurde mit einem C-line Analysegerät (EKF-Diagnostic, Deutschland) gemessen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wielkoolska
      • Poznań, Wielkoolska, Polen, 60-687
        • Poznan University of Physical Education

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Hochtrainierte Leistungssportler im Alter von 18-35 Jahren mit längerer Erfahrung im Leistungssport, spezialisiert auf Sportarten unterschiedlichen Charakters - Schnellkraft (Sprinter) vs. Ausdauer (Triathleten, Langstreckenläufer). Amateur-/Freizeitsportler, die regelmäßig am Training teilnehmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien für Profisportler:

  • hochtrainierte Sprint- und Ausdauersportler
  • nationales oder internationales Leistungsniveau
  • aktuelle Teilnahme an Trainingsprogrammen, die von professionellen Sportvereinen oder Nationalmannschaften (Lizenz) für mindestens 5 Jahre organisiert werden
  • aktuelle medizinische Eignung für den Leistungssport

Einschlusskriterien für Amateur-/Freizeitsportler:

  • regelmäßige Freizeitbeschäftigung seit mindestens 5 Jahren (bevorzugte Ausdauersportarten)
  • Teilnahme an Amateurwettbewerben
  • guter Gesundheitszustand
  • Nichtraucher

Ausschlusskriterien für Profisportler:

  • ungeschulte Personen
  • Athleten, die die oben genannten Kriterien für die Teilnahme am Profisport nicht erfüllen
  • verletzte Athleten oder solche, die aus anderen Gründen nicht teilnehmen können oder wollen

Ausschlusskriterien für Amateur-/Freizeitsportler:

  • inaktive/sesshafte Personen
  • medizinische Kontraindikationen für hochintensive Übungen und Tests
  • Geschädigte oder Personen, die aus anderen Gründen nicht teilnehmen können oder wollen
  • aktuelle Raucher oder ehemalige starke Raucher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Sprinttrainierte Athleten
Hochtrainierte Bahnsprinter auf nationaler oder internationaler Ebene im Alter von 18-35 Jahren mit Sporterfahrung von 5-10 Jahren; strukturiertes periodisiertes Training
Einjähriger Zyklus mit spezifischem sprintorientiertem Athletiktraining
Ausdauersportler
Top trainierte Langstreckenläufer und Triathleten auf nationaler oder internationaler Ebene im Alter von 18-35 Jahren mit Sporterfahrung 5-10 Jahre; strukturiertes periodisiertes Training
Einjähriger Zyklus mit spezifischem ausdauerorientiertem Athletiktraining
Amateur-/Freizeitsportler (Kontrolle)
Personen, die am nicht professionellen Amateursport teilnehmen, im Alter von 18 bis 35 Jahren mit Aktivitätserfahrung von 5 bis 10 Jahren; unstrukturiertes, nicht periodisiertes Training
Ein Jahr unspezifisches Freizeittraining

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
absolute Konzentration freier Aminosäuren im Plasma (42 Aminosäuren)
Zeitfenster: 4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus: in Ruhe, während abgestufter Belastung (alle 3 min) und während der Erholung (5, 10, 15, 20 und 30 min)
µmol/l
4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus: in Ruhe, während abgestufter Belastung (alle 3 min) und während der Erholung (5, 10, 15, 20 und 30 min)
relative Konzentration freier Aminosäuren im Plasma (42 Aminosäuren)
Zeitfenster: 4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus: in Ruhe, während abgestufter Belastung (alle 3 min) und während der Erholung (5, 10, 15, 20 und 30 min)
µmol/L/kg Muskelmasse
4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus: in Ruhe, während abgestufter Belastung (alle 3 min) und während der Erholung (5, 10, 15, 20 und 30 min)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
absolute Skelettmuskelmasse (aSMM)
Zeitfenster: 4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
kg
4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
relative Skelettmuskelmasse (rSMM)
Zeitfenster: 4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
Prozent der gesamten Körpermasse
4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
absolute fettfreie Körpermasse (aLBM)
Zeitfenster: 4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
kg
4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
relative fettfreie Körpermasse (rLBM)
Zeitfenster: 4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
Prozent der gesamten Körpermasse
4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
absolute Fettmasse (aFM)
Zeitfenster: 4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
kg
4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
relative Fettmasse (rFM)
Zeitfenster: 4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
Prozent der gesamten Körpermasse
4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
absolute maximale Sauerstoffaufnahme (aVO2max)
Zeitfenster: 4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
L/min
4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
relative maximale Sauerstoffaufnahme 1 (r1VO2max)
Zeitfenster: 4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
L/min/kg Gesamtkörpermasse
4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
relative maximale Sauerstoffaufnahme 2 (r2VO2max)
Zeitfenster: 4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
L/min/kg Skelettmuskelmasse
4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Weiße Blutkörperchen
Zeitfenster: 4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
10^9/L
4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
Rote Blutkörperchen
Zeitfenster: 4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
10^12/L
4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
Hämatokrit
Zeitfenster: 4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
Prozent
4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
Mittleres Korpuskularvolumen (MCV)
Zeitfenster: 4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
fL
4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
Mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH)
Zeitfenster: 4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
S
4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
Mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC)
Zeitfenster: 4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
g/dl
4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
Breite der Volumenverteilung der roten Blutkörperchen (RDW-CV)
Zeitfenster: 4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
Prozent
4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
Laktatkonzentration im Blut
Zeitfenster: 4 Mal bei einem 1-Jahres-Trainingsradfahrer: in Ruhe, während abgestufter Belastung (alle 3 Minuten) und während der Erholung (5, 10, 15, 20 und 30 Minuten)
mmol/l
4 Mal bei einem 1-Jahres-Trainingsradfahrer: in Ruhe, während abgestufter Belastung (alle 3 Minuten) und während der Erholung (5, 10, 15, 20 und 30 Minuten)
Blut Ammoniak
Zeitfenster: 4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus: in Ruhe, während abgestufter Belastung (alle 3 min) und während der Erholung (5, 10, 15, 20 und 30 min)
µmol/l
4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus: in Ruhe, während abgestufter Belastung (alle 3 min) und während der Erholung (5, 10, 15, 20 und 30 min)
Creatinkinase im Ruhezustand
Zeitfenster: 4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
U/L
4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
Maximale Herzfrequenz (HFmax)
Zeitfenster: 4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
Schläge pro Minute
4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
Appendikuläres mageres Weichgewebe (ALST)
Zeitfenster: 4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
kg
4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
Relativer Index der Skelettmuskelmasse (RSMI)
Zeitfenster: 4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
kg/m^2
4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
Gewicht
Zeitfenster: 4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
kg
4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
Höhe
Zeitfenster: 4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
kg
4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
kg/m^2
4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
Maximales Atemminutenvolumen (VEmax)
Zeitfenster: 4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
L/min
4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
Maximales Tidalvolumen (VT)
Zeitfenster: 4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
L
4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
Maximale Atemfrequenz (BF)
Zeitfenster: 4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
/Mindest
4 Mal in einem 1-jährigen Trainingszyklus
Das Alter
Zeitfenster: Grundlinie
Jahre
Grundlinie
Sportgeschichte (Erfahrung)
Zeitfenster: Grundlinie
Jahre
Grundlinie
Geschwindigkeit bei VO2max (vVO2max)
Zeitfenster: Grundlinie
km/h
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Krzysztof Kusy, PhD, Poznan University of Physical Education

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OPUS 14 2017/27/B/NZ7/02828

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Alle individuellen Teilnehmerdaten, die einer Veröffentlichung zugrunde liegen, resultieren

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 1 Jahr nach Veröffentlichung der Daten

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wissenschaftler spezialisiert auf Aminosäuren und Trainingsforschung auf Anfrage (kusy@awf.poznan.pl). Der Hauptermittler prüft die Anträge

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sprinttraining

3
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