- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05673499
Internationale Studie zur zerebralen Sauerstoffversorgung und elektrischen Aktivität während größerer Neugeborenenoperationen
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Inzidenz einer perioperativen zerebralen Entsättigung bei Neugeborenen zu bestimmen, die sich einer Operation wegen angeborener Fehlbildungen unterziehen. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Die perioperativen Faktoren, die mit dem Auftreten einer zerebralen Entsättigung verbunden sind
- Die Assoziation zwischen perioperativer zerebraler Entsättigung, perioperativen/Krankenhausergebnissen und physiologischen Bedingungen.
Die Teilnehmer werden eine Stunde vor der Operation, während der Operation und bis zu 24 Stunden nach der Operation einer Überwachung durch Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) und Elektroenzephalogramm (EEG) unterzogen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die NIRS-EEG-Sensoren werden etwa eine Stunde vor der Operation platziert. Die Aufzeichnung beginnt, sobald die Sensoren platziert sind, wird während der gesamten Dauer der Operation fortgesetzt und endet 8–24 Stunden nach Ende der Operation. Sensoren werden am Ende der Aufzeichnung entfernt. Für die präoperativen und postoperativen Aufzeichnungen ist keine zusätzliche Anästhesie und/oder Sedierung erforderlich. Die EEG- und NIRS-Monitore werden gegenüber dem Klinikpersonal verblindet. Die EEG- und NIRS-Überwachung verlängert nicht die Anästhesie oder die Dauer der chirurgischen Reparatur und sollte die routinemäßige Patientenversorgung nicht beeinträchtigen. NIRS- und EEG-Daten werden am Ende der Aufzeichnung zur Analyse von den Monitoren heruntergeladen.
Die Überprüfung der Krankenakte erfolgt 100 Tage nach der Operation oder nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (je nachdem, was früher eintritt). Die folgenden Informationen werden extrahiert:
- Atemaufzeichnung
- Postoperative Genesung, Intensivstation und Entlassungsaufzeichnungen
- Herz- und neurologische Aufzeichnungen
- Neurologische Tests wie Radiologie und Labortests
- Sterblichkeitsstatus
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Paula Hu, RN, MSPH
- Telefonnummer: 267-426-2961
- E-Mail: hup@chop.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Elizabeth Ramsay
- Telefonnummer: 267-270-5087
- E-Mail: ramsaye2@chop.edu
Studienorte
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Nedlands, Australien
- Rekrutierung
- Perth Children's Hospital
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Kontakt:
- Britta von Ungern-Sternberg
- Telefonnummer: +61426952977
- E-Mail: lliana.slevin@health.wa.gov.au
-
Parkville, Australien
- Noch keine Rekrutierung
- Royal Children's Hospital
-
Kontakt:
- Andrew Davidson
- Telefonnummer: +61402271274
- E-Mail: andrew.davidson@rch.org.au
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São Paulo, Brasilien
- Rekrutierung
- Hospital das Clínicas, Faculdade de Medicina, Universidade de São Paulo
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Kontakt:
- Vinicius Quintao
- Telefonnummer: 5511971273950
- E-Mail: vinicius.quintao@hc.fm.usp.br
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Guangzhou, China
- Noch keine Rekrutierung
- Guangzhou Women and Children's Medical Center
-
Kontakt:
- Xingrong Song
- Telefonnummer: 8613922416303
- E-Mail: sxjess@126.com
-
Shanghai, China
- Noch keine Rekrutierung
- Shanghai Children's Medical Center
-
Kontakt:
- JiJian Zheng
- Telefonnummer: 18964853803
- E-Mail: zhengjijian626@sina.com
-
Shenyang, China
- Noch keine Rekrutierung
- Shengjing Hospital of China Medical University
-
Kontakt:
- Ping Zhao
- Telefonnummer: 18940258971
- E-Mail: zhaop@sj-hospital.org
-
Sichuan, China
- Noch keine Rekrutierung
- West China Hospital and West China Second University Hospital
-
Kontakt:
- Yunxia Zuo
- Telefonnummer: 8618980601541
- E-Mail: zuoyunxia@scu.edu.cn
-
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Bordeaux, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire de Bordeaux, Hopital des enfants
-
Kontakt:
- Jill Arthur
- Telefonnummer: 33626964101
- E-Mail: jill.arthur@chu-bordeaux.fr
-
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-
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-
Chandigarh, Indien
- Noch keine Rekrutierung
- Post Graduate Institute of Medical Education and Research
-
Kontakt:
- Indu Mohini Sen
- Telefonnummer: 7087009532
- E-Mail: sen.indumohini@pgimer.edu.in
-
Vellore, Indien
- Noch keine Rekrutierung
- Christian Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Ekta Rai
- Telefonnummer: 9789250113
- E-Mail: anaesthesia@cmcvellore.ac.in
-
-
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Noch keine Rekrutierung
- Children's Hospital at Montefiore/Albert Einstein College of Medicine
-
Kontakt:
- Jerry Chao
- Telefonnummer: 917-860-5674
- E-Mail: JECHAO@montefiore.org
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Kontakt:
- Charles Dean Kurth, MD
- Telefonnummer: 215-590-1866
- E-Mail: KURTHCD@chop.edu
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Noch keine Rekrutierung
- Children's Medical Center Dallas
-
Kontakt:
- Ethan Sanford
- Telefonnummer: 303-520-8967
- E-Mail: Ethan.Sanford@UTSouthwestern.edu
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Noch keine Rekrutierung
- Children's Memorial Hermann Hospital
-
Kontakt:
- Maria Matuszczak
- Telefonnummer: 713-498-2768
- E-Mail: maria.matuszczak@uth.tmc.edu
-
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-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- Great Ormond Street Hospital for Children
-
Kontakt:
- Richard Lin
- Telefonnummer: 00447810447235
- E-Mail: richard.lin@gosh.nhs.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge ≤ 60 Wochen postmenstruelles Alter am Tag der Operation.
- Neugeborenenchirurgie bei angeborenen abdominalen/gastrointestinalen Fehlbildungen (Zwerchfellhernie, Gastroschisis, Omphalozele, Darmatresie, Morbus Hirschsprung, imperforierter Anus, nekrotisierende Enterokolitis), kongenitale zystische adenomatoide/pulmonale Atemwegsfehlbildung (CCAM/CPAM), Ösophagus-/tracheoösophageale Fistel (EF/TEF ) und Fehlbildungen der Wirbelsäule (Myelomeningozele, Sacrococcyx-Teratom).
- Derselbe Patient kann mehrmals für wiederholte oder unterschiedliche Eingriffe angemeldet werden, die die oben genannten Kriterien erfüllen. Diese Fächer werden mehrfach auf das Immatrikulationsziel angerechnet.
- Erlaubnis der Eltern/Erziehungsberechtigten.
Ausschlusskriterien:
1) Patienten mit Hydrozephalus, der das frontal-parietale Gehirnvolumen begrenzt, interventrikuläre Blutungen (Grad 3 oder 4), Missbildungen oder Hirninfarkt des frontal-parietalen Gehirns.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kleinkinder
Säuglinge im Alter von ≤ 60 Wochen nach der Menstruation, die sich einer Operation wegen angeborener Fehlbildungen unterziehen
|
Im Rahmen der Studienintervention werden NIRS und EEG eine Stunde lang vor der Operation, während der Operation und bis zu 8–24 Stunden nach der Operation überwacht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit perioperativer zerebraler Entsättigung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Das Auftreten von zerebraler Entsättigung bei den Teilnehmern wird anhand der Datenaufzeichnung der Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) von <70 % und/oder >10 % Abnahme gegenüber dem Ausgangswert für > 3 Minuten bewertet
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Isoelektrisches EEG
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
Bestimmt durch EEG-Amplitude ≤ 10 mV für ≥ 2 Sekunden
|
bis zu 24 Stunden
|
|
Perioperative Ergebnisse
Zeitfenster: bis zu 100 Tage
|
Überprüfung der Krankenakte
|
bis zu 100 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Charles Dean Kurth, MD, Children's Hospital of Philadelphia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sood ED, Benzaquen JS, Davies RR, Woodford E, Pizarro C. Predictive value of perioperative near-infrared spectroscopy for neurodevelopmental outcomes after cardiac surgery in infancy. J Thorac Cardiovasc Surg. 2013 Feb;145(2):438-445.e1; discussion 444-5. doi: 10.1016/j.jtcvs.2012.10.033. Epub 2012 Dec 6.
- CDC. https://www.cdc.gov/ncbddd/birthdefects/data.html. Accessed April 13, 2021.
- Bonasso PC, Dassinger MS, Ryan ML, Gowen MS, Burford JM, Smith SD. 24-hour and 30-day perioperative mortality in pediatric surgery. J Pediatr Surg. 2019 Apr;54(4):628-630. doi: 10.1016/j.jpedsurg.2018.06.026. Epub 2018 Jun 25.
- Laing S, Walker K, Ungerer J, Badawi N, Spence K. Early development of children with major birth defects requiring newborn surgery. J Paediatr Child Health. 2011 Mar;47(3):140-7. doi: 10.1111/j.1440-1754.2010.01902.x. Epub 2010 Nov 21.
- Stolwijk LJ, Lemmers PM, Harmsen M, Groenendaal F, de Vries LS, van der Zee DC, Benders MJ, van Herwaarden-Lindeboom MY. Neurodevelopmental Outcomes After Neonatal Surgery for Major Noncardiac Anomalies. Pediatrics. 2016 Feb;137(2):e20151728. doi: 10.1542/peds.2015-1728. Epub 2016 Jan 12.
- Tusor N, Benders MJ, Counsell SJ, Nongena P, Ederies MA, Falconer S, Chew A, Gonzalez-Cinca N, Hajnal JV, Gangadharan S, Chatzi V, Kersbergen KJ, Kennea N, Azzopardi DV, Edwards AD. Punctate White Matter Lesions Associated With Altered Brain Development And Adverse Motor Outcome In Preterm Infants. Sci Rep. 2017 Oct 16;7(1):13250. doi: 10.1038/s41598-017-13753-x.
- Stolwijk LJ, Keunen K, de Vries LS, Groenendaal F, van der Zee DC, van Herwaarden MYA, Lemmers PMA, Benders MJNL. Neonatal Surgery for Noncardiac Congenital Anomalies: Neonates at Risk of Brain Injury. J Pediatr. 2017 Mar;182:335-341.e1. doi: 10.1016/j.jpeds.2016.11.080. Epub 2016 Dec 30.
- Hoffman GM, Brosig CL, Mussatto KA, Tweddell JS, Ghanayem NS. Perioperative cerebral oxygen saturation in neonates with hypoplastic left heart syndrome and childhood neurodevelopmental outcome. J Thorac Cardiovasc Surg. 2013 Nov;146(5):1153-64. doi: 10.1016/j.jtcvs.2012.12.060. Epub 2013 Jan 12.
- Vida VL, Tessari C, Cristante A, Nori R, Pittarello D, Ori C, Cogo PE, Perissinotto E, Stellin G. The Role of Regional Oxygen Saturation Using Near-Infrared Spectroscopy and Blood Lactate Levels as Early Predictors of Outcome After Pediatric Cardiac Surgery. Can J Cardiol. 2016 Aug;32(8):970-7. doi: 10.1016/j.cjca.2015.09.024. Epub 2015 Oct 22.
- Danzer E, Hoffman C, D'Agostino JA, Gerdes M, Bernbaum J, Antiel RM, Rintoul NE, Herkert LM, Flake AW, Adzick NS, Hedrick HL. Neurodevelopmental outcomes at 5years of age in congenital diaphragmatic hernia. J Pediatr Surg. 2017 Mar;52(3):437-443. doi: 10.1016/j.jpedsurg.2016.08.008. Epub 2016 Aug 30.
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- Escobar MA Jr, Caty MG. Complications in neonatal surgery. Semin Pediatr Surg. 2016 Dec;25(6):347-370. doi: 10.1053/j.sempedsurg.2016.10.005. Epub 2016 Nov 1.
- Andropoulos DB, Ahmad HB, Haq T, Brady K, Stayer SA, Meador MR, Hunter JV, Rivera C, Voigt RG, Turcich M, He CQ, Shekerdemian LS, Dickerson HA, Fraser CD, Dean McKenzie E, Heinle JS, Blaine Easley R. The association between brain injury, perioperative anesthetic exposure, and 12-month neurodevelopmental outcomes after neonatal cardiac surgery: a retrospective cohort study. Paediatr Anaesth. 2014 Mar;24(3):266-74. doi: 10.1111/pan.12350.
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- Yuan I, Xu T, Kurth CD. Using Electroencephalography (EEG) to Guide Propofol and Sevoflurane Dosing in Pediatric Anesthesia. Anesthesiol Clin. 2020 Sep;38(3):709-725. doi: 10.1016/j.anclin.2020.06.007.
- Yuan I, Olbrecht VA, Mensinger JL, Zhang B, Davidson AJ, von Ungern-Sternberg BS, Skowno J, Lian Q, Song X, Zhao P, Zhang J, Zhang M, Zuo Y, de Graaff JC, Vutskits L, Szmuk P, Kurth CD. Statistical Analysis Plan for "An international multicenter study of isoelectric electroencephalography events in infants and young children during anesthesia for surgery". Paediatr Anaesth. 2019 Mar;29(3):243-249. doi: 10.1111/pan.13589.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 22-019679
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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