- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05678985
Bewertung der Auswirkungen und Umsetzung von „Choose to Move“ (Phase 4) (CTM)
Move to Move (Phase 4): Wirkungs- und Umsetzungsevaluierung eines Programms zur Verbesserung der körperlichen Aktivität, Mobilität und Gesundheit älterer Erwachsener
Die Ziele dieser Studie sind: 1) Bewertung, ob Phase 4 von „Choose to Move“ (CTM) die Gesundheitsergebnisse bei älteren Erwachsenen verbessert, die teilnehmen, und 2) Bewertung, ob Phase 4 von CTM wie geplant durchgeführt wird und welche Faktoren eine groß angelegte Durchführung unterstützen oder hemmen .
CTM Phase 4 ist ein 3-monatiges, wahlbasiertes Programm für wenig aktive ältere Erwachsene, das auf British Columbia (BC), Kanada, ausgeweitet wird. Die Ziele von CTM sind die Verbesserung der körperlichen Aktivität, Mobilität und sozialen Verbundenheit bei älteren Erwachsenen, die in BC, Kanada, leben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
„Choose to Move“ (CTM) Phase 4 ist ein 3-monatiges, wahlbasiertes Programm für wenig aktive ältere Erwachsene, das in Phasen auf British Columbia (BC), Kanada, ausgeweitet wird. Innerhalb von CTM (Phase 4) unterstützen ausgebildete Aktivitätscoaches ältere Erwachsene auf zwei Arten. Zunächst helfen Aktivitätscoaches in einer Einzelberatung den Teilnehmern, Ziele zu setzen und Aktionspläne für körperliche Aktivität zu erstellen, die auf die Interessen und Fähigkeiten jeder Person zugeschnitten sind. Ältere Erwachsene können wählen, ob sie an Einzel- oder Gruppenaktivitäten teilnehmen möchten. Zweitens moderieren Aktivitätscoaches 8 Gruppentreffen mit kleinen Gruppen von Teilnehmern. Aktivitätstrainer und Freizeitabteilungen in ganz BC werden geschult und mit Ressourcen ausgestattet, um CTM anzubieten.
Ziele:
- Bewertung der Auswirkungen (Wirksamkeit) von CTM (Phase 4) in großem Maßstab auf die körperliche Aktivität, Mobilität und soziale Verbundenheit älterer Erwachsener (Teil I - Bewertung der Auswirkungen)
- Um zu beurteilen, ob CTM (Phase 4) wie geplant implementiert wurde (Genauigkeit), und um Faktoren zu untersuchen, die seine Implementierung im großen Maßstab unterstützen oder hemmen (Teil II – Bewertung der Implementierung).
Studiendesign:
Die Forscher verwenden ein Hybrid-Typ-2-Wirksamkeits-Implementierungs-Prä-Post-Studiendesign (Curran et al. 2012), um CTM zu bewerten. Die Ermittler wenden mehrere Methoden (quantitativ und qualitativ) an und erheben Daten zu 0 (Ausgangswert), 3 (Post-Intervention), 6 (3 Monate Post-Intervention), 15 (12 Monate Post-Intervention) und 27 (24 Monate Post-Intervention). Intervention) Monate, um die Auswirkungen und die Umsetzung der GM zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Centre for Hip Health and Mobility, Robert H.N. Ho Research Centre, University of British Columbia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien (ältere Erwachsene):
- ≥60 Jahre alt
- die Bereitschaft zu körperlicher Aktivität anhand des PAR-Q+-Fragebogens, des Get-Active-Fragebogens oder eines Empfehlungsschreibens ihres Arztes nachweisen
- <150 min/Woche körperliche Aktivität
- Englisch sprechend
- Kann sich per Telefon oder Internet mit der Zoom- oder GoToMeeting-Plattform verbinden, um an virtuellen Gruppentreffen teilzunehmen (nur für Online-Programme)
Ausschlusskriterien (ältere Erwachsene):
- Frühere Teilnahme an CTM
Einschlusskriterien (Lieferpartner):
- Aktivitätstrainer sind englischsprachige, von der British Columbia Recreation and Parks Association (BCRPA) registrierte Fitnessleiter für ältere Erwachsene oder Kinesiologen, die CTM in den teilnehmenden Zentren durchführen
- Freizeitmanager und -koordinatoren, die mit teilnehmenden Zentren verbunden sind, die CTM anbieten
- Provinzielle Partner (z. B. Einzelpersonen/Partner, die strategische und/oder politische Entscheidungen treffen) bei Partnerorganisationen, die „Choose to Move“ anbieten
Aufnahmekriterien für Aktivitätstrainer:
- Kann sich für Online-Programme über das Internet mit der Zoom- oder GoToMeeting-Plattform verbinden (Video und Audio sind erforderlich, um die Teilnehmer zu sehen und zu hören).
- Kann sich per Telefon oder Internet mit der Zoom- oder GoToMeeting-Plattform verbinden, um an virtuellen Gruppentreffen teilzunehmen (nur für Online-Programme)
- Derzeit (oder kürzlich abgeschlossen) Teilnahme an GM-Bewertung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Wählen Sie Bewegen
CTM (Phase 4) ist ein 3-monatiges, flexibles, wahlbasiertes Programm für wenig aktive ältere Erwachsene, das persönlich oder online durchgeführt werden kann. CTM umfasst
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Wie unter Beschreibung des Studienarms beschrieben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 0, 3, 6, 15, 27 Monate
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Der Single-Item-Fragebogen zur körperlichen Aktivität wird verwendet, um die körperliche Aktivität zu messen.
Output-Variable ist die selbstberichtete Anzahl von Tagen/Woche ≥30 min körperlicher Aktivität in der vergangenen Woche (Bereich 0-7).
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0, 3, 6, 15, 27 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Mobilitätsfähigkeit
Zeitfenster: 0, 3, 6, 15, 27 Monate
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Zwei Items bewerten die Fähigkeit der Teilnehmer, eine Viertelmeile und 10 Stufen zu gehen.
Die Ausgangsvariable ist das selbstberichtete Vorliegen einer Mobilitätseinschränkung (keine/keine Schwierigkeiten, 400 m zu gehen oder eine Treppe zu steigen).
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0, 3, 6, 15, 27 Monate
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Veränderung der körperlichen Funktion
Zeitfenster: 0, 3, 6, 15, 27 Monate
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Die Physical Functioning Subscale des SF-36 wird verwendet, um den Aspekt der körperlichen Funktion der Mobilität zu bewerten.
Die Maßnahme fordert die Teilnehmer auf, zu bewerten, ob ihre Gesundheit sie bei der Durchführung von 10 verschiedenen Aktivitäten einschränkt.
Die Ausgabevariable ist eine durchschnittliche Punktzahl (Bereich 0–100) der körperlichen Funktionsfähigkeit, wobei eine höhere Punktzahl einen günstigeren Gesundheitszustand anzeigt.
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0, 3, 6, 15, 27 Monate
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Wandel in der Mobilität
Zeitfenster: 0, 3, 6, 15, 27 Monate
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Zur Beurteilung der Mobilität wird das Mobility Assessment Tool-Short Form (MAT-sf) verwendet.
MAT-sf ist ein validiertes, videoanimiertes Kurzform-Tool zur Bewertung der Selbstwahrnehmung der Teilnehmer von Mobilität.
Nur Teilnehmer mit Internetverbindung können diese Maßnahme durchführen.
Die Ausgabevariable ist eine selbst wahrgenommene Mobilitätsbewertung (Bereich 23,45–67,61).
wobei eine höhere Punktzahl eine größere wahrgenommene Mobilität anzeigt.
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0, 3, 6, 15, 27 Monate
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Veränderung in der Einsamkeit
Zeitfenster: 0, 3, 6, 15, 27 Monate
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Die dreiteilige Einsamkeitsskala wird verwendet, um die Einsamkeit zu beurteilen.
Die Teilnehmer bewerten drei Aspekte der Einsamkeit.
Die Ausgabevariable ist der Einsamkeitswert (Bereich 3–9); Niedrigere Werte weisen auf ein geringeres Maß an Einsamkeit hin.
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0, 3, 6, 15, 27 Monate
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Wandel in der sozialen Isolation
Zeitfenster: 0, 3, 6, 15, 27 Monate
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Zur Erfassung der sozialen Isolation wird ein dreiteiliger Fragebogen verwendet, der aus zwei Fragen zur Häufigkeit sozialer Kontakte angepasst wurde.
Die Ausgabevariable ist der soziale Isolationswert (Bereich 0-15); höhere Werte weisen auf ein geringeres Maß an sozialer Isolation hin.
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0, 3, 6, 15, 27 Monate
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Änderung im sozialen Netzwerk
Zeitfenster: 0, 3, 6, 15, 27 Monate
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Ein Fragebogen mit sechs Punkten wird verwendet, um das soziale Netzwerk zu bewerten.
Die Ausgabevariable ist eine gleich gewichtete Summe (Bereich 0-30), wobei höhere Punktzahlen ein stärkeres soziales Engagement anzeigen.
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0, 3, 6, 15, 27 Monate
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Veränderung der sozialen Verbundenheit
Zeitfenster: 0, 3, 6, 15, 27 Monate
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Ein einzelnes Item wird verwendet, um das Zugehörigkeitsgefühl als Indikator für soziale Verbundenheit zu bewerten.
Die Ausgabevariable ist das Zugehörigkeitsgefühl (Bereich 1-4), wobei niedrigere Werte ein stärkeres Zugehörigkeitsgefühl anzeigen.
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0, 3, 6, 15, 27 Monate
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Änderung der Sitzzeit
Zeitfenster: 0, 3, 6, 15, 27 Monate
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Ein Fragebogen mit fünf Punkten wird verwendet, um die Veränderung der Sitzzeit (Stunden und Minuten) jeden Tag in den folgenden Bereichen zu bewerten: (a) auf dem Weg zu und von Orten (z. B. Arbeit, Geschäfte); (b) während der Arbeit; (c) beim Fernsehen; (d) bei der Verwendung eines Computers zu Hause; und (e) in der Freizeit, ohne Fernsehen (z. B. Freunde besuchen, Filme sehen, auswärts essen) an einem Wochentag und einem Wochenendtag.
Die Ausgabevariablen sind Stunden pro Tag in 5 Domänen.
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0, 3, 6, 15, 27 Monate
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Änderung der Bildschirmzeit
Zeitfenster: 0, 3, 6, 15, 27 Monate
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Ein einzelnes Element wird verwendet, um die Bildschirmzeit zu bewerten.
Die Ausgabevariable sind Stunden Bildschirmzeit pro Tag.
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0, 3, 6, 15, 27 Monate
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (EQ-5D-5L-Profil)
Zeitfenster: 0, 3, 6, 15, 27 Monate
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Der Gesundheitszustand wird mit dem EQ-5D-5L beurteilt.
Die Teilnehmer berichten über Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression auf einer Skala von 1-5 (Grad der wahrgenommenen Probleme) für jeden Punkt.
Die Antworten werden verwendet, um eine 5-stellige Zahl zu erstellen, die beschreibend verwendet wird (11111 zeigt keine Probleme in einer der fünf Dimensionen an, während 55555 extreme Probleme in allen fünf Dimensionen anzeigt).
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0, 3, 6, 15, 27 Monate
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (EQ-5D-5L Level Sum Score)
Zeitfenster: 0, 3, 6, 15, 27 Monate
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Der Gesundheitszustand (EQ-5D-5L Level Sum Score) wird mit dem EQ-5D-5L bewertet.
Die Teilnehmer berichten über Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression auf einer Skala von 1-5 (Grad der wahrgenommenen Probleme) für jeden Punkt.
Der Level-Summen-Score verwendet das 5-stellige Profil, um einen numerischen Score zu erstellen, mit Scores zwischen 5 und 25 (niedrigere Level weisen auf ein geringeres Maß an wahrgenommenen Problemen hin).
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0, 3, 6, 15, 27 Monate
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (EQ-5D-5L Visual Analogue Scale)
Zeitfenster: 0, 3, 6, 15, 27 Monate
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Der Gesundheitszustand wird mit der visuellen Analogskala EQ-5D-5L beurteilt.
Die Teilnehmer berichten über ihre Gesundheit auf einer visuellen Analogskala von 0 (schlechteste Gesundheit) bis 100 (beste Gesundheit).
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0, 3, 6, 15, 27 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reichweitenindividuell
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Anzahl der an der Intervention beteiligten Teilnehmer wird den Programmunterlagen entnommen.
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3 Monate
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Reichweitenorganisation
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Anzahl der Organisationen und Aktivitätscoaches, die die Intervention durchführen, wird den Programmunterlagen entnommen.
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3 Monate
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Dosis geliefert
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Umfang der durchgeführten Interventionen wird durch eine Umfrage (intern entwickelt) bewertet.
Niedrigere Werte weisen darauf hin, dass eine niedrigere Dosis der Intervention verabreicht wurde als geplant.
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3 Monate
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Treue (Umfrage)
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Treue zur geplanten Lieferung wird durch eine Umfrage (intern entwickelt) bewertet.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Einhaltung der geplanten Lieferung hin.
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3 Monate
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Treue (Interview/Fokusgruppe)
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Treue zur geplanten Lieferung wird über ein Interview/eine Fokusgruppe bewertet.
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3 Monate
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Reaktionsfähigkeit der Teilnehmer (Umfrage)
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Zufriedenheit mit dem Programm wird über eine Teilnehmerbefragung (intern entwickelt) bewertet.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Intervention hin.
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3 Monate
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Reaktionsfähigkeit der Teilnehmer (Interview)
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Zufriedenheit mit dem Programm wird durch ein Interview bewertet.
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3 Monate
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Anpassung (Umfrage)
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Anpassung der Intervention und ihrer Durchführung wird durch eine Umfrage (intern entwickelt) bewertet.
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3 Monate
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Anpassung (Interview/Fokusgruppe)
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Anpassung der Intervention und ihre Durchführung werden durch Interviews/Fokusgruppen bewertet.
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3 Monate
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Kontextfaktoren, die die Umsetzung beeinflussen (Umfrage)
Zeitfenster: 3 Monate
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Kontextfaktoren, die die Umsetzung beeinflussen (Faktoren auf Gemeindeebene, Merkmale des Anbieters, Merkmale der Innovation, das Präventionssystem, die organisatorischen Kapazitäten und das Präventionsunterstützungssystem) werden durch eine Umfrage (intern entwickelt) bewertet.
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3 Monate
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Kontextfaktoren, die die Umsetzung beeinflussen (Interview/Fokusgruppe)
Zeitfenster: 3 Monate
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Kontextfaktoren, die die Umsetzung beeinflussen (Faktoren auf Gemeindeebene, Merkmale des Anbieters, Merkmale der Innovation, das Präventionssystem, die organisatorischen Kapazitäten und das Präventionsunterstützungssystem) werden durch Interviews/Fokusgruppen bewertet.
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3 Monate
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Kosten
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Kosten für die Programmbereitstellung werden mithilfe einer Kostenerfassungsvorlage erfasst.
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3 Monate
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Veränderung der Organisationsbereitschaft (Rubrik Organisationsbereitschaft)
Zeitfenster: 0, 3 Monate
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Die organisatorische Bereitschaft (OR) wird durch eine Umfrage (Organizational Readiness Rubric; ORR) bewertet.
Die ORR umfasst 14 Items, die jeweils mit 1-5 bewertet werden.
Höhere Durchschnittswerte weisen auf eine größere organisatorische Bereitschaft hin.
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0, 3 Monate
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Änderung der organisatorischen Bereitschaft (Skala „Bereitschaft für organisatorische Veränderungen“)
Zeitfenster: 0, 3 Monate
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Die Organizational Readiness (OR) wird durch eine Umfrage ermittelt (Readiness for Organizational Change Scale; ROCS).
ROCS umfasst 25 Items, die jeweils auf einer 5-Punkte-Skala bewertet werden (1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme voll und ganz zu).
Höhere Durchschnittswerte weisen auf eine größere organisatorische Bereitschaft für Veränderungen hin.
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0, 3 Monate
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Organizational Readiness (OR) (Interview/Fokusgruppe)
Zeitfenster: 0, 3 Monate
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Die organisatorische Bereitschaft (OR) wird durch ein Interview beurteilt.
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0, 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heather A McKay, PhD, University of British Columbia
- Hauptermittler: Joanie Sims Gould, PhD, University of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- EuroQol Group. EuroQol--a new facility for the measurement of health-related quality of life. Health Policy. 1990 Dec;16(3):199-208. doi: 10.1016/0168-8510(90)90421-9.
- Curran GM, Bauer M, Mittman B, Pyne JM, Stetler C. Effectiveness-implementation hybrid designs: combining elements of clinical effectiveness and implementation research to enhance public health impact. Med Care. 2012 Mar;50(3):217-26. doi: 10.1097/MLR.0b013e3182408812.
- Hughes ME, Waite LJ, Hawkley LC, Cacioppo JT. A Short Scale for Measuring Loneliness in Large Surveys: Results From Two Population-Based Studies. Res Aging. 2004;26(6):655-672. doi: 10.1177/0164027504268574.
- Lubben J, Blozik E, Gillmann G, Iliffe S, von Renteln Kruse W, Beck JC, Stuck AE. Performance of an abbreviated version of the Lubben Social Network Scale among three European community-dwelling older adult populations. Gerontologist. 2006 Aug;46(4):503-13. doi: 10.1093/geront/46.4.503.
- Lau, E. Y., Wandersman, A.H., & Pate, R. R. Factors Influencing Implementation of Youth Physical Activity Interventions: An Expert Perspective. Translational Journal of the ACSM: July 1, 2016 - Volume 1 - Issue 7 - p 60-70 doi: 10.1249/TJX.0000000000000006
- Marshall AL, Miller YD, Burton NW, Brown WJ. Measuring total and domain-specific sitting: a study of reliability and validity. Med Sci Sports Exerc. 2010 Jun;42(6):1094-102. doi: 10.1249/MSS.0b013e3181c5ec18.
- Rejeski WJ, Rushing J, Guralnik JM, Ip EH, King AC, Manini TM, Marsh AP, McDermott MM, Fielding RA, Newman AB, Tudor-Locke C, Gill TM; LIFE Study Group. The MAT-sf: identifying risk for major mobility disability. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2015 May;70(5):641-6. doi: 10.1093/gerona/glv003. Epub 2015 Feb 13.
- Simonsick EM, Newman AB, Visser M, Goodpaster B, Kritchevsky SB, Rubin S, Nevitt MC, Harris TB; Health, Aging and Body Composition Study. Mobility limitation in self-described well-functioning older adults: importance of endurance walk testing. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2008 Aug;63(8):841-7. doi: 10.1093/gerona/63.8.841.
- Veroff, J., Kulka, R. A., & Douvan, E. A. M. (1981). Mental health in America: patterns of help-seeking from, 1957 to 1976: patterns of help-seeking from 1957 to 1976. Basic Books.
- Warburton, D. E., Jamnik, V. K., Bredin, S. S., & Gledhill, N. (2011). The physical activity readiness questionnaire for everyone (PAR-Q+) and electronic physical activity readiness medical examination (ePARmed-X+). The Health & Fitness Journal of Canada, 4(2), 3-17.
- Ware, J. E. (1989). SF-36 health status questionnaire. Boston, MA: Institute for the Improvement of Medical Care and Health, New England Medical Center Hospital, Quality Quest Inc.
- Milton K, Bull FC, Bauman A. Reliability and validity testing of a single-item physical activity measure. Br J Sports Med. 2011 Mar;45(3):203-8. doi: 10.1136/bjsm.2009.068395. Epub 2010 May 19.
- Holt, D.T., Armenakis, A.A., Feild, H.S., & Harris, S.G. Readiness for Organizational Change: the systematic development of a scale. The Journal of Applied Behavioral Science. 2007; 43(2): 232-255. https://doi.org/10.1177/0021886306295295
- Vancouver Coastal Health, Fraser Health, University of British Columbia. My Health My Community Survey. 2014. https://myhealthmycommunity.org/
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H20-00780 (Andere Kennung: University of British Columbia)
- PJT-169159 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Canadian Institutes of Health Research)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Altern
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Seoul National University HospitalAbgeschlossenAltern | Photo-AgingKorea, Republik von
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossen
-
University of MichiganBausch Health Americas, Inc.Abgeschlossen
Klinische Studien zur Wählen Sie Bewegen
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University GhentResearch Foundation Flanders; Agentschap Zorg en Gezondheid, Belgium; Vlaams Instituut...AbgeschlossenDepressive Symptome | Wohlbefinden | Lebensstil, gesund | WiderstandsfähigkeitBelgien
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Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthAminu Kano Teaching Hospital; Postgraduate Institute of Medical Education and...Abgeschlossen
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Assiut UniversityNoch keine RekrutierungUlnarnervenverletzung
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Hamilton Health Sciences CorporationOntario Ministry of Health and Long Term CareUnbekannt
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Riphah International UniversityAbgeschlossenSportphysiotherapiePakistan
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University of PittsburghCambia Health FoundationAbgeschlossenKritische KrankheitVereinigte Staaten
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Zagazig UniversityAbgeschlossen
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University of MinnesotaNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenDemenz | Alzheimer ErkrankungVereinigte Staaten
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University of MiamiSociety of Critical Care MedicineAbgeschlossenKritische Krankheit | Intensivstation-SyndromVereinigte Staaten
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University of OuluAbgeschlossen