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Bewertung der Auswirkungen und Umsetzung von „Choose to Move“ (Phase 4) (CTM)

24. März 2025 aktualisiert von: Heather McKay, University of British Columbia

Move to Move (Phase 4): Wirkungs- und Umsetzungsevaluierung eines Programms zur Verbesserung der körperlichen Aktivität, Mobilität und Gesundheit älterer Erwachsener

Die Ziele dieser Studie sind: 1) Bewertung, ob Phase 4 von „Choose to Move“ (CTM) die Gesundheitsergebnisse bei älteren Erwachsenen verbessert, die teilnehmen, und 2) Bewertung, ob Phase 4 von CTM wie geplant durchgeführt wird und welche Faktoren eine groß angelegte Durchführung unterstützen oder hemmen .

CTM Phase 4 ist ein 3-monatiges, wahlbasiertes Programm für wenig aktive ältere Erwachsene, das auf British Columbia (BC), Kanada, ausgeweitet wird. Die Ziele von CTM sind die Verbesserung der körperlichen Aktivität, Mobilität und sozialen Verbundenheit bei älteren Erwachsenen, die in BC, Kanada, leben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

„Choose to Move“ (CTM) Phase 4 ist ein 3-monatiges, wahlbasiertes Programm für wenig aktive ältere Erwachsene, das in Phasen auf British Columbia (BC), Kanada, ausgeweitet wird. Innerhalb von CTM (Phase 4) unterstützen ausgebildete Aktivitätscoaches ältere Erwachsene auf zwei Arten. Zunächst helfen Aktivitätscoaches in einer Einzelberatung den Teilnehmern, Ziele zu setzen und Aktionspläne für körperliche Aktivität zu erstellen, die auf die Interessen und Fähigkeiten jeder Person zugeschnitten sind. Ältere Erwachsene können wählen, ob sie an Einzel- oder Gruppenaktivitäten teilnehmen möchten. Zweitens moderieren Aktivitätscoaches 8 Gruppentreffen mit kleinen Gruppen von Teilnehmern. Aktivitätstrainer und Freizeitabteilungen in ganz BC werden geschult und mit Ressourcen ausgestattet, um CTM anzubieten.

Ziele:

  1. Bewertung der Auswirkungen (Wirksamkeit) von CTM (Phase 4) in großem Maßstab auf die körperliche Aktivität, Mobilität und soziale Verbundenheit älterer Erwachsener (Teil I - Bewertung der Auswirkungen)
  2. Um zu beurteilen, ob CTM (Phase 4) wie geplant implementiert wurde (Genauigkeit), und um Faktoren zu untersuchen, die seine Implementierung im großen Maßstab unterstützen oder hemmen (Teil II – Bewertung der Implementierung).

Studiendesign:

Die Forscher verwenden ein Hybrid-Typ-2-Wirksamkeits-Implementierungs-Prä-Post-Studiendesign (Curran et al. 2012), um CTM zu bewerten. Die Ermittler wenden mehrere Methoden (quantitativ und qualitativ) an und erheben Daten zu 0 (Ausgangswert), 3 (Post-Intervention), 6 (3 Monate Post-Intervention), 15 (12 Monate Post-Intervention) und 27 (24 Monate Post-Intervention). Intervention) Monate, um die Auswirkungen und die Umsetzung der GM zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

550

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
        • Centre for Hip Health and Mobility, Robert H.N. Ho Research Centre, University of British Columbia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien (ältere Erwachsene):

  • ≥60 Jahre alt
  • die Bereitschaft zu körperlicher Aktivität anhand des PAR-Q+-Fragebogens, des Get-Active-Fragebogens oder eines Empfehlungsschreibens ihres Arztes nachweisen
  • <150 min/Woche körperliche Aktivität
  • Englisch sprechend
  • Kann sich per Telefon oder Internet mit der Zoom- oder GoToMeeting-Plattform verbinden, um an virtuellen Gruppentreffen teilzunehmen (nur für Online-Programme)

Ausschlusskriterien (ältere Erwachsene):

  • Frühere Teilnahme an CTM

Einschlusskriterien (Lieferpartner):

  • Aktivitätstrainer sind englischsprachige, von der British Columbia Recreation and Parks Association (BCRPA) registrierte Fitnessleiter für ältere Erwachsene oder Kinesiologen, die CTM in den teilnehmenden Zentren durchführen
  • Freizeitmanager und -koordinatoren, die mit teilnehmenden Zentren verbunden sind, die CTM anbieten
  • Provinzielle Partner (z. B. Einzelpersonen/Partner, die strategische und/oder politische Entscheidungen treffen) bei Partnerorganisationen, die „Choose to Move“ anbieten

Aufnahmekriterien für Aktivitätstrainer:

  • Kann sich für Online-Programme über das Internet mit der Zoom- oder GoToMeeting-Plattform verbinden (Video und Audio sind erforderlich, um die Teilnehmer zu sehen und zu hören).
  • Kann sich per Telefon oder Internet mit der Zoom- oder GoToMeeting-Plattform verbinden, um an virtuellen Gruppentreffen teilzunehmen (nur für Online-Programme)
  • Derzeit (oder kürzlich abgeschlossen) Teilnahme an GM-Bewertung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wählen Sie Bewegen

CTM (Phase 4) ist ein 3-monatiges, flexibles, wahlbasiertes Programm für wenig aktive ältere Erwachsene, das persönlich oder online durchgeführt werden kann.

CTM umfasst

  • Persönliche Beratung: Die Teilnehmer treffen sich zu Beginn des Programms persönlich mit ihrem Aktivitätscoach, um Ziele festzulegen und einen Aktionsplan zu entwickeln, der auf ihre Fähigkeiten, Interessen und Ressourcen zugeschnitten ist. Ältere Erwachsene können wählen, ob sie an Einzel- oder Gruppenaktivitäten teilnehmen möchten.
  • Gruppentreffen: In den 3 Monaten nehmen die Teilnehmer an acht einstündigen gruppenbasierten Treffen (insgesamt bis zu 12 Teilnehmer) teil, die von ihrem Aktivitätstrainer geleitet werden. Meetings behandeln ein (gesundheitsbezogenes) Diskussionsthema und bieten Zeit und Raum für soziale Kontakte zwischen den Teilnehmern. Gruppentreffen werden persönlich oder online abgehalten, je nach den Einschränkungen der öffentlichen Gesundheit und den Vorlieben der Gemeinschaft.
Wie unter Beschreibung des Studienarms beschrieben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 0, 3, 6, 15, 27 Monate
Der Single-Item-Fragebogen zur körperlichen Aktivität wird verwendet, um die körperliche Aktivität zu messen. Output-Variable ist die selbstberichtete Anzahl von Tagen/Woche ≥30 min körperlicher Aktivität in der vergangenen Woche (Bereich 0-7).
0, 3, 6, 15, 27 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Mobilitätsfähigkeit
Zeitfenster: 0, 3, 6, 15, 27 Monate
Zwei Items bewerten die Fähigkeit der Teilnehmer, eine Viertelmeile und 10 Stufen zu gehen. Die Ausgangsvariable ist das selbstberichtete Vorliegen einer Mobilitätseinschränkung (keine/keine Schwierigkeiten, 400 m zu gehen oder eine Treppe zu steigen).
0, 3, 6, 15, 27 Monate
Veränderung der körperlichen Funktion
Zeitfenster: 0, 3, 6, 15, 27 Monate
Die Physical Functioning Subscale des SF-36 wird verwendet, um den Aspekt der körperlichen Funktion der Mobilität zu bewerten. Die Maßnahme fordert die Teilnehmer auf, zu bewerten, ob ihre Gesundheit sie bei der Durchführung von 10 verschiedenen Aktivitäten einschränkt. Die Ausgabevariable ist eine durchschnittliche Punktzahl (Bereich 0–100) der körperlichen Funktionsfähigkeit, wobei eine höhere Punktzahl einen günstigeren Gesundheitszustand anzeigt.
0, 3, 6, 15, 27 Monate
Wandel in der Mobilität
Zeitfenster: 0, 3, 6, 15, 27 Monate
Zur Beurteilung der Mobilität wird das Mobility Assessment Tool-Short Form (MAT-sf) verwendet. MAT-sf ist ein validiertes, videoanimiertes Kurzform-Tool zur Bewertung der Selbstwahrnehmung der Teilnehmer von Mobilität. Nur Teilnehmer mit Internetverbindung können diese Maßnahme durchführen. Die Ausgabevariable ist eine selbst wahrgenommene Mobilitätsbewertung (Bereich 23,45–67,61). wobei eine höhere Punktzahl eine größere wahrgenommene Mobilität anzeigt.
0, 3, 6, 15, 27 Monate
Veränderung in der Einsamkeit
Zeitfenster: 0, 3, 6, 15, 27 Monate
Die dreiteilige Einsamkeitsskala wird verwendet, um die Einsamkeit zu beurteilen. Die Teilnehmer bewerten drei Aspekte der Einsamkeit. Die Ausgabevariable ist der Einsamkeitswert (Bereich 3–9); Niedrigere Werte weisen auf ein geringeres Maß an Einsamkeit hin.
0, 3, 6, 15, 27 Monate
Wandel in der sozialen Isolation
Zeitfenster: 0, 3, 6, 15, 27 Monate
Zur Erfassung der sozialen Isolation wird ein dreiteiliger Fragebogen verwendet, der aus zwei Fragen zur Häufigkeit sozialer Kontakte angepasst wurde. Die Ausgabevariable ist der soziale Isolationswert (Bereich 0-15); höhere Werte weisen auf ein geringeres Maß an sozialer Isolation hin.
0, 3, 6, 15, 27 Monate
Änderung im sozialen Netzwerk
Zeitfenster: 0, 3, 6, 15, 27 Monate
Ein Fragebogen mit sechs Punkten wird verwendet, um das soziale Netzwerk zu bewerten. Die Ausgabevariable ist eine gleich gewichtete Summe (Bereich 0-30), wobei höhere Punktzahlen ein stärkeres soziales Engagement anzeigen.
0, 3, 6, 15, 27 Monate
Veränderung der sozialen Verbundenheit
Zeitfenster: 0, 3, 6, 15, 27 Monate
Ein einzelnes Item wird verwendet, um das Zugehörigkeitsgefühl als Indikator für soziale Verbundenheit zu bewerten. Die Ausgabevariable ist das Zugehörigkeitsgefühl (Bereich 1-4), wobei niedrigere Werte ein stärkeres Zugehörigkeitsgefühl anzeigen.
0, 3, 6, 15, 27 Monate
Änderung der Sitzzeit
Zeitfenster: 0, 3, 6, 15, 27 Monate
Ein Fragebogen mit fünf Punkten wird verwendet, um die Veränderung der Sitzzeit (Stunden und Minuten) jeden Tag in den folgenden Bereichen zu bewerten: (a) auf dem Weg zu und von Orten (z. B. Arbeit, Geschäfte); (b) während der Arbeit; (c) beim Fernsehen; (d) bei der Verwendung eines Computers zu Hause; und (e) in der Freizeit, ohne Fernsehen (z. B. Freunde besuchen, Filme sehen, auswärts essen) an einem Wochentag und einem Wochenendtag. Die Ausgabevariablen sind Stunden pro Tag in 5 Domänen.
0, 3, 6, 15, 27 Monate
Änderung der Bildschirmzeit
Zeitfenster: 0, 3, 6, 15, 27 Monate
Ein einzelnes Element wird verwendet, um die Bildschirmzeit zu bewerten. Die Ausgabevariable sind Stunden Bildschirmzeit pro Tag.
0, 3, 6, 15, 27 Monate
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (EQ-5D-5L-Profil)
Zeitfenster: 0, 3, 6, 15, 27 Monate
Der Gesundheitszustand wird mit dem EQ-5D-5L beurteilt. Die Teilnehmer berichten über Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression auf einer Skala von 1-5 (Grad der wahrgenommenen Probleme) für jeden Punkt. Die Antworten werden verwendet, um eine 5-stellige Zahl zu erstellen, die beschreibend verwendet wird (11111 zeigt keine Probleme in einer der fünf Dimensionen an, während 55555 extreme Probleme in allen fünf Dimensionen anzeigt).
0, 3, 6, 15, 27 Monate
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (EQ-5D-5L Level Sum Score)
Zeitfenster: 0, 3, 6, 15, 27 Monate
Der Gesundheitszustand (EQ-5D-5L Level Sum Score) wird mit dem EQ-5D-5L bewertet. Die Teilnehmer berichten über Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression auf einer Skala von 1-5 (Grad der wahrgenommenen Probleme) für jeden Punkt. Der Level-Summen-Score verwendet das 5-stellige Profil, um einen numerischen Score zu erstellen, mit Scores zwischen 5 und 25 (niedrigere Level weisen auf ein geringeres Maß an wahrgenommenen Problemen hin).
0, 3, 6, 15, 27 Monate
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (EQ-5D-5L Visual Analogue Scale)
Zeitfenster: 0, 3, 6, 15, 27 Monate
Der Gesundheitszustand wird mit der visuellen Analogskala EQ-5D-5L beurteilt. Die Teilnehmer berichten über ihre Gesundheit auf einer visuellen Analogskala von 0 (schlechteste Gesundheit) bis 100 (beste Gesundheit).
0, 3, 6, 15, 27 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reichweitenindividuell
Zeitfenster: 3 Monate
Die Anzahl der an der Intervention beteiligten Teilnehmer wird den Programmunterlagen entnommen.
3 Monate
Reichweitenorganisation
Zeitfenster: 3 Monate
Die Anzahl der Organisationen und Aktivitätscoaches, die die Intervention durchführen, wird den Programmunterlagen entnommen.
3 Monate
Dosis geliefert
Zeitfenster: 3 Monate
Der Umfang der durchgeführten Interventionen wird durch eine Umfrage (intern entwickelt) bewertet. Niedrigere Werte weisen darauf hin, dass eine niedrigere Dosis der Intervention verabreicht wurde als geplant.
3 Monate
Treue (Umfrage)
Zeitfenster: 3 Monate
Die Treue zur geplanten Lieferung wird durch eine Umfrage (intern entwickelt) bewertet. Höhere Werte weisen auf eine bessere Einhaltung der geplanten Lieferung hin.
3 Monate
Treue (Interview/Fokusgruppe)
Zeitfenster: 3 Monate
Die Treue zur geplanten Lieferung wird über ein Interview/eine Fokusgruppe bewertet.
3 Monate
Reaktionsfähigkeit der Teilnehmer (Umfrage)
Zeitfenster: 3 Monate
Die Zufriedenheit mit dem Programm wird über eine Teilnehmerbefragung (intern entwickelt) bewertet. Höhere Werte weisen auf eine höhere Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Intervention hin.
3 Monate
Reaktionsfähigkeit der Teilnehmer (Interview)
Zeitfenster: 3 Monate
Die Zufriedenheit mit dem Programm wird durch ein Interview bewertet.
3 Monate
Anpassung (Umfrage)
Zeitfenster: 3 Monate
Die Anpassung der Intervention und ihrer Durchführung wird durch eine Umfrage (intern entwickelt) bewertet.
3 Monate
Anpassung (Interview/Fokusgruppe)
Zeitfenster: 3 Monate
Die Anpassung der Intervention und ihre Durchführung werden durch Interviews/Fokusgruppen bewertet.
3 Monate
Kontextfaktoren, die die Umsetzung beeinflussen (Umfrage)
Zeitfenster: 3 Monate
Kontextfaktoren, die die Umsetzung beeinflussen (Faktoren auf Gemeindeebene, Merkmale des Anbieters, Merkmale der Innovation, das Präventionssystem, die organisatorischen Kapazitäten und das Präventionsunterstützungssystem) werden durch eine Umfrage (intern entwickelt) bewertet.
3 Monate
Kontextfaktoren, die die Umsetzung beeinflussen (Interview/Fokusgruppe)
Zeitfenster: 3 Monate
Kontextfaktoren, die die Umsetzung beeinflussen (Faktoren auf Gemeindeebene, Merkmale des Anbieters, Merkmale der Innovation, das Präventionssystem, die organisatorischen Kapazitäten und das Präventionsunterstützungssystem) werden durch Interviews/Fokusgruppen bewertet.
3 Monate
Kosten
Zeitfenster: 3 Monate
Die Kosten für die Programmbereitstellung werden mithilfe einer Kostenerfassungsvorlage erfasst.
3 Monate
Veränderung der Organisationsbereitschaft (Rubrik Organisationsbereitschaft)
Zeitfenster: 0, 3 Monate
Die organisatorische Bereitschaft (OR) wird durch eine Umfrage (Organizational Readiness Rubric; ORR) bewertet. Die ORR umfasst 14 Items, die jeweils mit 1-5 bewertet werden. Höhere Durchschnittswerte weisen auf eine größere organisatorische Bereitschaft hin.
0, 3 Monate
Änderung der organisatorischen Bereitschaft (Skala „Bereitschaft für organisatorische Veränderungen“)
Zeitfenster: 0, 3 Monate
Die Organizational Readiness (OR) wird durch eine Umfrage ermittelt (Readiness for Organizational Change Scale; ROCS). ROCS umfasst 25 Items, die jeweils auf einer 5-Punkte-Skala bewertet werden (1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme voll und ganz zu). Höhere Durchschnittswerte weisen auf eine größere organisatorische Bereitschaft für Veränderungen hin.
0, 3 Monate
Organizational Readiness (OR) (Interview/Fokusgruppe)
Zeitfenster: 0, 3 Monate
Die organisatorische Bereitschaft (OR) wird durch ein Interview beurteilt.
0, 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Heather A McKay, PhD, University of British Columbia
  • Hauptermittler: Joanie Sims Gould, PhD, University of British Columbia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • H20-00780 (Andere Kennung: University of British Columbia)
  • PJT-169159 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Canadian Institutes of Health Research)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Altern

Klinische Studien zur Wählen Sie Bewegen

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