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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05698797
Propriozeptives Training vs. Hüftabduktoren mit Außenrotatorenstärkung bei Patienten mit patellofemoralen Schmerzen
16. Januar 2023 aktualisiert von: Masood Khan, King Saud University
Auswirkungen von propriozeptivem Training vs. Hüftabduktoren mit Außenrotatorenstärkung auf Schmerzen und Funktionen bei Patienten mit patellofemoralem Schmerzsyndrom
Das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS) ist eine häufige muskuloskelettale Erkrankung, die durch einen schleichenden Beginn von Schmerzen im vorderen/retropatellaren/peripatellaren Bereich des Knies gekennzeichnet ist.
Obwohl verschiedene Rehabilitationsansätze, einschließlich Hüftstärkung und propriozeptives Training, zur Behandlung von PFPS in Betracht gezogen werden, ist die am besten geeignete Behandlung von diesen beiden noch unklar.
Daher zielte diese Studie darauf ab, das Programm bestehend aus Übungen zur Stärkung der Hüftabduktoren und Außenrotatoren mit dem Programm bestehend aus propriozeptivem Training des Knies zu vergleichen, um den effektivsten Rehabilitationsansatz für Patienten mit PFPS zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Riyadh, Saudi-Arabien, 11433
- King Saud University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-35 Jahre
- Patienten, bei denen kürzlich von einem orthopädischen Chirurgen ein patellofemorales Schmerzsyndrom diagnostiziert wurde
- Schmerzen im vorderen/retropatellaren Knie bei Aktivitäten,
- schleichendes Auftreten von Symptomen, die nicht mit einem Trauma zusammenhängen,
- Schmerzen, die mindestens vier Wochen anhalten,
- Schmerzen beim Abtasten der Patellafacetten,
- Schmerzen beim Abstieg von einer 25-cm-Stufe oder bei zweibeiniger Kniebeuge.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit kürzlich aufgetretenen Frakturen oder Luxationen der unteren Extremitäten,
- Knie-/Hüftgelenkschirurgie,
- Anzeichen, Symptome oder radiologische Befunde einer intraartikulären Pathologie wie Erguss, Bänder- oder Meniskusbeteiligung,
- diejenigen mit Anzeichen von Patella-Befürchtung,
- ausgestrahlte Schmerzen von der Hüfte, dem Rücken oder dem Iliosakralgelenk,
- akute Kniezerrung oder -verstauchung,
- auf Medikamente wie NSAIDs oder Kortikosteroide,
- degenerative und infektiöse Arthritis
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Versuchsgruppe 1
In dieser Gruppe erhielten die Teilnehmer zusätzlich zur konventionellen Physiotherapie Hüftabduktoren- und Außenrotatoren-Kräftigungsübungen.
|
Hüftabduktoren- und Außenrotatoren-Kräftigungsübungen wurden 4 Wochen lang durchgeführt.
|
|
Aktiver Komparator: Versuchsgruppe 2
In dieser Gruppe erhielten die Teilnehmer ein propriozeptives Training und eine konventionelle Physiotherapie.
|
Das propriozeptive Training bestand aus acht Übungen, die 4 Wochen lang durchgeführt wurden.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
In dieser Gruppe erhielten die Teilnehmer nur konventionelle physikalische Therapie.
|
Konventionelle physikalische Therapie umfasste Interferenztherapie und zwei Arten von Kniestärkungsübungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kujala vordere Knieschmerzskala (AKPS)
Zeitfenster: 4 Wochen.
|
Der Schmerz wurde mit dem AKPS gemessen.
Der AKPS wird von einer Mindestpunktzahl von 0 bis zu einer Höchstpunktzahl von 100 Punkten bewertet.
Niedrigere Werte weisen auf stärkere Schmerzen und Behinderungen hin.
|
4 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. November 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Januar 2023
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AWH/EC/03/2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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