- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05703581
Anwendung der „Heidelberger Dreiecks“-Dissektion bei Pankreatoduodenektomie und distaler Pankreatektomie
Ziel der Studie :
Bewertung der Wirkung und Sicherheit der "Heidelberg-Dreieck"-Dissektion (TRIANGLE-Operation) in Kombination mit Pankreatoduodenektomie oder distaler Pankreatektomie auf die Prognose von Bauchspeicheldrüsenkrebs und periampullären Karzinomen.
Methoden :
Patienten, die sich zwischen dem 1. September 2016 und dem 30. Dezember 2022 einer Pankreatoduodenektomie oder distalen Pankreatektomie unterzogen haben, werden in diese retrospektive Analyse eingeschlossen. Die 3D-Rekonstruktion wird mit präoperativem Enhanced CT durchgeführt, dann wird die Region des „Heidelberger Dreiecks“ kategorisiert. Die Operation wird von demselben Operationsteam durchgeführt. Entsprechend dem Betriebsmodus wurden die Patienten in eine DREIECK-Gruppe und eine Nicht-DREIECK-Gruppe eingeteilt und bis zum Wiederauftreten, Tod oder Fehlen nachverfolgt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das „Heidelberger Dreieck“ ist ein anatomisches Gebiet, das sich aus der Arteria hepatica communis (CHA), Arteria mesenterica superior (SMA) und Vena mesenterica superior (SMV) zusammensetzt.
Dieser Bereich gilt als die häufigste Rezidivstelle nach Pankreasoperationen.
Jüngste Studien haben gezeigt, dass die TRIANGLE-Operation den Zustand der Schneide verbessern kann und einen potenziellen Wert bei der Verbesserung der Prognose hat. Allerdings sind die Daten zur Rezidiv- und Überlebensrate von Bauchspeicheldrüsenkrebs und periampullären Karzinomen nach TRIANGLE-Operation unzureichend.
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirkung und Sicherheit der "Heidelberg-Dreieck"-Dissektion in Kombination mit Pankreatoduodenektomie oder distaler Pankreatektomie auf die Prognose von Bauchspeicheldrüsenkrebs und periampullären Karzinomen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chongyi Jiang, PhD
- Telefonnummer: +86-18101802916
- E-Mail: jiangzhongyi9@126.com
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Huadong Hospital Affiliated to Fudan University
-
Kontakt:
- Chongyi Jiang, M.D.
- E-Mail: jiangzhongyi9@sina.com
-
Hauptermittler:
- Jiahao Chen, M.S.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die durch präoperative Bildgebung und Hilfsuntersuchung als resezierbarer oder grenzwertig resezierbarer bösartiger Pankreastumor oder periampulläres Karzinom diagnostiziert wurden und sich einer Pankreatoduodenektomie oder distalen Pankreatektomie mit oder ohne TRIANGLE-Operation unterzogen haben.
- Patienten, die keine schwerwiegenden Anomalien des Blutsystems, der Herz- und Lungenfunktion und einer Immunschwäche aufweisen und eine Operation tolerieren können.
- In der Lage sein, den Forschungsbesuchsplan und andere Programmanforderungen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen systemischen Malignomen.
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems, psychische Erkrankungen, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, schwere Arrhythmie und andere unkontrollierbare schwere Erkrankungen, die eine Operation nicht tolerieren können.
- Schwangere und stillende Frauen.
- Jeder Zustand, der die Sicherheit von Patienten oder die Integrität von Forschungsdaten beeinträchtigen kann, einschließlich schwerwiegender medizinischer Risikofaktoren, Erkrankungen und Laboranomalien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PD (DREIECK)
Bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs oder periampullärem Karzinom wurde eine „Heidelberg-Dreieck“-Dissektion (TRIANGLE-Operation) kombiniert mit Pankreatoduodenektomie und Standard-Lymphadenektomie durchgeführt
|
Dissektion der Region bestehend aus Arteria hepatica communis (CHA), Arteria mesenterica superior (SMA) und Vena mesenterica superior (SMV)
|
PD (nicht DREIECK)
Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs oder periampullärem Karzinom wurden einer Pankreatoduodenektomie mit Standard-Lymphadenektomie unterzogen
|
|
DP(DREIECK)
Bei Patienten mit Karzinomen des Körpers und des Schwanzes der Bauchspeicheldrüse wurde eine „Heidelberg-Dreieck“-Dissektion (TRIANGLE-Operation) kombiniert mit einer distalen Pankreatektomie und einer Standard-Lymphadenektomie durchgeführt
|
Dissektion der Region bestehend aus Arteria hepatica communis (CHA), Arteria mesenterica superior (SMA) und Vena mesenterica superior (SMV)
|
DP (nicht DREIECK)
Patienten mit Karzinom des Körpers und des Schwanzes der Bauchspeicheldrüse unterzogen sich einer distalen Pankreatektomie mit Standard-Lymphadenektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rezidivfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: bis 72 Monate
|
vom Datum der Operation bis zum ersten röntgenologischen oder pathologischen Nachweis eines Rezidivs.
|
bis 72 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 72 Monate
|
vom Datum der Diagnose bis zum Tod oder der letzten Nachsorge
|
bis 72 Monate
|
Chirurgische Morbidität
Zeitfenster: 90 postoperative Tage
|
einschließlich postoperativer Pankreasfistel (B/C), Gallenleck (B/C), verzögerter Magenentleerung (B/C), Blutung nach Pankreatektomie (B/C), postoperativem Chylusleck (B/C), postoperativer intraabdomineller Infektion.
|
90 postoperative Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chongyi Jiang, PhD, Huadong Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Huadong Hospital to Fudan
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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