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Eine Studie über STM-416, das Patienten verabreicht wurde, die sich einer TURBT bei wiederkehrendem Blasenkrebs unterziehen

17. Januar 2024 aktualisiert von: SURGE Therapeutics

Eine Phase-1/2a-Studie mit intraoperativer Verabreichung von STM-416 an Patienten, die sich einer transurethralen Resektion eines Blasentumors (TURBT) bei wiederkehrendem hochgradigem papillärem Blasenkrebs unterziehen

Dies ist eine First-in-Human (FIH), Phase 1/2a, multizentrische, unverblindete Einzelbehandlungs-, Dosiseskalations- und Erweiterungsstudie zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von STM-416 bei Patienten mit Blasenkrebs.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine zweiteilige, multizentrische First-in-Human (FIH) Phase 1/2a-Studie bei Patienten mit pathologisch bestätigtem hochgradigem Ta oder T1 NMIBC ohne CIS in der Anamnese, die zuvor eine SOC mit rezidivierender papillärer Erkrankung abgeschlossen haben bei Zystoskopie gesehen wurden und die sich einer TURBT ohne perioperative intravesikale Chemotherapie unterziehen. Alle Patienten erhalten nach TURBT eine relevante SOC-Therapie. SOC wird im adjuvanten Setting verabreicht.

Phase 1 ist eine unverblindete Einzelbehandlungs-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von bis zu 4 ansteigenden Dosen von intraoperativ verabreichtem STM-416 unter Verwendung einer 3+3-Konvention, wobei 3 bis 6 Patienten in jedes STM aufgenommen wurden -416 Dosisstufe, wobei mindestens 6 Patienten für die höchste Dosisstufe aufgenommen wurden, also insgesamt etwa 24 Patienten.

Phase 2a ist eine randomisierte, einfach verblindete Einzelbehandlungs-Dosiserweiterungsstudie, die zwei Arme umfassen wird: TURBT + STM-416 Dosis 1, gefolgt von SOC versus TURBT + STM-416 Dosis 2, gefolgt von SOC.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

75

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85715
        • Rekrutierung
        • Arizona Urology Specialists
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Susan Kalota, MD
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Rekrutierung
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Boris Gershman, MD
    • South Carolina
      • Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29572
        • Rekrutierung
        • Carolina Urologic Research Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Abhishek Srivastava, MD
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37209
        • Rekrutierung
        • Urology Associates, P.C.
        • Hauptermittler:
          • Gautam Jayram, MD
        • Kontakt:
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • Rekrutierung
        • University of Texas Southwestern Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yair Lotan, M.D.
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • Baylor College of Medicine
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Seth Paul Lerner, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 Jahre oder älter sind;
  2. Haben Sie eine Vorgeschichte von pathologisch bestätigtem hochgradigem Ta oder T1 NMIBC ohne CIS, die SOC zuvor abgeschlossen haben, mit rezidivierender papillärer Erkrankung, die bei der Zystoskopie gesehen wurde, und die sich einer TURBT ohne perioperative intravesikale Chemotherapie unterziehen;
  3. gelten als hohes Wiederholungsrisiko;
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 haben;
  5. Eine angemessene Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Hämoglobin 9,0 g/dl;
    • Absolute Neutrophilenzahl 1,5 × 109/l (1500 pro mm3);
    • Thrombozytenzahl 75 × 109/l (75.000 pro mm3);
    • Serumbilirubin 1,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    • AST (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase)/ALT (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase) 2,5 × institutioneller ULN; Und
    • Kreatinin-CL 60 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel oder 24-Stunden-Sammelurin zur Bestimmung des Kreatinin-CL: Männer: Kreatinin-CL (ml/min) = Gewicht (kg) × (140 – Alter)/72 × Serum-Kreatinin (mg/dl); oder Frauen: Kreatinin CL (ml/min) = Gewicht (kg) × (140 – Alter) × 0,85/72 × Serumkreatinin (mg/dL).

Ausschlusskriterien:

  1. Haben Sie eine Geschichte von CIS oder MIBC;
  2. Erhalten andere Untersuchungsagenten;
  3. allergische Reaktionen in der Vorgeschichte auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Resiquimod (R848) oder in STM-416 verwendete Hilfsstoffe, einschließlich Poloxamer 407 und Natriumhyaluronat, haben;
  4. Haben Sie eine unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen / soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.

    Harnwegsinfektionen sind nicht ausschließend, es sei denn, sie sind NCI-CTCAE-Grad 3 oder höher;

  5. Eine Frau im gebärfähigen Alter sind, unabhängig von der Anwendung von Verhütungsmitteln; Hinweis: Frauen im gebärfähigen Alter sind nur in Phase 1 und Phase 2a auszuschließen, um Verzerrungen aufgrund der geringen Prävalenz von NMIBC in dieser Population zu vermeiden. Sie werden jedoch in nachfolgende Phase-2/3-Studien aufgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: STM-416
STM-416-Monotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) [Sicherheit und Verträglichkeit] Phase 1
Zeitfenster: 21 Tage
Inzidenz von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) in den ersten 21 Tagen der Studienbehandlung
21 Tage
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit] Phase 1
Zeitfenster: Probezeit bis zu 90 Tage
Häufigkeit von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und unerwünschten Ereignissen (AEs), eingestuft gemäß den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 5.0
Probezeit bis zu 90 Tage
Rezidivfreie Überlebenszeit (Phase 2a)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 24 Monate
Rezidive werden durch Zystoskopie und Urinzytologie beurteilt
Durch Studienabschluss bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von STM-416 (Phase 1)
Zeitfenster: Tag 0, nach 24 Stunden, nach 24 Stunden
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Resiquimod (R848) im Patientenblut für die Einzeldosisstufe (Phase 1)
Tag 0, nach 24 Stunden, nach 24 Stunden
Pharmakokinetik von STM-416 (Phase 1)
Zeitfenster: Tag 0, nach 24 Stunden, nach 24 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Resiquimod (R848) im Patientenblut für die Einzeldosis (Phase 1)
Tag 0, nach 24 Stunden, nach 24 Stunden
Pharmakodynamik von STM-416
Zeitfenster: Tag 0, nach 24 Stunden, nach 48 Stunden, nach 21 Tagen, nach 90 Tagen
Pharmakodynamische Bewertungen in Plasma und Urin werden aufgelistet und nach Dosisniveau für Phase 1/2a zusammengefasst
Tag 0, nach 24 Stunden, nach 48 Stunden, nach 21 Tagen, nach 90 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Seth Lerner, MD, Baylor College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur STM-416

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