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Schlafeinschränkung und postprandiale Lipämie

29. Januar 2024 aktualisiert von: Jill Kanaley, University of Missouri-Columbia

Schlafrestriktion erhöht die Konzentrationen nicht veresterter Fettsäuren (NEFA) über Nacht und am frühen Morgen, die mit einer Ganzkörperabnahme der Insulinsensitivität korrelieren, was mit der beobachteten Beeinträchtigung der intrazellulären Insulinsignalisierung übereinstimmt. Fettgewebsbiopsien von Personen mit eingeschränktem Schlaf, die mit Insulin stimuliert wurden, weisen eine verringerte Phosphorylierung der Proteinkinase B (pAKT) auf. Dieses Protein ist an der Unterdrückung der intrazellulären Lipolyse und der NEFA-Freisetzung beteiligt.

Aerobic-Übungen haben positive Auswirkungen auf die postprandiale Lipämie und Insulinämie bei normalgewichtigen und adipösen Personen. Akute Aerobic-Übungen mittlerer Intensität (30–90 min), durchgeführt 12–18 h vor einem oralen Fetttoleranztest oder einem gemischten Mahlzeittest, reduzieren die postprandialen Triglycerid- (TG) und Insulinkonzentrationen. Diese Reaktion hängt weitgehend von dem belastungsinduzierten Energiedefizit ab, da die Reaktion aufgehoben wird, wenn die während des Trainings verbrauchten Kalorien ersetzt werden.

Es ist jedoch nicht bekannt, ob Schlafbeschränkungen die positiven Wirkungen von vorheriger körperlicher Betätigung auf die postprandiale Lipämie beeinträchtigen. Ziel dieses Projekts ist es zu untersuchen, ob Schlafrestriktion die positive Wirkung von Bewegung auf die postprandiale Lipämie zunichte macht. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Schlafbeschränkungen die vorteilhaften Wirkungen vorheriger körperlicher Betätigung auf die postprandiale Lipämie zunichte machen. Zusätzlich führt Schlafeinschränkung zu einer Verschlechterung des Lipidprofils im Vergleich zu keiner Bewegung.

Für die vorgeschlagene Studie werden die Forscher eine Varianzanalyse mit wiederholten Messungen (ANOVA) verwenden (4 Studienbedingungen (keine körperliche Betätigung + Schlafbeschränkung, keine körperliche Betätigung + normaler Schlaf, körperliche Betätigung + normaler Schlaf, körperliche Betätigung + Schlafbeschränkung) x Zeit werden verwendet Analysieren Sie Änderungen in den NEFA- und TG-Konzentrationen, während eine Einweg-ANOVA verwendet wird, um die Fläche unter der Kurve der NEFA- und TG-Konzentrationen zu analysieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In der postprandialen Phase reagieren Adipozyten auf die erhöhten Insulinspiegel, indem sie die Lipolyse der intrazellulären Triglyceride (TG) unterdrücken und die extrazelluläre Lipolyse erhöhen, indem sie Lipoproteinlipase aus intrazellulären Vesikeln an die Oberfläche des Endothels transportieren. Dies führt zu einer verringerten Freisetzung freier Fettsäuren (FFA) in das Plasma und einer erhöhten Absorption von Lipoprotein-TGs, insbesondere denen in Chylomikronen und VLDLs.

Schlafrestriktion erhöht die Konzentrationen nicht veresterter Fettsäuren (NEFA) über Nacht und am frühen Morgen, die mit einer Ganzkörperabnahme der Insulinsensitivität korrelieren, was mit der beobachteten Beeinträchtigung der intrazellulären Insulinsignalisierung übereinstimmt. Fettgewebsbiopsien von Personen mit eingeschränktem Schlaf, die mit Insulin stimuliert wurden, weisen eine verringerte Phosphorylierung der Proteinkinase B (pAKT) auf. Dieses Protein ist an der Unterdrückung der intrazellulären Lipolyse und der NEFA-Freisetzung beteiligt. Eine Schlafbeschränkung kann auch den Substratstoffwechsel des ganzen Körpers verändern, so dass ein Trend zu einer erhöhten Lipidoxidation besteht. Darüber hinaus haben Untersuchungen, die die Auswirkungen einer kurzzeitigen Schlafbeschränkung auf zirkulierende Lipide untersuchten, gemischte Ergebnisse geliefert. Eine Reihe von Studien hat eine Abnahme der Nüchtern-TG festgestellt, während andere Studien keine Veränderung der Plasma-TG bei Schlafbeschränkung festgestellt haben.

Aerobic-Übungen haben positive Auswirkungen auf die postprandiale Lipämie und Insulinämie bei normalgewichtigen und adipösen Personen. Akutes aerobes Training mittlerer Intensität (30–90 min), durchgeführt 12–18 h vor einem oralen Fetttoleranztest oder einem gemischten Mahlzeittest, reduziert die postprandialen TG- und Insulinkonzentrationen. Diese Reaktion hängt weitgehend von dem belastungsinduzierten Energiedefizit ab, da die Reaktion aufgehoben wird, wenn die während des Trainings verbrauchten Kalorien ersetzt werden.

Es ist jedoch nicht bekannt, ob Schlafbeschränkungen die positiven Wirkungen von vorheriger körperlicher Betätigung auf die postprandiale Lipämie beeinträchtigen. Ziel dieses Projekts ist es zu untersuchen, ob Schlafrestriktion die positive Wirkung von Bewegung auf die postprandiale Lipämie zunichte macht. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Schlafbeschränkungen die vorteilhaften Wirkungen vorheriger körperlicher Betätigung auf die postprandiale Lipämie zunichte machen. Zusätzlich führt Schlafeinschränkung zu einer Verschlechterung des Lipidprofils im Vergleich zu keiner Bewegung.

Für die vorgeschlagene Studie werden die Forscher eine ANOVA mit wiederholten Messungen verwenden (4 Studienbedingungen (keine Bewegung + Schlafbeschränkung, keine Bewegung + normaler Schlaf, Bewegung + normaler Schlaf, Bewegung + Schlafbeschränkung) x Zeit werden verwendet, um Änderungen in NEFA und zu analysieren Triglycerid (TG)-Konzentrationen, während eine Einweg-ANOVA verwendet wird, um die Fläche unter der Kurve der NEFA- und TG-Konzentrationen zu analysieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65211
        • University of Missouri
      • Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65211
        • University of Misouri

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Übergewichtige und fettleibige Männer und Frauen
  • 21-45 Jahre alt
  • BMI von 25-35 kg/m2
  • Normale Schlafgewohnheiten von 7-9 Stunden pro Nacht

Ausschlusskriterien:

  • Typ-2-Diabetiker
  • Herz-Kreislauf-Erkrankung diagnostiziert
  • Bluthochdruck
  • Raucher
  • schwanger
  • Einnahme von lipidsenkenden Medikamenten
  • Schlafapnoe
  • fragmentierter Schlaf
  • irgendwelche kürzlichen Änderungen in der hormonellen Empfängnisverhütung haben
  • Nachtschichtarbeiter oder regelmäßige Mittagsschläfchen
  • alle Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den Stoffwechsel, den Appetit oder den Schlaf beeinflussen
  • Allergien gegen Milch, Eiscreme, Erdnussbutter und Soja.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: keine Übung, kein SR
75 g Glukose werden zu Beginn des Studientages gegeben (am Vorabend keine Bewegung in der Nacht vor dem Studientag, normaler Schlaf (8 h))
Eine fettreiche Mahlzeit (Milchshake) wird am Morgen nach der Intervention ohne Bewegung und ohne SR in der Nacht zuvor verabreicht.
Experimental: keine Übung, SR
75 g Glukose werden zu Beginn des Studientages gegeben (am Vorabend keine Bewegung in der Nacht vor dem Studientag, 4 h Schlaf in der Vornacht)
Eine fettreiche Mahlzeit (Milchshake) wird am Morgen nach der Intervention ohne Bewegung und ohne SR in der Nacht zuvor verabreicht.
Experimental: Übung, kein SR
75 g Glukose werden zu Beginn des Studientages verabreicht (am Vorabend 45 min Bewegung in der Nacht vor dem Studientag, normaler Schlaf (8 h))
Eine fettreiche Mahlzeit (Milchshake) wird am Morgen nach der Intervention ohne Bewegung und ohne SR in der Nacht zuvor verabreicht.
Experimental: Übung, SR
75 g Glukose werden zu Beginn des Studientages verabreicht (am Vorabend 45 min Bewegung in der Nacht vor dem Studientag, 4 h Schlaf in der Vornacht)
Eine fettreiche Mahlzeit (Milchshake) wird am Morgen nach der Intervention ohne Bewegung und ohne SR in der Nacht zuvor verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve der Fettsäurekonzentrationen
Zeitfenster: 4 Stunden
Blutproben für die Konzentration freier Fettsäuren werden alle 30 Minuten für 4 Stunden entnommen
4 Stunden
Fläche unter der Kurve der Triglyceridkonzentrationen
Zeitfenster: 4 Stunden
Blutproben für Triglyceridkonzentrationen werden alle 30 Minuten für 4 Stunden entnommen
4 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve der Glukosekonzentrationen
Zeitfenster: 4 Stunden
Blutproben für Glukosekonzentrationen werden alle 30 Minuten für 4 Stunden entnommen
4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jill Kanaley, PhD, University of Missouri-Columbia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Wir werden erfasste, nicht identifizierbare Daten weitergeben

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden frühestens 2 Jahre nach Abschluss der Datenerhebung weitergegeben. Die Daten stehen für weitere 3 Jahre zur Verfügung

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur fettreiche Mahlzeit

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