- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05713370
Schlafeinschränkung und postprandiale Lipämie
Schlafrestriktion erhöht die Konzentrationen nicht veresterter Fettsäuren (NEFA) über Nacht und am frühen Morgen, die mit einer Ganzkörperabnahme der Insulinsensitivität korrelieren, was mit der beobachteten Beeinträchtigung der intrazellulären Insulinsignalisierung übereinstimmt. Fettgewebsbiopsien von Personen mit eingeschränktem Schlaf, die mit Insulin stimuliert wurden, weisen eine verringerte Phosphorylierung der Proteinkinase B (pAKT) auf. Dieses Protein ist an der Unterdrückung der intrazellulären Lipolyse und der NEFA-Freisetzung beteiligt.
Aerobic-Übungen haben positive Auswirkungen auf die postprandiale Lipämie und Insulinämie bei normalgewichtigen und adipösen Personen. Akute Aerobic-Übungen mittlerer Intensität (30–90 min), durchgeführt 12–18 h vor einem oralen Fetttoleranztest oder einem gemischten Mahlzeittest, reduzieren die postprandialen Triglycerid- (TG) und Insulinkonzentrationen. Diese Reaktion hängt weitgehend von dem belastungsinduzierten Energiedefizit ab, da die Reaktion aufgehoben wird, wenn die während des Trainings verbrauchten Kalorien ersetzt werden.
Es ist jedoch nicht bekannt, ob Schlafbeschränkungen die positiven Wirkungen von vorheriger körperlicher Betätigung auf die postprandiale Lipämie beeinträchtigen. Ziel dieses Projekts ist es zu untersuchen, ob Schlafrestriktion die positive Wirkung von Bewegung auf die postprandiale Lipämie zunichte macht. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Schlafbeschränkungen die vorteilhaften Wirkungen vorheriger körperlicher Betätigung auf die postprandiale Lipämie zunichte machen. Zusätzlich führt Schlafeinschränkung zu einer Verschlechterung des Lipidprofils im Vergleich zu keiner Bewegung.
Für die vorgeschlagene Studie werden die Forscher eine Varianzanalyse mit wiederholten Messungen (ANOVA) verwenden (4 Studienbedingungen (keine körperliche Betätigung + Schlafbeschränkung, keine körperliche Betätigung + normaler Schlaf, körperliche Betätigung + normaler Schlaf, körperliche Betätigung + Schlafbeschränkung) x Zeit werden verwendet Analysieren Sie Änderungen in den NEFA- und TG-Konzentrationen, während eine Einweg-ANOVA verwendet wird, um die Fläche unter der Kurve der NEFA- und TG-Konzentrationen zu analysieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der postprandialen Phase reagieren Adipozyten auf die erhöhten Insulinspiegel, indem sie die Lipolyse der intrazellulären Triglyceride (TG) unterdrücken und die extrazelluläre Lipolyse erhöhen, indem sie Lipoproteinlipase aus intrazellulären Vesikeln an die Oberfläche des Endothels transportieren. Dies führt zu einer verringerten Freisetzung freier Fettsäuren (FFA) in das Plasma und einer erhöhten Absorption von Lipoprotein-TGs, insbesondere denen in Chylomikronen und VLDLs.
Schlafrestriktion erhöht die Konzentrationen nicht veresterter Fettsäuren (NEFA) über Nacht und am frühen Morgen, die mit einer Ganzkörperabnahme der Insulinsensitivität korrelieren, was mit der beobachteten Beeinträchtigung der intrazellulären Insulinsignalisierung übereinstimmt. Fettgewebsbiopsien von Personen mit eingeschränktem Schlaf, die mit Insulin stimuliert wurden, weisen eine verringerte Phosphorylierung der Proteinkinase B (pAKT) auf. Dieses Protein ist an der Unterdrückung der intrazellulären Lipolyse und der NEFA-Freisetzung beteiligt. Eine Schlafbeschränkung kann auch den Substratstoffwechsel des ganzen Körpers verändern, so dass ein Trend zu einer erhöhten Lipidoxidation besteht. Darüber hinaus haben Untersuchungen, die die Auswirkungen einer kurzzeitigen Schlafbeschränkung auf zirkulierende Lipide untersuchten, gemischte Ergebnisse geliefert. Eine Reihe von Studien hat eine Abnahme der Nüchtern-TG festgestellt, während andere Studien keine Veränderung der Plasma-TG bei Schlafbeschränkung festgestellt haben.
Aerobic-Übungen haben positive Auswirkungen auf die postprandiale Lipämie und Insulinämie bei normalgewichtigen und adipösen Personen. Akutes aerobes Training mittlerer Intensität (30–90 min), durchgeführt 12–18 h vor einem oralen Fetttoleranztest oder einem gemischten Mahlzeittest, reduziert die postprandialen TG- und Insulinkonzentrationen. Diese Reaktion hängt weitgehend von dem belastungsinduzierten Energiedefizit ab, da die Reaktion aufgehoben wird, wenn die während des Trainings verbrauchten Kalorien ersetzt werden.
Es ist jedoch nicht bekannt, ob Schlafbeschränkungen die positiven Wirkungen von vorheriger körperlicher Betätigung auf die postprandiale Lipämie beeinträchtigen. Ziel dieses Projekts ist es zu untersuchen, ob Schlafrestriktion die positive Wirkung von Bewegung auf die postprandiale Lipämie zunichte macht. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Schlafbeschränkungen die vorteilhaften Wirkungen vorheriger körperlicher Betätigung auf die postprandiale Lipämie zunichte machen. Zusätzlich führt Schlafeinschränkung zu einer Verschlechterung des Lipidprofils im Vergleich zu keiner Bewegung.
Für die vorgeschlagene Studie werden die Forscher eine ANOVA mit wiederholten Messungen verwenden (4 Studienbedingungen (keine Bewegung + Schlafbeschränkung, keine Bewegung + normaler Schlaf, Bewegung + normaler Schlaf, Bewegung + Schlafbeschränkung) x Zeit werden verwendet, um Änderungen in NEFA und zu analysieren Triglycerid (TG)-Konzentrationen, während eine Einweg-ANOVA verwendet wird, um die Fläche unter der Kurve der NEFA- und TG-Konzentrationen zu analysieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65211
- University of Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65211
- University of Misouri
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Übergewichtige und fettleibige Männer und Frauen
- 21-45 Jahre alt
- BMI von 25-35 kg/m2
- Normale Schlafgewohnheiten von 7-9 Stunden pro Nacht
Ausschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetiker
- Herz-Kreislauf-Erkrankung diagnostiziert
- Bluthochdruck
- Raucher
- schwanger
- Einnahme von lipidsenkenden Medikamenten
- Schlafapnoe
- fragmentierter Schlaf
- irgendwelche kürzlichen Änderungen in der hormonellen Empfängnisverhütung haben
- Nachtschichtarbeiter oder regelmäßige Mittagsschläfchen
- alle Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den Stoffwechsel, den Appetit oder den Schlaf beeinflussen
- Allergien gegen Milch, Eiscreme, Erdnussbutter und Soja.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: keine Übung, kein SR
75 g Glukose werden zu Beginn des Studientages gegeben (am Vorabend keine Bewegung in der Nacht vor dem Studientag, normaler Schlaf (8 h))
|
Eine fettreiche Mahlzeit (Milchshake) wird am Morgen nach der Intervention ohne Bewegung und ohne SR in der Nacht zuvor verabreicht.
|
Experimental: keine Übung, SR
75 g Glukose werden zu Beginn des Studientages gegeben (am Vorabend keine Bewegung in der Nacht vor dem Studientag, 4 h Schlaf in der Vornacht)
|
Eine fettreiche Mahlzeit (Milchshake) wird am Morgen nach der Intervention ohne Bewegung und ohne SR in der Nacht zuvor verabreicht.
|
Experimental: Übung, kein SR
75 g Glukose werden zu Beginn des Studientages verabreicht (am Vorabend 45 min Bewegung in der Nacht vor dem Studientag, normaler Schlaf (8 h))
|
Eine fettreiche Mahlzeit (Milchshake) wird am Morgen nach der Intervention ohne Bewegung und ohne SR in der Nacht zuvor verabreicht.
|
Experimental: Übung, SR
75 g Glukose werden zu Beginn des Studientages verabreicht (am Vorabend 45 min Bewegung in der Nacht vor dem Studientag, 4 h Schlaf in der Vornacht)
|
Eine fettreiche Mahlzeit (Milchshake) wird am Morgen nach der Intervention ohne Bewegung und ohne SR in der Nacht zuvor verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche unter der Kurve der Fettsäurekonzentrationen
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Blutproben für die Konzentration freier Fettsäuren werden alle 30 Minuten für 4 Stunden entnommen
|
4 Stunden
|
Fläche unter der Kurve der Triglyceridkonzentrationen
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Blutproben für Triglyceridkonzentrationen werden alle 30 Minuten für 4 Stunden entnommen
|
4 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche unter der Kurve der Glukosekonzentrationen
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Blutproben für Glukosekonzentrationen werden alle 30 Minuten für 4 Stunden entnommen
|
4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jill Kanaley, PhD, University of Missouri-Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2090503
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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