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Selbstmobilisierung versus Kinesio-Taping in der zervikalen Region bei Benutzern elektronischer Geräte

29. Januar 2023 aktualisiert von: Seth Kwame Agyenkwa, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Wirksamkeit der Selbstmobilisierung im Vergleich zu Kinesio-Taping in der zervikalen Region bei Benutzern elektronischer Geräte

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Kinesio-Taping mit der Selbstmobilisierung zu vergleichen, die im Halsbereich von Benutzern elektronischer Geräte mit langer Dauer angewendet wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Aufgrund des technologischen Fortschritts und der steigenden Arbeitsanforderungen werden elektronische Geräte zunehmend von Einzelpersonen verwendet. Die längere Verwendung dieser Geräte kann zu Nackenbeschwerden und Beeinträchtigungen des zervikalen Bewegungsbereichs, des propriozeptiven Sinnes, der Muskelaktivitäten und Behinderungen bei Benutzern elektronischer Geräte führen. Kinesio-Taping und Selbstmobilisierung im Halsbereich können die Funktion verbessern und Behinderungen reduzieren. Daher ist das Ziel dieser Studie, die Wirksamkeit von Kinesio-Taping mit der Selbstmobilisierung bei Langzeitbenutzern elektronischer Geräte zu vergleichen.

Die Teilnehmer werden randomisiert entweder einer Kinesiotaping- oder einer Selbstmobilisierungsgruppe zugeteilt. Die Behandlung erfolgt innerhalb von vier Wochen. Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn, nach der Intervention und bei der Nachuntersuchung nach einem Monat bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klagen über Schmerzen im Nacken
  • Nutzung elektronischer Geräte (einschließlich Smartphones, Desktop-Computer, Laptops, Tablets) für mindestens 4 Stunden am Tag,
  • Nutzung elektronischer Geräte für mindestens 6 Monate,
  • Freiwillige Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen,
  • Frühere zervikale Pathologien wie zervikale Spondylolisthese, Bandscheibenvorfall, rheumatoide Arthritis, Muskel- oder Bänderverletzung oder -zerrung,
  • Nach einer Hals- oder Schulteroperation,
  • Ein neurologisches Defizit haben (z. B. Taubheitsgefühl, Muskelschwäche und Gefühlsverlust).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kinesio-Taping-Gruppe
Kinesio-Tape wird von der dorsalen Region (T1-T2) bis zur oberen zervikalen Region (C1-C2) zweimal wöchentlich in einem Zeitraum von vier Wochen angebracht.
5 cm breites und 0,5 mm dickes wasserdichtes, poröses und klebendes Klebeband wird am hinteren Hals der Teilnehmer angebracht, während sie bequem in einer neutralen Position sitzen. Das erste Tape (Y-Streifen) wird mit ca. 25 % Zug über die hinteren zervikalen Streckmuskeln gelegt. Der obere Streifen wird senkrecht zum Y-Streifen in der Mitte der Halswirbelsäule platziert. Die Halswirbelsäule des Teilnehmers wird gebeugt, um Spannung in den hinteren Strukturen zu erhalten.
EXPERIMENTAL: Selbstmobilisierungsgruppe
Die Self-SNAG-Technik wird von den Teilnehmern mit Hilfe eines Handtuchs angewendet und über einen Zeitraum von vier Wochen durchgeführt.
Das Handtuch wird auf den hinteren Bogen des fünften Halswirbels gelegt und horizontal über das Gesicht gezogen. Der Teilnehmer wird angewiesen, Druck auf das Handtuch auszuüben und den Kopf zur eingeschränkten Seite zu drehen und dann das Finishing-Intervall für drei Sekunden beizubehalten. Der Teilnehmer wird aufgefordert, in der gebeugten Position mit Handtuchunterstützung extremen Druck auszuüben. Das Verfahren sollte schmerzlos sein und 10 Mal wiederholt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elektrische Muskelaktivität des oberen Trapezmuskels
Zeitfenster: Grundlinie, vor der Behandlung
Das Trigno Avanti SEMG-System (Delsys Inc., Boston) wird verwendet, um die elektromyographischen Oberflächenaktivitäten des oberen Trapeziusmuskels zu messen. Die Elektroden werden über dem rechten und linken Trapeziusmuskel entlang der Linien platziert, die den Dornfortsatz des siebten Halswirbels verbinden Wirbel (C7) zum rechten und linken Akromion.
Grundlinie, vor der Behandlung
Elektrische Muskelaktivität des oberen Trapezmuskels
Zeitfenster: Eine Woche Nachbehandlung (Woche 5)
Das Trigno Avanti SEMG-System (Delsys Inc., Boston) wird verwendet, um die elektromyographischen Oberflächenaktivitäten des oberen Trapeziusmuskels zu messen. Die Elektroden werden über dem rechten und linken Trapeziusmuskel entlang der Linien platziert, die den Dornfortsatz des siebten Halswirbels verbinden Wirbel (C7) zum rechten und linken Akromion.
Eine Woche Nachbehandlung (Woche 5)
Elektrische Muskelaktivität des oberen Trapezmuskels
Zeitfenster: Follow-up nach einem Monat (Woche 9)
Das Trigno Avanti SEMG-System (Delsys Inc., Boston) wird verwendet, um die elektromyographischen Oberflächenaktivitäten des oberen Trapeziusmuskels zu messen. Die Elektroden werden über dem rechten und linken Trapeziusmuskel entlang der Linien platziert, die den Dornfortsatz des siebten Halswirbels verbinden Wirbel (C7) zum rechten und linken Akromion.
Follow-up nach einem Monat (Woche 9)
Visaul Analogwaage (VAS)
Zeitfenster: Grundlinie, vor der Behandlung
Die Teilnehmer geben ihr Schmerzniveau auf einer horizontalen Linie von 10 cm an; wobei 0 keinen Schmerz und 1 den schlimmstmöglichen Schmerz anzeigt, den die Testperson erfahren könnte.
Grundlinie, vor der Behandlung
Visaul Analogwaage (VAS)
Zeitfenster: Eine Woche Nachbehandlung (Woche 5)
Die Teilnehmer geben ihr Schmerzniveau auf einer horizontalen Linie von 10 cm an; wobei 0 keinen Schmerz und 1 den schlimmstmöglichen Schmerz anzeigt, den die Testperson erfahren könnte.
Eine Woche Nachbehandlung (Woche 5)
Visaul Analogwaage (VAS)
Zeitfenster: Follow-up nach einem Monat (Woche 9)
Die Teilnehmer geben ihr Schmerzniveau auf einer horizontalen Linie von 10 cm an; wobei 0 keinen Schmerz und 1 den schlimmstmöglichen Schmerz anzeigt, den die Testperson erfahren könnte.
Follow-up nach einem Monat (Woche 9)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fehler bei der Wahrnehmung der Gelenkposition
Zeitfenster: Grundlinie, vor der Behandlung
Der Gelenkstellungsfehler des Halsgelenks wird in Flexion, Extension, Links- und Rechtsrotation mit einem Laserpointer getestet.
Grundlinie, vor der Behandlung
Fehler bei der Wahrnehmung der Gelenkposition
Zeitfenster: Eine Woche Nachbehandlung (Woche 5)
Der Gelenkstellungsfehler des Halsgelenks wird in Flexion, Extension, Links- und Rechtsrotation mit einem Laserpointer getestet.
Eine Woche Nachbehandlung (Woche 5)
Fehler bei der Wahrnehmung der Gelenkposition
Zeitfenster: Follow-up nach einem Monat (Woche 9)
Der Gelenkstellungsfehler des Halsgelenks wird in Flexion, Extension, Links- und Rechtsrotation mit einem Laserpointer getestet.
Follow-up nach einem Monat (Woche 9)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. November 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2023

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • E-74555795-050.01.04-533346

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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