- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05720663
Vorhersage der Ergebnisse bei nichtalkoholischer Steatohepatitis mit fortgeschrittener Fibrose
Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) ist eine Erkrankung mit erhöhter Fettmenge, Entzündung und Narbenbildung in der Leber. Bei einer kompensierten Zirrhose verkraftet die Leber diesen Schaden und behält ihre wichtigen Funktionen bei. Eine Dekompensation tritt auf, wenn die Leber nicht mehr in der Lage ist, alle ihre Funktionen angemessen auszuführen. Varizenblutung (Blutung aus anormalen Gefäßen in der Leber, Varizen genannt), Aszites (anormale Ansammlung von Flüssigkeit im Unterleib) und Enzephalopathie (Gehirnverwirrung, weil die Leber toxische Substanzen nicht loswerden kann) sind drei Symptome einer Leberdekompensation.
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, bessere Möglichkeiten zur routinemäßigen Überwachung des Zustands von Patienten mit NASH mit kompensierter Zirrhose zu untersuchen und die Entwicklung der Dekompensation in den Lebern dieser Patienten besser zu lokalisieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Forschungsstudie wird durchgeführt, um bessere Möglichkeiten zur routinemäßigen Überwachung des Zustands von Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) mit kompensierter Zirrhose zu untersuchen. Der Zweck dieser Studie ist es, die Entwicklung der Dekompensation in den Lebern dieser Patienten besser zu lokalisieren (einige Symptome sind Varizenblutung, Aszites und Enzephalopathie, unten definiert).
NASH ist ein Zustand mit erhöhter Fettmenge, Entzündung und Narbenbildung in der Leber. Bei einer kompensierten Zirrhose verkraftet die Leber diesen Schaden und behält ihre wichtigen Funktionen bei. Eine Dekompensation tritt auf, wenn die Leber nicht mehr in der Lage ist, alle ihre Funktionen angemessen auszuführen. Varizenblutung (Blutung aus anormalen Gefäßen in der Leber, Varizen genannt), Aszites (anormale Ansammlung von Flüssigkeit im Unterleib) und Enzephalopathie (Gehirnverwirrung, weil die Leber toxische Substanzen nicht loswerden kann) sind drei Symptome einer Leberdekompensation.
Abgesehen von aktuellen Routineverfahren, einschließlich Blutentnahmen, wird diese Studie prüfen, wie effektiv das Hinzufügen von drei zusätzlichen Verfahren dazu beitragen kann, die Entwicklung einer Leberdekompensation vorherzusagen. Diese zusätzlichen Verfahren sind die Milzsteifigkeitsmessung (SSM) während eines speziellen Leber-Ultraschalls namens Fibroscan, ein bildgebender Scan namens Magnetresonanztomographie (MRT) mit einem Kontrastmittel namens Gadoxetat-Natrium, um Zirrhose hervorzuheben, und ein MRT-Scan namens Metabophänotyp, der Muskeln untersucht Zusammensetzung der Leber.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohammad S Siddiqui, MD
- Telefonnummer: 804-828-4060
- E-Mail: mohammad.siddiqui@vcuhealth.org
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Rochester
-
Kontakt:
- Christopher Kigongo
- Telefonnummer: 507-266-1998
- E-Mail: Kigongo.Christopher@mayo.edu
-
Kontakt:
- Mia Mahmoud
- Telefonnummer: 507-284-0361
- E-Mail: Mahmoud.Mia@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Manal F. Abdelmalek, MD
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Rekrutierung
- Virginia Commonwealth University
-
Kontakt:
- Mohammad Siddiqui, MD
- Telefonnummer: 804-828-4060
- E-Mail: mohammad.siddiqui@vcuhealth.org
-
Hauptermittler:
- Mohammad Siddiqui, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene Patienten mit NAFLD-assoziierter Zirrhose.
- Zirrhose: Biopsie bestätigt oder Agile F (F4) Score > 0,45
NAFLD als Ätiologie einer Lebererkrankung wird basierend auf dem Vorhandensein einer der folgenden Eigenschaften bestimmt:
- Biopsie zeigt > 5 % Steatose oder
- CAP > 280 dB/m oder MR-PDFF > 5 %
- Wenn CAP < 280 dB/m oder MR-PDFF < 5 %, muss Typ-2-Diabetes und/oder 2 oder mehr Merkmale des metabolischen Syndroms seit 5 Jahren bestehen (kryptogene Zirrhose)
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Zustimmung
- Alkoholkonsum > 14/21 g/Woche Cutoff
- Andere Ursachen für chronische Lebererkrankungen
- MELD > 12
- Leber- und extrahepatische Krebsarten, die die Lebenserwartung voraussichtlich auf < 2 Jahre begrenzen
- frühere Leberresektionen, TIPS, Milzembolisation
- frühere Dekompensationsereignisse
- Unfähigkeit, in die MRT zu passen (fehlgeschlagener Hula-Hoop-Test)
- allgemeine Kontraindikation für MRT-Kontrast (GFR < 30 ml/min)
- Kontraindikationen für MRT
- Schwangerschaft
- akute Nierenschädigung
- eingeschränkte Nierenfunktion (GFR < 30 ml/min)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)
Erwachsene Patienten nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)
|
Die Teilnehmer erhalten den Behandlungsstandard für ihren Zustand
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Todesfälle
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Anzahl der Todesfälle wird anhand von Sterbeurkunden und Patientenakten ermittelt.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Vorfälle von Varizenblutungen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die Blutungen aus abnormalen Gefäßen in der Leber, sogenannten Varizen, aufweisen, wird anhand einer Endoskopieuntersuchung beurteilt.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Fälle von Aszites
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit abnormaler Flüssigkeitsansammlung im Unterleib wird anhand einer klinischen Untersuchung, einschließlich eines nach klinischen Standards bewerteten Ultraschalls, beurteilt.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Hepatische Enzephalopathie (HE)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Anzahl der HE-Ereignisse der Grade 2, 3 oder 4 wird vom Kliniker während der Prüfungen bewertet.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Model For End-Stage Liver Disease (MELD)-Score
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit MELD-Ergebnissen von mehr als 15
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Leberzellkrebs (HCC)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit HCC
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohammad S Siddiqui, MD, Virginia Commonwealth University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HM20024296
- 1R01DK129564 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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