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Die Wirkung der Craniosacral-Therapie als additives Verfahren. (COREHNERV)

1. Februar 2023 aktualisiert von: Wroclaw Medical University

Vergleich von Rehabilitationstechniken: Vojta vs. Vojta und Craniosacral-Therapie bei Kindern mit zentralnervösen Koordinationsstörungen.

Diese retrospektive Beobachtungsstudie hat gezeigt, dass die Ergänzung der Vojta-Methode mit Craniosacral-Therapie die Wirkung der Therapie in einem Nachbeobachtungszeitraum von 6 Monaten verbessert hat. Die Chance auf Verbesserung war in der Vojta + Craniosacral-Gruppe 9,42-mal höher als in der Gruppe, die nur mit der Vojta-Methode durchgeführt wurde.

Die Studienergebnisse legen nahe, dass das Craniosacral-Verfahren als Zusatztherapie zur Vojta-Methode in der Therapie von Kindern mit zentralen Koordinationsstörungen (CCD) in Betracht gezogen werden sollte. Es werden noch weitere Daten benötigt, um den Rehabilitationsprozess bei dieser Patientengruppe zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel der retrospektiven Beobachtungsstudie war der Vergleich zwischen der Wirksamkeit der Vojta-Therapie allein und ihrer Kombination mit der Craniosacral-Therapie nach 6-monatiger Therapie.

Die Daten für die Analyse stammten aus einem Rehabilitationszentrum und deckten den Beobachtungszeitraum ab: 1. Januar 2014 - 30. November 2019. Die Daten wurden für die Zwecke der Studie zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 1. Juli 2022 analysiert.

Um die Wirksamkeit der genannten Rehabilitationsmodelle für Kinder mit zentralen Koordinationsstörungen (CCD) zu beurteilen, wird der neurologische Status des Patienten, ausgedrückt als Anzahl der abnormen Reaktionen (Vojta-Tests), zu Beginn (W0) und nach 6 Monaten ( W6) der Therapie wurde blind aufgezeichnet, basierend auf den Aufzeichnungen der Person (die zuvor für die Zwecke der anderen Studie gesammelt wurden). Kinder, die eine sechsmonatige Therapie abgeschlossen hatten und deren Wirksamkeitsergebnisse in ihren Krankenakten dokumentiert waren, wurden in Gruppe A (Kinder, die nur mit Vojta-Therapie behandelt wurden) und Gruppe B (Kinder, die mit Vojta-Therapie in Kombination mit Craniosacral-Therapie behandelt wurden) eingeteilt. Informationen über: das Therapiebeginnalter der Kinder, den APGAR-Score in der ersten Lebensminute, die Geburtswoche, die Art der Geburt, das Geschlecht, das Geburtsgewicht, das Alter der Mutter bei der Geburt und die Dauer des Stillens auch gesammelt, um die Gruppen zu vergleichen.

Schließlich wurden Daten von 32 Kindern in Gruppe A und 19 Kindern in Gruppe B analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 6 Monate (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder mit bestätigter CCD (zentrale Koordinationsstörung) im Alter zwischen 1 und 6 Monaten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • CCD-Diagnose (Zentrale Koordinationsstörungen) basierend auf der Meinung des Kinderarztes mit der Entscheidung, dass das Kind eine Rehabilitation benötigt;
  • eine Punktzahl von 8-10 auf der APGAR-Skala in der ersten Lebensminute;
  • keine größeren Geburtsfehler dokumentiert, die die Diagnose in die Diagnose genetischer Störungen drängen könnten;
  • das Alter des Kindes zum Zeitpunkt der Feststellung der Rehabilitationsfähigkeit: 1-6 (Lebens-)Monate, berechnet nach vollendeten Lebensmonaten;
  • verfügbare Informationen über ein abnormales Ergebnis des Vojta-Tests, definiert als mindestens 6 abnormale Reaktionen (im Testbericht als abnormal [AN] oder verzögert [OP] gekennzeichnet) mit abnormaler Muskelspannung, was auf eine mittelschwere bis schwere CCD hinweist;
  • verfügbare Informationen bezüglich der ersten ärztlichen Untersuchung (während des ersten Besuchs (W0)) und eines Folgebesuchs nach 6 Monaten (W6) zum festgelegten Datum unter Einhaltung des definierten Zeitrahmens (5,5-6 Monate nach W0).

Ausschlusskriterien (Anamnese wurde von der Analyse ausgeschlossen, auch wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt war):

  • Kinder, die in der ersten Lebensminute einen Wert von < 8 Punkten auf der APGAR-Skala erreicht haben;
  • Verdacht auf einen größeren (signifikanten) Geburtsfehler, angeborenes Defektsyndrom (z. Down-Syndrom, Sotos-Syndrom) und/oder Indikationen für eine Beratung in der Genetikklinik basierend auf pädiatrischen Aufzeichnungen;
  • Alter < 1 Monat oder > 6 Monate;
  • < 6 abnorme Reaktionen während des Vojta-Tests beim ersten Eignungsbesuch, was auf eine leichte oder sehr leichte CCD hinweist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe A
mit Vojta-Therapie behandelt
Gruppe B
mit Vojta-Therapie in Kombination mit Craniosacral-Therapie behandelt
subtile Form der angewandten Berührung, Art der Osteopathie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Anzahl abnormaler Reaktionen (bewertet durch die Vojta-Tests)
Zeitfenster: 6 Monate
Verbesserung: Weniger abnorme Reaktionen im Vergleich zum ersten Besuch keine Verbesserung – mindestens die gleiche Anzahl (oder mehr) abnorme Reaktionen im Vergleich zum ersten Besuch
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. November 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2023

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

alle IPD, die einer Publikation zugrunde liegen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

nach Veröffentlichung, keine Begrenzung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

an alle über den unten stehenden Link

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Craniosacral-Therapie

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