- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02527252
Craniosacraltherapie bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen
Vorteile der Craniosacral-Therapie bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Analyse der Auswirkungen der Craniosacral-Therapie auf Behinderung, Schmerzintensität, Lebensqualität und Mobilität bei Patienten mit chronischen Kreuzschmerzen.
Design: Eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie. Einstellung: Klinische Einstellung. Probanden: Vierundsechzig Patienten (42 Frauen) mit chronischen Rückenschmerzen. Interventionen: Die Patienten wurden zufällig einer Versuchsgruppe (Craniosacral-Therapie-Gruppe) oder einer Kontrollgruppe (Klassische-Massage-Gruppe) zugeteilt.
Hauptmaße: Selbstberichtete Behinderung (Roland Morris Disability Questionnaire – primäres Ergebnis; und Oswestry Disability Index), Schmerzintensität (eine 10-Punkte-Numerische Schmerzbewertungsskala), Kinesiophobieskala (Tampa-Skala der Kinesiophobie), isometrische Ausdauer der Rumpfbeugung Muskeln (McQuade-Test), lumbale Beweglichkeit in Flexion und Sauerstoffsättigung, Blutdruck, Herzindex und biochemische Schätzung der interstitiellen Flüssigkeit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Almería, Spanien, 04120
- Universidad de Almeria
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- LBP für/über drei Monate.
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
- mindestens vier Punkte auf dem Roland Morris Disability Questionnaire erreichen.
- derzeit keine Physiotherapie erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer Lumbalstenose
- Diagnose Spondylolisthese
- Diagnose Fibromyalgie
- Behandlung mit Kortikosteroiden oder oralen Medikamenten innerhalb der letzten zwei Wochen
- eine Geschichte der Wirbelsäulenchirurgie
- Erkrankung des zentralen oder peripheren Nervensystems
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Craniosacral-Therapie
Alle Behandlungen wurden von zwei erfahrenen Therapeuten mit einer 10-jährigen Zertifizierung in manipulativer Therapie nach Abschluss ihres Physiotherapie-Studiums und mehr als 20 Jahren klinischer Erfahrung mit Patienten durchgeführt. Alle Patienten erhielten die Intervention am Tag ihrer Erstuntersuchung. Die Techniken dauerten 50 Minuten und wurden wie folgt durchgeführt:
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Aktiver Komparator: Klassische Massage
Das klassische Massageprotokoll wurde durch die folgenden Techniken der Weichteilmassage ergänzt: Effleurage, Petrissage, Reibung und Kneten.
Die Techniken dauerten dreißig Minuten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Roland-Morris-Behindertenfragebogen (RMQ)
Zeitfenster: Änderungen in 10 Wochen und 14 Wochen
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Es ist einer der am häufigsten verwendeten Fragebögen zur Beurteilung der Behinderung aufgrund von LBP.
Dies ist ein selbstberichteter Fragebogen, der aus 24 Punkten besteht, die Einschränkungen bei verschiedenen Aktivitäten des täglichen Lebens widerspiegeln, die LBP zugeschrieben werden, einschließlich Gehen, Bücken, Sitzen, Liegen, Anziehen, Schlafen, Selbstpflege und tägliche Aktivitäten.
|
Änderungen in 10 Wochen und 14 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Oswestry Low Back Pain Disability Index (ODI).
Zeitfenster: 10 Wochen und 14 Wochen
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Der ODI enthält 10 Punkte, die sich auf Aktivitäten des täglichen Lebens beziehen, die durch LBP gestört werden könnten.
Jedes Item wird auf einer 6-stufigen Likert-Skala beantwortet, die von „überhaupt kein Problem“ [0] bis „nicht möglich“ [5] reicht.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 50.
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10 Wochen und 14 Wochen
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Numerische 10-Punkte-Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 10 Wochen und 14 Wochen
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Eine 10-Punkte-Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS; 0: kein Schmerz, 10: maximaler Schmerz) wurde verwendet, um das aktuelle Schmerzniveau der Patienten und das schlimmste und niedrigste Schmerzniveau zu bewerten, das in den vorangegangenen 24 Stunden erfahren wurde.
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10 Wochen und 14 Wochen
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Tampa-Skala der Kinesiophobie (TSK)
Zeitfenster: 10 Wochen und 14 Wochen
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Die Tampa Scale of Kinesiophobia (TSK) ist ein 17-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um die Angst vor Bewegung und (erneuter) Verletzung zu messen.
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10 Wochen und 14 Wochen
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Isometrische Ausdauer der Rumpfbeugemuskulatur
Zeitfenster: 10 Wochen und 14 Wochen
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Um die isometrische Ausdauer der Rumpfbeugemuskulatur zu testen, verwendeten wir den McQuade-Test.
Die Probanden lagen auf dem Rücken, die Arme vor der Brust verschränkt, die Hände auf den gegenüberliegenden Schultern, die Hüften gebeugt und die Knie und Füße auseinander.
Sie wurden gebeten, zu nicken und Kopf und Schultern weiter anzuheben, bis sich der untere Winkel des Schulterblatts vom Tisch abgehoben hatte, und die Position so lange wie möglich beizubehalten.
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10 Wochen und 14 Wochen
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Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule in Flexion
Zeitfenster: 10 Wochen und 14 Wochen
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Die Mobilität der Lendenwirbelsäule in Flexion wurde durch Messen des Finger-Boden-Abstands mit einem Maßband bestimmt.
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10 Wochen und 14 Wochen
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Hämoglobin-Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 10 Wochen und 14 Wochen
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Diese Ergebnismessung wird mit dem Electro Interstitial Scanner bewertet
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10 Wochen und 14 Wochen
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 10 Wochen und 14 Wochen
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Diese Ergebnismessung wird mit dem Electro Interstitial Scanner bewertet
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10 Wochen und 14 Wochen
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Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 10 Wochen und 14 Wochen
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Diese Ergebnismessung wird mit dem Electro Interstitial Scanner bewertet
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10 Wochen und 14 Wochen
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Hämodynamisch (Herzindex)
Zeitfenster: 10 Wochen und 14 Wochen
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Diese Ergebnismessung wird mit dem Electro Interstitial Scanner bewertet
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10 Wochen und 14 Wochen
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Schätzung der biochemischen Insterticial-Flüssigkeit
Zeitfenster: 10 Wochen und 14 Wochen
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Diese Ergebnismessung wird mit dem Electro Interstitial Scanner bewertet
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10 Wochen und 14 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Green C, Martin CW, Bassett K, Kazanjian A. A systematic review of craniosacral therapy: biological plausibility, assessment reliability and clinical effectiveness. Complement Ther Med. 1999 Dec;7(4):201-7. doi: 10.1016/s0965-2299(99)80002-8.
- Downey PA, Barbano T, Kapur-Wadhwa R, Sciote JJ, Siegel MI, Mooney MP. Craniosacral therapy: the effects of cranial manipulation on intracranial pressure and cranial bone movement. J Orthop Sports Phys Ther. 2006 Nov;36(11):845-53. doi: 10.2519/jospt.2006.36.11.845.
- Sutherland WG. The cranial bowl. 1944. J Am Osteopath Assoc. 2000 Sep;100(9):568-73. No abstract available.
- Castro-Sanchez AM, Mataran-Penarrocha GA, Sanchez-Labraca N, Quesada-Rubio JM, Granero-Molina J, Moreno-Lorenzo C. A randomized controlled trial investigating the effects of craniosacral therapy on pain and heart rate variability in fibromyalgia patients. Clin Rehabil. 2011 Jan;25(1):25-35. doi: 10.1177/0269215510375909. Epub 2010 Aug 11.
- Mataran-Penarrocha GA, Castro-Sanchez AM, Garcia GC, Moreno-Lorenzo C, Carreno TP, Zafra MD. Influence of craniosacral therapy on anxiety, depression and quality of life in patients with fibromyalgia. Evid Based Complement Alternat Med. 2011;2011:178769. doi: 10.1093/ecam/nep125. Epub 2011 Jun 15.
- Blood SD. The craniosacral mechanism and the temporomandibular joint. J Am Osteopath Assoc. 1986 Aug;86(8):512-9. No abstract available.
- Arnadottir TS, Sigurdardottir AK. Is craniosacral therapy effective for migraine? Tested with HIT-6 Questionnaire. Complement Ther Clin Pract. 2013 Feb;19(1):11-4. doi: 10.1016/j.ctcp.2012.09.003. Epub 2012 Nov 9.
- Nourbakhsh MR, Fearon FJ. The effect of oscillating-energy manual therapy on lateral epicondylitis: a randomized, placebo-control, double-blinded study. J Hand Ther. 2008 Jan-Mar;21(1):4-13; quiz 14. doi: 10.1197/j.jht.2007.09.005.
- Gerdner LA, Hart LK, Zimmerman MB. Craniosacral still point technique: exploring its effects in individuals with dementia. J Gerontol Nurs. 2008 Mar;34(3):36-45. doi: 10.3928/00989134-20080301-04.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UAL-472
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