Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Craniosacraltherapie bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen

10. Januar 2017 aktualisiert von: Adelaida María Castro-Sánchez, Universidad de Almeria

Vorteile der Craniosacral-Therapie bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck der aktuellen randomisierten klinischen Studie bestand darin, die Wirksamkeit der Craniosacral-Therapie auf Behinderung, Schmerzintensität, Kinesiophobie, Lebensqualität, isometrische Ausdauer der Rumpfbeugemuskulatur, Mobilität und Sauerstoffsättigung, Blutdruck, Herzindex und biochemische Schätzung zu analysieren von interstitieller Flüssigkeit bei Personen mit chronischen Rückenschmerzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Analyse der Auswirkungen der Craniosacral-Therapie auf Behinderung, Schmerzintensität, Lebensqualität und Mobilität bei Patienten mit chronischen Kreuzschmerzen.

Design: Eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie. Einstellung: Klinische Einstellung. Probanden: Vierundsechzig Patienten (42 Frauen) mit chronischen Rückenschmerzen. Interventionen: Die Patienten wurden zufällig einer Versuchsgruppe (Craniosacral-Therapie-Gruppe) oder einer Kontrollgruppe (Klassische-Massage-Gruppe) zugeteilt.

Hauptmaße: Selbstberichtete Behinderung (Roland Morris Disability Questionnaire – primäres Ergebnis; und Oswestry Disability Index), Schmerzintensität (eine 10-Punkte-Numerische Schmerzbewertungsskala), Kinesiophobieskala (Tampa-Skala der Kinesiophobie), isometrische Ausdauer der Rumpfbeugung Muskeln (McQuade-Test), lumbale Beweglichkeit in Flexion und Sauerstoffsättigung, Blutdruck, Herzindex und biochemische Schätzung der interstitiellen Flüssigkeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Almería, Spanien, 04120
        • Universidad de Almeria

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. LBP für/über drei Monate.
  2. Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
  3. mindestens vier Punkte auf dem Roland Morris Disability Questionnaire erreichen.
  4. derzeit keine Physiotherapie erhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein einer Lumbalstenose
  2. Diagnose Spondylolisthese
  3. Diagnose Fibromyalgie
  4. Behandlung mit Kortikosteroiden oder oralen Medikamenten innerhalb der letzten zwei Wochen
  5. eine Geschichte der Wirbelsäulenchirurgie
  6. Erkrankung des zentralen oder peripheren Nervensystems

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Craniosacral-Therapie

Alle Behandlungen wurden von zwei erfahrenen Therapeuten mit einer 10-jährigen Zertifizierung in manipulativer Therapie nach Abschluss ihres Physiotherapie-Studiums und mehr als 20 Jahren klinischer Erfahrung mit Patienten durchgeführt. Alle Patienten erhielten die Intervention am Tag ihrer Erstuntersuchung. Die Techniken dauerten 50 Minuten und wurden wie folgt durchgeführt:

  • Freisetzung des Beckenbodens.
  • Freigabe der Atemmembran.
  • Freigabe des Thoraxeinlasses.
  • Zungenfreigabe.
  • Sakraltechnik zur Stabilisierung von L5/Kreuzbein.
  • CV-4 Ruhepunktinduktion.
Aktiver Komparator: Klassische Massage
Das klassische Massageprotokoll wurde durch die folgenden Techniken der Weichteilmassage ergänzt: Effleurage, Petrissage, Reibung und Kneten. Die Techniken dauerten dreißig Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Roland-Morris-Behindertenfragebogen (RMQ)
Zeitfenster: Änderungen in 10 Wochen und 14 Wochen
Es ist einer der am häufigsten verwendeten Fragebögen zur Beurteilung der Behinderung aufgrund von LBP. Dies ist ein selbstberichteter Fragebogen, der aus 24 Punkten besteht, die Einschränkungen bei verschiedenen Aktivitäten des täglichen Lebens widerspiegeln, die LBP zugeschrieben werden, einschließlich Gehen, Bücken, Sitzen, Liegen, Anziehen, Schlafen, Selbstpflege und tägliche Aktivitäten.
Änderungen in 10 Wochen und 14 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oswestry Low Back Pain Disability Index (ODI).
Zeitfenster: 10 Wochen und 14 Wochen
Der ODI enthält 10 Punkte, die sich auf Aktivitäten des täglichen Lebens beziehen, die durch LBP gestört werden könnten. Jedes Item wird auf einer 6-stufigen Likert-Skala beantwortet, die von „überhaupt kein Problem“ [0] bis „nicht möglich“ [5] reicht. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 50.
10 Wochen und 14 Wochen
Numerische 10-Punkte-Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 10 Wochen und 14 Wochen
Eine 10-Punkte-Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS; 0: kein Schmerz, 10: maximaler Schmerz) wurde verwendet, um das aktuelle Schmerzniveau der Patienten und das schlimmste und niedrigste Schmerzniveau zu bewerten, das in den vorangegangenen 24 Stunden erfahren wurde.
10 Wochen und 14 Wochen
Tampa-Skala der Kinesiophobie (TSK)
Zeitfenster: 10 Wochen und 14 Wochen
Die Tampa Scale of Kinesiophobia (TSK) ist ein 17-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um die Angst vor Bewegung und (erneuter) Verletzung zu messen.
10 Wochen und 14 Wochen
Isometrische Ausdauer der Rumpfbeugemuskulatur
Zeitfenster: 10 Wochen und 14 Wochen
Um die isometrische Ausdauer der Rumpfbeugemuskulatur zu testen, verwendeten wir den McQuade-Test. Die Probanden lagen auf dem Rücken, die Arme vor der Brust verschränkt, die Hände auf den gegenüberliegenden Schultern, die Hüften gebeugt und die Knie und Füße auseinander. Sie wurden gebeten, zu nicken und Kopf und Schultern weiter anzuheben, bis sich der untere Winkel des Schulterblatts vom Tisch abgehoben hatte, und die Position so lange wie möglich beizubehalten.
10 Wochen und 14 Wochen
Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule in Flexion
Zeitfenster: 10 Wochen und 14 Wochen
Die Mobilität der Lendenwirbelsäule in Flexion wurde durch Messen des Finger-Boden-Abstands mit einem Maßband bestimmt.
10 Wochen und 14 Wochen
Hämoglobin-Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 10 Wochen und 14 Wochen
Diese Ergebnismessung wird mit dem Electro Interstitial Scanner bewertet
10 Wochen und 14 Wochen
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 10 Wochen und 14 Wochen
Diese Ergebnismessung wird mit dem Electro Interstitial Scanner bewertet
10 Wochen und 14 Wochen
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 10 Wochen und 14 Wochen
Diese Ergebnismessung wird mit dem Electro Interstitial Scanner bewertet
10 Wochen und 14 Wochen
Hämodynamisch (Herzindex)
Zeitfenster: 10 Wochen und 14 Wochen
Diese Ergebnismessung wird mit dem Electro Interstitial Scanner bewertet
10 Wochen und 14 Wochen
Schätzung der biochemischen Insterticial-Flüssigkeit
Zeitfenster: 10 Wochen und 14 Wochen
Diese Ergebnismessung wird mit dem Electro Interstitial Scanner bewertet
10 Wochen und 14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur Craniosacral-Therapie

Abonnieren