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Craniosacraltherapie bei Gehirnerschütterungssymptomen

25. März 2021 aktualisiert von: Susan Vaughan Kratz, Special Therapies, Inc.

Auswirkungen der CranioSacral-Therapie auf die Symptome einer postakuten Gehirnerschütterung und des Post-Gehirnerschütterungssyndroms

Diese Studie untersuchte die Anwendung der CranioSacral-Therapie (CST) bei Patienten mit Post-Concussion-Syndrom (PCS) und erfasste die von Patienten berichteten Wahrnehmungen ihrer gelebten Erfahrungen der Behandlungswirkung auf ihre Symptome. Der erste Teil war eine 10-Jahres-Diagrammübersicht von Patienten, die CST aufsuchten, um Daten aus den Krankenakten zu erfassen. Der zweite Teil war eine anonyme Umfrage nach der Behandlung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Waukesha, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53186
        • Special Therapies, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

10-Jahres-Retrospektive-Diagrammübersicht von Patienten, die eine Craniosacral-Therapie erhielten, um die Symptome nach einer Gehirnerschütterung zu behandeln

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagramme wurden aus einer Gruppe von 212 Patienten mit einer Gehirnerschütterung in der Vorgeschichte bis zu einer endgültigen Diagrammgröße von 67 extrahiert. Diese Patienten hatten speziell nach CST gesucht, um die Symptome des Post-Concussion-Syndroms zu behandeln.

Ausschlusskriterien:

  • Wurde für den 2. Teil der Studie ermittelt: Post Treatment Outcome Survey. Die endgültige Gruppengröße von 47 schloss Personen unter 14 Jahren und Personen mit verwirrenden medizinischen oder persönlichen Problemen oder die in Rechtsstreitigkeiten verwickelt waren, aus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Postakute Gehirnerschütterung (< 6 Monate) oder Post-Concussion-Syndrom (PCS) (≥ 6 Monate)
Die Patienten wurden in Kohortengruppen eingeteilt, um die Ergebnisse der Anwendung der CranioSacral-Therapie mit ihren einzigartigen Konstellationen von anhaltenden Symptomen zu vergleichen, die auf ihre Gehirnerschütterungsverletzung zurückzuführen sind. Symptome, die weniger als 3-6 Monate andauern, können Teil der gewöhnlichen Rate der Verletzungsheilung durch Ruhe sein. Symptome, die nach 6 Monaten anhalten, werden als PCS bezeichnet. Weniger als 6 Monate seit der Verletzung wurden als postakute Gehirnerschütterungsphase der Genesung angesehen.
Die Upledger-Methode zur Anwendung sowohl spezifischer als auch unspezifischer manueller Therapie durch sanfte, anhaltende, nicht-invasive Dehnung auf Weichgewebe von Faszien, Hirnhäuten und knöchernen Anhängen. Es wird auch angenommen, dass Flüssigkeitsaustausch ein resultierendes Ergebnis von CST ist. Die Behandlung erfolgt an myofaszialen und knöchernen Stellen über den gesamten Körper, wobei auf eine spezifische und einzigartige Konstellation von Gewebeeinschränkungen und knöchernen Weichteilkompressionen geachtet wird.
Athleten (A) oder Nicht-Athleten (NA)
Die Meldung bestehender und/oder anhaltender Symptome kann bei Patienten, die Sportler sind/waren und während ihrer Sportveranstaltungen Gehirnerschütterungen erlitten haben, unterschiedlich sein. Nichtsportler können anders berichten. Die Arten von Verletzungen, die an der Gehirnerschütterung beteiligt waren, wurden ebenfalls erfasst.
Die Upledger-Methode zur Anwendung sowohl spezifischer als auch unspezifischer manueller Therapie durch sanfte, anhaltende, nicht-invasive Dehnung auf Weichgewebe von Faszien, Hirnhäuten und knöchernen Anhängen. Es wird auch angenommen, dass Flüssigkeitsaustausch ein resultierendes Ergebnis von CST ist. Die Behandlung erfolgt an myofaszialen und knöchernen Stellen über den gesamten Körper, wobei auf eine spezifische und einzigartige Konstellation von Gewebeeinschränkungen und knöchernen Weichteilkompressionen geachtet wird.
Traditionelles Geschlecht.
Es wurde berichtet, dass sich die Symptome und die Reaktion auf Ruhe bei männlichen und weiblichen Patienten unterscheiden. Ein Alter unter 14 Jahren wurde aufgrund von Unreife in der Einsicht und Berichterstattung als Ausschluss betrachtet. Daher wurden junge Erwachsene und älter eingeschlossen und Beobachtungen zwischen den Geschlechterangaben wurden notiert.
Die Upledger-Methode zur Anwendung sowohl spezifischer als auch unspezifischer manueller Therapie durch sanfte, anhaltende, nicht-invasive Dehnung auf Weichgewebe von Faszien, Hirnhäuten und knöchernen Anhängen. Es wird auch angenommen, dass Flüssigkeitsaustausch ein resultierendes Ergebnis von CST ist. Die Behandlung erfolgt an myofaszialen und knöchernen Stellen über den gesamten Körper, wobei auf eine spezifische und einzigartige Konstellation von Gewebeeinschränkungen und knöchernen Weichteilkompressionen geachtet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientengesteuerter Einsatz von CST
Zeitfenster: Durch den Studienabschluss. 1 Jahr - Studium ist jetzt abgeschlossen
Daten, die aus einer Krankenakte extrahiert wurden, um zu untersuchen, an wie vielen Sitzungen Patienten teilgenommen haben (indem sie sich mit ihren Symptomen befassen). Die Anzahl der Sitzungen wurde aufgezeichnet.
Durch den Studienabschluss. 1 Jahr - Studium ist jetzt abgeschlossen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demographische Information
Zeitfenster: 3 Monate
Zusätzliche Daten, die aus der Diagrammüberprüfung extrahiert wurden, um Trends der Bevölkerungsstichprobe zu untersuchen, umfassten: Geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Berichterstattung, Athleten/Nicht-Athleten, die seit der Verletzung verstrichen waren, Ätiologie der Gehirnerschütterung (Sport vs. Nicht-Sport).
3 Monate
Umfrage zum vom Patienten gemeldeten Ergebnis nach der Behandlung
Zeitfenster: Durch den Studienabschluss. 1 Jahr - Studium ist jetzt abgeschlossen
Anonyme 10-Fragen-Umfrage für Teilnehmer, die die Einschlusskriterien der ursprünglichen 67 (aus der Diagrammüberprüfung) erfüllen, die für die Teilnahme an einer anonymen elektronischen Umfrage rekrutiert wurden. Diese Umfrage hob die Symptome hervor, die sie aufgrund ihrer Gehirnerschütterungen erlebten, und ob CST irgendeine Auswirkung auf eines der Symptome hatte. Die Symptomliste wurde aus der Standard-Symptom-Checkliste nach einer Gehirnerschütterung extrahiert.
Durch den Studienabschluss. 1 Jahr - Studium ist jetzt abgeschlossen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan Kratz, OTR, Special Therapies, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Post-Concussion-Syndrom

Klinische Studien zur Craniosacral-Therapie

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