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Unterstützende Wirkungen der Craniosacral-Therapie für Patientinnen mit Brustkrebs und ihre Partner (CRANIO4US)

21. November 2023 aktualisiert von: Heidemarie Haller, Universität Duisburg-Essen

Unterstützende Wirkungen der Craniosacral-Therapie für Patientinnen mit Brustkrebs und ihre Partner: eine randomisierte kontrollierte Studie

Die Craniosacral Therapie (CST) ist eine nicht-manipulative, sehr schonende, manuelle Behandlungsmethode, die darauf abzielt, Restriktionen der Faszien zu lösen und die bei chronisch Kranken oft erhöhte Erregung des Sympathikus zu regulieren. Erste randomisierte Studien belegen die Wirksamkeit und Wirksamkeit von CST bei der Linderung von Symptomen bei Patienten mit psychosomatischen und chronischen Schmerzerkrankungen. Bisher gibt es keine Studie, die die Wirksamkeit von CST als unterstützende Strategie zur Verbesserung der krebsbedingten Lebensqualität bei Frauen mit Brustkrebs untersucht. In der klinischen Praxis berichten Therapeuten auch von lindernden sowie regulierenden Wirkungen einfacher CST-Selbsthilfetechniken, die Patienten im Rahmen eines Gruppenkonzepts angeboten werden.

Im Rahmen der aktuellen Studie wurde ein CST-Behandlungs- und Selbsthilfeprotokoll für Frauen nach kurativer Therapie von Brustkrebs entwickelt und soll gegen eine Wartelisten-Kontrollgruppe getestet werden. Die erste Gruppe erhält 12 Wochen lang 24 Einheiten CST-Behandlung in einem 1:1-Setting mit einem zertifizierten Craniosacral-Therapeuten. Die zweite Gruppe erhält 24 Einheiten Gruppentraining (Frauen mit Partnern) in CST-Selbsthilfetechniken, die von einem zertifizierten Craniosacral-Therapeuten über 12 Wochen angeboten werden. Sie werden 12 und 26 Wochen (6 Monate) nach der Randomisierung erneut bewertet. Die dritte Gruppe wartet 26 Wochen und erhält keine spezifische Studienintervention. Nach 26 Wochen wurde den Patienten der dritten Gruppe angeboten, an zwei individuellen CST-Interventionen und dem CST-Selbsthilfetraining teilzunehmen. Für alle Gruppen ist eine Behandlung wie gewohnt erlaubt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

102

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Essen, Deutschland, 45130
        • Rekrutierung
        • Center for Integrative Medicine and Planetary Health, University Hospital Essen, University of Duisburg-Essen
        • Kontakt:
      • Essen, Deutschland, 45276
      • Essen, Deutschland
        • Rekrutierung
        • Department of Gynecology and Obstetrics, University Hospital Essen, University of Duisburg-Essen
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Oliver Hoffmann, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Brustkrebs (Stadium I-III) Überlebende nach Abschluss der kurativen Chemotherapie und/oder Bestrahlung
  • Eingeschränkte Brustkrebs-bezogene Lebensqualität (< 112,8 Punkte auf dem FACT-B)
  • Partner, der bereit ist, am Gruppentraining teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Geplante Operation, adjuvante Therapie (Chemotherapie und/oder Bestrahlung) oder Rehabilitation während der Studienzeit
  • Schwangerschaft
  • Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Craniosacral-Therapie
24 CST-Einheiten à 45 Minuten über 12 Wochen. Nachuntersuchung 6 Monate nach Randomisierung.
Die erste experimentelle Patientengruppe erhält 24 Einheiten à 45 Minuten über 12 Wochen (2 aufeinanderfolgende Einheiten pro Woche), die von einem ausgebildeten Craniosacral-Therapeuten im 1:1-Setting angeboten werden. Eine Behandlung wie gewohnt ist erlaubt.
Experimental: Craniosacrales Selbsthilfegruppentraining
24 CST-Einheiten à 45 Minuten über 12 Wochen. Nachuntersuchung 6 Monate nach Randomisierung.
Die zweite experimentelle Patientengruppe erhält 24 Unterrichtseinheiten (UE) à 45 Minuten über 12 Wochen, angeboten von einem ausgebildeten Craniosacral-Therapeuten im Gruppensetting. Das Gruppentraining beginnt mit einem Einführungstag (8 UE), gefolgt von 6 Übungsabenden alle zwei Wochen (je 2 UE) und einem Abschlussnachmittag (4 UE). Die Patienten müssen der Teilnahme am Einführungstag und 90 % der folgenden UEs zustimmen. Alle Patienten erhalten ein Skript mit theoretischen CST-Informationen und Beschreibungen der erlernten Techniken, das die korrekte Ausübung zu Hause erleichtern soll. Eine Behandlung wie gewohnt ist erlaubt.
Sonstiges: Behandlung wie gewohnt / Wartelistenkontrolle
Wartezeit von sechs Monaten.
Die Kontrollgruppe erhält für eine Wartezeit von sechs Monaten kein spezifisches Studienmedikament. Eine Behandlung wie gewohnt ist erlaubt. Anschließend wurden ihnen 2 Behandlungen (4TUS) von 1:1 CST und die Teilnahme am Gruppentraining angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Brustkrebsbezogene Lebensqualität – Gesamtscore
Zeitfenster: Woche 12
Functional Assessment of Cancer Therapy – Breast Cancer (FACT-B) Fragebogen: Der FACT-B besteht aus 44 Selbstauskunfts-Items und bewertet die spezifische brustkrebsbezogene Lebensqualität als Gesamtscore von 4 allgemein und 1 brustkrebsspezifisch Subskala. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere krebsbezogene Lebensqualität hin.
Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Brustkrebsbezogene Lebensqualität – Subscores
Zeitfenster: Woche 12
Functional Assessment of Cancer Therapy – Breast Cancer (FACT-B) Fragebogen: Der FACT-B besteht aus 44 Selbstauskünften und bewertet die spezifische brustkrebsbezogene Lebensqualität auf 4 allgemeinen und 1 brustkrebsspezifischen Subskala. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere krebsbezogene Lebensqualität hin.
Woche 12
Brustkrebsbezogene Lebensqualität – Gesamtscore
Zeitfenster: Woche 26
Functional Assessment of Cancer Therapy – Breast Cancer (FACT-B) Fragebogen: Der FACT-B besteht aus 44 Selbstbeurteilungs-Items (4 allgemeine Subskalen und eine brustkrebsspezifische Subskala, die zu einem Gesamtscore zusammengefasst werden) und bewertet die spezifische brustkrebsbezogene Lebensqualität. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere krebsbezogene Lebensqualität hin.
Woche 26
Brustkrebsbezogene Lebensqualität – Subscores
Zeitfenster: Woche 26
Functional Assessment of Cancer Therapy – Breast Cancer (FACT-B) Fragebogen: Der FACT-B besteht aus 44 Selbstauskünften und bewertet die spezifische brustkrebsbezogene Lebensqualität auf 4 allgemeinen und 1 brustkrebsspezifischen Subskala. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere krebsbezogene Lebensqualität hin.
Woche 26
Ermüdung
Zeitfenster: Woche 12
Functional Assessment of Cancer Therapy – Fatigue (FACT-F) Fragebogen: Die zusätzliche F-Skala des FACT besteht aus 13 Selbstauskunfts-Items und bewertet die Fatigue im Zusammenhang mit Krebs auf einer Skala. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere krebsbedingte Müdigkeit hin.
Woche 12
Ermüdung
Zeitfenster: Woche 26
Functional Assessment of Cancer Therapy – Fatigue (FACT-F) Fragebogen: Die zusätzliche F-Skala des FACT besteht aus 13 Selbstauskunfts-Items und bewertet die Fatigue im Zusammenhang mit Krebs auf einer Skala. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere krebsbedingte Müdigkeit hin.
Woche 26
Endokrine Symptome
Zeitfenster: Woche 12
Funcitonal Assessment of Cancer - Endocrine Symptom (FACT-ES) Questionnaire: Die zusätzliche ES-Skala des FACT besteht aus 19 Selbstberichts-Items und bewertet Symptome im Zusammenhang mit dem endokrinen System / antihormoneller Therapie auf 1 Skala. Eine höhere Punktzahl weist auf höhere endokrine Symptome hin.
Woche 12
Endokrine Symptome
Zeitfenster: Woche 26
Funcitonal Assessment of Cancer - Endocrine Symptom (FACT-ES) Questionnaire: Die zusätzliche ES-Skala des FACT besteht aus 19 Selbstberichts-Items und bewertet Symptome im Zusammenhang mit dem endokrinen System / antihormoneller Therapie auf 1 Skala. Eine höhere Punktzahl weist auf höhere endokrine Symptome hin.
Woche 26
Schlafstörung
Zeitfenster: Woche 12
Patientenbezogenes Ergebnismessungs-Informationssystem - Schlafstörung (PROMIS-SD) Kurzform: Die SD-Kurzform des PROMIS besteht aus 8 Selbstauskunfts-Items und bewertet die Schlafstörung auf 1 Skala. Eine höhere Punktzahl weist auf stärkere Schlafstörungen hin.
Woche 12
Schlafstörung
Zeitfenster: Woche 26
Patientenbezogenes Ergebnismessungs-Informationssystem - Schlafstörung (PROMIS-SD) Kurzform: Die SD-Kurzform des PROMIS besteht aus 8 Selbstauskunfts-Items und bewertet die Schlafstörung auf 1 Skala. Eine höhere Punktzahl weist auf stärkere Schlafstörungen hin.
Woche 26
Schweregrad der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Woche 12
Insomnia Severity Index (ISI): Der ISI besteht aus 7 Selbstberichtselementen und bewertet den Schweregrad von Schlaflosigkeit auf einer Skala. Eine höhere Punktzahl weist auf einen höheren Schweregrad der Schlaflosigkeit hin.
Woche 12
Schweregrad der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Woche 26
Insomnia Severity Index (ISI): Der ISI besteht aus 7 Selbstberichtselementen und bewertet den Schweregrad von Schlaflosigkeit auf einer Skala. Eine höhere Punktzahl weist auf einen höheren Schweregrad der Schlaflosigkeit hin.
Woche 26
Staatsangst
Zeitfenster: Woche 12
Patientenbezogenes Outcome-Messinformationssystem – Angst/emotionale Belastung (PROMIS-A/ED) Kurzform: Die A/ED-Kurzform des PROMIS besteht aus 7 Selbstauskunfts-Items und erfasst den Angstzustand auf einer Skala. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Angst hin.
Woche 12
Staatsangst
Zeitfenster: Woche 26
Patientenbezogenes Outcome-Messinformationssystem – Angst/emotionale Belastung (PROMIS-A/ED) Kurzform: Die A/ED-Kurzform des PROMIS besteht aus 7 Selbstauskunfts-Items und erfasst den Angstzustand auf einer Skala. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Angst hin.
Woche 26
Angst vor Wiederholung
Zeitfenster: Woche 12
Die Fear of Relapse/Recurrence Scale (FRRS): Die FRRS besteht aus 5 Selbstauskunfts-Items und bewertet die Angst vor einem Wiederauftreten der Krebserkrankung auf einer Skala. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Angst vor einem erneuten Auftreten hin.
Woche 12
Angst vor Wiederholung
Zeitfenster: Woche 26
Die Fear of Relapse/Recurrence Scale (FRRS): Die FRRS besteht aus 5 Selbstauskunfts-Items und bewertet die Angst vor einem Wiederauftreten der Krebserkrankung auf einer Skala. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Angst vor einem erneuten Auftreten hin.
Woche 26
Schwere der depressiven Symptome
Zeitfenster: Woche 12
Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D): Die CES-D besteht aus 10 Selbstauskunfts-Items und bewertet die Schwere depressiver Symptome auf einer Skala. Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Schwere der depressiven Symptome hin.
Woche 12
Schwere der depressiven Symptome
Zeitfenster: Woche 26
Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D): Die CES-D besteht aus 10 Selbstauskunfts-Items und bewertet die Schwere depressiver Symptome auf einer Skala. Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Schwere der depressiven Symptome hin.
Woche 26
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Woche 12
Die Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) erfasst.
Woche 12
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Woche 26
Die Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) erfasst.
Woche 26
Gesamtzahl, Art und Grad der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Woche 12
Die Gesamtzahl, Art und Schweregrad unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) erfasst.
Woche 12
Gesamtzahl, Art und Grad der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Woche 26
Die Gesamtzahl, Art und Schweregrad unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) erfasst.
Woche 26

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erwartungen über die Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: Woche 0
Glaubwürdigkeitsskala der Behandlung (TCS): Die TCS besteht aus 4 Selbstberichtselementen, die auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) beantwortet werden. Ein Item fragt nach den Erwartungen an die Wirksamkeit der Studienbehandlungen und 3 Items nach der Glaubwürdigkeit der Behandlung (siehe unten). Eine höhere Punktzahl weist auf höhere Behandlungserwartungen hin.
Woche 0
Erwartungen an die Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Woche 0
Numerische Ratingskala (NRS): Die Erwartungen bezüglich der Selbstwirksamkeit der Durchführung der erlernten CST-Techniken zu Hause wurden anhand eines Selbstberichts NRS erhoben. Eine höhere Punktzahl weist auf höhere Erwartungen an die Selbstwirksamkeit hin.
Woche 0
Glaubwürdigkeit der Behandlung
Zeitfenster: Woche 12
Glaubwürdigkeitsskala der Behandlung (TCS): Die TCS besteht aus 4 Selbstberichtselementen, die auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) beantwortet werden. Ein Item fragt nach den Erwartungen an die Wirksamkeit der Studienbehandlungen (siehe oben) und 3 Items nach der Glaubwürdigkeit der Behandlung. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Glaubwürdigkeit der Behandlung hin.
Woche 12
Beziehung zwischen Therapeut und Patient
Zeitfenster: Woche 12
Helping Alliance Questionnaire (HAQ): Der HAQ besteht aus 11 Selbstauskunfts-Items und bewertet die therapeutische Beziehung auf zwei Subskalen: Qualität der therapeutischen Beziehung und Zufriedenheit mit der Behandlung. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Qualität der therapeutischen Beziehung / eine höhere Zufriedenheit mit der Behandlung hin.
Woche 12
Tatsächlich soziale Unterstützung erhalten
Zeitfenster: Woche 12
Berlin Social Support Scales – Tatsächlich erhaltene Unterstützung (BSSS-ARS) Subskala: Die BSSS-ARS besteht aus 15 Selbstauskunftsitems und bewertet die tatsächlich erhaltene soziale Unterstützung auf 4 Subskalen: emotionale Unterstützung, instrumentelle Unterstützung, informationelle Unterstützung und Zufriedenheit mit der Unterstützung . Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere erhaltene soziale Unterstützung hin.
Woche 12
Tatsächlich soziale Unterstützung erhalten
Zeitfenster: Woche 26
Berlin Social Support Scales – Tatsächlich erhaltene Unterstützung (BSSS-ARS) Subskala: Die BSSS-ARS besteht aus 15 Selbstauskunftsitems und bewertet die tatsächlich erhaltene soziale Unterstützung auf 4 Subskalen: emotionale Unterstützung, instrumentelle Unterstützung, informationelle Unterstützung und Zufriedenheit mit der Unterstützung . Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere erhaltene soziale Unterstützung hin.
Woche 26
Körperbewusstsein
Zeitfenster: Woche 12
Body Responsiveness Questionnaire (BRQ): Der BRQ besteht aus 7 Selbstberichtselementen und bewertet das Körperbewusstsein auf 3 Subskalen: Bedeutung der interozeptiven Wahrnehmung, wahrgenommene Verbindung und Unterdrückung von Körperempfindungen. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Körperwahrnehmung auf den Subskalen „Bedeutung interozeptiver Wahrnehmung“ und „Wahrgenommene Verbindung“ hin, während eine höhere Punktzahl auf eine geringere Körperwahrnehmung auf der Subskala „Unterdrückung körperlicher Empfindungen“ hinweist.
Woche 12
Körperbewusstsein
Zeitfenster: Woche 26
Body Responsiveness Questionnaire (BRQ): Der BRQ besteht aus 7 Selbstberichtselementen und bewertet das Körperbewusstsein auf 3 Subskalen: Bedeutung der interozeptiven Wahrnehmung, wahrgenommene Verbindung und Unterdrückung von Körperempfindungen. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Körperwahrnehmung auf den Subskalen „Bedeutung interozeptiver Wahrnehmung“ und „Wahrgenommene Verbindung“ hin, während eine höhere Punktzahl auf eine geringere Körperwahrnehmung auf der Subskala „Unterdrückung körperlicher Empfindungen“ hinweist.
Woche 26
Interview
Zeitfenster: Woche 12
Halbstrukturiertes Interview: Ein vorgefertigter halbstrukturierter Interviewleitfaden fragt nach den persönlichen Erfahrungen mit Wirkung und Sicherheit von Craniosacral-Therapie/Selbsthilfetechniken.
Woche 12
Craniosacral-spezifische Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 12
Warwick Holistic Health Questionnaire (WHHQ): Der WHHQ besteht aus 25 Selbstauskünften und bewertet die Craniosacral-spezifische Lebensqualität auf einer Skala. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Craniosacral-spezifische Lebensqualität hin. Die deutsche Version des WHHQ soll im Rahmen dieser Studie validiert werden.
Woche 12
Craniosacral-spezifische Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 26
Warwick Holistic Health Questionnaire (WHHQ): Der WHHQ besteht aus 25 Selbstauskünften und bewertet die Craniosacral-spezifische Lebensqualität auf einer Skala. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Craniosacral-spezifische Lebensqualität hin. Die deutsche Version des WHHQ soll im Rahmen dieser Studie validiert werden.
Woche 26
Dauer der Hausaufgaben
Zeitfenster: Woche 1-12
Die Dauer der Durchführung der CST-Techniken zu Hause (für Gruppe 2) wird anhand eines Tagebuchs bewertet.
Woche 1-12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Gustav Dobos, Prof. MD, Center for Integrative Medicine and Planetary Health, University Hospital Essen, University of Duisburg-Essen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Craniosacral-Therapie

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