- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04319510
Unterstützende Wirkungen der Craniosacral-Therapie für Patientinnen mit Brustkrebs und ihre Partner (CRANIO4US)
Unterstützende Wirkungen der Craniosacral-Therapie für Patientinnen mit Brustkrebs und ihre Partner: eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Craniosacral Therapie (CST) ist eine nicht-manipulative, sehr schonende, manuelle Behandlungsmethode, die darauf abzielt, Restriktionen der Faszien zu lösen und die bei chronisch Kranken oft erhöhte Erregung des Sympathikus zu regulieren. Erste randomisierte Studien belegen die Wirksamkeit und Wirksamkeit von CST bei der Linderung von Symptomen bei Patienten mit psychosomatischen und chronischen Schmerzerkrankungen. Bisher gibt es keine Studie, die die Wirksamkeit von CST als unterstützende Strategie zur Verbesserung der krebsbedingten Lebensqualität bei Frauen mit Brustkrebs untersucht. In der klinischen Praxis berichten Therapeuten auch von lindernden sowie regulierenden Wirkungen einfacher CST-Selbsthilfetechniken, die Patienten im Rahmen eines Gruppenkonzepts angeboten werden.
Im Rahmen der aktuellen Studie wurde ein CST-Behandlungs- und Selbsthilfeprotokoll für Frauen nach kurativer Therapie von Brustkrebs entwickelt und soll gegen eine Wartelisten-Kontrollgruppe getestet werden. Die erste Gruppe erhält 12 Wochen lang 24 Einheiten CST-Behandlung in einem 1:1-Setting mit einem zertifizierten Craniosacral-Therapeuten. Die zweite Gruppe erhält 24 Einheiten Gruppentraining (Frauen mit Partnern) in CST-Selbsthilfetechniken, die von einem zertifizierten Craniosacral-Therapeuten über 12 Wochen angeboten werden. Sie werden 12 und 26 Wochen (6 Monate) nach der Randomisierung erneut bewertet. Die dritte Gruppe wartet 26 Wochen und erhält keine spezifische Studienintervention. Nach 26 Wochen wurde den Patienten der dritten Gruppe angeboten, an zwei individuellen CST-Interventionen und dem CST-Selbsthilfetraining teilzunehmen. Für alle Gruppen ist eine Behandlung wie gewohnt erlaubt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Holger Cramer, PhD
- E-Mail: holger.cramer@med.uni-tuebingen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Heidemarie Haller, PhD
- Telefonnummer: +4920172377384
- E-Mail: heidemarie.haller@uk-essen.de
Studienorte
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Essen, Deutschland, 45130
- Rekrutierung
- Center for Integrative Medicine and Planetary Health, University Hospital Essen, University of Duisburg-Essen
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Kontakt:
- Heidemarie Haller, PhD
- Telefonnummer: +4920172377384
- E-Mail: heidemarie.haller@uk-essen.de
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Essen, Deutschland, 45276
- Rekrutierung
- Breast Unit, Evang. Kliniken Essen-Mitte
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Kontakt:
- Sherko Kümmel, Prof. MD
- E-Mail: d.schindowski@kem-med.com
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Kontakt:
- Petra Voiss, MD
- E-Mail: p.voiss@kem-med.com
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Essen, Deutschland
- Rekrutierung
- Department of Gynecology and Obstetrics, University Hospital Essen, University of Duisburg-Essen
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Kontakt:
- Rainer Kimmig, Prof. MD
- E-Mail: studienkoordination.frauenklinik@uk-essen.de
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Kontakt:
- Oliver Hoffmann, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Brustkrebs (Stadium I-III) Überlebende nach Abschluss der kurativen Chemotherapie und/oder Bestrahlung
- Eingeschränkte Brustkrebs-bezogene Lebensqualität (< 112,8 Punkte auf dem FACT-B)
- Partner, der bereit ist, am Gruppentraining teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Geplante Operation, adjuvante Therapie (Chemotherapie und/oder Bestrahlung) oder Rehabilitation während der Studienzeit
- Schwangerschaft
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Craniosacral-Therapie
24 CST-Einheiten à 45 Minuten über 12 Wochen.
Nachuntersuchung 6 Monate nach Randomisierung.
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Die erste experimentelle Patientengruppe erhält 24 Einheiten à 45 Minuten über 12 Wochen (2 aufeinanderfolgende Einheiten pro Woche), die von einem ausgebildeten Craniosacral-Therapeuten im 1:1-Setting angeboten werden.
Eine Behandlung wie gewohnt ist erlaubt.
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Experimental: Craniosacrales Selbsthilfegruppentraining
24 CST-Einheiten à 45 Minuten über 12 Wochen.
Nachuntersuchung 6 Monate nach Randomisierung.
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Die zweite experimentelle Patientengruppe erhält 24 Unterrichtseinheiten (UE) à 45 Minuten über 12 Wochen, angeboten von einem ausgebildeten Craniosacral-Therapeuten im Gruppensetting.
Das Gruppentraining beginnt mit einem Einführungstag (8 UE), gefolgt von 6 Übungsabenden alle zwei Wochen (je 2 UE) und einem Abschlussnachmittag (4 UE).
Die Patienten müssen der Teilnahme am Einführungstag und 90 % der folgenden UEs zustimmen.
Alle Patienten erhalten ein Skript mit theoretischen CST-Informationen und Beschreibungen der erlernten Techniken, das die korrekte Ausübung zu Hause erleichtern soll.
Eine Behandlung wie gewohnt ist erlaubt.
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Sonstiges: Behandlung wie gewohnt / Wartelistenkontrolle
Wartezeit von sechs Monaten.
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Die Kontrollgruppe erhält für eine Wartezeit von sechs Monaten kein spezifisches Studienmedikament.
Eine Behandlung wie gewohnt ist erlaubt.
Anschließend wurden ihnen 2 Behandlungen (4TUS) von 1:1 CST und die Teilnahme am Gruppentraining angeboten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Brustkrebsbezogene Lebensqualität – Gesamtscore
Zeitfenster: Woche 12
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Functional Assessment of Cancer Therapy – Breast Cancer (FACT-B) Fragebogen: Der FACT-B besteht aus 44 Selbstauskunfts-Items und bewertet die spezifische brustkrebsbezogene Lebensqualität als Gesamtscore von 4 allgemein und 1 brustkrebsspezifisch Subskala.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere krebsbezogene Lebensqualität hin.
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Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Brustkrebsbezogene Lebensqualität – Subscores
Zeitfenster: Woche 12
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Functional Assessment of Cancer Therapy – Breast Cancer (FACT-B) Fragebogen: Der FACT-B besteht aus 44 Selbstauskünften und bewertet die spezifische brustkrebsbezogene Lebensqualität auf 4 allgemeinen und 1 brustkrebsspezifischen Subskala.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere krebsbezogene Lebensqualität hin.
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Woche 12
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Brustkrebsbezogene Lebensqualität – Gesamtscore
Zeitfenster: Woche 26
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Functional Assessment of Cancer Therapy – Breast Cancer (FACT-B) Fragebogen: Der FACT-B besteht aus 44 Selbstbeurteilungs-Items (4 allgemeine Subskalen und eine brustkrebsspezifische Subskala, die zu einem Gesamtscore zusammengefasst werden) und bewertet die spezifische brustkrebsbezogene Lebensqualität.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere krebsbezogene Lebensqualität hin.
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Woche 26
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Brustkrebsbezogene Lebensqualität – Subscores
Zeitfenster: Woche 26
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Functional Assessment of Cancer Therapy – Breast Cancer (FACT-B) Fragebogen: Der FACT-B besteht aus 44 Selbstauskünften und bewertet die spezifische brustkrebsbezogene Lebensqualität auf 4 allgemeinen und 1 brustkrebsspezifischen Subskala.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere krebsbezogene Lebensqualität hin.
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Woche 26
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Ermüdung
Zeitfenster: Woche 12
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Functional Assessment of Cancer Therapy – Fatigue (FACT-F) Fragebogen: Die zusätzliche F-Skala des FACT besteht aus 13 Selbstauskunfts-Items und bewertet die Fatigue im Zusammenhang mit Krebs auf einer Skala.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere krebsbedingte Müdigkeit hin.
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Woche 12
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Ermüdung
Zeitfenster: Woche 26
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Functional Assessment of Cancer Therapy – Fatigue (FACT-F) Fragebogen: Die zusätzliche F-Skala des FACT besteht aus 13 Selbstauskunfts-Items und bewertet die Fatigue im Zusammenhang mit Krebs auf einer Skala.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere krebsbedingte Müdigkeit hin.
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Woche 26
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Endokrine Symptome
Zeitfenster: Woche 12
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Funcitonal Assessment of Cancer - Endocrine Symptom (FACT-ES) Questionnaire: Die zusätzliche ES-Skala des FACT besteht aus 19 Selbstberichts-Items und bewertet Symptome im Zusammenhang mit dem endokrinen System / antihormoneller Therapie auf 1 Skala.
Eine höhere Punktzahl weist auf höhere endokrine Symptome hin.
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Woche 12
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Endokrine Symptome
Zeitfenster: Woche 26
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Funcitonal Assessment of Cancer - Endocrine Symptom (FACT-ES) Questionnaire: Die zusätzliche ES-Skala des FACT besteht aus 19 Selbstberichts-Items und bewertet Symptome im Zusammenhang mit dem endokrinen System / antihormoneller Therapie auf 1 Skala.
Eine höhere Punktzahl weist auf höhere endokrine Symptome hin.
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Woche 26
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Schlafstörung
Zeitfenster: Woche 12
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Patientenbezogenes Ergebnismessungs-Informationssystem - Schlafstörung (PROMIS-SD) Kurzform: Die SD-Kurzform des PROMIS besteht aus 8 Selbstauskunfts-Items und bewertet die Schlafstörung auf 1 Skala.
Eine höhere Punktzahl weist auf stärkere Schlafstörungen hin.
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Woche 12
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Schlafstörung
Zeitfenster: Woche 26
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Patientenbezogenes Ergebnismessungs-Informationssystem - Schlafstörung (PROMIS-SD) Kurzform: Die SD-Kurzform des PROMIS besteht aus 8 Selbstauskunfts-Items und bewertet die Schlafstörung auf 1 Skala.
Eine höhere Punktzahl weist auf stärkere Schlafstörungen hin.
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Woche 26
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Schweregrad der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Woche 12
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Insomnia Severity Index (ISI): Der ISI besteht aus 7 Selbstberichtselementen und bewertet den Schweregrad von Schlaflosigkeit auf einer Skala.
Eine höhere Punktzahl weist auf einen höheren Schweregrad der Schlaflosigkeit hin.
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Woche 12
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Schweregrad der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Woche 26
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Insomnia Severity Index (ISI): Der ISI besteht aus 7 Selbstberichtselementen und bewertet den Schweregrad von Schlaflosigkeit auf einer Skala.
Eine höhere Punktzahl weist auf einen höheren Schweregrad der Schlaflosigkeit hin.
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Woche 26
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Staatsangst
Zeitfenster: Woche 12
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Patientenbezogenes Outcome-Messinformationssystem – Angst/emotionale Belastung (PROMIS-A/ED) Kurzform: Die A/ED-Kurzform des PROMIS besteht aus 7 Selbstauskunfts-Items und erfasst den Angstzustand auf einer Skala.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Angst hin.
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Woche 12
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Staatsangst
Zeitfenster: Woche 26
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Patientenbezogenes Outcome-Messinformationssystem – Angst/emotionale Belastung (PROMIS-A/ED) Kurzform: Die A/ED-Kurzform des PROMIS besteht aus 7 Selbstauskunfts-Items und erfasst den Angstzustand auf einer Skala.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Angst hin.
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Woche 26
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Angst vor Wiederholung
Zeitfenster: Woche 12
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Die Fear of Relapse/Recurrence Scale (FRRS): Die FRRS besteht aus 5 Selbstauskunfts-Items und bewertet die Angst vor einem Wiederauftreten der Krebserkrankung auf einer Skala.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Angst vor einem erneuten Auftreten hin.
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Woche 12
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Angst vor Wiederholung
Zeitfenster: Woche 26
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Die Fear of Relapse/Recurrence Scale (FRRS): Die FRRS besteht aus 5 Selbstauskunfts-Items und bewertet die Angst vor einem Wiederauftreten der Krebserkrankung auf einer Skala.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Angst vor einem erneuten Auftreten hin.
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Woche 26
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Schwere der depressiven Symptome
Zeitfenster: Woche 12
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Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D): Die CES-D besteht aus 10 Selbstauskunfts-Items und bewertet die Schwere depressiver Symptome auf einer Skala.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Schwere der depressiven Symptome hin.
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Woche 12
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Schwere der depressiven Symptome
Zeitfenster: Woche 26
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Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D): Die CES-D besteht aus 10 Selbstauskunfts-Items und bewertet die Schwere depressiver Symptome auf einer Skala.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Schwere der depressiven Symptome hin.
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Woche 26
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Woche 12
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Die Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) erfasst.
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Woche 12
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Woche 26
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Die Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) erfasst.
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Woche 26
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Gesamtzahl, Art und Grad der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Woche 12
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Die Gesamtzahl, Art und Schweregrad unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) erfasst.
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Woche 12
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Gesamtzahl, Art und Grad der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Woche 26
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Die Gesamtzahl, Art und Schweregrad unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) erfasst.
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Woche 26
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erwartungen über die Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: Woche 0
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Glaubwürdigkeitsskala der Behandlung (TCS): Die TCS besteht aus 4 Selbstberichtselementen, die auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) beantwortet werden.
Ein Item fragt nach den Erwartungen an die Wirksamkeit der Studienbehandlungen und 3 Items nach der Glaubwürdigkeit der Behandlung (siehe unten).
Eine höhere Punktzahl weist auf höhere Behandlungserwartungen hin.
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Woche 0
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Erwartungen an die Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Woche 0
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Numerische Ratingskala (NRS): Die Erwartungen bezüglich der Selbstwirksamkeit der Durchführung der erlernten CST-Techniken zu Hause wurden anhand eines Selbstberichts NRS erhoben.
Eine höhere Punktzahl weist auf höhere Erwartungen an die Selbstwirksamkeit hin.
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Woche 0
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Glaubwürdigkeit der Behandlung
Zeitfenster: Woche 12
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Glaubwürdigkeitsskala der Behandlung (TCS): Die TCS besteht aus 4 Selbstberichtselementen, die auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) beantwortet werden.
Ein Item fragt nach den Erwartungen an die Wirksamkeit der Studienbehandlungen (siehe oben) und 3 Items nach der Glaubwürdigkeit der Behandlung.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Glaubwürdigkeit der Behandlung hin.
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Woche 12
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Beziehung zwischen Therapeut und Patient
Zeitfenster: Woche 12
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Helping Alliance Questionnaire (HAQ): Der HAQ besteht aus 11 Selbstauskunfts-Items und bewertet die therapeutische Beziehung auf zwei Subskalen: Qualität der therapeutischen Beziehung und Zufriedenheit mit der Behandlung.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Qualität der therapeutischen Beziehung / eine höhere Zufriedenheit mit der Behandlung hin.
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Woche 12
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Tatsächlich soziale Unterstützung erhalten
Zeitfenster: Woche 12
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Berlin Social Support Scales – Tatsächlich erhaltene Unterstützung (BSSS-ARS) Subskala: Die BSSS-ARS besteht aus 15 Selbstauskunftsitems und bewertet die tatsächlich erhaltene soziale Unterstützung auf 4 Subskalen: emotionale Unterstützung, instrumentelle Unterstützung, informationelle Unterstützung und Zufriedenheit mit der Unterstützung .
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere erhaltene soziale Unterstützung hin.
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Woche 12
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Tatsächlich soziale Unterstützung erhalten
Zeitfenster: Woche 26
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Berlin Social Support Scales – Tatsächlich erhaltene Unterstützung (BSSS-ARS) Subskala: Die BSSS-ARS besteht aus 15 Selbstauskunftsitems und bewertet die tatsächlich erhaltene soziale Unterstützung auf 4 Subskalen: emotionale Unterstützung, instrumentelle Unterstützung, informationelle Unterstützung und Zufriedenheit mit der Unterstützung .
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere erhaltene soziale Unterstützung hin.
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Woche 26
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Körperbewusstsein
Zeitfenster: Woche 12
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Body Responsiveness Questionnaire (BRQ): Der BRQ besteht aus 7 Selbstberichtselementen und bewertet das Körperbewusstsein auf 3 Subskalen: Bedeutung der interozeptiven Wahrnehmung, wahrgenommene Verbindung und Unterdrückung von Körperempfindungen.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Körperwahrnehmung auf den Subskalen „Bedeutung interozeptiver Wahrnehmung“ und „Wahrgenommene Verbindung“ hin, während eine höhere Punktzahl auf eine geringere Körperwahrnehmung auf der Subskala „Unterdrückung körperlicher Empfindungen“ hinweist.
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Woche 12
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Körperbewusstsein
Zeitfenster: Woche 26
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Body Responsiveness Questionnaire (BRQ): Der BRQ besteht aus 7 Selbstberichtselementen und bewertet das Körperbewusstsein auf 3 Subskalen: Bedeutung der interozeptiven Wahrnehmung, wahrgenommene Verbindung und Unterdrückung von Körperempfindungen.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Körperwahrnehmung auf den Subskalen „Bedeutung interozeptiver Wahrnehmung“ und „Wahrgenommene Verbindung“ hin, während eine höhere Punktzahl auf eine geringere Körperwahrnehmung auf der Subskala „Unterdrückung körperlicher Empfindungen“ hinweist.
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Woche 26
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Interview
Zeitfenster: Woche 12
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Halbstrukturiertes Interview: Ein vorgefertigter halbstrukturierter Interviewleitfaden fragt nach den persönlichen Erfahrungen mit Wirkung und Sicherheit von Craniosacral-Therapie/Selbsthilfetechniken.
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Woche 12
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Craniosacral-spezifische Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 12
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Warwick Holistic Health Questionnaire (WHHQ): Der WHHQ besteht aus 25 Selbstauskünften und bewertet die Craniosacral-spezifische Lebensqualität auf einer Skala.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Craniosacral-spezifische Lebensqualität hin.
Die deutsche Version des WHHQ soll im Rahmen dieser Studie validiert werden.
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Woche 12
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Craniosacral-spezifische Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 26
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Warwick Holistic Health Questionnaire (WHHQ): Der WHHQ besteht aus 25 Selbstauskünften und bewertet die Craniosacral-spezifische Lebensqualität auf einer Skala.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Craniosacral-spezifische Lebensqualität hin.
Die deutsche Version des WHHQ soll im Rahmen dieser Studie validiert werden.
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Woche 26
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Dauer der Hausaufgaben
Zeitfenster: Woche 1-12
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Die Dauer der Durchführung der CST-Techniken zu Hause (für Gruppe 2) wird anhand eines Tagebuchs bewertet.
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Woche 1-12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Gustav Dobos, Prof. MD, Center for Integrative Medicine and Planetary Health, University Hospital Essen, University of Duisburg-Essen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019402
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Craniosacral-Therapie
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Universität Duisburg-EssenAbgeschlossenNackenschmerzenDeutschland
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Universidad de AlmeriaUniversidad de GranadaAbgeschlossenSchmerzen im unteren RückenSpanien
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Special Therapies, Inc.Abgeschlossen
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Wroclaw Medical UniversityAbgeschlossenErkrankungen des zentralen Nervensystems
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Universidad de AlmeriaAbgeschlossenSchmerzen im unteren Rücken | Muskel-Skelett-ManipulationenSpanien
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Ankara Yildirim Beyazıt UniversityLokman Hekim ÜniversitesiRekrutierungMultiple SkleroseTruthahn
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Universität Duisburg-EssenRekrutierungRückenschmerzen, mechanisch | Komplementäre Therapien | Progressive MuskelentspannungDeutschland
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)Abgeschlossen
-
Maharishi Markendeswar University (Deemed to be...UnbekanntChronische Rückenschmerzen | Schlafstörung
-
Paragon Vision SciencesAbgeschlossenKurzsichtigkeitVereinigte Staaten