- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05722795
Verwendung von Imatinib zur Umwandlung von dreifach negativem Brustkrebs in ER-positiven Brustkrebs (I-CONIC) (I-CONIC)
Verwendung von Imatinib zur Umwandlung von dreifach negativem Brustkrebs in ER-positiven Brustkrebs
Dies ist eine Single-Center-Window-of-Opportunity-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Durchführbarkeit von Kurzzeit-Imatinib bei Patientinnen mit neu diagnostiziertem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC), bei denen eine Operation geplant ist, mit Tumoren ≥ 15 mm, jedem Status in der Achselhöhle bei neoadjuvanter Behandlung nicht als Option betrachtet.
Das primäre Ziel besteht darin, den Anteil der Patientinnen zu bestimmen, die sich in dem bei der Operation entfernten Brustkrebsgewebe in Östrogenrezeptor (ER)-positiven Brustkrebs umwandeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Single-Center-Window-of-Opportunity-Studie, die die Wirksamkeit und Durchführbarkeit einer Kurzzeittherapie (10 Tage) von Imatinib bei Patienten mit neu diagnostiziertem TNBC, bei denen eine Operation geplant ist, mit Tumoren ≥ 15 mm, bei jedem Status in der Achselhöhle und bei neoadjuvanter Behandlung untersuchen wird Behandlung nicht als Option betrachtet. Imatinib wird in einer Dosis von 400 mg täglich verabreicht.
Das primäre Ziel besteht darin, den Anteil der Patientinnen zu bestimmen, die im entfernten Brustkrebsgewebe bei der Operation zu ER-positivem Brustkrebs konvertieren.
Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und unerwünschter Ereignisse (AE) werden während der gesamten Studie gesammelt, von der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des IMP-Imatinib.
UE werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) eingestuft.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Barbro K Linderholm, MD, PhD
- Telefonnummer: +46706045422
- E-Mail: barbro.linderholm@oncology.gu.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Elisabeth Kapocs
- Telefonnummer: 8678 +46-31-3420000
- E-Mail: elisabeth.kapocs@vgregion.se
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden, 41345
- Rekrutierung
- Barbro Linderholm
-
Kontakt:
- Elisabeth Kapocs
- Telefonnummer: 8678 +46-31-3420000
- E-Mail: elisabeth.kapocs@vgregion.se
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Kontakt:
- Barbro K Linderholm, MD, PhD
- Telefonnummer: 7941 +46-31-3420000
- E-Mail: barbro.linderholm@oncology.gu.se
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologischer bestätigter invasiver primärer dreifach negativer Brustkrebs ≥ 15 mm) mit beliebigem Lymphknotenstatus.
Alter ≥18 Jahre
Der dreifach negative Subtyp ist unten definiert:
- Hormonrezeptorstatus: Der invasive Tumor muss ER- und Progesteronrezeptor (PR)-negativ sein [Färbung in <10 % durch Immunhistochemie (IHC) vorhanden].
- HER2-Status: Der invasive Tumor muss gemäß den Richtlinien der American Society of Clinical Oncology (ASCO) / des College of American Pathologists (CAP) Human Epidermal Growth Factor Receptor (HER) 2-negativ sein
- Keine vorherige systemische Behandlung von TNBC
- Keine gleichzeitige Krebsbehandlung. Die Behandlung mit Bisphosphonaten kann fortgesetzt werden.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
Normale Organfunktion wie unten definiert:
- absolute Leukozytenzahl ≥ 1,5 x 109/L
- Blutplättchen ≥100 x 109/l
- Hämoglobin ≥90 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle obere Normalgrenze (UNL)/dl (≤ 3 x UNL für Patienten mit Gilbert-Syndrom)
- ASAT-, ALAT-, GGT- und alkalische Phosphatasespiegel < 1,5 × institutionelle UNL.
- Albumin > 2,5 mg/dl
- Kreatinin < 110 μmol/L
- T3, T4 und TSH (nur Patienten mit vorangegangener Schilddrüsenfunktionsstörung)
Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 8 Tagen vor Beginn der Behandlung mit Imatinib ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest vorliegen.
Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studienbehandlung und mindestens 90 Tage nach der letzten Imatinib-Dosis Verhütungsmethoden mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr anzuwenden.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, ein orales Medikament einzunehmen (zu schlucken).
- Die Patienten müssen in der Lage sein, das Protokoll zu verstehen und einzuhalten und die Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die für eine neoadjuvante Behandlung geeignet sind.
- Begleitbehandlung bei Brustkrebs innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung.
- Kann die Studienabläufe nicht einhalten.
- Hinweise auf andere Erkrankungen (wie psychiatrische Erkrankungen, Infektionskrankheiten, neurologische Erkrankungen, körperliche Untersuchung oder Laborbefunde), die die geplante Behandlung beeinträchtigen oder die Patienten-Compliance beeinträchtigen können.
- Schwangerschaft und Stillzeit.
- Therapiebedürftiger gleichzeitiger Malignom (ausgenommen nicht-invasives Karzinom oder Carcinoma in situ).
- Bekannte Positivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Bekannte aktive Hepatitis B oder Hepatitis C
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kurzfristige Imatinib
Imatinib 400 mg x 1 für 10 Tage vor der Operation.
|
Eine Tablette täglich 10 Tage vor der Operation.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um den Anteil der Patienten zu bestimmen, die zu ER mit Brustkrebs konvertieren
Zeitfenster: Von der Operation des ersten Patienten bis zu 100 Wochen danach.
|
Die ER-Expression wird durch Immunhistochemie bestimmt
|
Von der Operation des ersten Patienten bis zu 100 Wochen danach.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt des ersten eingeschlossenen Patienten bis zu 100 Wochen danach.
|
UEs werden gemäß National Cancer Institute (NCI) CTCAE Version 5.0 registriert.
|
Ab dem Zeitpunkt des ersten eingeschlossenen Patienten bis zu 100 Wochen danach.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Explorative Analysen – Genexpressionsprofile
Zeitfenster: Von der Operation des ersten Patienten bis zu 100 Wochen danach.
|
Genexpressionsprofile in Gewebe - Biopsie und chirurgische Probe.
|
Von der Operation des ersten Patienten bis zu 100 Wochen danach.
|
|
Explorative Analysen – Genexpressionsprofile
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt des ersten eingeschlossenen Patienten bis zu 100 Wochen danach.
|
Genexpressionsprofile bestimmt in zirkulierender Tumor-DNA
|
Ab dem Zeitpunkt des ersten eingeschlossenen Patienten bis zu 100 Wochen danach.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Barbro K Linderholm, MD, PhD, Sahlgrenska University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roswall P, Bocci M, Bartoschek M, Li H, Kristiansen G, Jansson S, Lehn S, Sjolund J, Reid S, Larsson C, Eriksson P, Anderberg C, Cortez E, Saal LH, Orsmark-Pietras C, Cordero E, Haller BK, Hakkinen J, Burvenich IJG, Lim E, Orimo A, Hoglund M, Ryden L, Moch H, Scott AM, Eriksson U, Pietras K. Microenvironmental control of breast cancer subtype elicited through paracrine platelet-derived growth factor-CC signaling. Nat Med. 2018 May;24(4):463-473. doi: 10.1038/nm.4494. Epub 2018 Mar 12.
- Jansson S, Aaltonen K, Bendahl PO, Falck AK, Karlsson M, Pietras K, Ryden L. The PDGF pathway in breast cancer is linked to tumour aggressiveness, triple-negative subtype and early recurrence. Breast Cancer Res Treat. 2018 Jun;169(2):231-241. doi: 10.1007/s10549-018-4664-7. Epub 2018 Jan 29.
- Arnedos M, Roulleaux Dugage M, Perez-Garcia J, Cortes J. Window of Opportunity trials for biomarker discovery in breast cancer. Curr Opin Oncol. 2019 Nov;31(6):486-492. doi: 10.1097/CCO.0000000000000583.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT 2020-005200-19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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