Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

EB-101-Behandlung für neue und bereits behandelte Patienten mit rezessiver dystrophischer Epidermolysis bullosa (RDEB)

20. September 2023 aktualisiert von: Abeona Therapeutics, Inc

Eine Phase-3b-Studie zur Behandlung von rezessiver dystrophischer Epidermolysis bullosa (RDEB) bei neuen und zuvor mit EB-101 behandelten Patienten

Bewertung und weitere Charakterisierung der Sicherheit von EB-101 (LZRSECol7A1 Engineered Autologous Epidermal Sheets [LEAES]) für die Behandlung von RDEB-Wunden bei neuen und zuvor mit EB-101 behandelten Patienten ab 6 Jahren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine multizentrische, offene, einarmige Phase-3b-Sicherheitsstudie zur einmaligen chirurgischen Anwendung von bis zu 8 autologen, genkorrigierten Keratinozytenfolien (EB-101) zur Behandlung von RDEB-Wunden bei etwa 10–12 Patienten. Eingeschriebene Patienten tragen auch Biopsien bei, um die Herstellungsanforderungen zu unterstützen.

Die Patienten werden bei ihrem Screening-Besuch an Tag -26, einem Telefonanruf etwa 14 Tage nach dem Screening und bei Baseline (Tag -1) vor der Behandlung an Tag 0 untersucht. Die Patienten bleiben im Krankenhaus oder einer anderen geeigneten medizinischen Einrichtung, wie z vom Prüfarzt bestimmt, zur Beobachtung für bis zu 5 Tage (+/- 1 Tag) nach der Behandlung und wird telefonisch am 14. Tag, durch telemedizinische Besuche in den Wochen 4, 8 und 18 und durch Klinikbesuche in den Wochen 12 ausgewertet und 24.

Alle Patienten werden 24 Wochen nach der Behandlung nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94063
        • Rekrutierung
        • Stanford University
    • Massachusetts
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
        • Rekrutierung
        • University of Massachusetts Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Klinische Diagnose von RDEB
  2. Alter 6 Jahre und älter;
  3. Bereitschaft und Fähigkeit zur Einwilligung/Einwilligung; wenn unter 18 Jahren, ist/sind der/die Erziehungsberechtigte(n) bereit und in der Lage, ihre Zustimmung zu erteilen;
  4. Positive Expression des aminoterminalen NC1+-Fragments von C7 in der Haut;
  5. Zwei bestätigte RDEB C7-Mutationen mit rezessivem Erbgang (oder Bestätigung, dass die Eltern keine Hinweise auf eine dominante Erkrankung haben);
  6. In der Lage, sich während der EB-101-Behandlung einer angemessenen Anästhesie zu unterziehen;
  7. Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben und während der gesamten Dauer der Studie und für 24 Wochen nach der Behandlung eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden;
  8. Bei stabiler Schmerzmedikation für mindestens 30 Tage vor dem Screening;
  9. Muss mindestens eine Wundstelle haben, die alle folgenden Kriterien erfüllt:

    1. Eine Fläche ≥20 cm2
    2. Vorhanden für ≥6 Monate
    3. Wunde im Stadium 2, definiert als offene Hautwunde mit partiellem Dickenverlust der Dermis, die sich nicht durch die Dermis bis in das subkutane Gewebe erstreckt hat

Ausschlusskriterien:

  1. Medizinische Instabilität, die die Fähigkeit einschränkt, zum Studienort zu reisen oder sich einer EB-101-Behandlung zu unterziehen;
  2. Das Vorliegen einer medizinischen Erkrankung, von der erwartet wird, dass sie die Teilnahme erschwert und/oder die Sicherheit dieser Technik beeinträchtigt, wie z. B. eine aktive Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C;
  3. Nachweis oder Vorgeschichte einer Immunantwort auf C7 durch indirekte Immunfluoreszenz (IIF) oder enzymgebundenen Immunosorbent-Assay;
  4. Nachweis einer systemischen Infektion;
  5. Aktuelle Beweise oder eine Vorgeschichte von Plattenepithelkarzinomen (SCC) in dem Bereich, der einer EB-101-Anwendung unterzogen wird;
  6. Aktive Drogen- oder Alkoholabhängigkeit;
  7. Überempfindlichkeit gegen Vancomycin oder Amikacin;
  8. Erhalt einer chemischen oder biologischen Prüftherapie zur spezifischen Behandlung von RDEB in den 3 Monaten vor der Anwendung von EB-101;
  9. Positiver Schwangerschaftstest oder Stillen;
  10. Unfähigkeit, Protokollbewertungen ordnungsgemäß zu befolgen und Keratinozyten-Blattstellen zu schützen, wie vom Hauptprüfarzt festgelegt;
  11. Klinisches Ereignis Grad 3 oder Laboranomalie an Tag 0. Anomalien wie Ösophagusstrikturen, Anämie, niedriger Albuminspiegel und Schmerzen/Juckreiz sind bei RDEB-Patienten zu erwarten, und diese Anomalien schließen einen Patienten nicht aus;
  12. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, 4-Biopsien bereitzustellen, oder Unfähigkeit, Keratinozyten des Patienten zur Verwendung in der EB-101-Anwendung herzustellen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EB-101 Chirurgische Anwendung von RDEB-Wunden
Neue oder bereits behandelte RDEB-Patienten

Autologe EB-101-RDEB-Keratinozyten, die aus Hautbiopsien isoliert und mit einem rekombinanten Retrovirus transduziert wurden, das eine COL7A1-Expressionskassette voller Länge für C7 enthält

Andere Namen:

• LZRSE-Col7A1 Engineered Autologous Epidermal Sheets [LEAES]

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: 6 Monate
qPCR-Nachweis einer replikationskompetenten Retrovirus (RCR)-Infektion im Vollblut (erkannt/nicht nachgewiesen)
6 Monate
Sicherheitsendpunkt (Anzahl behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE))
Zeitfenster: 6 Monate
Die Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE).
6 Monate
Sicherheitsendpunkt (Anzahl der Patienten und Wunden, die eine Infektion oder ein damit verbundenes unerwünschtes Ereignis aufweisen.)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Anzahl der Patienten und Wunden, bei denen eine Infektion oder ein damit verbundenes unerwünschtes Ereignis aufgetreten ist.
6 Monate
Sicherheitsendpunkt (Anzahl der Patienten und Wunden, die zu einem Krankenhausaufenthalt führen (schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis))
Zeitfenster: 6 Monate
Die Anzahl der Patienten und Wunden, die zu einem Krankenhausaufenthalt führen (schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis [SAE]).
6 Monate
Sicherheitsendpunkt (Inzidenz von Plattenepithelkarzinomen)
Zeitfenster: 6 Monate
Inzidenz von Plattenepithelkarzinomen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Dmitriy Grachev, MD, PhD, Abeona Therapeutics, Inc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Epidermolysis bullosa

3
Abonnieren