- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05727657
Satralizumab bei aneurysmatischer Subarachnoidalblutung (SASH)
3. März 2025 aktualisiert von: University of Florida
Eine klinische Phase-1-Studie mit Satralizumab zur Behandlung von aneurysmaler Subarachnoidalblutung
In dieser Studie wird Satralizumab verabreicht, um zu sehen, ob Satralizumab bei Patienten mit einem geplatzten Hirnaneurysma sicher ist und ob es Schlaganfälle bei Patienten mit einem geplatzten Hirnaneurysma verhindern kann.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
SASH ist eine prospektive einarmige, monozentrische, offene Phase-1-Studie mit subkutan verabreichtem Satralizumab 120 mg an Tag 0 und Tag 14 bei Patienten mit einer aneurysmatischen Subarachnoidalblutung vom Hunt-Hess-Grad 1-3, Fisher-Score 3 und einer externen ventrikulären oder lumbalen Drainage Abfluss.
Die Studie soll die Sicherheit nachweisen und ein Signal nachweisen, dass Satralizumab bei diesen Patienten eine verzögerte zerebrale Ischämie verhindert.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- University of Florida (UF) Health Shands Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre) mit aneurysmatischer Subarachnoidalblutung vom Hunt-Hess-Grad 1–3, Fisher-Score 3 innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten der Symptome (rupturiertes Aneurysma bestätigt durch CTA, MRA oder DSA)
- Muss eine chirurgische oder endovaskuläre adäquate Okklusion des rupturierten Aneurysmas haben
- Muss eine externe Ventrikeldrainage oder eine Lumbaldrainage haben.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Probanden oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters
- In der Lage und bereit, Folgebesuche einzuhalten
- Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen während der Studienteilnahme geeigneten Verhütungsmethoden zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Nachweis für Vasospasmus oder DCI vor Studieneinschreibung
- Hämodynamisch instabile Voranmeldung
- Schwere oder instabile Begleiterkrankung oder Erkrankung (z. B. bekanntes signifikantes neurologisches Defizit, Krebs, hämatologische oder koronare Erkrankung) oder chronische Erkrankung (z. B. Lebererkrankung, Nierenerkrankung oder psychiatrische Störung), die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen kann, oder kann die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme ein Prüfprodukt erhalten oder an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Satralizumab
- Aktive oder unbehandelte latente Tuberkulose
- Schwerwiegende Infektion, definiert als Lungenentzündung, Sepsis/septischer Schock und neutropenisches Fieber vor der Einschreibung
- Jede frühere Behandlung mit einer IL-6-Inhibitortherapie (z. Tocilizumab), Alemtuzumab, Ganzkörperbestrahlung oder Knochenmarktransplantation innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn.
- Jede frühere Behandlung mit Anti-CD20, Anti-CD19, Eculizumab, Belimumab, Interferon, Natalizumab, Glatirameracetat, Fingolimod, Teriflunomid oder Dimethylfumarat innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn.
- Jede frühere Behandlung mit Anti-CD4, Cladribin oder Mitoxantron innerhalb von 2 Jahren vor Studienbeginn
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn.
- Schwanger oder stillend oder beabsichtigt, während der Studie oder innerhalb von 2 Monaten nach der letzten Satralizumab-Dosis schwanger zu werden
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Studienmedikation ein negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis haben.
- Alle chirurgischen Eingriffe (mit Ausnahme kleinerer Operationen) innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.
- Hinweise auf eine andere demyelinisierende Erkrankung oder progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML).
- Hinweise auf schwere unkontrollierte Begleiterkrankungen, die eine Teilnahme des Patienten ausschließen können, wie z. B.: andere Erkrankungen des Nervensystems, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, hämatologische/hämatopoetische Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, Muskelerkrankungen, endokrine Erkrankungen, Nieren-/urologische Erkrankungen, Erkrankungen des Verdauungssystems, angeboren oder erworben, schwerwiegend Immunschwäche.
- Bekannte aktive Infektion (ausgenommen Pilzinfektionen von Nagelbetten oder Karies dentium) innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.
- Nachweis einer chronisch aktiven Hepatitis B oder C.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor Studienbeginn.
- Vorgeschichte einer Divertikulitis, die nach Ansicht des Ermittlers zu einem erhöhten Risiko für Komplikationen wie Perforation des unteren Magen-Darm-Trakts führen kann.
- Nachweis einer aktiven Tuberkulose (TB; ausgenommen Patienten, die eine Chemoprophylaxe für eine latente TB-Infektion erhalten).
- Nachweis einer aktiven interstitiellen Lungenerkrankung
- Erhalt eines lebenden oder attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 6 Wochen vor Studienbeginn und während der gesamten Dauer der Studie.
- Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, einschließlich solider Tumore, hämatologischer Malignome und In-situ-Karzinom (ausgenommen Basalzell- und Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, die vollständig entfernt und geheilt wurden).
- Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion auf einen biologischen Wirkstoff (z. Schock, anaphylaktische Reaktionen).
- Aktive Suizidgedanken innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder Suizidversuch in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening.
- Laborausschlusskriterien (beim Screening):
- Weiße Blutkörperchen (WBC) < 3,0 x 103/μl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 2,0 x 103/μl
- Absolute Lymphozytenzahl < 0,5 x 103/μl
- Thrombozytenzahl <10 x 104/μl
- Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Positiv für Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper beim Screening
- Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) beim Screening
- Bekannte HIV-Infektion
- Illegale Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening nach Ermessen des Ermittlers
- Schlechter peripherer venöser Zugang
- Schwere Infektion, die orale oder intravenöse Antibiotika vor dem Screening erfordert
- Jede schwerwiegende Erkrankung oder Anomalie bei klinischen Labortests, die nach Einschätzung des Prüfarztes die sichere Teilnahme des Patienten an der Studie und deren Abschluss ausschließt
- Vorgeschichte oder Vorhandensein eines abnormalen EKGs, das nach Ansicht des Prüfarztes klinisch signifikant ist, einschließlich vollständiger Linksschenkelblock, atrioventrikulärer Herzblock zweiten oder dritten Grades oder Anzeichen eines früheren Myokardinfarkts
- QT-bezogene Kriterien:
- QT-Intervall, korrigiert durch Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) 440 ms, nachgewiesen durch mindestens zwei EKGs im Abstand von 30 Minuten
- Vorgeschichte von ventrikulären Rhythmusstörungen oder Risikofaktoren für ventrikuläre Rhythmusstörungen wie strukturelle Herzerkrankungen (z. B. schwere linksventrikuläre systolische Dysfunktion, linksventrikuläre Hypertrophie), koronare Herzerkrankung (symptomatisch oder mit durch diagnostische Tests nachgewiesener Ischämie), klinisch signifikante Elektrolytanomalien (z. B. Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hypokalzämie) oder plötzlicher ungeklärter Tod in der Familienanamnese oder Long-QT-Syndrom
- Aktuelle Behandlung mit Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Satralizumab
Die Probanden erhalten am Tag 0 und am Tag 14 nach der Einschreibung 120 mg Satralizumab subkutan.
|
120 mg subkutan Tag 0 und Tag 14
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Erhöhung der Lebertransaminasen
Zeitfenster: Basislinie bis zu 21 Tage
|
Eine Erhöhung der Lebertransaminase (ALT, AST) ist definiert als >5x Obergrenze des Normalwerts.
|
Basislinie bis zu 21 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Neutropenie
Zeitfenster: Basislinie bis zu 21 Tage
|
Neutropenie ist definiert als Neutrophilenzahl unter 1 x 10^9/L.
|
Basislinie bis zu 21 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit verminderter Thrombozytenzahl
Zeitfenster: Basislinie bis zu 21 Tage
|
Eine verringerte Blutplättchenzahl ist definiert als eine Blutplättchenzahl unterhalb der unteren institutionellen Grenze des Normalwerts.
|
Basislinie bis zu 21 Tage
|
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Häufigkeit beobachteter und gemeldeter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments oder Studienabbruch/-beendigung, je nachdem, was früher eintritt
|
Ein unerwünschtes Ereignis wird als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit definiert, die zeitlich mit der Anwendung eines Prüfpräparats (IMP) oder einer anderen protokollauferlegten Intervention verbunden ist, unabhängig von der Zuordnung.
|
Ausgangswert bis zu 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments oder Studienabbruch/-beendigung, je nachdem, was früher eintritt
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Häufigkeit des Todes
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments oder Studienabbruch/-beendigung, je nachdem, was früher eintritt
|
Alle Todesfälle, die während des im Protokoll festgelegten UE-Meldezeitraums auftreten, werden unabhängig von der Zuschreibung aufgezeichnet.
|
Ausgangswert bis zu 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments oder Studienabbruch/-beendigung, je nachdem, was früher eintritt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brian Hoh, MD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juni 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. Juni 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Hirninfarkt
- Infarkt
- Nekrose
- Ischämie
- Intrakranielle Blutungen
- Streicheln
- Hirninfarkt
- Blutung
- Subarachnoidalblutung
- Ischämie des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- OCR43615
- IRB202201531 (Univ of Florida)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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