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Satralizumab zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (SATISFY-JP-Studie)

26. August 2025 aktualisiert von: International University of Health and Welfare

Satralizumab, ein Anti-IL-6-Rezeptor-Antikörper, bei der Behandlung von pulmonaler arterieller Hypertonie; Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung in Japan – Multizentrische, Prüfer-gesponserte Studie –

Untersuchen Sie die Wirksamkeit von Satralizumab bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) mit einem immunresponsiven Phänotyp von Serum-Interleukin-6 (IL-6) ≥ 2,73 pg/ml, die auf vorhandene Medikamente unzureichend ansprechen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chiba, Japan, 260-8677
        • Chiba University Hospital
      • Fukuoka, Japan, 812-8582
        • Kyushu University Hospital
      • Kobe, Japan, 650-0017
        • Kobe University Hospital
      • Kurume, Japan, 830-0011
        • Kurume University Hospital
      • Mitaka, Japan, 181-8611
        • Kyorin University Hospital
      • Nagoya, Japan, 466-8560
        • Nagoya University Hospital
      • Sapporo, Japan, 060-8648
        • Hokkaido University Hospital
      • Tokyo, Japan, 108-8329
        • International University of Health and Welfare MITA Hospital
    • Kagoshima-ken
      • Kagoshima, Kagoshima-ken, Japan, 890-8520
        • Kagoshima University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, deren Alter zum Zeitpunkt der Einholung der Einwilligung zwischen 20 und 80 Jahren liegt.
  2. Patienten, bei denen pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) diagnostiziert wurde und die in eine der folgenden Gruppen der ersten Gruppe der klinischen Klassifikation der pulmonalen Hypertonie (Nizza-Klassifikation, 2018) fallen: idiopathische pulmonale arterielle Hypertonie (IPAH) hereditäre pulmonale arterielle Hypertonie (HPAH) Arzneimittel-/toxininduzierte pulmonale arterielle Hypertonie Pulmonale arterielle Hypertonie in Verbindung mit Bindegewebserkrankungen Pulmonale arterielle Hypertonie in Verbindung mit angeborenen Herzfehlern (nur nach Reparaturoperation)
  3. Patienten in der funktionellen Klassifikation (FC) I, II oder III der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
  4. Patienten mit immunresponsivem Phänotyp
  5. Patienten mit einer 6-minütigen Gehentfernung von 150 bis 600 Metern zum Screening.
  6. Patienten, deren hämodynamische Ruhewerte innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme alle der folgenden Werte erfüllen: Mittlerer Pulmonalarteriendruck (mPAP) beträgt 25 mmHg oder höher, PVR beträgt 5 Wood-Einheiten oder höher
  7. Patienten, die bis zu drei PAH-Medikamente verwenden und die Dosierung und Verabreichung mindestens 90 Tage vor der Aufnahme nicht geändert haben
  8. Patienten, die mindestens 30 Tage vor der Aufnahme eine Sauerstofftherapie zu Hause unter den gleichen Bedingungen erhalten
  9. Patienten, die der Studie schriftlich zugestimmt haben

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer schweren Allergie gegen einen der Bestandteile des Studienmedikaments in der Vorgeschichte.
  2. Patienten, die Tocilizumab in der Vergangenheit erhalten haben oder zum Zeitpunkt des Screenings derzeit erhalten.
  3. Patienten mit Infektionskrankheiten wie Lungenentzündung oder Tuberkulose während des Screeningzeitraums.
  4. Patienten mit einem Pulmonalarterienkeildruck (PAWP) von mehr als 15 mmHg bei der letzten Rechtsherzkatheterisierung, die während des Screeningzeitraums durchgeführt wurde.
  5. Patienten, die Epoprostenol (intravenös) oder Treprostinil (intravenös oder subkutan) anwenden und nicht absetzen können.
  6. Patienten, die derzeit an anderen klinischen Studien oder klinischen Studien teilnehmen. Oder Patienten, die vor der Teilnahme an dieser Studie an anderen klinischen Studien/Studien teilgenommen haben und deren unerwünschte Ereignisse, falls vorhanden, während des Teilnahmezeitraums aufgetreten sind und deren Abklingen oder Stabilisierung nicht bestätigt wurde
  7. Schwangere Frauen oder stillende Patienten.
  8. Patientinnen, die ab dem Zeitpunkt der Einholung der Einwilligung bis mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht in der Lage sind, der Empfängnisverhütung zuzustimmen
  9. Patienten, die innerhalb von 6 Wochen vor der Aufnahme einen Lebendimpfstoff erhalten haben
  10. Patienten, die positiv auf HIV-1-Antikörper, HIV-2-Antikörper, HTLV-1-Antikörper, HBs-Antigen oder HCV-Antikörper sind.
  11. Patienten mit aktiven oder wiederkehrenden bakteriellen, viralen, Pilz- oder mykobakteriellen Infektionen oder mit anderen Infektionskrankheiten
  12. Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder innerhalb von 4 Wochen vor dem Basisbesuch eine Infektion entwickelt haben, die die intravenöse Verabreichung eines Infektionserregers erfordert, oder eine Infektion, die innerhalb von 2 Wochen vor dem Basisbesuch eine orale Verabreichung eines Infektionserregers erfordert.
  13. Patienten, die Steroide in einer Dosis von mehr als 10 mg/Tag Prednison (PSL)-Äquivalent erhalten.
  14. Patienten mit Malignität in der Anamnese, einschließlich solider Tumore, hämatologischer Malignome und intraepithelialer Karzinome, innerhalb der letzten 5 Jahre.
  15. Patienten, denen die Fähigkeit zur Einwilligung zugeschrieben wird.
  16. Andere Patienten, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Studie beurteilt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Satralizumab (Genetische Rekombination)

Wirksamkeitsbewertungszeitraum:

Das Studienmedikament wird in einer Dosis von 120 mg subkutan in anfänglichen, 2-wöchigen, 4-wöchigen und anschließend 4-wöchigen Abständen verabreicht. Die Wirksamkeit wird nach 24-wöchiger Verabreichung des Studienmedikaments beurteilt. Probanden, die eine Wirksamkeit nachweisen und die Behandlung fortsetzen möchten, erhalten das Studienmedikament 24 Wochen lang und gehen dann in die kontinuierliche Behandlungsphase über. In allen anderen Fällen wird die Studie nach 24 Wochen des Wirksamkeitsbewertungszeitraums ohne Verabreichung des Studienmedikaments beendet.

Fortsetzungsdosierungszeitraum[1]:

Probanden, die während des Wirksamkeitsbewertungszeitraums eine Wirksamkeit nachweisen und fortfahren möchten, erhalten eine fortgesetzte 28-wöchige (insgesamt 52 Wochen) Behandlung mit Satralizumab.

Fortsetzungsdosierungszeitraum[2]:

Die Probanden, die die Fortsetzungsdosierungsperiode abgeschlossen haben[1], klinisch in der Lage sind, die Verabreichung fortzusetzen, und die fortfahren möchten, erhalten bis zum Ende dieser Studienperiode eine fortgesetzte Behandlung mit Satralizumab.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des gesamten pulmonalvaskulären Widerstands (PVR) vom Ausgangswert bis 24 Wochen.
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Änderung der 6-Minuten-Gehstrecke vom Ausgangswert bis zu 24 Wochen.
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Vergleich der prozentualen Veränderung des PVR vom Ausgangswert bis 24 Wochen zwischen der Satralizumab-Gruppe in dieser Studie und einer externen Kontrollgruppe (ausgewählt aus Patienten, die in JAPHR aufgenommen wurden).
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß MedDRA und Veränderungen der allgemeinen Labortestwerte.
Zeitfenster: 52 Wochen, über 52 Wochen hinaus (1 Jahr)
52 Wochen, über 52 Wochen hinaus (1 Jahr)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Yuichi Tamura, International University of Health and Welfare

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PH-001-SA237
  • jRCT2031210626 (Registrierungskennung: Japan Registry of Clinical Trials)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie

Klinische Studien zur Satralizumab (genetische Rekombination)

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