- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05679570
Satralizumab zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (SATISFY-JP-Studie)
Satralizumab, ein Anti-IL-6-Rezeptor-Antikörper, bei der Behandlung von pulmonaler arterieller Hypertonie; Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung in Japan – Multizentrische, Prüfer-gesponserte Studie –
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Chiba, Japan, 260-8677
- Chiba University Hospital
-
Fukuoka, Japan, 812-8582
- Kyushu University Hospital
-
Kobe, Japan, 650-0017
- Kobe University Hospital
-
Kurume, Japan, 830-0011
- Kurume University Hospital
-
Mitaka, Japan, 181-8611
- Kyorin University Hospital
-
Nagoya, Japan, 466-8560
- Nagoya University Hospital
-
Sapporo, Japan, 060-8648
- Hokkaido University Hospital
-
Tokyo, Japan, 108-8329
- International University of Health and Welfare MITA Hospital
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Kagoshima-ken
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Kagoshima, Kagoshima-ken, Japan, 890-8520
- Kagoshima University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, deren Alter zum Zeitpunkt der Einholung der Einwilligung zwischen 20 und 80 Jahren liegt.
- Patienten, bei denen pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) diagnostiziert wurde und die in eine der folgenden Gruppen der ersten Gruppe der klinischen Klassifikation der pulmonalen Hypertonie (Nizza-Klassifikation, 2018) fallen: idiopathische pulmonale arterielle Hypertonie (IPAH) hereditäre pulmonale arterielle Hypertonie (HPAH) Arzneimittel-/toxininduzierte pulmonale arterielle Hypertonie Pulmonale arterielle Hypertonie in Verbindung mit Bindegewebserkrankungen Pulmonale arterielle Hypertonie in Verbindung mit angeborenen Herzfehlern (nur nach Reparaturoperation)
- Patienten in der funktionellen Klassifikation (FC) I, II oder III der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
- Patienten mit immunresponsivem Phänotyp
- Patienten mit einer 6-minütigen Gehentfernung von 150 bis 600 Metern zum Screening.
- Patienten, deren hämodynamische Ruhewerte innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme alle der folgenden Werte erfüllen: Mittlerer Pulmonalarteriendruck (mPAP) beträgt 25 mmHg oder höher, PVR beträgt 5 Wood-Einheiten oder höher
- Patienten, die bis zu drei PAH-Medikamente verwenden und die Dosierung und Verabreichung mindestens 90 Tage vor der Aufnahme nicht geändert haben
- Patienten, die mindestens 30 Tage vor der Aufnahme eine Sauerstofftherapie zu Hause unter den gleichen Bedingungen erhalten
- Patienten, die der Studie schriftlich zugestimmt haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer schweren Allergie gegen einen der Bestandteile des Studienmedikaments in der Vorgeschichte.
- Patienten, die Tocilizumab in der Vergangenheit erhalten haben oder zum Zeitpunkt des Screenings derzeit erhalten.
- Patienten mit Infektionskrankheiten wie Lungenentzündung oder Tuberkulose während des Screeningzeitraums.
- Patienten mit einem Pulmonalarterienkeildruck (PAWP) von mehr als 15 mmHg bei der letzten Rechtsherzkatheterisierung, die während des Screeningzeitraums durchgeführt wurde.
- Patienten, die Epoprostenol (intravenös) oder Treprostinil (intravenös oder subkutan) anwenden und nicht absetzen können.
- Patienten, die derzeit an anderen klinischen Studien oder klinischen Studien teilnehmen. Oder Patienten, die vor der Teilnahme an dieser Studie an anderen klinischen Studien/Studien teilgenommen haben und deren unerwünschte Ereignisse, falls vorhanden, während des Teilnahmezeitraums aufgetreten sind und deren Abklingen oder Stabilisierung nicht bestätigt wurde
- Schwangere Frauen oder stillende Patienten.
- Patientinnen, die ab dem Zeitpunkt der Einholung der Einwilligung bis mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht in der Lage sind, der Empfängnisverhütung zuzustimmen
- Patienten, die innerhalb von 6 Wochen vor der Aufnahme einen Lebendimpfstoff erhalten haben
- Patienten, die positiv auf HIV-1-Antikörper, HIV-2-Antikörper, HTLV-1-Antikörper, HBs-Antigen oder HCV-Antikörper sind.
- Patienten mit aktiven oder wiederkehrenden bakteriellen, viralen, Pilz- oder mykobakteriellen Infektionen oder mit anderen Infektionskrankheiten
- Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder innerhalb von 4 Wochen vor dem Basisbesuch eine Infektion entwickelt haben, die die intravenöse Verabreichung eines Infektionserregers erfordert, oder eine Infektion, die innerhalb von 2 Wochen vor dem Basisbesuch eine orale Verabreichung eines Infektionserregers erfordert.
- Patienten, die Steroide in einer Dosis von mehr als 10 mg/Tag Prednison (PSL)-Äquivalent erhalten.
- Patienten mit Malignität in der Anamnese, einschließlich solider Tumore, hämatologischer Malignome und intraepithelialer Karzinome, innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Patienten, denen die Fähigkeit zur Einwilligung zugeschrieben wird.
- Andere Patienten, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Studie beurteilt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Satralizumab (Genetische Rekombination)
|
Wirksamkeitsbewertungszeitraum: Das Studienmedikament wird in einer Dosis von 120 mg subkutan in anfänglichen, 2-wöchigen, 4-wöchigen und anschließend 4-wöchigen Abständen verabreicht. Die Wirksamkeit wird nach 24-wöchiger Verabreichung des Studienmedikaments beurteilt. Probanden, die eine Wirksamkeit nachweisen und die Behandlung fortsetzen möchten, erhalten das Studienmedikament 24 Wochen lang und gehen dann in die kontinuierliche Behandlungsphase über. In allen anderen Fällen wird die Studie nach 24 Wochen des Wirksamkeitsbewertungszeitraums ohne Verabreichung des Studienmedikaments beendet. Fortsetzungsdosierungszeitraum[1]: Probanden, die während des Wirksamkeitsbewertungszeitraums eine Wirksamkeit nachweisen und fortfahren möchten, erhalten eine fortgesetzte 28-wöchige (insgesamt 52 Wochen) Behandlung mit Satralizumab. Fortsetzungsdosierungszeitraum[2]: Die Probanden, die die Fortsetzungsdosierungsperiode abgeschlossen haben[1], klinisch in der Lage sind, die Verabreichung fortzusetzen, und die fortfahren möchten, erhalten bis zum Ende dieser Studienperiode eine fortgesetzte Behandlung mit Satralizumab. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentuale Veränderung des gesamten pulmonalvaskulären Widerstands (PVR) vom Ausgangswert bis 24 Wochen.
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Änderung der 6-Minuten-Gehstrecke vom Ausgangswert bis zu 24 Wochen.
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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|
Vergleich der prozentualen Veränderung des PVR vom Ausgangswert bis 24 Wochen zwischen der Satralizumab-Gruppe in dieser Studie und einer externen Kontrollgruppe (ausgewählt aus Patienten, die in JAPHR aufgenommen wurden).
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß MedDRA und Veränderungen der allgemeinen Labortestwerte.
Zeitfenster: 52 Wochen, über 52 Wochen hinaus (1 Jahr)
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52 Wochen, über 52 Wochen hinaus (1 Jahr)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Yuichi Tamura, International University of Health and Welfare
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PH-001-SA237
- jRCT2031210626 (Registrierungskennung: Japan Registry of Clinical Trials)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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