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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von oralem ARN-75039 bei gesunden erwachsenen Probanden

16. Februar 2023 aktualisiert von: Arisan Therapeutics, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, zweiteilige (SAD und MAD) Studie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ARN-75039 bei oraler Verabreichung an gesunde erwachsene Probanden

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) einer eskalierenden aufsteigenden Einzeldosis (SAD) und aufsteigender Mehrfachdosis (MAD) von ARN-75039 bei oraler Verabreichung bei gesunden erwachsenen Probanden. Der SAD-Teil der Studie wird ungefähr 40 Probanden für eine Gesamtdauer von 6 Wochen einschreiben. Eine Kohorte von 8 Probanden im SAD-Teil der Studie wird ausgewählt, um die Lebensmittelwirkung (einschließlich der relativen Bioverfügbarkeit) zu bewerten. Der MAD-Teil der Studie wird ungefähr 24 Probanden für eine Gesamtdauer von 10 Wochen einschreiben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde Studie mit ARN-75039 oder Placebo, die als Einzel- und Mehrfachdosen an normalen gesunden Probanden verabreicht wurde. Die Studie wird in drei Teilen durchgeführt: Teil 1 wird eine SAD-Studie (Single Ascending Dose) sein, an der etwa 40 Probanden für eine Gesamtdauer von 6 Wochen teilnehmen. Teil 2 wird eine Multiple Ascending Dose (MAD)-Studie sein, an der etwa 24 Probanden für eine Gesamtdauer von 10 Wochen teilnehmen, und Teil 3 wird eine ausgewählte SAD-Kohorte im nüchternen Zustand sein, um die Wirkung von Nahrung auf die Bioverfügbarkeit von ARN-75039 zu bewerten , wobei ungefähr 8 Probanden aus einer ausgewählten SAD-Kohorte für eine Dauer von 6 Wochen aufgenommen werden. Die Dosissteigerung erfolgt schrittweise. Regeln zum Stoppen der Dosiseskalation werden verwendet, um zu bestimmen, ob die Untersuchung einer höheren Dosisstufe pro Protokoll fortgesetzt wird oder nicht. Sicherheit und Verträglichkeit werden durch regelmäßige Messung der Vitalfunktionen, körperliche Untersuchungen, Elektrokardiogramme, Blutlaboranalysen und das Auftreten unerwünschter Ereignisse (UE) beurteilt. PK-Blutproben werden zu vorab festgelegten Zeitpunkten für die nicht kompartimentelle Datenanalyse entnommen. Die PK-Parameter beinhalten, sind aber nicht beschränkt auf: Cmax, Tmax, AUC, CL und t½. Zur Bestimmung des Nahrungseffekts werden für ausgewählte PK-Parameter (z. B. Cmax, AUC0-τ und AUC0-∞) Vergleiche zwischen den Bedingungen nach Nahrungsaufnahme und im nüchternen Zustand durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

64

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ist männlich oder weiblich, im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren beim Screening.
  2. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 35 kg/m2, einschließlich, beim Screening.
  3. In gutem Allgemeinzustand, bestimmt durch keine klinisch signifikanten Befunde nach Meinung des Ermittlers aus Anamnese, körperlicher Untersuchung, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), klinischen Laborbefunden und Vitalzeichen beim Screening und Tag -1 oder 1.
  4. Ergebnisse für Hämoglobin, Hämatokrit, Leukozytenzahl, absolute Neutrophilenzahl und Thrombozytenzahl innerhalb des Laborreferenzbereichs beim Screening; Patienten mit Gilbert-Krankheit mit damit verbundenen Anomalien der Leberfunktionstests sind für die Einschreibung geeignet. Die Tests können nach Ermessen des Prüfarztes wiederholt werden, um Anomalien zu bestätigen.
  5. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) basierend auf der Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI) von ≥ 80 ml/min/1,73 m2 beim Screening
  6. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie und für 28 Tage nach dem EOS-Besuch eine wirksame Verhütung gemäß den nationalen regulatorischen Richtlinien für klinische Studien aus dem Screening praktizieren.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest haben; Bei postmenopausalen Patientinnen wird eine Blutprobe auch auf follikelstimulierendes Hormon (FSH) getestet, um den postmenopausalen Status zu bestätigen (wie durch einen FSH von ≥40 bestätigt). Chirurgisch sterile Frauen sind förderfähig; es wird jedoch ein Nachweis über Krankenakten benötigt.
  8. Männer müssen zustimmen, ab dem Zeitpunkt der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und für 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments beim Geschlechtsverkehr kein Sperma zu spenden und/oder Kondome zu verwenden, und Frauen müssen zustimmen, ab dem Zeitpunkt keine Eizellen zu spenden Verabreichung des Studienmedikaments und für 60 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  9. Muss bereit und in der Lage sein, Maßnahmen zur Vermeidung von Lichtempfindlichkeitsreaktionen einzuhalten (d. h. Vermeidung von Sonneneinstrahlung und Bräunung im Freien; konsequente Verwendung von langärmligen Hemden, langen Hosen, Hüten und Sonnenbrillen; konsequente Verwendung von Sonnenschutzmitteln mit Lichtschutzfaktor 75 oder höher im Freien) von Tag 1 bis Tag 8 in Teil 1 und bis Tag 29 in Teil 2.
  10. In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  11. Bereit und in der Lage, dieses Protokoll einzuhalten und für die gesamte Dauer der Studie verfügbar zu sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede klinisch signifikante Grunderkrankung nach Meinung des Prüfarztes.
  2. Schlechter venöser Zugang.
  3. Unfähigkeit, alle Kapseln einer Mehrkapseldosis innerhalb von 5 Minuten nach Einnahme der ersten Kapsel einzunehmen.
  4. Vorheriger Kontakt mit ARN-75039.
  5. Positive Serologie für das Hepatitis-B-Virus (HBV), das Hepatitis-C-Virus (HCV) oder das humane Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening; Probanden mit angemessen behandeltem HCV sind für die Einschreibung geeignet.
  6. Positiver Test auf SARS-CoV-2-Infektion an Tag -1.
  7. Verzehr von Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Grapefruitsaft innerhalb von 72 Stunden vor Tag 1 oder während der Studie.
  8. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening nach Meinung des Ermittlers oder ein positiver Test auf Drogenmissbrauch oder Alkohol beim Screening oder Tag -1.
  9. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien (OTC) Medikamenten, einschließlich Nahrungsergänzungsmitteln, Vitaminen, pflanzlichen Medikamenten (z. B. Johanniskraut) und Cannabis, mit Ausnahme von Verhütungsmitteln und bei Bedarf (prn) Paracetamol oder Paracetamol (nicht mehr als 2 Gramm/Tag) innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments und während des EOS-Besuchs.
  10. Malignität in der Vorgeschichte, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basalzellkarzinoms oder eines In-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses.
  11. Rauchen von mehr als 20 Zigaretten, Zigarren, Zigarillos oder E-Zigaretten pro Woche in den 3 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder während der Studie.
  12. Jede Frau, die schwanger ist oder stillt, oder jede Frau, die plant, während der Studie und der Sicherheitsnachbeobachtungszeit schwanger zu werden.
  13. Jeder Grund oder jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen, ein Sicherheitsrisiko für den Probanden darstellen oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen können.
  14. Eine QT-Dauer, korrigiert für die Herzfrequenz nach Fridericias Formel (QTcF) > 450 Millisekunden (ms), basierend auf entweder einzelnen oder gemittelten QTcF-Werten von dreifachen EKGs, die über ein 3-Minuten-Intervall (beim Screening) erhalten wurden.
  15. Spende von Blutprodukten innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  16. Nicht bereit, an Tagen der Verabreichung des Studienmedikaments ein fettreiches Frühstück zu sich zu nehmen.
  17. Derzeit in ein anderes Prüfgerät oder eine andere Arzneimittelstudie eingeschrieben oder weniger als 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten des vorherigen Prüfpräparats (je nachdem, was länger ist) oder plant, sich im Laufe dieser Studie in ein anderes Prüfgerät oder eine andere Arzneimittelstudie einzuschreiben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ARN-75039
Eskalierende Einzel- oder Mehrfachdosen von oralen ARN-75039-Kapseln
SAD: Bis zu 5 ansteigende Einzeldosen MAD: Bis zu 3 ansteigende Dosen Food-Effekt: Ausgewählte Einzeldosis
Andere Namen:
  • SAD: Cohorts 1 through 5 MAD: Cohorts 7 through 9
Placebo-Komparator: Placebo
Passende Placebo-Kapseln in einem gleichen SAD- und MAD-Dosierungsschema wie ARN-75039
Wird in Häufigkeit und Menge verabreicht, die dem ARN-75039-Dosierungsschema entsprechen
Andere Namen:
  • Matching placebo oral capsules (Cohorts 1 through 9)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Art und Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis 14 Tage nach der Dosis für SAD-Kohorten und 28 Tage nach der letzten Studiendosis für MAD-Kohorten.
Häufigkeit von UEs und SUEs
Tag 1 bis 14 Tage nach der Dosis für SAD-Kohorten und 28 Tage nach der letzten Studiendosis für MAD-Kohorten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Tag 1 bis 14 Tage nach der Dosis für SAD-Kohorten und 28 Tage nach der letzten Studiendosis für MAD-Kohorten.
Maximal tolerierte Dosis
Tag 1 bis 14 Tage nach der Dosis für SAD-Kohorten und 28 Tage nach der letzten Studiendosis für MAD-Kohorten.
Bestimmen Sie die maximalen Plasmakonzentrationen von ARN-75039
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8 nach der Dosis für SAD- und FE-Kohorten und 28 Tage nach der letzten Studiendosis für MAD-Kohorten.
PK von ARN-75039 bei gesunden Probanden, bewertet anhand der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) zur Bestimmung der optimalen PK-Dosis
Tag 1 bis Tag 8 nach der Dosis für SAD- und FE-Kohorten und 28 Tage nach der letzten Studiendosis für MAD-Kohorten.
Bestimmung der Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8 nach der Dosis für SAD- und FE-Kohorten und 28 Tage nach der letzten Studiendosis für MAD-Kohorten.
PK von ARN-75039 bei gesunden Probanden, bewertet anhand der Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) zur Bestimmung der optimalen PK-Dosis
Tag 1 bis Tag 8 nach der Dosis für SAD- und FE-Kohorten und 28 Tage nach der letzten Studiendosis für MAD-Kohorten.
Bestimmung der Plasmaexposition (AUC0-t, AUC0-inf)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8 nach der Dosis für SAD- und FE-Kohorten und 28 Tage nach der letzten Studiendosis für MAD-Kohorten.
PK von ARN-75039 bei gesunden Probanden, bestimmt durch Plasmaexposition (AUC0-t, AUC0-inf) Bestimmung der optimalen PK-Dosis
Tag 1 bis Tag 8 nach der Dosis für SAD- und FE-Kohorten und 28 Tage nach der letzten Studiendosis für MAD-Kohorten.
Bestimmung der terminalen Halbwertszeit
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8 nach der Dosis für SAD- und FE-Kohorten und 28 Tage nach der letzten Studiendosis für MAD-Kohorten.
PK von ARN-75039 bei gesunden Probanden, bestimmt durch Bestimmung der terminalen Eliminationshalbwertszeit (t1/2) der optimalen PK-Dosis
Tag 1 bis Tag 8 nach der Dosis für SAD- und FE-Kohorten und 28 Tage nach der letzten Studiendosis für MAD-Kohorten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ken McCormack, PhD, Arisan Therapeutics, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lassa-Virus-Infektion

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