- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04907682
Pharmakokinetik, Verträglichkeit und Sicherheit von Favipiravir im Vergleich zu Ribavirin zur Behandlung von Lassa-Fieber (SAFARI)
Pharmakokinetik, Verträglichkeit und Sicherheit von Favipiravir im Vergleich zu Ribavirin zur Behandlung von Lassa-Fieber: Eine randomisierte, kontrollierte, offene klinische Phase-II-Studie
Diese explorative, prospektive, kontrollierte, offene, randomisierte klinische Multisite-Studie mit zwei Behandlungsarmen zielt darauf ab, Favipiravir, einen neuen Behandlungskandidaten für Lassa-Fieber (LF), mit dem aktuellen Behandlungsstandard Ribavirin zu vergleichen.
Die primären Endpunkte dieser Forschung sind (1) die Beschreibung klassischer pharmakokinetischer Parameter von Favipiravir im Vergleich zur Ribavirin-Standardbehandlung bei Patienten mit LF und (2) die Sicherheit und Verträglichkeit beider Studienmedikamente in den untersuchten Regimen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das derzeit verwendete antivirale Mittel zur Behandlung von LF, das auch von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem Nigeria Center for Disease Control empfohlen wird, ist Ribavirin. Die Beweise für die Wirksamkeit von Ribavirin bei LF-Patienten summieren sich jedoch zu den Ergebnissen einer einzelnen Studie mit schwerwiegenden Einschränkungen. Ein vielversprechender neuer Behandlungskandidat, der in präklinischen Studien Wirksamkeit gegen LF gezeigt hat, ist Favipiravir. Es wurde außerdem für die Behandlung der Ebolavirus-Krankheit während des westafrikanischen Ebola-Ausbruchs evaluiert und ist für die Behandlung von pandemischen Influenzavirusinfektionen in Japan zugelassen.
Die Studie wird an zwei Studienstandorten in Nigeria durchgeführt: dem Irrua Specialist Teaching Hospital (ISTH) und dem Federal Medical Center of Owo (FMCO). Lassa-Fieber-Patienten ab 18 Jahren mit LF, bestätigt durch reverse Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR), die entweder am ISTH oder am FMCO stationär aufgenommen wurden, werden gebeten, an dieser Studie teilzunehmen. Insgesamt 40 auswertbare Teilnehmer werden randomisiert zwei Behandlungsarmen zugeteilt (20 Teilnehmer pro Arm): intravenöse Ribavirin-Standardbehandlung (Irrua-Schema), orales Favipiravir. Die Patienten werden in die Studie aufgenommen, nachdem sie ihr schriftliches Einverständnis gegeben haben und wenn alle Einschlusskriterien und keine Ausschlusskriterien erfüllt sind. Während der Studiendauer von zehn Tagen werden mehrere Blutentnahmen zum Zwecke virologischer, serologischer und immunologischer Analysen, hämatologischer und biochemischer Analysen sowie pharmakokinetischer Analysen durchgeführt. Unerwünschte Ereignisse (AEs), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und Schwangerschaft werden erfasst, überwacht und nachverfolgt. Den Studienprüfern steht ein medizinischer Monitor zur Verfügung, der sie bei allen klinischen und sicherheitsbezogenen Fragen unterstützt. Ein externes Data Safety Monitoring Board (DSMB) führt regelmäßige Sicherheitsüberprüfungen durch.
Daten werden in Quelldokumenten und elektronischen Fallberichtsformularen (eCRFs) erfasst. Einwilligungserklärungen werden in einem abschließbaren Schrank aufbewahrt. Die Daten der Teilnehmer werden nur mit der eindeutigen Kennung verknüpft, um die Pseudonymität zu gewährleisten.
Die statistische Analyse der Studienendpunkte und pharmakokinetischen Parameter wird deskriptiv durchgeführt. Fehlende Daten werden als solche behandelt, es erfolgt keine Anrechnung.
Die Studie wird in Übereinstimmung mit dem Protokoll, der Deklaration von Helsinki, der Leitlinie der International Conference on Harmonisation-Good Clinical Practice (ICH-GCP) und dem Nigerian National Code for Health Research Ethics durchgeführt, insbesondere was die Vorlage bei den Ethikkommissionen betrifft und den Schutz personenbezogener Daten sowie andere nationale und behördliche Anforderungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Edo State
-
Irrua, Edo State, Nigeria
- Irrua Specialist Teaching Hospital
-
-
Ondo State
-
Owo, Ondo State, Nigeria
- Federal Medical Center of Owo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- LF bestätigt durch RT-PCR (Reverse-Transcription-Polymerase-Kettenreaktion)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen (z. bewusstlose Patienten/kognitiv beeinträchtigte Patienten)
- Schwangerschaft/Stillzeit (nachgewiesen durch negativen Schwangerschaftstest im Urin bei Frauen im gebärfähigen Alter)
- Frauen, die planen, innerhalb der nächsten 6 Monate schwanger zu werden
- Schwere Unterernährung (BMI<16)
- Bekannte Intoleranz gegenüber Ribavirin oder Favipiravir
- Vorgeschichte von Hämoglobinopathien (d. h. Sichelzellenanämie oder Thalassaemia major) und/oder Hämophilie
Organversagen, nachgewiesen durch:
- Kreatinin ≥ 3x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST/GOT) > 150 IE/l
- Alarm-, Verwirrtheits-, Stimm-, Schmerz-, Nicht-Reaktions-Score (ACVPU) = V oder P oder U (entspricht Glasgow Coma Scale (GCS) ≤ 12)
- Schwere Merkmale des zentralen Nervensystems (z. Krampfanfälle, Ruhelosigkeit, Verwirrtheit und Koma)
- O2-Sättigung < 90 %
- Hämatokrit <30 %
- Schwere Anämie, die eine Bluttransfusion erfordert
- Unfähigkeit, orale Arzneimittel einzunehmen (z. Enzephalopathie, schweres Erbrechen)
- Patienten, die innerhalb der vorangegangenen 7 Tage bereits Ribavirin oder Favipiravir erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Intravenöses Ribavirin
Standardbehandlung: Irrua-Schema
|
100 mg/kg Tag 1 (Dosis aufgeteilt: 2/3 stat, 1/3 8 Stunden später, maximale Dosis beträgt 7 g/Tag), dann 25 mg/kg Tag 2-7, 12,5 mg/kg Tag 8-10
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Orales Favipiravir
Orales Favipiravir
|
Tag 1 2400 mg (H0)-2400 mg (H8)-1200 mg (H16), Tag 2-10 1200 mg zweimal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetischer Parameter von Favipiravir: Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 4, Tag 6, Tag 7, Tag 8 und Tag 10 der Studiendurchführung
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Favipiravir
|
Tag 1, Tag 2, Tag 4, Tag 6, Tag 7, Tag 8 und Tag 10 der Studiendurchführung
|
Pharmakokinetischer Parameter von Favipiravir: Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 4, Tag 6, Tag 7, Tag 8 und Tag 10 der Studiendurchführung
|
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von Favipiravir
|
Tag 1, Tag 2, Tag 4, Tag 6, Tag 7, Tag 8 und Tag 10 der Studiendurchführung
|
Pharmakokinetischer Parameter von Favipiravir: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 4, Tag 6, Tag 7, Tag 8 und Tag 10 der Studiendurchführung
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Favipiravir
|
Tag 1, Tag 2, Tag 4, Tag 6, Tag 7, Tag 8 und Tag 10 der Studiendurchführung
|
Pharmakokinetischer Parameter von Favipiravir: Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 4, Tag 6, Tag 7, Tag 8 und Tag 10 der Studiendurchführung
|
Halbwertszeit (T1/2) von Favipiravir
|
Tag 1, Tag 2, Tag 4, Tag 6, Tag 7, Tag 8 und Tag 10 der Studiendurchführung
|
Anteil der arzneimittelbedingten UEs und SUEs beider Studienbehandlungen
Zeitfenster: während des gesamten Studienverlaufs (10 Tage pro Teilnehmer)
|
Sicherheit und Verträglichkeit von Ribavirin und Favipiravir in untersuchten Regimen durch Untersuchung des Anteils arzneimittelbedingter UEs und SUEs
|
während des gesamten Studienverlaufs (10 Tage pro Teilnehmer)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mutagenität
Zeitfenster: 10 Tage
|
Mutagenität von Ribavirin und Favipiravir, gemessen über die Nukleotidaustauschrate in einzelnen Lassavirusgenomen
|
10 Tage
|
Änderung der viralen RNA-Beladungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag der Einschreibung - Tag 10
|
Beschreibung der Viruslast während der Behandlung Relative Lassavirus-RNA-Konzentrationen in RNA-Kopien pro Milliliter (RNA-Kopien/ml).
|
Tag der Einschreibung - Tag 10
|
Veränderung der Titer des Lassa-Virus gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag der Einschreibung - Tag 10
|
Beschreibung der Infektionstiter während der Behandlung.
Infektionstiter, ausgedrückt als fokusbildende Einheiten pro Milliliter oder FFU/ml unter Verwendung eines Immunfokus-Assays für Lassa-Virus.
|
Tag der Einschreibung - Tag 10
|
Änderung des serologischen Status des Lassa-Virus gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 10 Tage
|
Beschreibung der Antikörperreaktion während der Behandlung.
Zur Beurteilung des Vorhandenseins oder Fehlens von Lassavirus-Immunglobulin-M (IgM)- und -G (IgG)-Antikörpern; qualitative Ergebnisse
|
10 Tage
|
Pharmakokinetische (PK) Modellierung und Simulationen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 4, Tag 6, Tag 7, Tag 8 und Tag 10 der Studiendurchführung
|
Dosierungsschema (mg/Häufigkeit/Tag), das zu einer optimalen PK/PD-Zielerreichung führt
|
Tag 1, Tag 2, Tag 4, Tag 6, Tag 7, Tag 8 und Tag 10 der Studiendurchführung
|
Korrelation zwischen Drogenexposition und verschiedenen Parametern
Zeitfenster: 10 Tage
|
Korrelation zwischen Arzneimittelexposition (AUC, Cl/F) und i. Virale Eliminationsdynamik (Eliminationsratenkonstante), einschließlich Zeit bis zur Virusclearance (Zeit bis zum negativen RT-PCR-Blut für Lassa-Virus), Regressionsanalyse der Viruslast als Funktion der Zeit ii.
Dauer des Krankenhausaufenthalts: Dauer des Krankenhausaufenthalts, definiert durch das Aufnahmedatum in die Entlassungsdaten iii.
Anzahl der Todesfälle: Sterblichkeitsaufzeichnungen iv.
Blutkomponententherapie als Begleitmedikation
|
10 Tage
|
Co-Variablen, die sich auf die Arzneimittelexposition auswirken
Zeitfenster: 10 Tage
|
Kovariaten, die sich auf die Arzneimittelexposition auswirken: Demografische, biologische, klinische und virologische Daten, die in Patientenakten und Quellendokumenten erfasst werden, können als Konvariaten der Arzneimittelexposition bewertet werden
|
10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- SAFARI
- PACTR202010817169062 (REGISTRIERUNG: Pan African Clinical Trials Registry)
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Beschreibung des IPD-Plans
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
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- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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