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Pharmakokinetik, Verträglichkeit und Sicherheit von Favipiravir im Vergleich zu Ribavirin zur Behandlung von Lassa-Fieber (SAFARI)

7. Februar 2023 aktualisiert von: Bernhard Nocht Institute for Tropical Medicine

Pharmakokinetik, Verträglichkeit und Sicherheit von Favipiravir im Vergleich zu Ribavirin zur Behandlung von Lassa-Fieber: Eine randomisierte, kontrollierte, offene klinische Phase-II-Studie

Diese explorative, prospektive, kontrollierte, offene, randomisierte klinische Multisite-Studie mit zwei Behandlungsarmen zielt darauf ab, Favipiravir, einen neuen Behandlungskandidaten für Lassa-Fieber (LF), mit dem aktuellen Behandlungsstandard Ribavirin zu vergleichen.

Die primären Endpunkte dieser Forschung sind (1) die Beschreibung klassischer pharmakokinetischer Parameter von Favipiravir im Vergleich zur Ribavirin-Standardbehandlung bei Patienten mit LF und (2) die Sicherheit und Verträglichkeit beider Studienmedikamente in den untersuchten Regimen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das derzeit verwendete antivirale Mittel zur Behandlung von LF, das auch von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem Nigeria Center for Disease Control empfohlen wird, ist Ribavirin. Die Beweise für die Wirksamkeit von Ribavirin bei LF-Patienten summieren sich jedoch zu den Ergebnissen einer einzelnen Studie mit schwerwiegenden Einschränkungen. Ein vielversprechender neuer Behandlungskandidat, der in präklinischen Studien Wirksamkeit gegen LF gezeigt hat, ist Favipiravir. Es wurde außerdem für die Behandlung der Ebolavirus-Krankheit während des westafrikanischen Ebola-Ausbruchs evaluiert und ist für die Behandlung von pandemischen Influenzavirusinfektionen in Japan zugelassen.

Die Studie wird an zwei Studienstandorten in Nigeria durchgeführt: dem Irrua Specialist Teaching Hospital (ISTH) und dem Federal Medical Center of Owo (FMCO). Lassa-Fieber-Patienten ab 18 Jahren mit LF, bestätigt durch reverse Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR), die entweder am ISTH oder am FMCO stationär aufgenommen wurden, werden gebeten, an dieser Studie teilzunehmen. Insgesamt 40 auswertbare Teilnehmer werden randomisiert zwei Behandlungsarmen zugeteilt (20 Teilnehmer pro Arm): intravenöse Ribavirin-Standardbehandlung (Irrua-Schema), orales Favipiravir. Die Patienten werden in die Studie aufgenommen, nachdem sie ihr schriftliches Einverständnis gegeben haben und wenn alle Einschlusskriterien und keine Ausschlusskriterien erfüllt sind. Während der Studiendauer von zehn Tagen werden mehrere Blutentnahmen zum Zwecke virologischer, serologischer und immunologischer Analysen, hämatologischer und biochemischer Analysen sowie pharmakokinetischer Analysen durchgeführt. Unerwünschte Ereignisse (AEs), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und Schwangerschaft werden erfasst, überwacht und nachverfolgt. Den Studienprüfern steht ein medizinischer Monitor zur Verfügung, der sie bei allen klinischen und sicherheitsbezogenen Fragen unterstützt. Ein externes Data Safety Monitoring Board (DSMB) führt regelmäßige Sicherheitsüberprüfungen durch.

Daten werden in Quelldokumenten und elektronischen Fallberichtsformularen (eCRFs) erfasst. Einwilligungserklärungen werden in einem abschließbaren Schrank aufbewahrt. Die Daten der Teilnehmer werden nur mit der eindeutigen Kennung verknüpft, um die Pseudonymität zu gewährleisten.

Die statistische Analyse der Studienendpunkte und pharmakokinetischen Parameter wird deskriptiv durchgeführt. Fehlende Daten werden als solche behandelt, es erfolgt keine Anrechnung.

Die Studie wird in Übereinstimmung mit dem Protokoll, der Deklaration von Helsinki, der Leitlinie der International Conference on Harmonisation-Good Clinical Practice (ICH-GCP) und dem Nigerian National Code for Health Research Ethics durchgeführt, insbesondere was die Vorlage bei den Ethikkommissionen betrifft und den Schutz personenbezogener Daten sowie andere nationale und behördliche Anforderungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Edo State
      • Irrua, Edo State, Nigeria
        • Irrua Specialist Teaching Hospital
    • Ondo State
      • Owo, Ondo State, Nigeria
        • Federal Medical Center of Owo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • LF bestätigt durch RT-PCR (Reverse-Transcription-Polymerase-Kettenreaktion)
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen (z. bewusstlose Patienten/kognitiv beeinträchtigte Patienten)
  • Schwangerschaft/Stillzeit (nachgewiesen durch negativen Schwangerschaftstest im Urin bei Frauen im gebärfähigen Alter)
  • Frauen, die planen, innerhalb der nächsten 6 Monate schwanger zu werden
  • Schwere Unterernährung (BMI<16)
  • Bekannte Intoleranz gegenüber Ribavirin oder Favipiravir
  • Vorgeschichte von Hämoglobinopathien (d. h. Sichelzellenanämie oder Thalassaemia major) und/oder Hämophilie
  • Organversagen, nachgewiesen durch:

    • Kreatinin ≥ 3x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Aspartataminotransferase (AST/GOT) > 150 IE/l
    • Alarm-, Verwirrtheits-, Stimm-, Schmerz-, Nicht-Reaktions-Score (ACVPU) = V oder P oder U (entspricht Glasgow Coma Scale (GCS) ≤ 12)
    • Schwere Merkmale des zentralen Nervensystems (z. Krampfanfälle, Ruhelosigkeit, Verwirrtheit und Koma)
    • O2-Sättigung < 90 %
    • Hämatokrit <30 %
    • Schwere Anämie, die eine Bluttransfusion erfordert
  • Unfähigkeit, orale Arzneimittel einzunehmen (z. Enzephalopathie, schweres Erbrechen)
  • Patienten, die innerhalb der vorangegangenen 7 Tage bereits Ribavirin oder Favipiravir erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Intravenöses Ribavirin

Standardbehandlung: Irrua-Schema

  • 100 mg/kg Tag 1 (Dosis aufgeteilt: 2/3 stat, 1/3 8 Stunden später, maximale Dosis beträgt 7 g/Tag)
  • 25 mg/kg Tage 2-7
  • 12,5 mg/kg Tag 8-10
100 mg/kg Tag 1 (Dosis aufgeteilt: 2/3 stat, 1/3 8 Stunden später, maximale Dosis beträgt 7 g/Tag), dann 25 mg/kg Tag 2-7, 12,5 mg/kg Tag 8-10
Andere Namen:
  • Irrua-Regime
EXPERIMENTAL: Orales Favipiravir

Orales Favipiravir

  • Tag 1 2400 mg (H0)-2400 mg (H8)-1200 mg (H16)
  • Tag 2-10 1200 mg zweimal täglich (BD)
Tag 1 2400 mg (H0)-2400 mg (H8)-1200 mg (H16), Tag 2-10 1200 mg zweimal täglich
Andere Namen:
  • Avigan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetischer Parameter von Favipiravir: Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 4, Tag 6, Tag 7, Tag 8 und Tag 10 der Studiendurchführung
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Favipiravir
Tag 1, Tag 2, Tag 4, Tag 6, Tag 7, Tag 8 und Tag 10 der Studiendurchführung
Pharmakokinetischer Parameter von Favipiravir: Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 4, Tag 6, Tag 7, Tag 8 und Tag 10 der Studiendurchführung
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von Favipiravir
Tag 1, Tag 2, Tag 4, Tag 6, Tag 7, Tag 8 und Tag 10 der Studiendurchführung
Pharmakokinetischer Parameter von Favipiravir: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 4, Tag 6, Tag 7, Tag 8 und Tag 10 der Studiendurchführung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Favipiravir
Tag 1, Tag 2, Tag 4, Tag 6, Tag 7, Tag 8 und Tag 10 der Studiendurchführung
Pharmakokinetischer Parameter von Favipiravir: Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 4, Tag 6, Tag 7, Tag 8 und Tag 10 der Studiendurchführung
Halbwertszeit (T1/2) von Favipiravir
Tag 1, Tag 2, Tag 4, Tag 6, Tag 7, Tag 8 und Tag 10 der Studiendurchführung
Anteil der arzneimittelbedingten UEs und SUEs beider Studienbehandlungen
Zeitfenster: während des gesamten Studienverlaufs (10 Tage pro Teilnehmer)
Sicherheit und Verträglichkeit von Ribavirin und Favipiravir in untersuchten Regimen durch Untersuchung des Anteils arzneimittelbedingter UEs und SUEs
während des gesamten Studienverlaufs (10 Tage pro Teilnehmer)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mutagenität
Zeitfenster: 10 Tage
Mutagenität von Ribavirin und Favipiravir, gemessen über die Nukleotidaustauschrate in einzelnen Lassavirusgenomen
10 Tage
Änderung der viralen RNA-Beladungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag der Einschreibung - Tag 10
Beschreibung der Viruslast während der Behandlung Relative Lassavirus-RNA-Konzentrationen in RNA-Kopien pro Milliliter (RNA-Kopien/ml).
Tag der Einschreibung - Tag 10
Veränderung der Titer des Lassa-Virus gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag der Einschreibung - Tag 10
Beschreibung der Infektionstiter während der Behandlung. Infektionstiter, ausgedrückt als fokusbildende Einheiten pro Milliliter oder FFU/ml unter Verwendung eines Immunfokus-Assays für Lassa-Virus.
Tag der Einschreibung - Tag 10
Änderung des serologischen Status des Lassa-Virus gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 10 Tage
Beschreibung der Antikörperreaktion während der Behandlung. Zur Beurteilung des Vorhandenseins oder Fehlens von Lassavirus-Immunglobulin-M (IgM)- und -G (IgG)-Antikörpern; qualitative Ergebnisse
10 Tage
Pharmakokinetische (PK) Modellierung und Simulationen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 4, Tag 6, Tag 7, Tag 8 und Tag 10 der Studiendurchführung
Dosierungsschema (mg/Häufigkeit/Tag), das zu einer optimalen PK/PD-Zielerreichung führt
Tag 1, Tag 2, Tag 4, Tag 6, Tag 7, Tag 8 und Tag 10 der Studiendurchführung
Korrelation zwischen Drogenexposition und verschiedenen Parametern
Zeitfenster: 10 Tage
Korrelation zwischen Arzneimittelexposition (AUC, Cl/F) und i. Virale Eliminationsdynamik (Eliminationsratenkonstante), einschließlich Zeit bis zur Virusclearance (Zeit bis zum negativen RT-PCR-Blut für Lassa-Virus), Regressionsanalyse der Viruslast als Funktion der Zeit ii. Dauer des Krankenhausaufenthalts: Dauer des Krankenhausaufenthalts, definiert durch das Aufnahmedatum in die Entlassungsdaten iii. Anzahl der Todesfälle: Sterblichkeitsaufzeichnungen iv. Blutkomponententherapie als Begleitmedikation
10 Tage
Co-Variablen, die sich auf die Arzneimittelexposition auswirken
Zeitfenster: 10 Tage
Kovariaten, die sich auf die Arzneimittelexposition auswirken: Demografische, biologische, klinische und virologische Daten, die in Patientenakten und Quellendokumenten erfasst werden, können als Konvariaten der Arzneimittelexposition bewertet werden
10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. November 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

17. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Entsprechend den Förderbedingungen sind individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen. Dabei handelt es sich jedoch um anonymisierte IPD, die zur Generierung der gemeldeten Ergebnisse verwendet wurden (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge). Die gemeinsame Nutzung von IPD beginnt nach der Veröffentlichung der Primärergebnisse und steht für einen Zeitraum zur Verfügung, der mit den Vereinbarungen zur gemeinsamen Nutzung von Daten übereinstimmt, die von den Forschungsethikkommissionen der an der Studie teilnehmenden Bezirke/Standorte genehmigt wurden. Das IPD wird Forschern, deren vorgeschlagene Forschung vom IRB genehmigt wurde, über ein Anfrage- und Bewertungsverfahren zur Verfügung gestellt. Alle Ermittler, denen diese IPD zur Verfügung gestellt wird, müssen an der Ausführung einer Datennutzungsvereinbarung teilnehmen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung und für einen Zeitraum, der mit den Vereinbarungen zur gemeinsamen Nutzung von Daten übereinstimmt, die von den Forschungsethikkommissionen der an der Studie teilnehmenden Länder/Standorte genehmigt wurden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Dieses IPD wird über ein Anfrage- und Bewertungsverfahren Forschern zur Verfügung gestellt, deren vorgeschlagene Forschung die Genehmigung des Institutional Review Board (IRB) erhalten hat. Alle Ermittler, denen diese IPD zur Verfügung gestellt wird, müssen an der Ausführung einer Datennutzungsvereinbarung teilnehmen. Die Daten werden über einen geregelten Datenzugriffsprozess bereitgestellt, der einen transparenten Rechenschafts- und Entscheidungsprozess umfasst: Ausfüllen des Datenanforderungsformulars Bewertung durch ein Datenzugriffskomitee Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten Sichere Übertragung von Daten

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lassa fieber

Klinische Studien zur Ribavirin iv

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