- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05737199
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pembrolizumab bei Plattenepithelkarzinomen der Eierstöcke
Eine einarmige Open-Label-Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pembrolizumab bei nicht resezierbarem fortgeschrittenem oder rezidivierendem Ovarial-Plattenepithelkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie umfasst Patientinnen ab 18 Jahren mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem, inoperablem Plattenepithelkarzinom der Eierstöcke.
Pembrolizumab wird für maximal 2 Jahre gegeben, d. h. insgesamt 35 Pembrolizumab-Zyklen bei einer Dosierung alle 3 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Niigata
-
Niigata, Niigata, Japan, 951-8510
- Niigata University Medical & Dental Hosptal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Diese Studie umfasst Patientinnen ab 18 Jahren mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem, inoperablem Plattenepithelkarzinom der Eierstöcke. Für Abweichungen vom Studienprotokoll hinsichtlich der Einschlusskriterien wird keine vorherige Genehmigung (z. B. Verzicht oder Befreiung) erteilt.
Einschlusskriterien:
Teilnehmer können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:
- Weibliche Teilnehmer, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sind.
Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) im Sinne von OR
- Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu befolgen.
- Bei dem Teilnehmer wird ein fortgeschrittenes oder rezidivierendes nicht resezierbares Plattenepithelkarzinom des Eierstocks diagnostiziert, das histologisch bestätigt wird.
- Der Teilnehmer erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie.
- Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben. Läsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen eine Progression nachgewiesen wurde.
- Es wurde eine archivierte Tumorgewebeprobe oder eine neu gewonnene [Stanz-, Inzisions- oder Exzisions-] Biopsie einer zuvor nicht bestrahlten Tumorläsion bereitgestellt. Formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Gewebeblöcke werden Objektträgern vorgezogen. Neu entnommene Biopsien werden archiviertem Gewebe vorgezogen.
- Haben Sie einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1. Die Bewertung der ECOG muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention durchgeführt werden.
Eine angemessene Organfunktion haben, wie im Folgenden definiert. Die Proben müssen innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienintervention entnommen werden.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1500/µL
- Blutplättchen ≥100.000/µl
- Hämoglobin ≥9,0 g/dl
- Kreatinin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER Gemessene oder berechnete b Kreatinin-Clearance (GFR kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden) ≥ 30 ml/min für Teilnehmer mit Kreatininspiegeln > 1,5 × institutioneller ULN von Kreatinin
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Teilnehmer mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 × ULN
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN für Teilnehmer mit Lebermetastasen)
- PT - International normalisiertes Verhältnis (INR) < 1,5
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Teilnehmer erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder aPTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt
9.1 Hepatitis B-positive Probanden
- Teilnehmer, die HBsAg-positiv sind, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie mindestens 4 Wochen lang eine antivirale Therapie mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) erhalten haben und vor der Randomisierung eine nicht nachweisbare HBV-Viruslast aufweisen.
- Die Teilnehmer sollten während der gesamten Studienintervention eine antivirale Therapie erhalten und die lokalen Richtlinien für die antivirale HBV-Therapie nach Abschluss der Studienintervention befolgen.
9.2 Teilnehmer mit einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion in der Vorgeschichte sind teilnahmeberechtigt, wenn die HCV-Viruslast beim Screening nicht nachweisbar ist.
• Die Teilnehmer müssen mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung eine kurative antivirale Therapie abgeschlossen haben.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Ein WOCBP, der innerhalb von 72 Stunden vor der Registrierung einen positiven Schwangerschaftstest im Serum oder Urin hat.
- TMB-Hoch (TMB-Score ≥ 10 mut/Mb) von FoundationOne CDx Cancer Genome Profile.
- MSI-High durch Mikrosatelliten-Instabilitätstest oder FoundationOne CDx Cancer Genome Profile.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor (z. B. CTLA-4, OX 40, CD137) gerichtet ist ).
Hat innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung eine vorherige systemische Krebstherapie erhalten, einschließlich Prüfsubstanzen.
Hinweis: Die Anzahl der Chemotherapiebehandlungen vor der Studie ist unbegrenzt. Die Teilnehmer müssen sich von allen unerwünschten Ereignissen (AE) aufgrund früherer Therapien auf ≤ Grad 1 oder den Ausgangswert erholt haben. Teilnehmer mit einer Neuropathie ≤Grad 2 können teilnahmeberechtigt sein. Teilnehmer mit endokrin bedingtem AE Grad ≤ 2, die eine Behandlung oder einen Hormonersatz erfordern, können förderfähig sein. Hinweis: Wenn der Teilnehmer eine größere Operation hatte, muss sich der Teilnehmer vor Beginn der Studienintervention angemessen von dem Eingriff und/oder etwaigen Komplikationen durch den Eingriff erholt haben.
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienintervention eine vorherige Strahlentherapie erhalten. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, keine Kortikosteroide benötigen und keine Strahlenpneumonitis gehabt haben. Eine 1-wöchige Auswaschung ist bei palliativer Bestrahlung (≤2 Wochen Strahlentherapie) bei Erkrankungen des nicht-zentralen Nervensystems (ZNS) zulässig.
Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten. Die Verabreichung von abgetöteten Impfstoffen ist erlaubt.
Hinweis: Informationen zu COVID-19-Impfstoffen finden Sie in Abschnitt 5.4.2
Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention verwendet.
Hinweis: Teilnehmer, die in die Nachbeobachtungsphase einer Prüfstudie eingetreten sind, können teilnehmen, solange es 4 Wochen nach der letzten Dosis des vorherigen Prüfpräparats vergangen ist.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Bekannte zusätzliche maligne Erkrankung, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 3 Jahre eine aktive Behandlung erforderte. Hinweis: Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ, ausgenommen Carcinoma in situ der Blase, die sich einer potenziell kurativen Therapie unterzogen haben, sind nicht ausgeschlossen.
- Hat bekannte aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis. Teilnehmer mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, d. h. ohne Nachweis einer Progression für mindestens 4 Wochen durch wiederholte Bildgebung (beachten Sie, dass die wiederholte Bildgebung während des Studien-Screenings durchgeführt werden sollte), klinisch stabil und ohne Notwendigkeit einer Steroidbehandlung für mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienintervention.
- Hat schwere Überempfindlichkeit (≥Grad 3) gegen MK-3475 und/oder einen seiner Hilfsstoffe.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung und ist zulässig.
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis / interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis / interstitielle Lungenerkrankung.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
- Gleichzeitige aktive Hepatitis-B- (definiert als HBsAg-positive und/oder nachweisbare HBV-DNA) und Hepatitis-C-Virus- (definiert als Anti-HCV-Ak-positive und nachweisbare HCV-RNA) Infektion.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf einen Zustand, eine Therapie oder Laboranomalien oder andere Umstände, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten, die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen, so dass dies nicht im besten Interesse von ist der Teilnehmer zur Teilnahme nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu empfangen oder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hatte eine Transplantation von allogenem Gewebe/festem Organ.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MK-3475 (Pembrolizumab)
Behandlung mit MK-3475 (Pembrolizumab) 200 mg.
|
MK-3475 (Pembrolizumab) 200 mg i.v. alle 3 Wochen [Q3W] Behandelt für 2 Jahre (35 Zyklen) oder bis PD, inakzeptable Toxizität oder Studienabbruch.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen bis zum vollständigen Ansprechen) oder partiellen Ansprechen (PR) gemäß Beurteilung durch die verblindete unabhängige zentrale Überprüfung (BICR) gemäß RECIST 1.1
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2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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PFS ist definiert als die Zeit von der Einschreibung bis zum ersten erfassten Punkt der Krankheitsprogression (PD) (wie von BICR gemäß Recist 1.1 bewertet) oder dem Tod aus irgendeinem Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Für Teilnehmer, die am Leben sind, werden ihre Überlebenszeit bei der letzten Beurteilung der Krankheit zensiert.
|
2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
OS ist definiert als die Zeit von der Einschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund. Für die lebendigen Teilnehmer wird ihre Überlebenszeit zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert.
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2 Jahre
|
|
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
DOR ist definiert als die Zeit ab dem Datum, an dem eine Antwort erstmals bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit (gemäß BICR gemäß Recist 1.1) dokumentiert wurde, oder den Tod aus irgendeinem Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Für Teilnehmer, die am Leben sind, wird ihre Überlebenszeit bei der letzten Bewertung der Krankheit zensiert.
|
2 Jahre
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit der MK-3475-Therapie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Um die Inzidenz von Behandlungsbemerkung (TEAEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und immunbezogenen unerwünschten Ereignissen (IRAEs) zu beurteilen, und den Anteil der Patienten, die die Studienbehandlung aufgrund von Teees abbilden.
|
2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Forschungsziel: Molekulare Biomarker für die MK-3475-Therapie bei Plattenepithelkarzinomen der Eierstöcke.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
ORR, PFS, OS und DOR werden in den Untergruppen bewertet, die in Populationen mit hoher/niedriger XCL1-Expression in Tumorgeweben, Populationen mit hoher/niedriger PD-L1-Expression oder Populationen mit hoher/niedriger Tumorinfiltration von CD8-positiven Lymphozyten unterteilt sind.
|
2 Jahre
|
|
Die Wirksamkeit der Tumorschrumpfung wird vom Forscher gemäß Recist1.1 und Irecist bewertet.
Zeitfenster: 2 Jahre
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ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit der besten Gesamtreaktion auf CR/ICR oder PR/IPR, wie vom Forscher anhand von Recist1.1 und Irecist festgelegt wird. PFS ist definiert als die Zeit von der Einschreibung bis zum ersten erfassten Punkt der Krankheitsprogression (wie vom Forscher gemäß RecIST1.1 und Irecist bewertet) oder dem Tod aus irgendeinem Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Für Teilnehmer, die am Leben sind, wird ihre Überlebenszeit bei der letzten Krankheitsbewertung zensiert. DOR ist definiert als die Zeit, an der eine Antwort erstmals bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit (wie vom Ermittler gemäß RecIST1.1 und Irecist bewertet wurde) oder dem Tod aus irgendeinem Grund dokumentiert wurde, je nachdem, was zuerst eintritt. Für Teilnehmer, die am Leben sind, wird ihre Überlebenszeit bei der letzten Bewertung der Krankheit zensiert. |
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kosuke Yoshihara, Professor, Niigata University Medical & Dental Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- JGOG3029
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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