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Auswirkung einer Intervention, die angereicherte Mahlzeiten und körperliche Aktivität kombiniert, zur Prävention von Unterernährung bei Senioren (FORTIPHY)

21. Februar 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Auswirkung einer Intervention, die angereicherte Mahlzeiten und körperliche Aktivität bei der Prävention von Unterernährung bei Senioren kombiniert: eine randomisierte kontrollierte Studie

Vor dem Hintergrund einer alternden Bevölkerung ist die Prävention von Unterernährung und den damit verbundenen Risiken bei älteren Menschen eine große Herausforderung für das kommende Jahrzehnt. Unterernährung, eine anerkannte Pathologie älterer Menschen, hat viele negative Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden einer Person. Es erhöht das Risiko von Stürzen, Frakturen, pathologischen Episoden und Krankenhausaufenthalten. Es induziert oder verschlimmert einen Zustand der Gebrechlichkeit und Abhängigkeit und beeinträchtigt letztendlich die Lebensqualität und Lebenserwartung älterer Menschen.

Appetitlosigkeit und unzureichende Nahrungsaufnahme sind Schlüsselfaktoren für das Risiko einer Unterernährung. Entgegen der landläufigen Meinung nimmt der Energie- und Eiweißbedarf mit dem Alter nicht ab und ist bei älteren Menschen teilweise höher als bei jüngeren Menschen. Mehrere Studien haben jedoch gezeigt, dass die Kalorien- und Proteinzufuhr niedriger ist als für ältere Menschen empfohlen. Diese Abnahme des Appetits geht auch mit einer Abnahme der Aufnahme von Mikronährstoffen einher. Eine unzureichende Zufuhr von Mikronährstoffen wird mit dem Auftreten oder schnelleren Fortschreiten altersbedingter Krankheiten in Verbindung gebracht. Beispielsweise wird eine unzureichende Zufuhr von lipophilen Mikronährstoffen (Carotinoide, fettlösliche Vitamine A, D und E, langkettige mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren) mit einem schnelleren Auftreten oder einer Verschlechterung der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) in Verbindung gebracht.

Um Mangelernährung vorzubeugen, besteht eine große Herausforderung darin, es älteren Menschen mit Appetitlosigkeit zu ermöglichen, ihren Ernährungsbedarf zu decken. Die Anreicherung von Mahlzeiten, bei der Lebensmittel und Getränke, die üblicherweise von älteren Menschen konsumiert werden, mit Zutaten mit hohem Nährwert versetzt werden, ist eine vielversprechende Strategie. Es ermöglicht eine bessere Anpassung an die Vorlieben älterer Menschen, die oft zögern, ihre Konsumgewohnheiten zu ändern. Die Anreicherung von Mahlzeiten ist jedoch nach wie vor weitgehend unbekannt und wird zu wenig genutzt. Parallel dazu haben mehrere Studien gezeigt, dass eine hohe Einhaltung der Mittelmeerdiät, die durch eine hohe Aufnahme dieser Mikronährstoffe gekennzeichnet ist, mit einer 40%igen Verringerung des Risikos einer Progression zu AMD verbunden ist.

Schließlich gibt es einen starken Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und Ernährung, um Muskelschwund bei älteren Menschen zu verhindern. Tatsächlich zeigen die Ergebnisse, dass eine Intervention, die eine Proteinergänzung und körperliche Betätigung kombiniert, eine größere Wirkung auf die Muskelproteinsynthese hat als eine Proteinergänzung allein. Das fortschreitende Alter geht jedoch häufig mit einer Abnahme der körperlichen Aktivität und einer Zunahme der sitzenden Lebensweise einher.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

209

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich, 21000
        • CHU Dijon Bourgogne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Person über 70 Jahre
  • Person, die zu Hause oder im Haushalt eines Verwandten lebt
  • Person mit geringer körperlicher Aktivität (nicht mehr als 30 Minuten Bewegung an mindestens 2 Tagen pro Woche)

Ausschlusskriterien:

  • Person mit einem Rezept für ein orales Nahrungsergänzungsmittel
  • Personen mit Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber Lebensmitteln/Zutaten, die in den angereicherten Lebensmitteln verwendet werden
  • Jeder, der eine Abneigung gegen Fisch hat
  • Jeder, der sich restriktiv oder vegan/vegetarisch ernährt
  • Personen mit texturmodifizierter Ernährung (gemischt, püriert)
  • Person, die eine enterale oder parenterale Ernährung benötigt
  • Person, die an Dysphagie leidet
  • Person im Rollstuhl
  • Menschen mit Herzschrittmachern
  • Personen mit Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber den in den angereicherten Rezepten verwendeten Lebensmitteln/Zutaten
  • Menschen mit restriktiver Diät oder veganer/vegetarischer Ernährung
  • Personen mit spezieller Diät (texturmodifiziert, enteral, parenteral)
  • Rechtsschutzberechtigte (Vormundschaft, Treuhänderschaft)
  • Person unter einer Rechtsschutzmaßnahme
  • Eine Person, die nicht in der Lage oder nicht in der Lage ist, eine Einwilligung zu erteilen
  • Person, die nicht Mitglied eines Sozialversicherungssystems ist oder kein Leistungsempfänger ist
  • Person in einer Ausschlussphase von einem früheren Studium

Sekundäre Ausschlusskriterien:

  • Unterernährte Person (MNA Long-Form Score < 17)
  • Person mit geringen kognitiven Fähigkeiten (MMSE < 20) ohne Bezugsperson
  • Person mit einem BMI ≥ 35 kg/m2
  • Person mit Gleichgewichtsstörungen (Aufsteh- und Gehtest-Ausführungszeit > 20 Sekunden oder Zeit im einbeinigen Gleichgewicht < 5 Sekunden).
  • Person, die an einer akuten Pathologie leidet, die die Lebensprognose beeinflussen kann (Krebs, Nierenversagen mit Dialyse...)
  • Person, die an chronischen neuropsychologischen Störungen leidet und die Entscheidungsfähigkeit ohne die Hilfe eines nahen Verwandten verändert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Experimental: Befestigung (FÜR)
Die Ernährungsintervention basiert auf den folgenden 4 Elementen: Ernährungsbetreuung durch einen Ernährungsberater, angereicherte Mahlzeiten, zarte und saftige Fleischgerichte und Fischgerichte
Experimental: Stärkung + körperliche Aktivität (FAP)
Die Ernährungsintervention basiert auf den folgenden 4 Elementen: Ernährungsbetreuung durch einen Ernährungsberater, angereicherte Mahlzeiten, zarte und saftige Fleischgerichte und Fischgerichte
Die körperliche Aktivitätsintervention basiert auf den folgenden 2 Elementen: Follow-up mit einem Trainer für angepasste Übungen und Anleitungsblätter für körperliche Übungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gewichtszunahme oder -verlust
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • VAN WYMELBEKE ERA 2020

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Senior

Klinische Studien zur Ernährungsintervention

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