- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05742945
Kann ILR das Risiko eines Arm-Lymphödems reduzieren?
17. März 2024 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Kann eine sofortige lymphatische Rekonstruktion mit lymphatisch-venöser Anastomose das Auftreten von Arm-Lymphödemen bei Brustkrebspatientinnen nach axillärer Lymphknotendissektion reduzieren? Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie.
Brustkrebsbedingtes Lymphödem (BCRL) ist eine schwächende, in der Regel lebenslange Belastung für Überlebende von Brustkrebs.
Bei Brustkrebspatientinnen, die eine axilläre Lymphknotendissektion (ALND) erhalten, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer BCRL etwa 20 %.
Die lymphatisch-venöse Anastomose (LVA) wurde als Verfahren zur Behandlung von Lymphödemen der Extremitäten akzeptiert.
Einige Studien haben die prophylaktische Wirkung von LVA auf BCRL erwähnt.
Es fehlt jedoch noch eine groß angelegte randomisierte kontrollierte Studie, um die Wirksamkeit zu bestätigen.
Daher ist das Ziel dieser Studie die Durchführung einer prospektiven randomisierten kontrollierten Studie zur Bewertung, ob eine sofortige lymphatische Rekonstruktion (ILR) mit LVA einen klinisch signifikanten Effekt auf die Verringerung des Auftretens von BCRL haben könnte.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
240
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit einseitigem Brustkrebs
- Eine axilläre Lymphknotendissektion oder eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie erhalten, aber präoperativ mit hohem Verdacht auf axilläre Metastasen
Ausschlusskriterien:
- Hatte eine axilläre Lymphknotendissektion erhalten
- Ich werde bilaterale axilläre Lymphknotendissektionen erhalten
- Sie haben bereits ein Arm-Lymphödem
- Allergie gegen den intraoperativ verwendeten Farbstoff
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ILR
Brustkrebspatientinnen, die eine axilläre Lymphknotendissektion und eine sofortige lymphatische Rekonstruktion erhalten
|
Brustkrebspatientinnen erhalten eine axilläre Lymphknotendissektion und eine sofortige lymphatische Rekonstruktion
|
|
Kein Eingriff: Nicht-ILR
Brustkrebspatientinnen, die nur eine axilläre Lymphknotendissektion erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arm-Lymphödem
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Auftreten von Arm-Lymphödemen
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwässerungsmenge
Zeitfenster: Zwei Wochen
|
Drainagemenge aus Operationswunden
|
Zwei Wochen
|
|
Serom oder Lymphozele
Zeitfenster: Ein Monat
|
Auftreten von Seromen oder Lymphozele
|
Ein Monat
|
|
ABSCHLUSSBALL
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vom Patienten gemeldete Ergebnismessungen durch das LYMPH-Q Upper Extremity Module
|
2 Jahre
|
|
Subklinisches Lymphödem
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Auftreten eines subklinischen Lymphödems
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Hao-Chih Dai, MD, PhD, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Februar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202207198RINB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Nicht identifizierbare Daten werden auf Anfrage weitergegeben
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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