- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05745805
Kohorten-Follow-up von Epidemie und Neuroimaging für Patienten während der 1. Welle des COVID-19 in China
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xuan Niu, PhD
- Telefonnummer: 0086-13289275082
- E-Mail: niuxuan911@163.com
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710061
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital of Xian Jiaotong University
-
Kontakt:
- Xuan Niu, PhD
- Telefonnummer: 0086-13289275082
- E-Mail: niuxuan911@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Studie wird in 9 Krankenhäusern unter Mitarbeitern des Gesundheitsteams (Ärzte, Krankenschwestern, Angestellte) und sozialen Netzwerken für Patienten durchgeführt, bei denen in der Vorgeschichte eine durch PCR-Analyse und Antigentests bestätigte Coronavirus-Infektion COVID-19 aufgetreten ist.
Die nicht infizierte Kontrollpopulation wird in den Primärversorgungsdiensten, Medien und sozialen Netzwerken gesucht.
Alle Teilnehmer unterschreiben eine Einverständniserklärung.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bestätigte Diagnose von leichtem Covid-19 (WHO-Kriterien)/Bestätigte Diagnose von mittelschwerem Covid-19 (WHO-Kriterien)/Gesunde Menschen, die COVID-19 nicht hatten
Ausschlusskriterien:
Vorgeschichte von Erkrankungen des Zentralnervensystems, wie psychische Störungen, degenerative Erkrankungen des Zentralnervensystems, Tumore, Traumata usw. Teilnehmer mit Indikation für MRT-Studien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Milde COVID-19-Gruppe
Bestätigte Diagnose von mildem Covid-19 (WHO-Kriterien)
|
Gleichzeitig wurden kortiko-spinale Magnetresonanztomographiedaten in einem starken Magnetfeld gesammelt und das Serum der Teilnehmer gesammelt.
|
Moderate COVID-19-Gruppe
Bestätigte Diagnose von mittelschwerem Covid-19 (WHO-Kriterien)
|
Gleichzeitig wurden kortiko-spinale Magnetresonanztomographiedaten in einem starken Magnetfeld gesammelt und das Serum der Teilnehmer gesammelt.
|
Nicht infizierte gesunde Kontrollen
Gesunde Menschen, die COVID-19 nicht hatten
|
Gleichzeitig wurden kortiko-spinale Magnetresonanztomographiedaten in einem starken Magnetfeld gesammelt und das Serum der Teilnehmer gesammelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Gehirnstruktur.
Zeitfenster: Baseline und 3, 12 Monate
|
Die Veränderungen des Gehirnvolumens (mm3) werden mittels struktureller MRT ausgewertet
|
Baseline und 3, 12 Monate
|
Veränderung der Gehirnfunktion.
Zeitfenster: Baseline und 3, 12 Monate
|
Die Veränderungen der Intensität der funktionellen Konnektivität des Gehirns werden durch funktionelles MRI bewertet
|
Baseline und 3, 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Symptome, bewertet mit einer Subskala Symptom Checklist-90 Somatization (SCL-90 SOM).
Zeitfenster: Baseline und 3, 12 Monate
|
Die 28 Symptome, die als mit COVID-19 in Zusammenhang stehend angesehen werden (Kopfschmerzen, Schwindel, Brustschmerzen, Rückenschmerzen, Übelkeit, Muskelschmerzen, Atembeschwerden, abwechselndes Hitze- und Kältegefühl, Kribbeln in den Gliedmaßen, Kloß im Hals, allgemeine Müdigkeit, schwere Arme oder Beine, Schmerzen beim Atmen, laufende Nase, Halsschmerzen, trockener Husten, feuchter Husten, Fieber, Durchfall, Magenschmerzen, Altersschwäche oder Anosmie, Niesen und juckende Augen, Müdigkeit, Brustbeschwerden, Tinnitus, Anorexie und Hypothermie). bei Teilnehmern mit COVID-19 bewertet.
Alle Symptome werden anhand einer ordinalen 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die beantwortet, inwieweit die Teilnehmer in den letzten 7 Tagen durch das jeweilige Symptom gestört wurden (1=überhaupt nicht, 5=sehr stark).
|
Baseline und 3, 12 Monate
|
Veränderung der Ermüdung.
Zeitfenster: Baseline und 3, 12 Monate
|
Die Ermüdung wird mit der Fatigue Impact Scale (FIS), dem Multidimensional Fatigue Inventory (MFI) und der Fatigue Assessment Scale (FAS) bewertet. Eine höhere Punktzahl steht für ein schlechteres Ergebnis. Der FIS ist ein 40-Punkte-Instrument, das Fatigue in drei Bereichen des täglichen Lebens erfasst. Jedes Item wird auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet, wobei 0 = keine Probleme bis 4 = extreme Probleme bedeutet. Der MFI ist ein Selbstberichtsinstrument mit 20 Items, das vier Dimensionen abdeckt (allgemeine Müdigkeit, körperliche Müdigkeit, geistige Müdigkeit, reduzierte Motivation und reduzierte Aktivität), das zur Messung von Müdigkeit entwickelt wurde. Die FAS ist eine eindimensionale Ermüdungsskala und bestand aus 10 Items. Die 5-Punkte-Bewertungsskala reicht von 1, nie, bis 5, immer. |
Baseline und 3, 12 Monate
|
Veränderung der posttraumatischen Belastungsstörung.
Zeitfenster: Baseline und 3, 12 Monate
|
Die PTBS wird mit der Impact of Events Scale-Revised (IES-R) gemessen, einem 22-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um die katastrophale Erfahrung des Teilnehmers eines bestimmten Lebensereignisses zu bewerten.
Die 5-Punkte-Bewertungsskala reicht von 0, überhaupt nicht, bis 4, sehr stark.
Eine höhere Punktzahl entspricht einem schlechteren Ergebnis.
|
Baseline und 3, 12 Monate
|
Veränderung im Schmerz.
Zeitfenster: Baseline und 3, 12 Monate
|
Die Schmerzintensität wird mit der visuellen Schmerzanalogskala (P-VAS) beurteilt.
Die Schmerzintensität variiert von 0, kein Schmerz, bis 10, unerträglicher Schmerz.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Schmerzintensität an.
|
Baseline und 3, 12 Monate
|
Veränderung der Erkenntnis.
Zeitfenster: Baseline und 3, 12 Monate
|
Die Kognition wird mit Montreal Cognitive Assessment (MoCA) bewertet.
Höhere Punktzahlen (0-30) beziehen sich auf eine bessere Leistung.
|
Baseline und 3, 12 Monate
|
Wechsel in der Exekutivfunktion.
Zeitfenster: Baseline und 3, 12 Monate
|
Die Exekutivfunktion wird mit Trail Making Test A und B bewertet. Die Teilnehmer werden gebeten, fortlaufende Zahlen (TMT-A) zu verbinden und fortlaufende Zahlen und Buchstaben (TMT-B) miteinander zu verbinden.
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Baseline und 3, 12 Monate
|
Veränderung der Angst.
Zeitfenster: Baseline und 3, 12 Monate
|
Angst wird mit dem Beck Anxiety Inventory (BAI) erhoben.
Eine höhere Punktzahl entspricht schwereren Angstsymptomen.
|
Baseline und 3, 12 Monate
|
Veränderung im Schlaf.
Zeitfenster: Baseline und 3, 12 Monate
|
Die Schlafqualität wird mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet.
Eine höhere Punktzahl entspricht einer schlechteren Schlafqualität.
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Baseline und 3, 12 Monate
|
Depressionen ändern.
Zeitfenster: Baseline und 3, 12 Monate
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Depressionen werden mit dem Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) und dem Beck Depression Inventory (BDI) erfasst.
Eine höhere Punktzahl entspricht schwereren Depressionssymptomen.
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Baseline und 3, 12 Monate
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Veränderung im verbalen Gedächtnis.
Zeitfenster: Baseline und 3, 12 Monate
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Das verbale Gedächtnis wird mit dem Auditory Verbal Learning Test (AVLT) bewertet.
Eine Liste mit 12 Wörtern wird vom Prüfer dreimal gelesen und die Teilnehmer werden gebeten, sich an sie zu erinnern, gefolgt von jeder Präsentation, die als "sofortige Erinnerung" bezeichnet wird.
Die „kurz verzögerte Erinnerung“ und „lange verzögerte Erinnerung“ fordern die Teilnehmer auf, die obige 12-Wörter-Liste 5 Minuten und 20 Minuten später abzurufen, die korrekt erinnerte Anzahl von Wörtern wird aufgezeichnet.
Schließlich werden die Probanden angewiesen, die gelernten Wörter aus einer 24-Wörter-Liste zu erkennen, die aus der oben erlernten 12-Wörter-Liste und einer neuen ungelernten 12-Wörter-Liste bestand.
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Baseline und 3, 12 Monate
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Veränderung im Arbeitsgedächtnis.
Zeitfenster: Baseline und 3, 12 Monate
|
Das Arbeitsgedächtnis wird mit dem Digit Span Backward bewertet.
Die Teilnehmer werden gebeten, die Zahlen in umgekehrter Reihenfolge zu wiederholen, in der der Prüfer sie laut vorgelesen hat, und eine höhere Punktzahl entspricht einem besseren Ergebnis.
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Baseline und 3, 12 Monate
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Veränderung der auditiven Aufmerksamkeit.
Zeitfenster: Baseline und 3, 12 Monate
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Die auditive Aufmerksamkeit wird mit dem Digit Span Forward bewertet.
Die Teilnehmer werden gebeten, die Zahlen in der Reihenfolge zu wiederholen, in der der Prüfer sie laut vorgelesen hat, wobei eine höhere Punktzahl einem besseren Ergebnis entspricht.
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Baseline und 3, 12 Monate
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Veränderung der Entzündungsmarker.
Zeitfenster: Baseline und 3, 12 Monate
|
Die Teilnehmer spenden Blutproben und die Entzündungsmarker werden mit dem ELISA-Kit (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) analysiert.
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Baseline und 3, 12 Monate
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Veränderung von Ig G und Ig M.
Zeitfenster: Baseline und 3, 12 Monate
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Die Teilnehmer spenden Blutproben und Ig G, Ig M werden mit dem ELISA-Kit (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) analysiert.
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Baseline und 3, 12 Monate
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Veränderung der myokardialen Enzyme.
Zeitfenster: Baseline und 3, 12 Monate
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Die Teilnehmer spenden Blutproben und die Kreatin-Phosphokinase und Milchsäure-Dehydrogenase werden analysiert.
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Baseline und 3, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ming Zhang, PhD, First Affiliated Hospital of Xian Jiaotong University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XJTU1AF2023-012
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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