- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05757544
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von intravenös verabreichtem Ganaxolon als adjuvante Therapie bei etabliertem Status Epilepticus (ESE)
6. Mai 2024 aktualisiert von: Marinus Pharmaceuticals
Eine Studie zur Optimierung des Dosierungsschemas und zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von intravenös verabreichtem Ganaxolon als adjuvante Therapie bei etabliertem Status Epilepticus
Diese Studie wurde entwickelt, um das Dosierungsschema zu optimieren und die vorläufige Sicherheit und Wirksamkeit von intravenösem (IV) Ganaxolon als adjuvante Therapie für ESE zu bewerten, das ein anfängliches IV-Antiepileptikum (AED) gemäß dem derzeit praktizierten Behandlungsstandard (SOC) erhält.
Die Studie besteht aus 2 Phasen: einer anfänglichen, unverblindeten Dosisoptimierungsphase, gefolgt von einer doppelblinden Phase mit intravenös verabreichtem Ganaxolon im Vergleich zu Placebo.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
- Noch keine Rekrutierung
- Marinus Research Site
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- Rekrutierung
- Marinus Research Site
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Noch keine Rekrutierung
- Marinus Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen, die zum Zeitpunkt der ersten IP-Bolusdosis mindestens 18 Jahre alt sind.
- Hat Benzodiazepine vor oder nach der Ankunft in der Notaufnahme wegen generalisierter Krampfanfälle erhalten, die länger als 5 Minuten dauern.
- Hat die letzte Dosis Benzodiazepin mehr als 5 Minuten vor Beginn des IP-Bolus erhalten.
- Anhaltende oder wiederkehrende Krämpfe oder Anzeichen eines elektrografischen SE im Schnell-EEG unmittelbar vor der ersten IP-Bolusinitiierung.
- Der Teilnehmer hat noch keinen IV-AED der zweiten Wahl zur Behandlung der aktuellen SE-Episode erhalten oder der erste IP-Bolus kann innerhalb von 15 Minuten vor oder 10 Minuten nach Verabreichung eines solchen IV-AEDs eingeleitet werden.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist intubiert oder es wurde entschieden, mit der Intubation fortzufahren.
- Die Ursache von SE ist eine akute anoxische Hirnverletzung, Herzstillstand, akutes Trauma, Hyper- oder Hypoglykämie oder Eklampsie.
- Es ist bekannt oder vermutet, dass die Teilnehmerin schwanger ist.
- Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt des Auftretens von SE inhaftiert.
- Teilnehmer, die sich vorsorglich von der Studie abgemeldet haben.
- Eine bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Progesteron- oder Allopregnanolon-Medikamenten/Ergänzungen.
- Erhalt eines begleitenden IV-Produkts, das Captisol® enthält.
- Bekannte geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 Milliliter pro Minute (ml/min) und keine Dialyse erhalten (kann den ersten IP-Bolus vor akuten Laboren einleiten).
- Einzelperson wiegen oder vermutlich weniger als 40 Kilogramm (kg) wiegen.
- Hypotonie, die 2 oder mehr Vasopressoren erfordert.
- Eine Person, die nach Ansicht des Ermittlers eine Lebenserwartung von weniger als 24 Stunden hat.
- Verwendung eines Prüfpräparats, bei dem seit der Verabreichung des Endprodukts weniger als 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten vergangen sind. Die Teilnahme an einer nicht-interventionellen klinischen Studie schließt die Eignung nicht aus.
- Bekannte oder vermutete Anamnese oder Hinweise auf eine Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko eines signifikanten unerwünschten Ereignisses aussetzen oder die Bewertung der Sicherheit oder Wirksamkeit während der Studie beeinträchtigen würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Doppelblinde Phase: IV Ganaxolon + SOC
|
IV Ganaxolon wird verabreicht.
|
|
Placebo-Komparator: Doppelblindphase: IV Placebo + SOC
|
IV Placebo wird verabreicht
|
|
Experimental: Dosisoptimierungsphase (offen): IV-Ganaxolon-Bolus (variabel), gefolgt von Infusion (variabel)
|
IV Ganaxolon wird verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Keine elektrografischen (schnelle Elektroenzephalographie [EEG]) Hinweise auf einen Status epilepticus oder ein Wiederauftreten von Krämpfen 1 Stunde nach der ersten IP-Bolusverabreichung ohne Verwendung zusätzlicher Medikamente mit krampflösenden Eigenschaften
Zeitfenster: Bei 1 Stunde
|
Bei 1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer ohne Eskalation zur IV-Anästhesie zur Behandlung von Anfällen während der IP-Infusion
Zeitfenster: Bis Tag 7
|
Bis Tag 7
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer ohne Eskalation der Versorgung wegen Status epilepticus (SE) während der Infusion des Prüfpräparats (IP).
Zeitfenster: Bis zum 7. Tag
|
Bis zum 7. Tag
|
|
Zeit bis zum klinischen Anfall und der Beendigung des elektrografischen SE
Zeitfenster: Bis zum 7. Tag
|
Bis zum 7. Tag
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer ohne Eskalation der Pflege (einschließlich erneuter Verabreichung von IP) zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb von 24 Stunden nach der ersten IP-Bolusverabreichung
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
|
Bis zu 24 Stunden
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer ohne Eskalation zur IV-Anästhesie zur Behandlung von Anfällen innerhalb von 24 Stunden nach dem ersten IP-Bolus
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
|
Bis zu 24 Stunden
|
|
Zeit bis zum erneuten Auftreten eines klinischen oder elektrografischen Anfalls innerhalb von 24 Stunden nach Beginn des ersten IP-Bolus
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
|
Bis zu 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1042-SE-2002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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