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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von intravenös verabreichtem Ganaxolon als adjuvante Therapie bei etabliertem Status Epilepticus (ESE)

6. Mai 2024 aktualisiert von: Marinus Pharmaceuticals

Eine Studie zur Optimierung des Dosierungsschemas und zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von intravenös verabreichtem Ganaxolon als adjuvante Therapie bei etabliertem Status Epilepticus

Diese Studie wurde entwickelt, um das Dosierungsschema zu optimieren und die vorläufige Sicherheit und Wirksamkeit von intravenösem (IV) Ganaxolon als adjuvante Therapie für ESE zu bewerten, das ein anfängliches IV-Antiepileptikum (AED) gemäß dem derzeit praktizierten Behandlungsstandard (SOC) erhält. Die Studie besteht aus 2 Phasen: einer anfänglichen, unverblindeten Dosisoptimierungsphase, gefolgt von einer doppelblinden Phase mit intravenös verabreichtem Ganaxolon im Vergleich zu Placebo.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
        • Noch keine Rekrutierung
        • Marinus Research Site
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
        • Rekrutierung
        • Marinus Research Site
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Noch keine Rekrutierung
        • Marinus Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen, die zum Zeitpunkt der ersten IP-Bolusdosis mindestens 18 Jahre alt sind.
  2. Hat Benzodiazepine vor oder nach der Ankunft in der Notaufnahme wegen generalisierter Krampfanfälle erhalten, die länger als 5 Minuten dauern.
  3. Hat die letzte Dosis Benzodiazepin mehr als 5 Minuten vor Beginn des IP-Bolus erhalten.
  4. Anhaltende oder wiederkehrende Krämpfe oder Anzeichen eines elektrografischen SE im Schnell-EEG unmittelbar vor der ersten IP-Bolusinitiierung.
  5. Der Teilnehmer hat noch keinen IV-AED der zweiten Wahl zur Behandlung der aktuellen SE-Episode erhalten oder der erste IP-Bolus kann innerhalb von 15 Minuten vor oder 10 Minuten nach Verabreichung eines solchen IV-AEDs eingeleitet werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer ist intubiert oder es wurde entschieden, mit der Intubation fortzufahren.
  2. Die Ursache von SE ist eine akute anoxische Hirnverletzung, Herzstillstand, akutes Trauma, Hyper- oder Hypoglykämie oder Eklampsie.
  3. Es ist bekannt oder vermutet, dass die Teilnehmerin schwanger ist.
  4. Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt des Auftretens von SE inhaftiert.
  5. Teilnehmer, die sich vorsorglich von der Studie abgemeldet haben.
  6. Eine bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Progesteron- oder Allopregnanolon-Medikamenten/Ergänzungen.
  7. Erhalt eines begleitenden IV-Produkts, das Captisol® enthält.
  8. Bekannte geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 Milliliter pro Minute (ml/min) und keine Dialyse erhalten (kann den ersten IP-Bolus vor akuten Laboren einleiten).
  9. Einzelperson wiegen oder vermutlich weniger als 40 Kilogramm (kg) wiegen.
  10. Hypotonie, die 2 oder mehr Vasopressoren erfordert.
  11. Eine Person, die nach Ansicht des Ermittlers eine Lebenserwartung von weniger als 24 Stunden hat.
  12. Verwendung eines Prüfpräparats, bei dem seit der Verabreichung des Endprodukts weniger als 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten vergangen sind. Die Teilnahme an einer nicht-interventionellen klinischen Studie schließt die Eignung nicht aus.
  13. Bekannte oder vermutete Anamnese oder Hinweise auf eine Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko eines signifikanten unerwünschten Ereignisses aussetzen oder die Bewertung der Sicherheit oder Wirksamkeit während der Studie beeinträchtigen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Doppelblinde Phase: IV Ganaxolon + SOC
IV Ganaxolon wird verabreicht.
Placebo-Komparator: Doppelblindphase: IV Placebo + SOC
IV Placebo wird verabreicht
Experimental: Dosisoptimierungsphase (offen): IV-Ganaxolon-Bolus (variabel), gefolgt von Infusion (variabel)
IV Ganaxolon wird verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Keine elektrografischen (schnelle Elektroenzephalographie [EEG]) Hinweise auf einen Status epilepticus oder ein Wiederauftreten von Krämpfen 1 Stunde nach der ersten IP-Bolusverabreichung ohne Verwendung zusätzlicher Medikamente mit krampflösenden Eigenschaften
Zeitfenster: Bei 1 Stunde
Bei 1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer ohne Eskalation zur IV-Anästhesie zur Behandlung von Anfällen während der IP-Infusion
Zeitfenster: Bis Tag 7
Bis Tag 7
Prozentsatz der Teilnehmer ohne Eskalation der Versorgung wegen Status epilepticus (SE) während der Infusion des Prüfpräparats (IP).
Zeitfenster: Bis zum 7. Tag
Bis zum 7. Tag
Zeit bis zum klinischen Anfall und der Beendigung des elektrografischen SE
Zeitfenster: Bis zum 7. Tag
Bis zum 7. Tag
Prozentsatz der Teilnehmer ohne Eskalation der Pflege (einschließlich erneuter Verabreichung von IP) zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb von 24 Stunden nach der ersten IP-Bolusverabreichung
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
Bis zu 24 Stunden
Prozentsatz der Teilnehmer ohne Eskalation zur IV-Anästhesie zur Behandlung von Anfällen innerhalb von 24 Stunden nach dem ersten IP-Bolus
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
Bis zu 24 Stunden
Zeit bis zum erneuten Auftreten eines klinischen oder elektrografischen Anfalls innerhalb von 24 Stunden nach Beginn des ersten IP-Bolus
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
Bis zu 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Status epilepticus

Klinische Studien zur IV Ganaxolon

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