- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01960075
Etablierte Behandlungsstudie zum Status Epilepticus (ESETT)
Eine multizentrische, randomisierte, verblindete, vergleichende Wirksamkeitsstudie von Fosphenytoin, Valproinsäure oder Levetiracetam in der Notaufnahme von Patienten mit Benzodiazepin-refraktärem Status Epilepticus.
Das primäre Ziel ist die Bestimmung der wirksamsten und/oder am wenigsten wirksamen Behandlung des Benzodiazepin-refraktären Status epilepticus (SE) bei Patienten, die älter als 2 Jahre sind. Es werden drei aktive Behandlungsarme verglichen: Fosphenytoin (FOS), Levetiracetam (LEV) und Valproinsäure (VPA).
Das zweite Ziel ist der Vergleich von drei Medikamenten in Bezug auf sekundäre Ergebnisse.
Das Endziel besteht darin, sicherzustellen, dass die Studie für die Behandlung von etabliertem SE bei Kindern informativ ist, indem die Wirksamkeit, Sicherheit und Häufigkeit von Nebenwirkungen dieser Medikamente bei Kindern beschrieben wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85713
- Banner University Medical Center - South Campus
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- Banner University Medical Center-Tucson Campus
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Ronald Reagan UCLA Medical Center
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- UC Davis Children's Hospital
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- San Francisco General Hospital
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- UCSF Medical Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94145
- UCSF Benioff Children's Hospital
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Medical Center
-
-
Delaware
-
Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19718
- Christiana Hospital
-
Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
- A.I.DuPont Hospital for Children
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20310
- Children's National Medical Center
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Grady Memorial Hospital
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Children's Healthcare of Atlanta at Egleston
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky Hospital
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Medical Center
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- C.S. Mott Children's Hospital
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Children's Hospital of Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Detroit Receiving Hospital
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48235
- Sinai-Grace Hospital
-
-
Minnesota
-
Edina, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55435
- Fairview Southdale Hospital
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55415
- Hennepin County Medical Center
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota Masonic Children's Hospital
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
- University of Minnesota Medical Center
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55101
- Regions Hospital
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- St. Louis Children's Hospital
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
-
-
New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11219
- Maimonides Medical Center
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11203
- SUNY downstate Medical Center
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11203
- Kings County Hospital Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- NYP Columbia University Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- NYP Morgan Stanley Children's Hospital
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- University of Cincinnati Medical Center
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- OSU Wexner Medical Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Chester, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19013
- Crozer-Chester Medical Center
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State Hershey Medical Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Temple University Hospital
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Penn Presbyterian Medical Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Pennsylvania Hospital
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19141
- Einstein Medical Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19102
- Hahnemann University Hospital
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19125
- Temple University Hospital Episcopal Campus
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
- Allegheny General Hospital
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- UPMC Presbyterian Hospital
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15219
- UPMC Mercy Hospital
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Children's Hospital of Pittsburgh UPMC
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Hasbro Children's Hospital
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Children's Medical Center UTSW
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Memorial Hermann Texas Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77026
- Lyndon B. Johnson General Hospital
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University Health System University Hospital
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
- Primary Children's Hospital
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- VCU Medical Center
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Children's Hospital of Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Froedtert Memorial Lutheran Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Bei dem Patienten wurden Krampfanfälle von mehr als 5 Minuten Dauer vor der Behandlung mit dem Studienmedikament beobachtet; Der Patient erhielt eine angemessene Dosis Benzodiazepine. Die letzte Dosis eines Benzos wurde in den 5–30 Minuten vor der Verabreichung des Studienarzneimittels verabreicht. Die Dosen können geteilt werden.; fortgesetzter oder wiederkehrender Anfall in der Notaufnahme; Alter 2 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:Bekannte Schwangerschaft; Häftling; Opt-out-Identifikation; Behandlung mit einem Antikonvulsivum der zweiten Wahl (FOS, PHT, VPA, LEV, Phenobarbital oder andere im MoP definierte Mittel) für diese SE-Episode; Behandlung mit anderen Beruhigungsmitteln mit krampflösenden Eigenschaften als Benzodiazepinen (Propofol, Etomidat, Ketamin oder andere im MoP definierte Mittel); Endotracheale Intubation; Akute traumatische Hirnverletzung; Bekannte Stoffwechselstörung; Bekannte Lebererkrankung; Bekannte schwere Nierenfunktionsstörung; Bekannte Allergie oder andere bekannte Kontraindikation gegen FOS, PHT, LEV oder VPA; Hypoglykämie < 50 mg/dl; Hyperglykämie > 400 mg/dl; Herzstillstand und postanoxische Anfälle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Fosphenytoin (FOS)
Verabreichen Sie 20 mg/kg Fosphenytoin intravenös bis zu einer Höchstdosis von 1500 mg (75 kg) über 10 Minuten.
Personen, die mehr als 75 kg wiegen, erhalten eine feste Dosis von 1500 Fosphenytoin über 10 Minuten.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Valproinsäure
Verabreichen Sie 40 mg/kg Valproinsäure intravenös bis zu einer Höchstdosis von 3000 mg (75 kg) über 10 Minuten.
Personen, die mehr als 75 kg wiegen, erhalten eine fixe Dosis von 3000 Valproinsäure über 10 Minuten.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Levetiracetam
Verabreichen Sie 60 mg/kg Levetiracetam intravenös bis zu einer Höchstdosis von 4500 mg (75 kg) über 10 Minuten.
Personen, die mehr als 75 kg wiegen, erhalten eine feste Dosis von 4500 Levetiracetam über 10 Minuten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit klinischer Beendigung des Status Epilepticus – Behandlungsabsicht
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten nach Beginn der Infusion des Studienmedikaments
|
Bestimmt durch das Fehlen klinisch offensichtlicher Anfälle und die Verbesserung des Bewusstseins nach 1 Stunde ohne andere Antikonvulsiva.
Absicht zu behandeln
|
Innerhalb von 60 Minuten nach Beginn der Infusion des Studienmedikaments
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinischer Beendigung des Status Epilepticus – Per-Protocol-Analyse
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten nach Beginn der Infusion des Studienmedikaments
|
Bestimmt durch das Fehlen klinisch offensichtlicher Anfälle und die Verbesserung des Bewusstseins nach 1 Stunde ohne andere Antikonvulsiva.
Pro-Protokoll-Analyse
|
Innerhalb von 60 Minuten nach Beginn der Infusion des Studienmedikaments
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinischer Beendigung des Status Epilepticus – Adjudizierte Ergebnisanalyse
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten nach Beginn der Infusion des Studienmedikaments
|
Bestimmt durch das Fehlen klinisch offensichtlicher Anfälle und die Verbesserung des Bewusstseins nach 1 Stunde ohne andere Antikonvulsiva.
Die bewertete Ergebnisanalyse unterscheidet sich von Ergebnismaß 1, da ein zentraler klinischer phänomenologischer Kern aus vier Neurologen anhand der Krankenakten die Zeit bis zum Ende des Anfalls, die Zeit im Status epilepticus vor dem Beginn der Studienmedikation und die Ursache des Anfalls feststellte.
Für jede Einschreibung führten zwei Neurologen aus dieser Kerngruppe unabhängige Anfangsüberprüfungen durch und bestimmten dann einen Konsens oder konsultierten je nach Bedarf einen dritten Gutachter.
Die Gutachter waren sich der Behandlungszuweisungen nicht bewusst und trafen Entscheidungen durch Überprüfung der Krankenakte.
|
Innerhalb von 60 Minuten nach Beginn der Infusion des Studienmedikaments
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: Aufnahme auf die Intensivstation nach Beginn der Infusion des Studienmedikaments, wobei die Intensivstation die erste stationäre Einheit für den Patienten ist
|
Eine Aufnahme auf der Intensivstation wird nur dann als erfolgt erfasst, wenn die Intensivstation die anfängliche stationäre Einheit für den Patienten ist.
|
Aufnahme auf die Intensivstation nach Beginn der Infusion des Studienmedikaments, wobei die Intensivstation die erste stationäre Einheit für den Patienten ist
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Anzahl der Kalendertage nach dem Tag der Ankunft in der Notaufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder zum Studienende
|
Die Aufenthaltsdauer wird durch die Anzahl der Kalendertage nach dem Tag der Ankunft in der Notaufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder zum Studienende des Probanden bestimmt.
|
Anzahl der Kalendertage nach dem Tag der Ankunft in der Notaufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder zum Studienende
|
Minuten vom Beginn der Infusion des Studienmedikaments bis zum Ende der Anfälle bei Patienten mit Behandlungserfolg
Zeitfenster: Beginn der Medikamenteninfusion bis zum Ende der Anfälle
|
Die Zeit bis zur Beendigung der Anfälle ist das Intervall vom Beginn der Infusion des Studienmedikaments bis zum Ende der klinisch erkennbaren Anfälle bei denjenigen, die den primären Endpunkt erreichen.
|
Beginn der Medikamenteninfusion bis zum Ende der Anfälle
|
Anzahl der Teilnehmer mit Anfallsstopp innerhalb von 20 Minuten für Patienten mit Behandlungserfolg
Zeitfenster: innerhalb von 20 Minuten
|
Anzahl der Teilnehmer mit Anfallsstopp innerhalb von 20 Minuten nach Beginn des Studienmedikaments für Patienten mit Behandlungserfolg.
Diese Ergebnismessung wurde nur in den ergänzenden Materialien zum Primärpapier berichtet.
|
innerhalb von 20 Minuten
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Dauer des Krankenhausaufenthaltes
|
Krankenhausaufenthaltsdauer in Tagen
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Sicherheitsergebnis: Lebensbedrohliche Hypotonie
Zeitfenster: innerhalb von 60 Minuten nach Beginn der Infusion des Studienmedikaments
|
Lebensbedrohliche Hypotonie innerhalb von 60 Minuten nach Beginn der Infusion des Studienmedikaments
|
innerhalb von 60 Minuten nach Beginn der Infusion des Studienmedikaments
|
Anzahl der Teilnehmer mit Sicherheitsergebnis: Lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen
Zeitfenster: innerhalb von 60 Minuten nach Beginn der Infusion des Studienmedikaments
|
Lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen innerhalb von 60 Minuten nach Beginn der Infusion des Studienmedikaments
|
innerhalb von 60 Minuten nach Beginn der Infusion des Studienmedikaments
|
Anzahl der Teilnehmer mit Sicherheitsergebnis: Endotracheale Intubation
Zeitfenster: innerhalb von 60 Minuten nach Beginn der Infusion des Studienmedikaments
|
Endotracheale Intubation innerhalb von 60 Minuten nach Beginn der Infusion des Studienmedikaments
|
innerhalb von 60 Minuten nach Beginn der Infusion des Studienmedikaments
|
Anzahl der Teilnehmer mit Sicherheitsergebnis: Akute Anaphylaxie
Zeitfenster: innerhalb von 6 Stunden nach Beginn der Studienarzneimittelinfusionen
|
Akute Anaphylaxie ist definiert als ein klinisches Erscheinungsbild im Einklang mit einer lebensbedrohlichen allergischen Reaktion, die innerhalb von 6 Stunden nach Beginn der Infusionen des Studienmedikaments auftritt und sich als Urtikaria in Kombination mit entweder (1) einem länger als 5 Minuten anhaltenden systolischen Blutdruck von < 90 mmHg manifestiert , oder (2) objektiver Hinweis auf eine Obstruktion der Atemwege, und wegen der der Patient mit Antihistaminika und/oder Steroiden behandelt wurde.
|
innerhalb von 6 Stunden nach Beginn der Studienarzneimittelinfusionen
|
Anzahl der Teilnehmer mit Sicherheitsergebnis: Akute Atemdepression
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Atemdepression ist definiert als Beeinträchtigung der Ventilation oder Oxygenierung, die eine endgültige endotracheale Intubation und mechanische Beatmung erforderlich macht.
Es unterscheidet sich von Intubationen, die nur zum Schutz der Atemwege bei Personen mit vermindertem Bewusstsein durchgeführt werden.
Es umfasst nicht diejenigen, die nur supraglottische Atemwege oder vorübergehende Beutel-Ventil-Masken-Unterstützung erhalten.
|
24 Stunden
|
Anzahl der Teilnehmer mit Sicherheitsergebnis: Hepatische Transaminasen- oder Ammoniakerhöhungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Sicherheitsergebnis: Hepatische Transaminasen- oder Ammoniakerhöhungen
|
24 Stunden
|
Anzahl der Teilnehmer mit Sicherheitsergebnis: Purple-Glove-Syndrom
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Das Purple-Glove-Syndrom ist definiert als das Vorliegen aller drei Befunde des objektiven Ödems: Verfärbung und Schmerzen in der distalen Extremität, an der das Studienmedikament verabreicht wurde, mit oder ohne bekannte Extravasation, und für die es keine andere offensichtliche Ätiologie gibt.
|
24 Stunden
|
Anzahl der Teilnehmer mit Sicherheitsergebnis: Tod
Zeitfenster: 30 Tage
|
Sicherheitsergebnis: Tod
|
30 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit Sicherheitsergebnis: Wiederauftreten akuter Anfälle
Zeitfenster: 60 Minuten bis 12 Stunden nach Beginn der Infusion des Studienmedikaments
|
akutes Anfallsrezidiv 60 Minuten bis 12 Stunden nach Beginn der Infusion des Studienmedikaments
|
60 Minuten bis 12 Stunden nach Beginn der Infusion des Studienmedikaments
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jaideep Kapur, MBBS, PhD, University of Virginia
- Hauptermittler: James Chamberlain, MD, Children's National Health System
- Hauptermittler: Jordan Elm, PhD, Medical University of South Carolina
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bleck T, Cock H, Chamberlain J, Cloyd J, Connor J, Elm J, Fountain N, Jones E, Lowenstein D, Shinnar S, Silbergleit R, Treiman D, Trinka E, Kapur J. The established status epilepticus trial 2013. Epilepsia. 2013 Sep;54 Suppl 6(0 6):89-92. doi: 10.1111/epi.12288.
- Cock HR; ESETT Group. Established status epilepticus treatment trial (ESETT). Epilepsia. 2011 Oct;52 Suppl 8:50-2. doi: 10.1111/j.1528-1167.2011.03237.x.
- Coralic Z, Kapur J, Olson KR, Chamberlain JM, Overbeek D, Silbergleit R. Treatment of Toxin-Related Status Epilepticus With Levetiracetam, Fosphenytoin, or Valproate in Patients Enrolled in the Established Status Epilepticus Treatment Trial. Ann Emerg Med. 2022 Sep;80(3):194-202. doi: 10.1016/j.annemergmed.2022.04.020. Epub 2022 Jun 17.
- Rosenthal ES, Elm JJ, Ingles J, Rogers AJ, Terndrup TE, Holsti M, Thomas DG, Babcock L, Okada PJ, Lipsky RH, Miller JB, Hickey RW, Barra ME, Bleck TP, Cloyd JC, Silbergleit R, Lowenstein DH, Coles LD, Kapur J, Shinnar S, Chamberlain JM; Established Status Epilepticus Treatment Trial Study Group. Early Neurologic Recovery, Practice Pattern Variation, and the Risk of Endotracheal Intubation Following Established Status Epilepticus. Neurology. 2021 May 11;96(19):e2372-e2386. doi: 10.1212/WNL.0000000000011879. Epub 2021 Mar 23.
- Sathe AG, Brundage RC, Ivaturi V, Cloyd JC, Chamberlain JM, Elm JJ, Silbergleit R, Kapur J, Coles LD. A pharmacokinetic simulation study to assess the performance of a sparse blood sampling approach to quantify early drug exposure. Clin Transl Sci. 2021 Jul;14(4):1444-1451. doi: 10.1111/cts.13004. Epub 2021 May 1.
- Sathe AG, Underwood E, Coles LD, Elm JJ, Silbergleit R, Chamberlain JM, Kapur J, Cock HR, Fountain NB, Shinnar S, Lowenstein DH, Rosenthal ES, Conwit RA, Bleck TP, Cloyd JC. Patterns of benzodiazepine underdosing in the Established Status Epilepticus Treatment Trial. Epilepsia. 2021 Mar;62(3):795-806. doi: 10.1111/epi.16825. Epub 2021 Feb 10.
- Sathe AG, Mishra U, Ivaturi V, Brundage RC, Cloyd JC, Elm JJ, Chamberlain JM, Silbergleit R, Kapur J, Lowenstein DH, Shinnar S, Cock HR, Fountain NB, Babcock L, Coles LD. Early Exposure of Fosphenytoin, Levetiracetam, and Valproic Acid After High-Dose Intravenous Administration in Young Children With Benzodiazepine-Refractory Status Epilepticus. J Clin Pharmacol. 2021 Jun;61(6):763-768. doi: 10.1002/jcph.1801. Epub 2021 Jan 12.
- Scicluna VM, Biros M, Harney DK, Jones EB, Mitchell AR, Pentz RD, Silbergleit R, Speight CD, Wright DW, Dickert NW. Patient and Surrogate Postenrollment Perspectives on Research Using the Exception From Informed Consent: An Integrated Survey. Ann Emerg Med. 2020 Sep;76(3):343-349. doi: 10.1016/j.annemergmed.2020.03.017. Epub 2020 May 21.
- Chamberlain JM, Kapur J, Shinnar S, Elm J, Holsti M, Babcock L, Rogers A, Barsan W, Cloyd J, Lowenstein D, Bleck TP, Conwit R, Meinzer C, Cock H, Fountain NB, Underwood E, Connor JT, Silbergleit R; Neurological Emergencies Treatment Trials; Pediatric Emergency Care Applied Research Network investigators. Efficacy of levetiracetam, fosphenytoin, and valproate for established status epilepticus by age group (ESETT): a double-blind, responsive-adaptive, randomised controlled trial. Lancet. 2020 Apr 11;395(10231):1217-1224. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30611-5. Epub 2020 Mar 20.
- Kapur J, Elm J, Chamberlain JM, Barsan W, Cloyd J, Lowenstein D, Shinnar S, Conwit R, Meinzer C, Cock H, Fountain N, Connor JT, Silbergleit R; NETT and PECARN Investigators. Randomized Trial of Three Anticonvulsant Medications for Status Epilepticus. N Engl J Med. 2019 Nov 28;381(22):2103-2113. doi: 10.1056/NEJMoa1905795.
- Sathe AG, Tillman H, Coles LD, Elm JJ, Silbergleit R, Chamberlain J, Kapur J, Cock HR, Fountain NB, Shinnar S, Lowenstein DH, Conwit RA, Bleck TP, Cloyd JC. Underdosing of Benzodiazepines in Patients With Status Epilepticus Enrolled in Established Status Epilepticus Treatment Trial. Acad Emerg Med. 2019 Aug;26(8):940-943. doi: 10.1111/acem.13811. Epub 2019 Jul 18. No abstract available.
Nützliche Links
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Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Krampfanfälle
- Status epilepticus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Natriumkanalblocker
- Antimanische Wirkstoffe
- Nootropische Wirkstoffe
- Valproinsäure
- Levetiracetam
- Fosphenytoin
Andere Studien-ID-Nummern
- 18078
- 119756 (ANDERE: ClinicalTrials.gov)
- U01NS088034 (NIH)
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Hospital Universitari de BellvitgeHospital Clinic of Barcelona; Institut d'Investigació Biomèdica de Girona Dr... und andere MitarbeiterAbgeschlossenGrand-Mal-Status Epilepticus | Nicht krampfhafter Status epilepticusSpanien
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