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Clonazepam bei Kindern mit Status Epilepticus (UHAPA)

10. März 2020 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Wirksamkeit von intravenösem Clonazepam nach der Dosierung bei Kindern mit Status Epilepticus

•Hintergrund: Intravenöses Clonazepam ist das in Europa am weitesten verbreitete Erstlinien-Benzodiazepin für die initiale Behandlung des Status epilepticus bei Kindern.

Die 2018 veröffentlichten Leitlinien der „Société de reanimation de langue francaise“ (SRLF) und der „société française de médecine d’urgence“ (SFMU) empfehlen in dieser Situation eine initiale Aufsättigungsdosis von 0,015 mg/kg Clonazepam (maximal 1,5 mg).

Unseres Wissens gibt es keine spezifische Studie zur Wirksamkeit von Clonazepam in Abhängigkeit von der verwendeten Dosis.

Ziel: Vergleich der Wirksamkeit der Anfangsdosis von Clonazepam bei Kindern, die wegen Status epilepticus behandelt wurden

•Methoden: Monozentrische retrospektive Studie mit Kindern < 16 Jahren, die im Zusammenhang mit Status epilepticus von einer Anfangsdosis Clonazepam profitiert haben und zwischen Januar 2016 und Juni 2019 im Universitätskrankenhaus Montpellier behandelt wurden.

Die Forscher sammelten Daten aus Krankenakten (Klinik, Behandlung, Verlauf) und verglichen diese je nach verwendeter Clonazepam-Dosierung.

•Diskussion: Unter den Benzodiazepinen, die in der Erstlinienbehandlung des pädiatrischen Status Epilepsie verwendet werden, sind Lorazepam und Midazolam die weltweit am häufigsten verwendeten Medikamente.

Lorazepam wird in Europa nicht so häufig verwendet, da die injizierbare Form für den täglichen Gebrauch nicht verfügbar ist. Umgekehrt wird Clonazepam in einer großen Anzahl europäischer Länder verwendet, in den Vereinigten Staaten jedoch selten, da es keine injizierbare Form gibt.

Zur Verträglichkeit der Behandlung, mit Ausnahme von Überdosierungssituationen, ist Clonazepam ein Medikament, das von der pädiatrischen Bevölkerung gut vertragen wird. Die wichtigsten Nebenwirkungen von Clonazepam sind Atemdepression und verminderte Aufmerksamkeit.

Unseres Wissens ist diese Studie die erste, die die Wirksamkeit von Clonazepam in Abhängigkeit von der initialen Aufsättigungsdosis bei Kindern mit Status epilepticus untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

310

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • UH Montpellier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eine Person muss alle der folgenden Kriterien erfüllen, um sich für eine Studienimmatrikulation zu qualifizieren:

  • Alter unter 16 Jahren
  • Status epilepticus behandelt im CHU de Montpellier

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Eine Person muss alle der folgenden Kriterien erfüllen, um sich für eine Studienimmatrikulation zu qualifizieren:

  • Alter unter 16 Jahren
  • Status epilepticus behandelt im CHU de Montpellier

Ausschlusskriterien

● Keine Aufsättigungsdosis von Clonazepam

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Aufsättigungsdosis < 0,03 mg/kg
Patient, der wegen eines Status epilepticus behandelt wird und eine Anfangsdosis von Clonazepam < 0,03 mg/kg erhielt
Wirksamkeit von intravenösem Clonazepam
Aufsättigungsdosis ≥ 0,03 mg/kg
Patient, der wegen eines Status epilepticus behandelt wird und eine Anfangsdosis von Clonazepam ≥ 0,03 mg/kg erhielt
Wirksamkeit von intravenösem Clonazepam

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit beim Stoppen von Anfällen
Zeitfenster: 1 Tag
Der primäre Endpunkt war das klinische Ende der Anfälle, definiert als das Fehlen klinischer Anzeichen von Anfällen unmittelbar nach der Injektion von Clonazepam.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Notwendigkeit einer zweiten Dosis Clonazepam
Zeitfenster: 1 Tag
Notwendigkeit einer zweiten Dosis Clonazepam
1 Tag
Dauer des Anfalls
Zeitfenster: 1 Tag
Anfallsdauer (Minuten)
1 Tag
Art von Anfällen
Zeitfenster: 1 Tag
Art der Anfälle (fokal, generalisiert);
1 Tag
Ätiologien ;
Zeitfenster: 1 Tag
Ätiologien (idiopathisch, symptomatisch)
1 Tag
präklinische Behandlung eingesetzt
Zeitfenster: 1 Tag
präklinische Behandlung eingesetzt
1 Tag
ob eine Dosis von mehr als einem Milligramm verwendet werden soll oder nicht
Zeitfenster: 1 Tag
ob eine Dosis von mehr als einem Milligramm verwendet werden soll oder nicht
1 Tag
Einführung einer Erhaltungsdosis
Zeitfenster: 1 Tag
Einführung einer Erhaltungsdosis
1 Tag
Verwendung eines anderen Antiepileptikums
Zeitfenster: 1 Tag
Verwendung eines anderen Antiepileptikums (Phenobarbital, Fosphenytoin, Thiopental)
1 Tag
Krankenhausaufenthalt auf einer Intensiv- oder Wiederbelebungsstation
Zeitfenster: 1 Tag
Krankenhausaufenthalt auf einer Intensiv- oder Wiederbelebungsstation
1 Tag
Rate der Krankenhauseinweisungen im konventionellen Sektor
Zeitfenster: 1 Tag
Rate der Krankenhauseinweisungen im konventionellen Sektor
1 Tag
Einführung einer antiepileptischen Behandlung nach der Behandlung
Zeitfenster: 1 Tag
Einführung einer antiepileptischen Behandlung nach der Behandlung
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

NC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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