- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05761574
Eine Studie über eine feste Kombination aus Paracetamol/Naproxen-Natrium, Paracetamol und Naproxen-Natrium bei postoperativen Zahnschmerzen
25. Juni 2025 aktualisiert von: Johnson & Johnson Consumer Inc. (J&JCI)
Eine vollfaktorielle, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Einzeldosis-Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie einer festen Kombination von Paracetamol/Naproxen-Natrium, Paracetamol und Naproxen-Natrium bei postoperativen Zahnschmerzen
Der Zweck dieser Studie ist es zu bewerten, wie gut eine fixe Kombination von Paracetamol/Naproxen-Natrium postoperative Zahnschmerzen im Vergleich zu Paracetamol, Naproxen-Natrium und Placebo lindert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, eindosierte Vollfaktorikstudie, um die analgetische Wirksamkeit und Sicherheit einer festen Kombination von Paracetamol und Naproxen-Natrium zu bewerten, verglichen mit Acetamol- oder Naproxen-Natrium und Placebo nach chirurgischer Extraktion von drei oder vier dritten Molars.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
447
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
- JBR Clinical Research LLC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 50 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wiegen Sie 100 Pfund oder mehr und haben Sie beim Screening einen Body-Mass-Index (BMI) von 17,5 bis 30,4 (einschließlich).
- Chirurgische Entfernung von drei oder vier dritten Molaren, von denen zwei Unterkieferimpaktierungen sein müssen
- Erfüllt die Anforderungen an das postoperative Schmerzniveau
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer stimmen den Verhütungsanforderungen des Studiums zu
- Führen Sie beim Screening und am Tag des chirurgischen Eingriffs einen negativen Urin-Drogentest durch
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau, stillende Frau, die versucht, schwanger zu werden, oder männlich mit schwangerer Partnerin oder Partnerin, die gerade versucht, schwanger zu werden
- Haben Sie eine bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Naproxen (oder andere NSAIDs einschließlich Aspirin) oder gegen Paracetamol, Oxycodon oder andere Opioide
- Unfähig, ganze große Tabletten oder Kapseln zu schlucken
- Die Anamnese von Erkrankungen kann nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit, das Wohlbefinden und die Integrität der Studie gefährden
- Verwenden Sie Analgetika 5 oder mehr Mal pro Woche
- Geschichte des chronischen Gebrauchs von Beruhigungsmitteln, starkem Alkoholkonsum oder Drogenmissbrauch, wie von den Mitarbeitern des Prüfzentrums in den letzten 5 Jahren beurteilt
- Verwenden Sie alle immunsuppressiven Medikamente innerhalb von 2 Wochen nach dem chirurgischen Eingriff
- Geschichte der endoskopisch dokumentierten Magengeschwüre oder Blutungsstörungen in den letzten 2 Jahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Acetaminophen/Naproxen-Natrium-Fixkombination
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis von zwei Acetaminophen/Naproxen-Natrium-Festkombinationstabletten.
|
Eine feste Kombination von Paracetamol/Naproxen-Natrium wird oral verabreicht.
|
|
Aktiver Komparator: Naproxen Natrium
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis einer Naproxen-Natrium-Tablette mit einer Placebo-Kapsel.
|
Placebo wird oral verabreicht.
Naproxen-Natrium wird oral verabreicht.
|
|
Aktiver Komparator: Paracetamol
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis von zwei Paracetamol-Tabletten.
|
Paracetamol wird oral verabreicht.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis von zwei Placebo-Kapseln.
|
Placebo wird oral verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitgewichtete Summe der Schmerzintensitätsdifferenz von 0 bis 12 Stunden nach der Einnahme (SPID 0-12)
Zeitfenster: 0 bis 12 Stunden
|
Die zeitgewichtete Summe der Schmerzintensitätsdifferenz (SPID)-Scores wird unter Verwendung von Werten berechnet, die auf der Numerischen Schmerzintensitäts-Bewertungsskala (PI-NRS) im Bereich von 0-10 (0 = keine Schmerzen, 10 = sehr starke Schmerzen) gesammelt wurden jeder geplante Zeitpunkt innerhalb des angegebenen Zeitrahmens.
|
0 bis 12 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitgewichtete Summe der Schmerzintensitätsdifferenz von 6 bis 12 Stunden (SPID 6-12)
Zeitfenster: 6 bis 12 Stunden
|
Die zeitgewichtete Summe der Schmerzintensitätsdifferenz (SPID)-Scores wird anhand der auf dem PI-NRS gesammelten Werte im Bereich von 0-10 (0 = keine Schmerzen, 10 = sehr starke Schmerzen) berechnet, die zu jedem geplanten Zeitpunkt innerhalb des angegebenen Zeitrahmens gesammelt wurden.
|
6 bis 12 Stunden
|
|
Zeit bis zur ersten Anforderung eines Notfall-Analgetikums
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden
|
Die Zeit bis zur ersten Anforderung einer Notfallmedikation wird als die verstrichene Zeit von der Verabreichung des Prüfpräparats (IP) bis zur ersten Anforderung einer Notfallmedikation gemessen.
|
0 bis 24 Stunden
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die während der ersten 12 Stunden ein Notfall-Analgetikum anfordern
Zeitfenster: 0 bis 12 Stunden
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die während der ersten 12 Stunden ein Notfall-Analgetikum anfordern, wird gemeldet.
|
0 bis 12 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Todd Bertoch, JBR Clinical Research
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- World Medical Association. World Medical Association Declaration of Helsinki: ethical principles for medical research involving human subjects. JAMA. 2013 Nov 27;310(20):2191-4. doi: 10.1001/jama.2013.281053. No abstract available.
- Cooper SA, Desjardins PJ, Turk DC, Dworkin RH, Katz NP, Kehlet H, Ballantyne JC, Burke LB, Carragee E, Cowan P, Croll S, Dionne RA, Farrar JT, Gilron I, Gordon DB, Iyengar S, Jay GW, Kalso EA, Kerns RD, McDermott MP, Raja SN, Rappaport BA, Rauschkolb C, Royal MA, Segerdahl M, Stauffer JW, Todd KH, Vanhove GF, Wallace MS, West C, White RE, Wu C. Research design considerations for single-dose analgesic clinical trials in acute pain: IMMPACT recommendations. Pain. 2016 Feb;157(2):288-301. doi: 10.1097/j.pain.0000000000000375.
- Pickering G, Loriot MA, Libert F, Eschalier A, Beaune P, Dubray C. Analgesic effect of acetaminophen in humans: first evidence of a central serotonergic mechanism. Clin Pharmacol Ther. 2006 Apr;79(4):371-8. doi: 10.1016/j.clpt.2005.12.307.
- Cooper SA, Desjardins PJ. The value of the dental impaction pain model in drug development. Methods Mol Biol. 2010;617:175-90. doi: 10.1007/978-1-60327-323-7_15.
- GUZMAN F, BRAUN C, LIM RK, POTTER GD, RODGERS DW. NARCOTIC AND NON-NARCOTIC ANALGESICS WHICH BLOCK VISCERAL PAIN EVOKED BY INTRA-ARTERIAL INJECTION OF BRADYKININ AND OTHER ALGESIC AGENTS. Arch Int Pharmacodyn Ther. 1964 Jun 1;149:571-88. No abstract available.
- LIM RK, GUZMAN F, RODGERS DW, GOTO K, BRAUN C, DICKERSON GD, ENGLE RJ. SITE OF ACTION OF NARCOTIC AND NON-NARCOTIC ANALGESICS DETERMINED BY BLOCKING BRADYKININ-EVOKED VISCERAL PAIN. Arch Int Pharmacodyn Ther. 1964 Nov 1;152:25-58. No abstract available.
- Aronoff DM, Oates JA, Boutaud O. New insights into the mechanism of action of acetaminophen: Its clinical pharmacologic characteristics reflect its inhibition of the two prostaglandin H2 synthases. Clin Pharmacol Ther. 2006 Jan;79(1):9-19. doi: 10.1016/j.clpt.2005.09.009. No abstract available.
- Mallet C, Daulhac L, Bonnefont J, Ledent C, Etienne M, Chapuy E, Libert F, Eschalier A. Endocannabinoid and serotonergic systems are needed for acetaminophen-induced analgesia. Pain. 2008 Sep 30;139(1):190-200. doi: 10.1016/j.pain.2008.03.030. Epub 2008 May 15.
- Koch-Weser J. Drug therapy. Acetaminophen. N Engl J Med. 1976 Dec 2;295(23):1297-300. doi: 10.1056/NEJM197612022952306. No abstract available.
- Milton AS. Modern views on the pathogenesis of fever and the mode of action of antipyretic drugs. J Pharm Pharmacol. 1976 Apr;28(4 SUPPL):393-9. doi: 10.1111/j.2042-7158.1976.tb04186.x. No abstract available.
- Ameer B, Greenblatt DJ. Acetaminophen. Ann Intern Med. 1977 Aug;87(2):202-9. doi: 10.7326/0003-4819-87-2-202.
- Product Monograph for Aleve (Naproxen Sodium Tablets USP/Liquid Gels/Capsules 220 mg). Bayer Inc. Consumer Care. Revised 8 January 2015
- Todd PA, Clissold SP. Naproxen. A reappraisal of its pharmacology, and therapeutic use in rheumatic diseases and pain states. Drugs. 1990 Jul;40(1):91-137. doi: 10.2165/00003495-199040010-00006.
- Davies NM, Anderson KE. Clinical pharmacokinetics of naproxen. Clin Pharmacokinet. 1997 Apr;32(4):268-93. doi: 10.2165/00003088-199732040-00002.
- Lipkovich I, Ratitch B, O'Kelly M. Sensitivity to censored-at-random assumption in the analysis of time-to-event endpoints. Pharm Stat. 2016 May;15(3):216-29. doi: 10.1002/pst.1738. Epub 2016 Mar 21.
- Cheung R, Krishnaswami S, Kowalski K. Analgesic efficacy of celecoxib in postoperative oral surgery pain: a single-dose, two-center, randomized, double-blind, active- and placebo-controlled study. Clin Ther. 2007;29 Suppl:2498-510. doi: 10.1016/j.clinthera.2007.12.008.
- Fricke J, Davis N, Yu V, Krammer G. Lumiracoxib 400 mg compared with celecoxib 400 mg and placebo for treating pain following dental surgery: a randomized, controlled trial. J Pain. 2008 Jan;9(1):20-7. doi: 10.1016/j.jpain.2007.08.004. Epub 2007 Oct 15.
- Clinical Study Report CCSPAA001068. A randomized, double-blind, placebo- and activecontrolled, proof of concept study to evaluate two strengths of concomitantly dosed naproxen sodium with acetaminophen, compared with naproxen sodium, hydrocodone/acetaminophen and placebo in postoperative dental pain.: Johnson & Johnson Consumer, Inc., May 2019.
- Clinical Study Report CCSPAA002398. A Randomized, Double-blind, Placebo-controlled Study to Evaluate Five Strengths of a Fixed Combination of Acetaminophen/Naproxen Sodium in Postoperative Dental Pain.: Johnson & Johnson Consumer, Inc., November 2020.
- 21 CFR § 300.50 - Fixed-combination prescription drugs for humans, 40 FR 13496, Mar. 27, 1975, as amended at 64 FR 401, Jan. 5, 1999.
- Little RJ, Rubin DB. Statistical analysis with missing data: John Wiley & Sons; 2002.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Mai 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Mai 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Zahnerkrankungen
- Gesichtsschmerzen
- Zahnschmerzen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Enzyminhibitoren
- Gichtunterdrücker
- Antirheumatische Mittel
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Antipyretika
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Acetaminophen
- Naproxen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCSPAA005199 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Johnson & Johnson Consumer, Inc. (JJCI))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Johnson & Johnson Consumer Inc. hat eine Vereinbarung mit dem Yale Open Data Access (YODA) Project, um als unabhängiges Prüfgremium für die Bewertung von Anfragen nach Berichten über klinische Studien und Daten auf Teilnehmerebene von Prüfärzten und Ärzten für wissenschaftliche Forschung zu fungieren, die das medizinische Wissen voranbringen wird und öffentliche Gesundheit.
Anträge auf Zugang zu den Studiendaten können über die Website des YODA-Projekts unter http://yoda.yale.edu gestellt werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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