- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05762939
Chatbot-Intervention bei Angst und depressiven Symptomen bei jungen Erwachsenen
Wirksamkeit eines Therapie-Chatbots bei Angstzuständen und depressiven Symptomen bei subklinischen jungen Erwachsenen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese klinische Studie vergleicht die Auswirkungen der Verwendung eines auf künstlicher Intelligenz basierenden Therapie-Chatbots und eines Selbsthilfebuchs zur Verringerung von Angstzuständen und depressiven Symptomen. Der Therapie-Chatbot (namens Fido) ist eine Anwendung, die über eine konversationsähnliche Oberfläche in einer stark gebeugten Sprache (Polnisch) Unterstützung für die psychische Gesundheit bietet.
Das Team rekrutiert junge Menschen (im Alter von 18 bis 35 Jahren), die derzeit mit Angstzuständen und/oder Depressionen zu kämpfen haben. Die Teilnehmer werden zwei Wochen lang den Chatbot oder Selbsthilfematerialien nutzen. Anschließend werden die Forscher prüfen, ob die Verwendung des Chatbots oder des Buchs mehrere Aspekte der psychischen Gesundheit und der Lebensqualität verbessert hat. Darüber hinaus werden sie die Gruppen auf Unterschiede in den Ergebnissen vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit einer von einem Chatbot bereitgestellten kognitiven Verhaltensintervention bei Angstzuständen und depressiven Symptomen (und ihren Korrelaten wie Lebensqualität oder Einsamkeitsgefühlen) in einer subklinischen Stichprobe von etwa 80 Teilnehmern .
Die Interventionsergebnisse werden mit einer aktiven Kontrollintervention mit gängigen Selbsthilfematerialien verglichen. Zu den sekundären Zielen gehören die Bewertung und Analyse der therapeutischen Bindung zwischen Mensch und Chatbot sowie die allgemeine Benutzererfahrung.
Die Studie verwendet ein gemischtfaktorielles 2 x 3-Design mit zwei Interventionsarmen (Fido-Chatbot vs. Selbsthilfebuch) und drei Zeitpunkten (T1: kurz vor der Intervention, T2: unmittelbar nach der Intervention, T3: bei einer Nachuntersuchung einen Monat nach der vorherigen Messung). Der Primäreingriff dauert zwei Wochen.
Alle primären und sekundären Ergebnisse werden mithilfe von selbst verwalteten Online-Fragebögen in polnischer Sprache bewertet. Jedes primäre Ergebnismaß wird mithilfe eines 2 (Arme) x 2 (Zeitpunkte) ANOVA-Modells mit T1-T2-Vergleichen analysiert, um den Interventionseffekt zu testen, und T1-T3-Vergleichen, um die Stabilität des Interventionseffekts zu überprüfen. Zusätzliche Analysen verwenden Standard-NHST-Berechnungen und -Verfahren (wie t-Tests und Korrelationskoeffizienten) neben dem herkömmlichen ⍺=0,05-Niveau.
Ähnlich wie bei der vorherigen Forschung auf diesem Gebiet wird keine Verblindung verwendet. Die Teilnehmer werden über verschiedene Bedingungen informiert, aber die Forschungshypothesen werden maskiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Greater Poland
-
Poznań, Greater Poland, Polen, 61-719
- Laboratory of Affective Neuroscience in Poznań, SWPS University of Social Sciences and Humanities
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erklären von mindestens leichten depressiven oder Angstsymptomen durch Erreichen einer Gesamtpunktzahl von mindestens 16 Punkten auf der überarbeiteten Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien oder mindestens 50 Punkten auf dem Penn State Worry Questionnaire
- Möglichkeit, den Studienstandort in Poznań (Polen) zu besuchen, um alle Messungen durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- sich einer Psychotherapie, einem Coaching oder einer psychopharmakologischen Behandlung unterziehen
- bei denen eine neurologische Störung diagnostiziert wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Chatbot
Intervention mit einer Vorabversion von Fido (https://fido.aid.pl),
Polnischer KI-basierter Therapie-Chatbot.
|
Die Teilnehmer in diesem Zustand wurden gebeten, zwei Wochen lang Fido, einen polnischen Therapie-Chatbot, zu verwenden.
Es wurden keine Mindestanforderungen an die Nutzungszeit erzwungen, aber die Teilnehmer mussten während des Interventionszeitraums fünf Umfragen zur Engagement-Überprüfung ausfüllen.
Jede Umfrage musste in weniger als 24 Stunden abgeschlossen werden.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle (Buch)
Intervention mit Selbsthilfematerialien - Kapitel aus einem beliebten Buch über kognitive Therapie, einschließlich Arbeitsblätter.
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Teilnehmer in diesem Zustand wurden angewiesen, während der zweiwöchigen Interventionsphase ausgewählte Kapitel aus einem Selbsthilfebuch zu lesen.
Es wurden keine Mindestanforderungen an die Nutzungszeit erzwungen, aber die Teilnehmer mussten während des Interventionszeitraums fünf Umfragen zur Engagement-Überprüfung ausfüllen.
Jede Umfrage musste in weniger als 24 Stunden abgeschlossen werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CESD-R-Score-Änderung
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Unmittelbar vor der Intervention. Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach zwei Wochen des Eingriffs. Zeitpunkt 3: Ein Monat nach der letzten Messung (Zeitpunkt 2).
|
Die Gesamtpunktzahl der polnischen Version der überarbeiteten Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien.
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Zeitpunkt 1: Unmittelbar vor der Intervention. Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach zwei Wochen des Eingriffs. Zeitpunkt 3: Ein Monat nach der letzten Messung (Zeitpunkt 2).
|
|
Änderung der PHQ-9-Punktzahl
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Unmittelbar vor der Intervention. Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach zwei Wochen des Eingriffs. Zeitpunkt 3: Ein Monat nach der letzten Messung (Zeitpunkt 2).
|
Die Gesamtpunktzahl der polnischen Version des Patient Health Questionnaire-9.
|
Zeitpunkt 1: Unmittelbar vor der Intervention. Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach zwei Wochen des Eingriffs. Zeitpunkt 3: Ein Monat nach der letzten Messung (Zeitpunkt 2).
|
|
PSWQ-Score-Änderung
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Unmittelbar vor der Intervention. Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach zwei Wochen des Eingriffs. Zeitpunkt 3: Ein Monat nach der letzten Messung (Zeitpunkt 2).
|
Die Gesamtpunktzahl der polnischen Version des Penn State Worry Questionnaire.
|
Zeitpunkt 1: Unmittelbar vor der Intervention. Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach zwei Wochen des Eingriffs. Zeitpunkt 3: Ein Monat nach der letzten Messung (Zeitpunkt 2).
|
|
Änderung des SWLS-Ergebnisses
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Unmittelbar vor der Intervention. Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach zwei Wochen des Eingriffs. Zeitpunkt 3: Ein Monat nach der letzten Messung (Zeitpunkt 2).
|
Die Gesamtpunktzahl der polnischen Version der Skala „Zufriedenheit mit dem Leben“.
|
Zeitpunkt 1: Unmittelbar vor der Intervention. Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach zwei Wochen des Eingriffs. Zeitpunkt 3: Ein Monat nach der letzten Messung (Zeitpunkt 2).
|
|
PANAS-Score-Änderung
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Unmittelbar vor der Intervention. Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach zwei Wochen des Eingriffs. Zeitpunkt 3: Ein Monat nach der letzten Messung (Zeitpunkt 2).
|
Die Gesamtpunktzahl der polnischen Version der Skala für positive und negative Affekte in zwei Unterskalen (positiver und negativer Affekt, separat).
|
Zeitpunkt 1: Unmittelbar vor der Intervention. Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach zwei Wochen des Eingriffs. Zeitpunkt 3: Ein Monat nach der letzten Messung (Zeitpunkt 2).
|
|
Änderung der STAI-Punktzahl
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Unmittelbar vor der Intervention. Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach zwei Wochen des Eingriffs. Zeitpunkt 3: Ein Monat nach der letzten Messung (Zeitpunkt 2).
|
Die Gesamtpunktzahl der polnischen Version des State-Trait Anxiety Inventory.
|
Zeitpunkt 1: Unmittelbar vor der Intervention. Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach zwei Wochen des Eingriffs. Zeitpunkt 3: Ein Monat nach der letzten Messung (Zeitpunkt 2).
|
|
Änderung der R-UCLA-Punktzahl
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Unmittelbar vor der Intervention. Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach zwei Wochen des Eingriffs. Zeitpunkt 3: Ein Monat nach der letzten Messung (Zeitpunkt 2).
|
Die Gesamtpunktzahl der polnischen Version der Revised UCLA Loneliness Scale.
|
Zeitpunkt 1: Unmittelbar vor der Intervention. Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach zwei Wochen des Eingriffs. Zeitpunkt 3: Ein Monat nach der letzten Messung (Zeitpunkt 2).
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ACC-Score
Zeitfenster: Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach zwei Wochen des Eingriffs.
|
Die Gesamtpunktzahl der polnischen Version der Akzeptabilitäts-E-Skala.
Wird ausschließlich im Chatbot-Arm verwendet.
|
Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach zwei Wochen des Eingriffs.
|
|
HCI-Ergebnisse
Zeitfenster: Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach zwei Wochen des Eingriffs.
|
Die Gesamtpunktzahl von sechs Subskalen der Human-Computer Interaction Scale.
Wird ausschließlich im Chatbot-Arm verwendet.
|
Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach zwei Wochen des Eingriffs.
|
|
LP-Punktzahl
Zeitfenster: Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach zwei Wochen des Eingriffs.
|
Einzelne Item-Scores aus der Language Pragmaticality Scale.
Wird ausschließlich im Chatbot-Arm verwendet.
|
Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach zwei Wochen des Eingriffs.
|
|
WAI-SR-Score
Zeitfenster: Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach zwei Wochen des Eingriffs.
|
Die Gesamtpunktzahl der polnischen Version des Working Alliance Inventory Short Revised.
Die polnische Übersetzung dieser Maßnahme wurde vom Forschungsteam entwickelt.
Wird ausschließlich im Chatbot-Arm verwendet.
|
Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach zwei Wochen des Eingriffs.
|
|
Ergebnis des Psychoedukationstests
Zeitfenster: Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach zwei Wochen des Eingriffs.
|
Die Gesamtpunktzahl des 12-Punkte-Tests, der das erworbene Wissen der Teilnehmer zu psychoedukativen Themen bewertet.
|
Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach zwei Wochen des Eingriffs.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jarosław Michałowski, PhD, SWPS University of Social Sciences and Humanities, Warsaw, Poland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kroenke K, Spitzer RL, Williams JB. The PHQ-9: validity of a brief depression severity measure. J Gen Intern Med. 2001 Sep;16(9):606-13. doi: 10.1046/j.1525-1497.2001.016009606.x.
- Julian LJ. Measures of anxiety: State-Trait Anxiety Inventory (STAI), Beck Anxiety Inventory (BAI), and Hospital Anxiety and Depression Scale-Anxiety (HADS-A). Arthritis Care Res (Hoboken). 2011 Nov;63 Suppl 11(0 11):S467-72. doi: 10.1002/acr.20561. No abstract available.
- Meyer TJ, Miller ML, Metzger RL, Borkovec TD. Development and validation of the Penn State Worry Questionnaire. Behav Res Ther. 1990;28(6):487-95. doi: 10.1016/0005-7967(90)90135-6.
- Russell D, Peplau LA, Cutrona CE. The revised UCLA Loneliness Scale: concurrent and discriminant validity evidence. J Pers Soc Psychol. 1980 Sep;39(3):472-80. doi: 10.1037//0022-3514.39.3.472.
- Crawford JR, Henry JD. The positive and negative affect schedule (PANAS): construct validity, measurement properties and normative data in a large non-clinical sample. Br J Clin Psychol. 2004 Sep;43(Pt 3):245-65. doi: 10.1348/0144665031752934.
- Fitzpatrick KK, Darcy A, Vierhile M. Delivering Cognitive Behavior Therapy to Young Adults With Symptoms of Depression and Anxiety Using a Fully Automated Conversational Agent (Woebot): A Randomized Controlled Trial. JMIR Ment Health. 2017 Jun 6;4(2):e19. doi: 10.2196/mental.7785.
- Tariman JD, Berry DL, Halpenny B, Wolpin S, Schepp K. Validation and testing of the Acceptability E-scale for web-based patient-reported outcomes in cancer care. Appl Nurs Res. 2011 Feb;24(1):53-8. doi: 10.1016/j.apnr.2009.04.003. Epub 2009 Sep 18.
- Munder T, Wilmers F, Leonhart R, Linster HW, Barth J. Working Alliance Inventory-Short Revised (WAI-SR): psychometric properties in outpatients and inpatients. Clin Psychol Psychother. 2010 May-Jun;17(3):231-9. doi: 10.1002/cpp.658.
- Moshe I, Terhorst Y, Philippi P, Domhardt M, Cuijpers P, Cristea I, Pulkki-Raback L, Baumeister H, Sander LB. Digital interventions for the treatment of depression: A meta-analytic review. Psychol Bull. 2021 Aug;147(8):749-786. doi: 10.1037/bul0000334.
- Koziara K. Assessment of depressiveness in population. Psychometric evaluation of the Polish version of the CESD-R. Psychiatr Pol. 2016 Dec 23;50(6):1109-1117. doi: 10.12740/PP/61614. English, Polish.
- Kusier AO, Folker AP. The Satisfaction with Life Scale: Philosophical Foundation and Practical Limitations. Health Care Anal. 2021 Mar;29(1):21-38. doi: 10.1007/s10728-020-00420-y. Epub 2021 Jan 2.
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