- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05763732
Auswirkungen von RAS auf den Gang bei PD-Patienten mit DBS
Auswirkungen der rhythmischen auditiven Stimulation (RAS) auf den Gang bei Parkinson-Patienten (PD) mit DBS
Die Teilnehmer werden gebeten, während des Stimulationszustands der Teilnehmer (EIN oder AUS) vier Minuten lang für jeden Zustand mit den Metronomschlägen (RAS) zu gehen.
Der Forscher erfasst die Gangparameter (Kadenz, Geschwindigkeit und Schrittlänge) der Patienten vor, während und nach RAS sowohl im DBS-EIN- als auch im AUS-Zustand.
Unter Verwendung von MDS-UPDRS werden die Gangmuster der Teilnehmer vor und nach RAS erfasst, während DBS sowohl ein- als auch ausgeschaltet ist. Die elektrophysiologische Aktivität (lokale Feldpotentiale, LFPs) wird in allen Phasen (vor, während und nach RAS) der Bewertung erfasst.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angesichts der Beweise, dass rhythmische auditive Stimulation (RAS) die Beta-Oszillation modulieren und Gangparameter verbessern kann, ist der Zweck dieser Studie, Verhaltens- und neurophysiologische rhythmische Entrainment-Mechanismen zu untersuchen.
Teilnehmer, die den Einwilligungs- und Registrierungsprozess abgeschlossen haben, bleiben bis zu 1 Stunde nach dem routinemäßigen Klinikbesuch der Teilnehmer in der Jons Hopkins Ambulanz.
Das Protokoll besteht aus zwei Teilen (DBS ON und DBS OFF). Die Reihenfolge der Stimulationszustände wird den Teilnehmern zufällig zugewiesen.
Während DBS ON erhalten die Teilnehmer nach einer 10-minütigen Auswaschphase die zuvor optimierte Stimulation der Teilnehmer. Die Forscher messen die Gangparameter (Trittfrequenz, Geschwindigkeit und Schrittlänge) der Teilnehmer bei einem 2-Minuten-Gehweg (eine festgelegte Distanz von 10 Metern während des 2-Minuten-Gehwegs) und Gangmuster unter Verwendung relevanter Elemente aus dem MDS-UPDRS-III Bewertungsskala während Stimulation EIN (Pre-RAS).
Die Teilnehmer gehen dann insgesamt vier Minuten lang zu den Metronomschlägen (2 Minuten für den gleichen Takt wie die Grundkadenz und 2 Minuten für 10 % schneller als die Grundkadenz) (RAS), und die Gangparameter werden aufgezeichnet. Die Reihenfolge des Tempos wird unter den Teilnehmern randomisiert.
Schließlich wird nach diesem 4-minütigen Spaziergang die gleiche Bewertung wie für Pre-RAS durchgeführt (Post-RAS).
Die elektrophysiologische Aktivität (lokale Feldpotentiale, LFPs) wird in allen Phasen (vor, während und nach RAS) der Bewertung erfasst.
Bei DBS OFF gibt es eine separate 10-minütige Auswaschphase, wenn es nach DBS ON stattfindet, damit sich die Gehirnschaltkreise des Teilnehmers darauf einstellen können, nicht stimuliert zu werden. Mit Ausnahme des DBS-Stimulationszustands folgt DBS AUS dem gleichen Protokoll wie DBS EIN oben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexander Pantelyat, MD
- Telefonnummer: 4105023290
- E-Mail: apantel1@jhmi.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kyurim Kang, Ph.D.
- E-Mail: kkang19@jhmi.edu
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Rekrutierung
- Johns Hopkins School of Medicine
-
Kontakt:
- Alexander Pantelyat, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostizierter Parkinson-Krankheit (PD) (und)
- PD-Patienten, die die Tiefe Hirnstimulation (DBS) des subthalamischen Nucleus (STN) mit PerceptTM PC implantiert haben
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Anweisungen für Studienverfahren zu befolgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Vor RAS
Nach einer 10-minütigen Auswaschphase erhalten die Teilnehmer die optimierte Stimulation der Teilnehmer.
|
|
|
Experimental: Während RAS
|
Der rhythmische auditive Stimulus (RAS) ist eine Technik der neurologischen Musiktherapie (NMT), die einen auditiven rhythmischen Hinweis verwendet, um den Gang in einen bestimmten Rhythmus zu bringen. RAS kann als antizipatorischer Zeithinweis sowohl als unmittelbarer Mitnahmestimulus verwendet werden, der rhythmische Hinweise während der Bewegung liefert, als auch als erleichternder Stimulus für die Planung und Ausführung einer Bewegung, um funktionalere Gangmuster zu erreichen. Kadenz, Ganggeschwindigkeit und Schrittlänge sind die üblicherweise verwendeten Parameter, um Änderungen im Gang eines Patienten zu überwachen. |
|
Kein Eingriff: Beitrag RAS
Es wird die gleiche Bewertung wie beim Pre-RAS durchgeführt (Post-RAS).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Gangkadenz (Schritte/Minute)
Zeitfenster: 0 Minuten (Basislinie 1, DBS EIN), 5 Minuten, 10 Minuten, 20 Minuten (Basislinie 2, DBS AUS), 25 Minuten und 30 Minuten
|
Die Gangkadenz wird mit einem 10-Meter-Gehweg berechnet. Trittfrequenz (Schritte/min) = 60 / Zeit (Sekunden) x Anzahl der Schritte |
0 Minuten (Basislinie 1, DBS EIN), 5 Minuten, 10 Minuten, 20 Minuten (Basislinie 2, DBS AUS), 25 Minuten und 30 Minuten
|
|
Änderung der Ganggeschwindigkeit (Meter/Minute)
Zeitfenster: 0 Minuten (Basislinie 1, DBS EIN), 5 Minuten, 10 Minuten, 20 Minuten (Basislinie 2, DBS AUS), 25 Minuten und 30 Minuten
|
Die Ganggeschwindigkeit wird mit einem 10-Meter-Gehweg berechnet. Geschwindigkeit (Meter/min) = 60 / Zeit (Sekunden) x 10 Meter |
0 Minuten (Basislinie 1, DBS EIN), 5 Minuten, 10 Minuten, 20 Minuten (Basislinie 2, DBS AUS), 25 Minuten und 30 Minuten
|
|
Änderung der Gangart Schrittlänge (Meter)
Zeitfenster: 0 Minuten (Basislinie 1, DBS EIN), 5 Minuten, 10 Minuten, 20 Minuten (Basislinie 2, DBS AUS), 25 Minuten und 30 Minuten
|
Die Gangschrittlänge wird mit einem 10-Meter-Gehweg berechnet. Schrittlänge (Meter) = Geschwindigkeit / Trittfrequenz x 2 |
0 Minuten (Basislinie 1, DBS EIN), 5 Minuten, 10 Minuten, 20 Minuten (Basislinie 2, DBS AUS), 25 Minuten und 30 Minuten
|
|
Änderungen im MDS-UPDRS-III-Score (Abschnitt 3.9. Entstanden aus dem Lehrstuhl).
Zeitfenster: 0 Minuten (Basislinie 1, DBS EIN), 10 Minuten, 20 Minuten (Basislinie 2, DBS AUS), 30 Minuten
|
0: Normal: Keine Probleme. Kann ohne zu zögern schnell aufstehen.
|
0 Minuten (Basislinie 1, DBS EIN), 10 Minuten, 20 Minuten (Basislinie 2, DBS AUS), 30 Minuten
|
|
Änderung des MDS-UPDRS-III-Scores (Abschnitt 3.10. Gang).
Zeitfenster: 0 Minuten (Basislinie 1, DBS EIN), 10 Minuten, 20 Minuten (Basislinie 2, DBS AUS), 30 Minuten
|
0: Normal: Keine Probleme.
|
0 Minuten (Basislinie 1, DBS EIN), 10 Minuten, 20 Minuten (Basislinie 2, DBS AUS), 30 Minuten
|
|
Änderung des MDS-UPDRS-III-Scores (Abschnitt 3.11. Einfrieren des Gangs).
Zeitfenster: 0 Minuten (Basislinie 1, DBS EIN), 10 Minuten, 20 Minuten (Basislinie 2, DBS AUS), 30 Minuten
|
0: Normal: Kein Einfrieren.
|
0 Minuten (Basislinie 1, DBS EIN), 10 Minuten, 20 Minuten (Basislinie 2, DBS AUS), 30 Minuten
|
|
Änderung des MDS-UPDRS-III-Scores (Abschnitt 3.12. Posturale Stabilität).
Zeitfenster: 0 Minuten (Basislinie 1, DBS EIN), 10 Minuten, 20 Minuten (Basislinie 2, DBS AUS), 30 Minuten
|
0: Normal: Keine Probleme. Erholt sich mit ein oder zwei Schritten.
|
0 Minuten (Basislinie 1, DBS EIN), 10 Minuten, 20 Minuten (Basislinie 2, DBS AUS), 30 Minuten
|
|
Änderung des MDS-UPDRS-III-Scores (Abschnitt 3.13. Körperhaltung).
Zeitfenster: 0 Minuten (Basislinie 1, DBS EIN), 10 Minuten, 20 Minuten (Basislinie 2, DBS AUS), 30 Minuten
|
0: Normal: Keine Probleme.
|
0 Minuten (Basislinie 1, DBS EIN), 10 Minuten, 20 Minuten (Basislinie 2, DBS AUS), 30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Leistungsspektrumdichte des lokalen Feldpotentials (LFP) (Mikrovolt im Quadrat pro Hz)
Zeitfenster: 0 Minuten (Basislinie 1, DBS EIN), 5 Minuten, 10 Minuten, 20 Minuten (Basislinie 2, DBS AUS), 25 Minuten und 30 Minuten
|
Die Leistungsspektrumdichte zeigt die Stärke der Variationen (Energie) als Funktion der Frequenz.
Mit anderen Worten, es zeigt, bei welchen Frequenzen Variationen stark und bei welchen Frequenzen Variationen schwach sind.
|
0 Minuten (Basislinie 1, DBS EIN), 5 Minuten, 10 Minuten, 20 Minuten (Basislinie 2, DBS AUS), 25 Minuten und 30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander Pantelyat, MD, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fujioka T, Ross B, Trainor LJ. Beta-Band Oscillations Represent Auditory Beat and Its Metrical Hierarchy in Perception and Imagery. J Neurosci. 2015 Nov 11;35(45):15187-98. doi: 10.1523/JNEUROSCI.2397-15.2015.
- Naro A, Pignolo L, Sorbera C, Latella D, Billeri L, Manuli A, Portaro S, Bruschetta D, Calabro RS. A Case-Controlled Pilot Study on Rhythmic Auditory Stimulation-Assisted Gait Training and Conventional Physiotherapy in Patients With Parkinson's Disease Submitted to Deep Brain Stimulation. Front Neurol. 2020 Aug 4;11:794. doi: 10.3389/fneur.2020.00794. eCollection 2020.
- Fujioka T, Trainor LJ, Large EW, Ross B. Beta and gamma rhythms in human auditory cortex during musical beat processing. Ann N Y Acad Sci. 2009 Jul;1169:89-92. doi: 10.1111/j.1749-6632.2009.04779.x.
- Jimenez-Shahed J. Device profile of the percept PC deep brain stimulation system for the treatment of Parkinson's disease and related disorders. Expert Rev Med Devices. 2021 Apr;18(4):319-332. doi: 10.1080/17434440.2021.1909471. Epub 2021 Apr 5.
- Gilron R, Little S, Perrone R, Wilt R, de Hemptinne C, Yaroshinsky MS, Racine CA, Wang SS, Ostrem JL, Larson PS, Wang DD, Galifianakis NB, Bledsoe IO, San Luciano M, Dawes HE, Worrell GA, Kremen V, Borton DA, Denison T, Starr PA. Long-term wireless streaming of neural recordings for circuit discovery and adaptive stimulation in individuals with Parkinson's disease. Nat Biotechnol. 2021 Sep;39(9):1078-1085. doi: 10.1038/s41587-021-00897-5. Epub 2021 May 3.
- Torrecillos F, Tinkhauser G, Fischer P, Green AL, Aziz TZ, Foltynie T, Limousin P, Zrinzo L, Ashkan K, Brown P, Tan H. Modulation of Beta Bursts in the Subthalamic Nucleus Predicts Motor Performance. J Neurosci. 2018 Oct 10;38(41):8905-8917. doi: 10.1523/JNEUROSCI.1314-18.2018. Epub 2018 Sep 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00374716
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Parkinson Krankheit
-
Bezmialem Vakif UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit (PD) | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Parkinson-KrankheitTürkei (türkiye)
-
Neuron23 Inc.Roche Diagnostic Ltd.; Qiagen Manchester LimitedRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | Frühe Parkinson-Krankheit (frühe Parkinson-Krankheit)Vereinigte Staaten, Spanien, Israel, Polen, Italien, Vereinigtes Königreich
-
CND Life SciencesDigestive Disease Associates of CTRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten
-
CND Life SciencesOregon Health and Science UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit und Parkinsonismus | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung)Vereinigte Staaten
-
University of LahoreAbgeschlossen
-
ProgenaBiomeZurückgezogenParkinson Krankheit | Parkinson-Krankheit mit Demenz | Parkinson-Demenz-Syndrom | Parkinson-Krankheit 2 | Parkinson-Krankheit 3 | Parkinson-Krankheit 4Vereinigte Staaten
-
Duke UniversityMedical University of South Carolina; Massachusetts General Hospital; Mayo Clinic und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDarmmikroben | Darm-Mikrobiom | Parkinson-Krankheit (PD) | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Prodromale Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten
-
Università degli Studi dell'InsubriaUniversidade Nova de Lisboa; Associazione Parkinson Insubria (AsPI), Section... und andere MitarbeiterRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung)Italien
-
InvicroMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungParkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit (PD) | Parkinson-Krankheit (Störung)Vereinigte Staaten
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenParkinson-Krankheit 6, früher Beginn | Parkinson-Krankheit (autosomal rezessiv, früher Beginn) 7, Mensch | Parkinson-Krankheit, autosomal rezessiv, früher Beginn | Parkinson-Krankheit, autosomal-rezessiver Frühbeginn, Digenic, Pink1/Dj1Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Rhythmische Hörstimulation (RAS)
-
Chang Gung UniversityNational Science and Technology CouncilRekrutierung
-
Foundation University IslamabadAbgeschlossen
-
The Cleveland ClinicConsortium of Multiple Sclerosis Centers; MedRhythms, Inc.AbgeschlossenMultiple Sklerose | Gangstörungen, neurologischVereinigte Staaten
-
Rumesa ButtRekrutierungParkinson-KrankheitPakistan
-
Dr WANG ShumeiRekrutierungSchizophrenie | Dyskinesien | Parkinsonismus | PsychoseHongkong
-
The University of Hong KongNoch keine Rekrutierung
-
The Cleveland ClinicNational Institutes of Health (NIH)ZurückgezogenGangstörung bei Patienten mit Multipler SkleroseVereinigte Staaten